Dringende Hilfe bei Küchenplanung

bcona

Mitglied

Beiträge
12
Hallo alle zusammen,

Ich brauche Eure Hilfe bei der Küchenplanung . Ich war schon bei einigen Küchenherstellern und habe auch das ein oder andere Layout mit den Beratern herausgearbeitet, kann mich aber nicht wirklich entscheiden was den nun am besten ist. Da der Bau nun weiter fortgeschritten ist als gedacht, muss ich der Architektin am Freitag einen Plan präsentieren, damit Sie die ganzen Elektroanschlüsse einplanen kann.

Die bisherigen Pläne findet Ihr im Anhang.

Meine Gedanken zu den einzelnen Entwürfen:

Bild 2 - Lösung ohne Insel

Vom Raum her denke ich ist hier genug Stauraum vorhanden und man hat auch Platz zwischen den einzelnen Elementen. Auch die Arbeitsfläche ist hier sehr großzügig.

Ein Problem hier ist das der Kühlschrank an der Seitenwand steht und dadurch an keine Wasserleitung angeschlossen werden kann. Dadurch kann die Eiswürfelfunktion des Kühlgeräts nicht genutzt werden. Ist allerdings auch kein Weltuntergang.

Ein großes Plus bei dieser Variante ist, dass die Dunstabzugshaube hinter einer Wand 'versteckt' ist.

Vom einem ästhetischen Gesichtspunkt stört uns die lange Tischplatte für die Bar, da diese sehr weit in den Wohnbereich geht. Der Küchenplaner wollte die Platte bündig mit den Schränken gegenüber halten.

Bild 3 - U-Form mit Kochfeld in Richtung Wohnzimmer - Halbinsel

Eine sehr klassische Variante die auch sicherlich nicht schlecht ist, aber aufregend ist anders. Stauraum wäre zu genüge vorhanden und vom Arbeitsablauf gibt es hier eigentlich auch nichts zu bemängeln.

Die Küche könnte allerdings sehr kompakt wirken auch der Tatsache geschuldet, das die Dunstabzugshaube mitten im Raum hängt.

Bild 4 - offene Insel Lösung

Diese Lösung ist so denke ich am luftigsten und wäre vom Design her sicherlich sehr schön. Das Problem ist der Abstand von der Kochinsel zu dem hängenden Sideboard (90cm) und der Raum von den Barstühlen zu der Wand (65cm). Man könnte allerdings die Wand und die Doppeltüre weglassen, um die Insel weiter nach rechts zu verschieben um mehr Platz zu schaffen.

Ein weiterer Vorteil dieser Aufteilung ist die Öffnung direkt beim Eingang in die Wohnung. Also direkter Zugang zur Küche mit dem ganzen Einkauf.

Das Problem das wir hier sehen ist wo der ganze Einkauf reinpassen soll. ;-)
Auch haben wir das Problem mit der Dunstabzugshaube. Bei 360cm Deckenhöhe ist es einfach sehr schwer eine Lösung zu finden.

----

Eure Meinung würde mich sehr interessieren und sollte jemand eine gute Idee haben - dann immer her damit.

Freue mich schon auf Euer Feedback!!

LG,
Benni







Checkliste zur Küchenplanung von bcona

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175, 165
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 280
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 360
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Frenchdoor ca. 90 cm breit
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 185*90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Bar für Frühstück und um dem Koch ein bisschen Gesellschaft bei einem Glas Wein zu leisten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens gemeinsam und auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : siehe Beschreibung
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Bulthaup , Valcucine oder Warendorf
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Gaggenau
Preisvorstellung (Budget) : mehr als 25.000,-
 

Anhänge

  • Plan Wohnung.jpg
    Plan Wohnung.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 432
  • Variante3.jpg
    Variante3.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 714
  • Variante1.jpg
    Variante1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 2.322
  • Variante2.jpg
    Variante2.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 337
  • Abmessungen.jpg
    Abmessungen.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 322
  • Gesamtgrundriss.jpg
    Gesamtgrundriss.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 287
  • Illustration.jpg
    Illustration.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 302
  • Stauraumnutzung.jpg
    Stauraumnutzung.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 290
  • Variante4.jpg
    Variante4.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

bcona, Herzlich willkommen hier im Forum:welcome:

bis Freitag? Könnte knapp werden....kann aber auch zu schaffen sein, wenn du mitarbeitest.
Bitte les dir nochmal genauer durch: https://www.kuechen-forum.de/forum/...ard-bitte-lesen-vor-eroeffnung-v-thread.1503/

Ganz wichtig erst mal . Vermaße deine Küche mit Fenstern, Türen, Heizung....und stell dies als Grundriss ein.....z.B. mit der Hand zeichnen und abfotografieren....
Ich kann die Zahlen in den vorhandenen Plänen nicht lesen....
 

bcona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Tara,

Ich weiss, ist ein bisschen eng. Wir dachten, dass wir ein bisschen mehr Zeit haben.

Ich habe einen weiteren Plan hochgeladen und die Abmessungen eingefügt. Sollte etwas unklar sein bitte Bescheid geben.

Heizkörper müssen nicht beachtet werden. Ist Fußbodenheizung.

Die Tür in der Küche ist 2,80m hoch.

Vielen Dank!
 

bcona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Auch von mir ein :welcome:

Bitte verlinke die Geräte auf die Herstellerseite, dann kann man schnell nachgucken.

Frenchdoor braucht m.E. auch etwas Platz damit die Türen ganz aufgehen und man die Schubladen zum putzen rausbekommt. Wasser kann man in der Sockelleiste an der Wand lang verziehen, das ist mit dem dünnen Schläuchlein keine Sache.

Die Raumhöhe ist mit einer Umluft-DAH's ein lösbares Problem - die kann man einfach an Drahtseile abhängen.

Zum Konzept:

Ihr müsst die grundsätzliche Ueberlegung anstellen, ob ihr mit oder ohne Stellwände (und somit mit viel oder wenig Stauraum und Platz für Bilder) leben möchtet. Ein gewisser Mix hat sich da bewährt, wenn man nicht gerade Minimalist ist ;-).

Wenn ihr die Wand zu Eingang und Diele weglasst, fällt auch der Postbote und die neugierige Nachbarin, die so gerne stört, direkt in die Küche - wer das mag? Auch Gerüche und Geräusche verteilen sich ungehindert in der ganzen WHG. All diese Punkte solltet ihr euch gut durch den Kopf gehen lassen, bevor ihr euch für eine Variante entscheidet.

Bei eurem WHG-Schnitt drängen sich zusätzliche Sitzplätze in der Küche nicht unbedingt auf - ausser die fehlende Wände, der nicht vorhandene Stauraum und die ungehinderte Ausbreitung von olfaktorischen, akustischen und optischen Küchen-Reizen stört nicht :foehn:.

Es gibt noch die Variante 'halbhohe' Wände (ca 2m) das gibt bei eurer Raumhöhe das Gefühl der Weite - weil die Decke ja dann 'endlos' weitergeht; man kann interessante optische Akzente setzen und es bleibt eine Menge Stellfläche erhalten. Küchengerüche können sich weniger gut ausbreiten, da die DAH weniger durch Querströmungen beeinträchtigt ist und es ist auch ein gewisser 'Lärmschutz' gegeben.

Habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht, damit ihr überhaupt wisst, wieviel Schrankplatz ihr wirklich benötigt?

Die Skizze Nr. 3 finde ich aus dem Bauch heraus ganz gut. Man müsste den ganzen Raum (inkl. Essen & Wohnen) mal im Alno nachbauen und möblieren, dann sieht man erst, was sinnvoll und machbar ist.
 

bcona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Nice-nofret,

Vielen Dank für Deinen Kommentar.


  • Die Geräte habe ich nun verlinkt.
  • Frenchdoor braucht tatsächlich ein wenig mehr Platz um die Türe vollständig öffnen zu können. Wie viel das genau ist weiß ich leider nicht
  • Wir brauchen definitiv mehr Stauraum, da wir schon ordentlich Küchenuntensilien gesammelt haben. Wie Du schon erwähnt hast. Ein guter Mix ist da sicherlich das Beste. Ich habe ja eine Illustration hochgeladen die sehr viele Schränke in der Planung hat. Das wirkt halt dann gleich sehr eng.
  • Postbote und Nachbarin würden mit einer Schiebetür abgewehrt
  • Thema Bar/Sitzplatz - Es ist halt ganz nett wenn die Kinder an der Bar frühstücken können oder Gäste einem bei einem Glas Wein Gesellschaft leisten
  • Schränke auf 2m kann ich mir sehr gut vorstellen. Ist nur die Frage ob das auf der Fläche ganz oben dann ein Staubfänger ist. Da muss man dann erst mal hochkommen zum putzen. Eine Verkleidung bis auf Deckenhöhe und ein wenig nach hinten versetzt?
  • Stauraumplanung haben wir noch nicht gemacht. Wie geht man sowas denn am besten an?
  • Meinst Du mit Skizze 3 die Halbinsel mit Kochfeld in Richtung Wohnzimmer?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Nein, ich meine den letzten Entwurf. Von dem Entwuf davon halte ich nicht viel -

Wieviel Platz die Türen des Frenchdoor benötigen findet sich meist auf den technischen Zeichnungen auf der Herstellerseite - da musst Du etwas stöbern.

Kinder? Im Fragebogen steht nix von Kindern .. könntest Du das bitte anpassen?

Wenn der Esstisch so direkt daneben steht, muss man sich schon sehr überlegen, ob man wirklich noch einen zweiten Sitzplatz benötigt - das geht ja auf Kosten von Stauraum, Wänden und Verkehrsfläche - ob da 'ganz nett' als Begründung reicht, zeig euch nur die Stauraumplanung .

Gäste und der liebe Mann gesellen sich auch mit einem Glas Wein in der Hand stehend gerne dazu - die sind ja nicht alle Fusskrank, oder?

Stauraumplanung - ihr geht alles durch was ihr habt und addiert den benötigten Stauraum, schreibt dazu wo es am besten untergebracht wäre.

Hier noch Beispiele wie man Stauraum nutzt:
Stauraumplanung - Hilfen und Hinweise
Generell sollte man für jede in Frage kommende Planungslösung auch eine Stauraumplanung machen. Dabei sollte auch immer darüber nachgedacht werden, wie in der jeweiligen Planungslösung die Arbeitsabläufe sein können, wo welche Sachen praktischerweise untergebracht werden usw. Dabei fällt dann auf, wo noch Stauraum fehlt, wo Stauraum vielleicht mit einer nicht praktischen Schranklösung realisiert ist und wo vielleicht auch Stauraum zu viel ist. Idealerweise druckt man sich dafür die einzelnen Planungsansichten aus oder lädt sie in ein Grafikprogramm und beschriftet die jeweiligen Schubladen, Auszüge oder Schrankfächer mit den geplanten Inhalten. Hier ein Beispiel aus meiner Stauraumplanung:
full

full

Dabei wird man dann auch das eine oder andere zu verstauende Teil mal ausmessen müssen, damit man sichergeht, dass es auch im geplanten Auszug etc. Platz findet.
meine Stauraumplanung
[/URL]
Wie verstauen andere Küchennutzer?
Im folgenden ein paar Links zu den Küchenbildern von Küchenforums-Nutzern mit entsprechenden Stauraumnutzungsbeispielen:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Kerstin
Küche von Nice-Nofret
 

bcona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Hi,

Noch sind keine Kinder da, aber das wird sich in den nächsten 1 1/2 Jahren hoffentlich ändern.

Stauraumplanung kann ich gleich was dazu sagen. Mache kurz ein Bild der Küche unserer Mietwohnung. Da ist ja momentan auch alles untergebracht und sollte als Indikator genügen.

Danke!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Die neue Küche wird in dem Sinne nicht so aussagekräftig sein wie eine echte Stauraumplanung in der neuen Küche.
Hier hast Du evtl. andere Arbeitswege oder di Schränke sind anders mit Schublade bstückt usw......
 

bcona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Hallo,

Leider kann ich von der neuen Küche noch keine Stauraumplanung machen, da ich noch nicht einmal weiß wie der Küchenplan aussehen soll.

Ich kann anhand der einen Illustration sagen wo was hinkommen würde, aber das ist ja noch nicht der definitive Plan.

Ich habe trotzdem den vorhandenen Stauraum gepostet, einfach um zu demonstrieren wieviel Platz insgesamt benötigt wird.

Gleichzeitig wollte ich aber auch erwähnen das die momentane Küche ausgereizt ist und in der neuen Küche mehr Platz vorhanden sein sollte.

LG
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Hier der Leerplan , Küchenwände planrecht und planunten "abgerissen",
(hoffentlich stimmt er so einigemaßen)
 

Anhänge

  • bcona.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 226
  • bcona.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 248
  • bcona Leerplan.jpg
    bcona Leerplan.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 248
  • bcona leer draufsicht.jpg
    bcona leer draufsicht.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 271
  • bcona leer planlinks.jpg
    bcona leer planlinks.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 226
  • bcona leer planoben.jpg
    bcona leer planoben.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 225
  • bcona leer planrechts.jpg
    bcona leer planrechts.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 220
  • bcona leer planunten.jpg
    bcona leer planunten.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 262

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Elke Hut ab, ich hatte mich heut nachmittag mal über den Plan hergemacht, aber fehlende Maße etc.......ich habs nicht geschafft....und meiner sah im Anfangsstadium noch ganz anders aus...

bcona....hast du dich inzwischen in den AlnoPlaner eingearbeitet?
Wir brauchen dich hier....
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Meine Raumhöhe (360) und Fensterhöhe (280) stimmen nicht.
Kann ich im Moment nicht ändern, muss zu meinem Bau, da läuft immer noch alles schief.
 

bcona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Hallo zusammen,

@Elke: Vielen Dank für die Pläne. Ist ganz gut die Räumlichkeiten mal so zu sehen. Da kann man sich gewisse Dinge doch um einiges besser vorstellen.

@Tara: ALNO geht leider nicht da ich auf einem Mac arbeite. Wenn Du mir aber sagst welche Maße Dir fehlen dann kann ich Dir die gerne sagen. Denn handschriftlichen Plan hast Du gesehen, oder?

Ich habe noch Variante 4 hinzugefügt. Ein Freund hat das ausgearbeitet, allerdings in ein paar Minuten, da er nicht so viel Zeit hatte. Finde ich auch nicht schlecht, weil es einen offenen Charakter hat aber trotzdem eine eigene Einheit bildet.

Es geht mir im Moment auch nicht so sehr darum einen zu 100% exakten Plan zu haben, sondern darum eine Lösung für die Einteilung der Küche zu identifizieren die praktikabel aber dennoch sehr gut aussieht und das natürlich noch in dem doch recht limitierten Raum.

LG,
Benni
 

Anhänge

  • Variante4.jpg
    Variante4.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Benni

Bitte den Entwurf in Deinen letzten Beitrag einbinden, dann weiss man auch später noch, von welchem Du schreibst.

Ein Esstisch benötigt ca 300cm in der Breite - Die Barhocker benötigen ab APL-Rand minimum 60cm d.h. der Restraum muss mindestens 360cm breit sein, damit dieser Entwurf halbwegs funktionieren würde. Es sähe aber gequetscht aus UND die Küche ragt sehr weit in den Wohn-Essbereich hinein.

DAH so mitten im Raum ist immer ein Problem wegen der Querströmungen - da kann die Haube einfach nicht richtig arbeiten - egal wie gut sie ist.

Die Planung ist für eine 1-Personen Küche ok - aber zu mehreren kann man in so einem engen U-Küche nicht arbeiten - ausser Show bringt euch das also wenig.

Leider hast Du Dich auch noch nicht zu euren Prioritäten geäußert; ich hatte ja mal eine ganze Reihe von Ueberlegungen aufgeschrieben.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Gehe ich richtig in der Annahme das der Grundriss final dann so aussehen soll, also ohne die Wände?
 

Anhänge

  • A.JPG
    A.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 318

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Benni,

ich hatte jetzt mal angefangen, die angedachten Planungen im Alnoplaner nachzubauen und habe mit Variante 3 angefangen.

Kurzes Resümee: geht so nicht, meiner Meinung nach.
Fängt bei der Spülenzeile an der Wand an:

Die Raumbreite ist 281cm wegen des Wandstücks, das die Zeile seitlich verdeckt. . Dann kann man zwischen den 90cm Kühler und den Backofenhochschrank so gerade eben den 60cm GSP und einen 60cm Spülenschrank stellen. Und so wenig Platz um die Spüle herum und auch die Spüle direkt neben etwas Hohem, also ohne Ellbogenfreiheit ist seeeehr unpraktisch. Und auch 20cm mehr würden nix bringen
Nachdem ich das gesehen habe, habe ich erst gar nicht weitergebaut:

80435d1337662356-dringende-hilfe-bei-kuechenplanung-variante3.jpg


kf_bcona_Variante 3_G.JPG

kf_bcona_Variante 3_A1.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Bevor ich mit Variante 1 weitermache, etwas Generelles: wie kommt es zu dieser enormen Raumhöhe? Und: bei dieser Raumhöhe muss man auch auf genügend große Räume achten, sonst wirkt das Ganze nicht mehr sehr einladend. Und gerade die Küche hat ja nicht wirklich viele Quadratmeter, deshalb würde ich auf keinen Fall alle Wände drin lassen.
Mit Nachwuchs bekommt Kochen/Küche einen höheren Stellenwert. Da darf die Küche mMn gerne noch so viel Platz dazu bekommen, dass der Esstisch eben noch genug Platz hat. Und da sind vier Thekenplätze wie in eurer V1 eher kontraproduktiv.

Variante 1:
auch hier Anpassungen nötig. Einen 35cm schmalen Hochschrank /Apothekerschrank gibt es standardmäßig nicht, Standard sind 30cm, 45m, 50cm, 60cm. Abgesehen davon empfehlen wir hier die Apothekerschränke sowieso nicht (zum Lesen).
Eckschränke (soll das da einer sein?): auch hier Lesestoff, warum wir eher tote Ecken vorschlagen: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
Es ist relativ wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld, dem eigentlichen Hauptarbeitsplatz.
Der Weg mit Einkaufssachen in die Küche ist weit. Der Kühlschrank geht zur falschen Seite auf und der TK-Teil geht nicht komplett auf.
Ich finde es recht wenig Stauraum, und optimal ist etwas anderes. Gut, wenn man die Spülenwand zum Flur zu macht, passen noch ein paar Hängeschränke hin.




80436d1337662356-dringende-hilfe-bei-kuechenplanung-variante1.jpg

kf_bcona_Variante3_G.JPG

kf_bcona_Variante3_A1.jpg
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Ich würd die Wände rausschmeißen und das ganze dann so machen.

Blende
60cm hochgebaute GSP, darüber Klappfach
60cm BO, darüber Lifttür mit Micro
90cm Spülenunterschrank, Spüle min 20 cm vom Hochschrank entfernt eingebaut, oben Putzreling, unten Stauraum
Tote Ecke
60cm Müll unter APL
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 Kochfel 80cm vom Rand entfernt eingebaut, DAH als Deckenhaube in abgehängter Decke über der Halbinsel die auch die Beleuchtung aufnimmt.
Wange

Rückseite
3x100cm drehtür 40cm Tiefe mit Einlegeböden für Geschirr, Gläser etc.abgerundete APl darunter Blende, zur Wand hin.

SbS an einem Solo Standort, so kommt er auch zur Geltung. Wass müsste durch einen dünnen Schlacuh zugeführt werden, das müsste noch im Boden oder über eine Fußleiste möglich sein.
 

Anhänge

  • A1.JPG
    A1.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 302
  • A2.jpg
    A2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 303
  • A3.jpg
    A3.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 310
  • A4.jpg
    A4.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 297
  • A5.jpg
    A5.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 322
  • A6.jpg
    A6.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 1.070
  • A7.jpg
    A7.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 311
  • bcona_LQ_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 225
  • bcona_LQ_V1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 236

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Und wenn die Sitzplätze doch noch untergebracht werden müssen wäre dies hier sogar auch noch möglich.

Dann auf der Kochseite
60 Müll unter APL
80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig über beiden
40cm überstehende APL

Rückseite: 3x90cm Drehtürenschrank in 40cm Tiefe

Neulich hat ein User dafür ein tolles Beispielfoto eingestellt, leider finde ich es gerade nicht, aber ich denke man kann es sich auch so vorstellen.
 

Anhänge

  • B1.JPG
    B1.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 303
  • B2.jpg
    B2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 319
  • B3.jpg
    B3.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 332
  • B4.jpg
    B4.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 284
  • bcona_LQ_V1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 215
  • bcona_LQ_V1a.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 228

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben