Dringend: XXL-Geschirrspüler und Arbeitshöhe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LaJulie

Hallo liebe Experten,

eine dringende Frage: zu unserer Häcker Küche (78er Korpus) wurde ein 86,5 cm Geschirrspüler Neff geliefert.

Lt. Neff Einbau-Zeichnung passt der Geschirrspüler in eine 86,5er Nische, allerdings gehört lt. Monteuren oben noch eine Leiste von 1,5 cm drauf (die, soweit ich sehen kann, die Schränke links und rechts vom GSP verbindet, zumindest ist sie da verschraubt). Dadurch ist die niedrigste APL Unterkante immer 88 cm und nicht 86,5. Mit 4 cm APL und aufgrund unserer Bodenbeschaffenheit habe ich jetzt ein Problem mit der Arbeitshöhe (die Details, wie der Planungsfehler entstanden ist, erspare ich euch ;-))

Wir überlegen gerade, auf einen 81,5 cm GSP vermutlich mit Varioscharnier zu tauschen und hoffen, dass das ohne Klappscharnier ginge, das wollen wir auf keinen Fall.

Ziel wäre eine Arbeitshöhe von 91 cm (noch lieber 90, da es durch den Boden an den meisten Stellen eh mehr wird) - welche Lösung bzw. welche Art GSP würdet ihr vorschlagen?

Braucht man z.B. diese Leiste oben unbedingt?
Wenn die nicht wäre, könnten die Schränke links und rechts ja auch auf 86,5 bzw. 87 cm runter kommen oder gibt es dann wieder ein anderes Problem, z.B. mit dem Sockel ?

Freue mich über rasche Antworten und Ideen...

Lieben Dank im Voraus!

LaJulie
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Was für eine Sockelhöhe hat denn deine Küche.Standard ist 10cm .Also 88cm Unterkante Arbeitsplatte .Dein Gerät braucht mindestens 9 cm Sockel damit die Tür aufgeht.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Kannst Du bitte mal Bilder von der Situation posten.

Die Aussage mit dem Travers drüber ist etwas irritierend.

Und wo soll das Problem für die Spülmaschine sein, wenn die niedrigste APL-Unterkante 88 cm beträgt ?

"Ziel wäre eine Arbeitshöhe von 91 cm (noch lieber 90, da es durch den Boden an den meisten Stellen eh mehr wird)" ??? An welcher Stelle misst Du diese 91 oder 90 ? Wenn es an den meisten Stellen eh mehr ist, ist es auch keine 90er oder 91er Küche.

Dh. da wo die Spülmaschine hin soll, wie hoch ist dort die Sockelhöhe der Nebenschränke?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben