Dünne Arbeitsplatte 12-max 19 mm - MDF?

gordangecko

Hallo Küchengemeinde,

ich bin neu hier und gerade dabei mir eine Küche zu planen. Es soll was von Ikea werden. Ich möchte allerdings eine dünnere Arbeitsplatte verbauen, da es irgendwie Zeitgemäßer und eleganter daher kommt, als ein 4 cm Bollen.

Ich frage mich gerade wie ich das optisch ansprechend gut realisieren kann, ggf mit eingelassener Spüle und Kochfeld ohne gleich 500 -1000€/m2 oder gar mehr hinzulegen. Ich sag mal so, alles bis 120-150€/m2 ist ok.

Meine Idee war nun, eine MDF Platte 16 mm oder 19 mm, Melaminbeschichtet. Farbe noch unklar und Umschlag auch. Küche wird vermutlich Hellgrau, glänzend oder matt. Noch nicht entschieden. :-)

Kann man das als Arbeitsplatte verwenden? GGF sogar auch 12 mm dann? Die Melaminbeschichtung ist ja das gleiche zeug wie auf den Baumarktplatten in 4 cm oder täusche ich mich da?

Wie würde eine Montage aussehen? Je dicker desto mehr tendiere ich zum Schrauben. Und sonst? Bei 12 mm z.b. Kleben auf Unterbaukonstruktion die in die Schränke integriert wird?

Was könnt ihr noch evtl. für Arbeitsplatten empfehlen die dünn brauchbar sind und wo die Oberfläche recht widerstandsfähig ist? HPL? Ist HPL lebensmitteltauglich bzw -echt?
Es Reicht der Standard einer normalen Baumarktarbeitsplatte. Besser geht natürlich immer. ;-)

Weiß jemand wo man gut MDF oder andere dünne Arbeitsplatten mit Zuschnitten beziehen kann?

Sorry für die Vielen Fragen, aber mache zum ersten mal etwas außerhalb von einer Standard-Küche (Wobei Standard für mich heißt; 4 cm dicke Baumarktplatte, normale Stichsägen-Ausschnitte für Kochfeld und Spüle, fertig aus.)

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
oder täusche ich mich da?

Ja,denn eine Arbeitsplatte muss viel belastbarer sein,da reicht Melaminharz nicht aus.
Bei den Küchenherstellern sind die 16mm Platten erheblich teurer und nur mit eingeschränkter
Dekorauswahl lieferbar.
Außerdem müssen Eintauchtiefen und Befestigungen von Spüle und Kochfeld berücksichtigt werden.
Ich sag mal so, alles bis 120-150€/m2 ist ok.
Es wird üblicherweise nicht nach m2 abgerechnet ,sondern nach Laufmeter mit Staffelpreisen in verschiedenen Tiefen.
Eingelassene Spülen kann eigentlich nur ein Arbeitsplattenkonfektionär,aber auch nicht alle.
 

gordangecko

Themenersteller:in
Gut, beantwortet keine meiner Fragen. Bis auf eine vielleicht, aber trozdem danke sehr für die hilfreichen Kommentare!

Ja,denn eine Arbeitsplatte muss viel belastbarer sein,da reicht Melaminharz nicht aus.
Was haben denn die dicken "Standard" Arbeitsplatten aus dem Baumarkt für Oberflächen, oder eben auch die Standarddinger von Ikea ?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
eine MDF Platte 16 mm oder 19 mm, Melaminbeschichtet
ist denkbar ungeignet für
eingelassener Spüle und Kochfeld
weil der Aufwand bei den Ausschnitten recht aufwändig ist um zu verhindern, dass Feuchtigkeit eindringen kann.
Was könnt ihr noch evtl. für Arbeitsplatten empfehlen die dünn brauchbar sind und wo die Oberfläche recht widerstandsfähig ist?
Ich würde dann sowas empfehlen:
Lechner | Compactarbeitsplatten - Online planen
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
die dicken Platten aus dem Baumarkt haben Schichtstoff -Oberflächen die sind deutlich härter als die sogenannten Melaminharzoberflächen.. die anders genannt auch direktbeschichtete Platten heißen, weil da halt ein paar durchtränkte Papierschichten weniger verwendet werden und die Platten dadurch nicht so schlagfest sind, wie Schichtstoffplatten... das ist der Unteschied. "Melaminharz" ist als Frontoberfläche o.K. als Arbeitsplatte zu dünn...

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
mhh Leute, ich glaube, der Junge weiss mal wieder mehr als ihr Profis - lasst ihn ruhig machen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Tja, das Forum wird halt immer wieder mit einem Support verwechselt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Das ist es was Facebook und Co mit unserer Gesellschaft macht. Da postest du und 2 Stunden später hast du 200 Antworten und likes. Zwar überwiegend nutzloser Kram aber immerhin.

Wer dann ein old school Forum besucht, wird schnell ungeduldig. Wenn da in 10 Minuten keiner schreibt fragt man sich schnell, ob man überhaupt Netz hat und wird zappelig ob der Vorstellung, dass das nicht so sein könnte. :so-what:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich weiß schon, warum ich mich bei den Elch-Threads krampfhaft auf die Finger setze.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das gelingt mir nicht immer,vor allem wenn Laien aus einem Trabbi ein Porsche Cabrio machen
wollen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben