Dringende Frage zur Küchenplanung (Ikea)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dringende Frage zur Küchenplanung (Ikea )

Noch ein Problem ... wenn die Heizung da ist, dann steht die doch vermutlich ca. 12 bis 15 cm in den Raum. Dann bekommt man in der ursprünglichen Planung den Kühlschrank gar nicht im 90°-Winkel auf und kann die Gemüseschublade vermutlich nicht entnehmen.

Gäbe es die Möglichkeit mit dem Vermieter zu sprechen, die Heizung einfach zu demontieren und im Keller einzulagern? Sollte nicht die Welt kosten und in dem kleinen Raum braucht man ja nicht wirklich eine Heizung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Dringende Frage zur Küchenplanung (Ikea )

Frontlader ist oben ja verlinkt. Der E'lux ist 67cm hoch.

Unten habe ich das Bild mit 50cm Standherd und Frontlader angehängt. Das ergibt sogar relativ viel zusmmenhängende AP. Soo viel kleiner als ein in die AP eingelassenes Kochfeld eines 60er Herdes ist die Kochfläche gar nicht *finde*. Und preiswerter kommt ein Standherd außerdem.

Ikea-Datei folgen (von Version 3) :-[.
 

Anhänge

  • kf_1001masche4_A1.JPG
    kf_1001masche4_A1.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 165
  • kf_1001masche3.fpf
    43,7 KB · Aufrufe: 177

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dringende Frage zur Küchenplanung (Ikea )

Ich habe mal noch ganz anders gedacht. Tür ausgehangen und hoffend, dass die Heizung sehr dünn ist oder sehr schmal ist.

60er Spülenschrank, daneben ein 20er Flaschenregal. Dann den Toplader und über dem eine Arbeitsfläche, die man herunterklappen kann. Masche hat weiter oben irgendwo geschrieben, dass der 21cm Sockel gewählt werden soll. Das müßte dann klappen.
Schöner wäre Menorcas 50er Frontlader, dann könnte man einfach links von der Spüle zur Wand noch etwas Platz lassen für einen herausziehbaren Handtuchhalter, dann 60er Spülenschrank, dann 50er Frontlader über dem die APL in normaler Höhe weitergeht.

Auf der anderen Seite der 54 cm breite Kühlschrank, ein BO-Unterschrank und ein 80er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld. Statt DAH kochen neben dem Fenster.
 

Anhänge

  • kf_101Masche_20100711.fpf
    29,6 KB · Aufrufe: 187
  • kf_101Masche_20100711_Ansicht1.jpg
    kf_101Masche_20100711_Ansicht1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 168
  • kf_101Masche_20100711_Ansicht2.jpg
    kf_101Masche_20100711_Ansicht2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 175
  • kf_101Masche_20100711_Grundriss.jpg
    kf_101Masche_20100711_Grundriss.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 182

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Dringende Frage zur Küchenplanung (Ikea )

Uiuiui, das nenne ich maximale Ausbeute in dem Raum :top:!

Mit zwar nur 70cm zwischen den Zeilen, aber der Zweizeiler andersherum hat auch kaum mehr.

Wie hieß das dann bei Herzblatt immer: So, Susi, nun musst du dich entscheiden! ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dringende Frage zur Küchenplanung (Ikea )

Ja, es sind nur 70 cm .. aber beide Arbeitsplätze ... Kochen und Vorbereiten können problemlos parallel benutzt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dringende Frage zur Küchenplanung (Ikea)

Man könnte die Tür auch drinnen lassen, ich denke nur, dass das Raumgefühl großzügiger ist, wenn man die Tür entfernt. Da kann dann auch jemand im Türdurchgang neben der Wama stehen und abtrocknen ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Dringende Frage zur Küchenplanung (Ikea)

Ja, es sind nur 70 cm .. aber beide Arbeitsplätze ... Kochen und Vorbereiten können problemlos parallel benutzt werden.

Sach ich doch, dass ich's prima finde! Viel AP, einen 80er Auszugschrank und alles untergebracht!:2daumenhoch:
 

1001Masche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Dringende Frage zur Küchenplanung (Ikea)

@alle, die hier so toll gewirkt haben: Ein superdickes Lob für Eure Ideen und die tollen Bilder. Jeder Eurer Vorschläge hat was. Aber ich muss mich ja nun für einen entscheiden. Und ich glaube :" The winner is KERSTIN"

Mehr als mit ihrem Zweizeiler kann man wohl wirklich nicht aus diesem Raum rausholen. Klasse!

Noch einmal ein riesiges Dankeschön für all die Zeit und die Mühe, die Ihr mir geopfert habt.

Ich wünsch Euch weiter soviel Kreativität.

Liebe Grüße

1001Masche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dringende Frage zur Küchenplanung (Ikea)

Hallo Masche,
:rose::kiss:
Wir nehmen immer gerne Fotos von fertigen Küchen, insbesondere auch so kompliziertere Lösungen gefallen uns. Wenn ihr also Lust habt, dann baut eure Küche so und dann macht ein paar Fotos und präsentiert sie bei unseren fertiggestellten Küchen. Link dazu in meiner Signatur. Damit würdest du uns eine echte Freude machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben