Dringende Hilfe bei Küchenplanung

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Ich habe jetzt auch gebastelt.

Die DAH könnte diese sein: Novy Cube, besonders weil "mögliche Deckenhöhe bis 360cm" angegeben ist und euer Budget das auch hergibt.

Arbeitshöhe 90cm: wenns ein Zentimeter mehr sein darf, dann könnt ihr ainen hohen Korpus verwenden, der mehr Stauraum und mehr Einteilungsmöglichkeiten bietet. Das nennt sich 6-Raster im Gegensatz zum niedrigeren 5-Raster, wobei eine Rasterhöhe einer Schubladenhöhe entspricht. Auszüge haben dann entsprechend 2 oder 3 Rasterhöhen. 78cm Korpus + 4cm AP + 9cm Sockel = 91cm Arbeitshöhe.



3 Raster-Auszüge benötigt man nicht so oft (zum Lesen), Schubladen dafür umso mehr (auch für Tassen, Gläser, Teller,...), daher nehme ich gerne die 1-1-2-2 Einteilung. Bei euch kann dann in den Schränken Richtung Esstisch das ganze Geschirr untergebracht sein, was prima zum Tischdecken ist.

In die ganz weit oben hängenden Wandschränke muss Zeug, das man nicht so oft braucht. Und eine schöne, sichere Leiter solltet ihr relativ nah verstauen ;-)
 

Anhänge

  • kf_bcona_mca_V10_G2.JPG
    kf_bcona_mca_V10_G2.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 143
  • kf_bcona_mca_V10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • kf_bcona_mca_V10.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 158
  • kf_bcona_mca_V10_A1.jpg
    kf_bcona_mca_V10_A1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 145
  • kf_bcona_mca_V10_A2.jpg
    kf_bcona_mca_V10_A2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 136
  • kf_bcona_mca_V10_A3.jpg
    kf_bcona_mca_V10_A3.jpg
    40 KB · Aufrufe: 146
  • kf_bcona_mca_V10_G.JPG
    kf_bcona_mca_V10_G.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 146

bcona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Hallo zusammen,

Ich bin um ganz ehrlich zu sein ein bisschen überwältigt. Ihr habt ja richtig gearbeitet!!
Vielen Dank erst mal dafür.

Ich werde mir das morgen früh in aller Ruhe anschauen und Euch dazu Feedback geben.

War heute auch mehrmals bei Valcucine um einen Plan auszuarbeiten und kamen auch zu guten Ergebnissen. Leider habe ich die Pläne nicht vor Dienstag.

Die gute Nachricht ist, dass der Architekt krank ist (das er krank ist, ist natürlich nicht gut), und wir eine Woche gewonnen haben!!

Aber wie schon gesagt - morgen früh werde ich mir alles anschauen.

Gute Nacht erst mal.

LG
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Super, Menorca, gefällt mir besser als meine Spielerei
 

Anhänge

  • bcona voll.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • bcona voll.POS
    15 KB · Aufrufe: 139
  • bcona voll plan.jpg
    bcona voll plan.jpg
    41 KB · Aufrufe: 161
  • bcona voll draufsicht.jpg
    bcona voll draufsicht.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 155
  • bcona planoben.jpg
    bcona planoben.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 151
  • bcona planrechts.jpg
    bcona planrechts.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 142
  • bcona planunten.jpg
    bcona planunten.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Nur mal als Hinweis an alle, die planen, seht euch den geplanten Frenchdoor mal an. Der ist vollintegrierbar und bekommt Möbelfronten.

Ansonsten finde ich den Raum auch nicht einfach.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Oops, ich dachte, die French Doors gibt`s nur in Silber, wie bei Liebherr .

bcona voll planrechts 2.jpg
Dann sähe meine Planung etwa so aus, besser bekomme ich ihn mit Alno nicht hin.
Abhängungen für Dunstabzug und Beleuchtung habe ich erst mal weg gelassen.

Ich sehe gerade, dass Littlequeern etwa die gleiche Idee hatte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Queenie hat vor allem die Säule rausgelassen. Die wird wohl bleiben müssen, so wie bei dir Elke.

Den Frenchdoor würde ich gleich nach der Terrassentür stellen. Dann kann man versuchen unter der Brüstung der Terrassentür noch den Wasserschlauch von der Wasserwand zum Frenchdoor zu bekommen, damit man dann auch den Eiswürfelbereiter im TK-Bereich nutzen kann.

Die Schränke von Inselrückseite würde ich eher breiter und mit Auszügen machen. Raster dann halt 3-3 und evtl. Innenschubladen. Ergibt besser nutzbaren Stauraum.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Danke für den Hinweis, Kerstin. Das macht die Sache ja eher einfacher als komplizierter.

Ja, LQs fehlende Säule ist mir auch aufgefallen, und ich habe versucht, nicht ganz so weit in den Raum nach unten zu kommen wie zB Elke.
Mal schauen, was Benny sagt, und was er beim :kfb: gestern geplant hat.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Ja, würde ich auch so machen.

Jetzt erst mal sehen, wie es die Bennis überhaupt gern hätten,
Insel oder Halbinsel,
Sitzplatz oder nicht
wie der Durchbruch aussehen wird usw
ob der Grundriss stimmt
 

bcona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Erstmal Hallo,

Hier ist ein Küchenentwurf den ich gestern geschickt bekommen habe.

Mache mich jetzt auf den Weg zum nächsten Küchenhaus und werde da Pläne für einen unterschiedlichen Entwurf bekommen.

Die werde ich logischerweise so schnell wir möglich posten.

Kommentare zu Euren Vorschlägen und Fragen kann ich leider erst beantworten wenn ich wieder zurück bin.
Sorry.

LG
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 163
  • Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 153
  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 149
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 155
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 147
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 144
  • Ansicht3b.jpg
    Ansicht3b.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 176
  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 151

bcona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

@Littlequeen

Von der Kante der Kochinsel bis zur Wand sind es 3,14. Das sollte für einen Esstisch ausreichend sein, oder?

LG
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

man sagt als Minimum sollten es 3 m sein (bei einer Tischbreite von 1m und normalen Stühlen, keinen ausladenden) , von daher, ja das reicht, die Frage die ich mir stelle ist einfach nur ob das wirklich noch großzügig aussieht bei der ansonsten doch recht offenen und großzügigen Weite.

Ich selber würde wohl die Insel 20cm weiter an die Spülenzeile machen und die 20cm dem Esstisch zukommen lassen. Das wären dann immer noch 100cm zwischen Insel und Zeile und damit ausreichend in meinen Augen (ich selber habe eine ähnliche Spülenzeile/Insel Konstellarion und 90cm dazwishen, das reicht, zumal es ja nicht über die volle Länge ist. UND der Weg zwischen Spüle und Herd ist nicht zu weit. Das Kochfeld würde ich dann so platzieren das man auf der Seite der Spüle auch noch genug Platz zum vorbereiten/schnipplen hat.

Leider gibt es an der Planung aber noch weitere Lücken (die in vorherigen Beiträgen auch schon aufgezeigt wurden) wie weit muss der SbS geöffnet werden können damit man die Schubladen innen noch aufmachen kann? Geht das wirklich so nah an der Wand? Die Spüle ist so DIREKT an einer Hochschrank /SbS-Wand und damit hast du keine Ellenbogenfreiheit beim spülen. Die GSP (neben der Spüle?!) liegt mitten im Weg, und du musst zu allen Seiten hin asuräumen, besser ist eine solche GSP am Rand einer Zeile. Die Situation rund um die Spüle ist einfach sehr beengt - das passt nicht zu eurem großzügig angelegten Grundriss.

Was glaubst du was auf der APL an der Wand stattfinden wird? ich feinde das sieht aus wie eine Potentielle Ablagefläche ;-)

Außerdem hast du keinen Müll unter der APl und das ist sooo toll! - Habe es vorher auch nicht für möglich gehalten.

Habt ihr euch schonmal überlegt bei eurem Budget über eine Schreinerküche zu reden? Da wären noch ganz andere Möglichkeiten in eurem Raum drin, da dort alle Maße realisiert werden können, nicht nur die Standartmaße.
 

bcona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Das ist jetzt nochmal eine der Anfangsvarianten, allerdings ausgearbeitet vom Küchenstudio .

Persönlich gefällt mir das eigentlich ganz gut, da bei der Variante viel Arbeitsfläche vorhanden ist und das Problem mit der Dunstabzugshaube sehr elegant gelöst wurde.

Bei der Kochstelle könnte man auch ein Loch in die Wand machen, dass dann mit Glas geschlossen wird. So bekommt der Flur auch noch ein wenig natürliches Licht ab.

Was haltet Ihr den davon?

LG
 

Anhänge

  • Variante 6_Plan.jpg
    Variante 6_Plan.jpg
    25 KB · Aufrufe: 144
  • Illustration.jpg
    Illustration.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 150
  • Illustration1.jpg
    Illustration1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 155

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Bei dem Entwurf aus #30 kann ich Littlequeen nur zustimmen in allen Kritikpunkten, und speziell die zu enge Spülensituation hatte ich ja auch schon gestern bemängelt in meinem post #17 .

Der Plan aus #34 ist deutlich benutzerfreundlicher, allerdings gibt es wieder den langen Weg vom Flur in die Küche um die ganze lange Zeile herum und der vergleichsweise knappe Platz für den Esstisch.
Der GSP kann links neben die Spüle, dann stört es nicht, wenn die Klappe offen steht.

Die Wandschränke sind sehr kreativ gelöst :top:.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

ihr seid doch schon am Bauen oder?
Dann stell die Küchensituation doch mal mit Pappkartons nach und schlepp dann eine Getränkekiste herein....du wirst dann schon merken, ob der Weg zu lang ist, oder ob du sagst, dass is nicht so schlimm.


die Oberschränke sehen gut aus....nutzen wird man wahrscheinlich aber nur die unteren....aber es gibt ja viele Sachen, die man selten benötigt...
 

bcona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

@menorca
Das mit der Spüle ist wohl tatsächlich ein Problem. Habe ich vorher um ehrlich zu sein auch nicht wirklich drüber nachgedacht bzw. das Problem gesehen. Aber das ist tatsächlich sehr eng. Zudem kann dann auch nur eine ganz kleine Spüle eingebaut werden.

Der Weg vom Eingang in die Küche ist eigentlich machbar. Ca. 3,10 vom Flur bis zum Ende der Arbeitsplatte .

Das ist, so denke ich, nicht wirklich ein großes Problem, wenn alles andere optimal gelöst ist.

Die einzige Frage ist, ob man die Architektin des Bauvorhabens es zulässt, dass wir die Wasserleitung zum Kühlschrank legen können.

Ansonsten finde ich den Entwurf auch mit den Schränken eigentlich sehr gelungen.

@Tara
Das habe ich mir auch schon überlegt und werde nächste Woche mit Kreide bewaffnet die Wohnung stürmen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Ich persönlich würde bei diesem Entwurf die GSP nach ganz links setzen, dann Spüle dann Müll unter APL, Tote Ecke, Kochzeile.

Das Kochfeld würde ich weiter zum Wandende (soweit es die DAH/Wand zulässt) packen damit man das Kochfeld aus der Ecke hat und es kein Problem ist zu zweit zu kochen (einer schnippelt über dem Müll , der andere kocht.

Dann könnte zwischen Hängeschränken und DAH auch noch das "Fenster" von der Arbeitsplatte bis ganz nach oben gehen und würde dem Licht Flur spenden , ich würde dieses wahrscheinlich ohne Verglasung nehmen und so breit das eine Getränkekiste oder Einkauftasche durchpasst ;-) also quasi mehr eine Durchreiche ;-)

Zu dem Wasser verlegen , immer daran denken "Ihr seit die Bauherren"! Die Architektin ist dazu da Wege zu finden eure Wünsche in die Tat umzusetzen.

Wieviel Platz hättet ihr bei der Planung für den Tisch/Essbereich?
Wieviel Platz ist zwischen Kochzeile und Hochschrankwand? - Könnte evtl eine übertiefe Kochzeile verwirklicht werden?
Wie genau ist die Kochzeile aufgeteilt? Wieviel Platz habt ihr die die 3 Sitzplätze eingeplant?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Dringende Hilfe bei Küchenplanung

Es gäbe da ja noch den Vorschlag aus #21, in dem der Kühlschrank auch da steht, wo das Wasser ist, um die Spüle herum genug Platz ist, und der Zugang auf dem kurzen Weg möglich ist, und der Flur Licht bekommt, und der Esstisch genug Platz hat (eventuell auch für ein Sideboard an der Wand für Kerzen, Servietten, Gesellschaftsspiele, ...), mit vielen Hängern als Stauraum und 3 x 80cm + 1x120cm Unterschrank -Stauraum. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben