"Dünnstein" Arbeitsplatten - Erfahrungen?

miko0815

Hallo,

wir haben bei der Auswahl unserer AP ein kleines Problem. Ich möchte eine sehr dünne Platte (max 2cm), meine Frau möchte jedoch gerne Granit. Wir haben bereits ein Angebot für 2cm Granit jedoch von verschiedenen Seiten gehört dass das Bruchrisiko bei 2cm zu groß ist.
Ich bin jetzt auf sogenannten Dünnstein gestoßen. Der besteht aus einer 2-12mm starken Granitschicht (man kann dazu jeden Granit verwenden) die auf einer Trägerplatte aus Expoxyt/Alu aufgebracht ist. Hat jemand von euch bereits davon gehört, bzw. eigene Erfahrungen gemacht (Haltbarkeit, Preis, etc.)?

Viele Grüße,
Michael
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Hallo Michael,

die Verbindung die Du hier beschreibst ist durchaus zu bekommen... aber:

als Arbeitsplattenmaterial nicht ausreichend gestest..

die Kantenbearbeitung sauber hinzubekommen dürfte aufwendig und schwierig werden...

der Preis wird daher wohl eher oberhalb vom Granit liegen..

Eine Verbindung aus 2 Materialien ist selten gut, da bei Hitze die "Ausdehnung" der beiden Materialien unterschiedlich ist, soll heißen, es könnte zu Rissen kommen..

Grundsätzlich erst einmal zum Granit in 2 cm. Hier kommt es wohl auf den Granit an. Ja, die Bruchgefahr ist natürlich höher, desto dünner der Granit ist.. dennoch werden die Rohplatten zum Steinmetz ja auch transportiert und die sind ja nicht dicker.. soll heißen, es gibt genügend Händler, die auch im absolut hochwertigen Bereich (Bulthaup und Co..) große Platten aus 2 cm Material fertigen lassen.. dabei muß es nur der richtige Stein sein (Nero Assoluto oder Star Galaxy z.B. haben eine sehr hohe Dichte)

Wenn Du jedoch absolut sicher gehen willst, nimm einfach einen Quartz Composite (Zodiaq, Silestone , Okite, Caesarstone etc..) diese Materialien gibt es teilweise sogar in 12mm Stärke.
Alle gibt es in 20 mm...

Diese Materialien sind deutlich bruchfester und dichter wie Natursteine.. sie bestehen aus 95 % Natur (Quarzen etc..) sowie 5% Harz. Die Platten werden mit 300 Tonnen auf den Quadratzentimeter gepresst (ähnlich eines industriell gefertigten Diamanten) Der Harz schließt sämtliche Poren und sorgt für die Bruchfestigkeit. Solche Platten lassen sich ohne Bruch in 12mm freitragend montieren... zudem ist das Material deutlich härter als viele Natursteine...

die Farbauswahl ist sehr groß, da sollte das Passende dabei sein... 8)

mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hallo,
eine Alternative wäre noch 3cm Granit, vorne flach angefast oder um 10...15mm unterseitig ausgeklinkt. Das geht dann allerdings nur mit angefertigten Korpen und Fronten, die entsprechend über den Korpus überstehen und in den ausgeklinkten Bereich hineingehen. Man immitiert praktisch eine 1,...-Platte, hat aber 3cm starken Granit. Das dürfte von der AP her die günstigste Lösung sein.
Grüße,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben