1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Drei unterschiedliche Planungen

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von hangu60, 15. Feb. 2016.

1. hangu60

hangu60 Mitglied

Seit:
    15. Feb. 2016

Thema: Drei unterschiedliche Planungen - 369314 -  von hangu60 - v2-ks-li-he u sp-li.JPG Thema: Drei unterschiedliche Planungen - 369314 -  von hangu60 - v1-he-sp-ks-re-ho.JPG Vorbehaltlos haben wir uns in zwei Küchenstudios beraten lassen und sind am Grübeln welches wohl die Beste Planung ist. Ich stelle mal die Varianten ein, wobei eine Planung von mir ist.

v1-direkt rechts neben dem Eingang befindet sich der Kühlschrank, direkt daneben der hochgesetzte Geschirrspüler und darüber der Backofen.

v2- hier haben wr ein wenig mehr Platz rechts neben dem Eingang und dort befindet sich dann der hochgesetzte Geschirrspüler und darüber der Backofen. Der Kühlschrank wanderte an den langen Schenkel -ganz links und ist dort auch hochgesetzt.

v3- hier wanderte die Spülmaschine unter die Spüle. Herd und Kühlschrank bleiben in Position wie in v2.

Was meint Ihr was wohl am praktischsten/ergonomischsten wäre.

Maße langer Schenkel = 350 cm
    Breite = 260 cm
    kurzer Schenkel = 250 cm.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
    Davon Kinder?: 1
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 177 und 167
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
    Fensterhöhe (in cm): 120
    Raumhöhe in cm: 250
    Heizung: Keine Heizung
    Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube: Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
    Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    90
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
    Wie häufig wird gekocht?:
    (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: nach 30 Jahren....
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Preisvorstellung (Budget):

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 15. Feb. 2016
  2. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010
    Hallo @hangau60, herzlich Willkommen im KF! :welcome:

Mir würde keine der 3 Planungen gefallen...*rose* Zwischen Spüle und Kochfeld befindet sich die Hauptarbeitsfläche und die ist in allen Planungen nicht breiter als 45cm! Die Eckschränke in beiden Ecken sind teuer, dafür aber unpraktisch. Zu diesem Thema solltest du einmal den * Tote Ecken - gute Ecken *-Thread lesen.

Wenn du uns die Alnodateien gibst, bräuchten wir zum Überarbeiten der Planungen, den Raum nicht extra im Planer anlegen.

3. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    Mir gefällt auch keine der Planungen - schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich würde die Küche als 2-Zeiler planen.

Planunten Seitenschränke inkl. einer Geräte-Garage
    Planoben ein übertiefe Arbeitszeile (75-80cm tief) mit übertiefen Unterschränken darunter, das gibt deutlich mehr Stauraum und besser nutzbare Arbeitsflächen.

4. hangu60

hangu60 Mitglied

Seit:
    15. Feb. 2016
    Erstmal Danke. Ich habe den Alno Küchenplaner verwendet und nicht darauf geachtet, dass das Ceranfeld nicht genau positioniert war. Tatsächlich wären es rd 80 cm von der rechten Ecke des Ceranfeldes bis zur Ecke.
    An der Stirnseite befinden sich alle Wasser/Abwasseranschlüsse -praktisch in der Spüle. Um tote Ecken zu vermeiden wollten wir- bei der U-Form die auch irgendwie nutzen.
    Irgendwie bin ich zu blöd die 3 Alno Dateien hochzuladen, da wo sie liegen: c/programme/alno/kpl15b sind sie irgendwie dann doch nicht da oder greifbar und auch nicht ausgeblendet. Die einzige Datei da ist die Testplanung die sich aber nicht überschreiben lässt.

Der Ansatz von 2 Zeilen find ich schon mal gut. Wobei ich schon gut fand dass die Spüle unterm Fenster war.

5. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    tote Ecken = gute Ecken ;-)

Wasser kann man verlegen und der Vorteil von übertiefen Unterschränken & APL kann man garnicht hochgenug einschätzen. Du wirst mit dem 2-Zeiler MEHR Stauraum zur Verfügung haben, als in Deiner Planung.

6. hangu60

hangu60 Mitglied

Seit:
    15. Feb. 2016
    @nice-nofrotet: Das leuchtet sogar mir ein.

Der Raum ist 260 cm breit wieviel lichte Weite wäre denn ausreichend zwischen den Arbeitsplatten. Bei 2 x 70 cm bleiben 120 cm über...reicht das um Wirbeln zu können? Ich habs nun nochmal geplant. Die Spülmaschine käme nun unter den Backofen oder unter die Spüle. Die Art der Hängeschränke bitte unbeachtet lassen. Die sollen alle nach oben aufgehen. die Breiten sind noch verbesserungswürdig.
    Alno hatte sowas nicht in der Höhe/Breite im Programm. Der 122er Kühlschrank wäre nun auf der anderen Seite ganz links.

Anhänge:

• Thema: Drei unterschiedliche Planungen - 369376 -  von hangu60 - 11.JPG
      11.JPG
      Dateigröße:
      39,7 KB
      Aufrufe:
      109
    • Thema: Drei unterschiedliche Planungen - 369376 -  von hangu60 - 12.JPG
      12.JPG
      Dateigröße:
      43,1 KB
      Aufrufe:
      94
    • Thema: Drei unterschiedliche Planungen - 369376 -  von hangu60 - 13.JPG
      13.JPG
      Dateigröße:
      45,8 KB
      Aufrufe:
      100
  7. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    Viele leben ebenfalls sehr gut mit um die 95cm ;-) und ich würde die Seitenschränke auf der kurzen Seite zusammenfassen, evt sogar mit hochgebautem GSP dabei (Schläuche kann man unter dem Fenster in einer Sockelleiste verstecken) - man wird ja nicht jünger... und die übertiefe Arbeitsfläche auch richtig übertief mit 80cm bauen.

8. Bärbel123

Bärbel123 Mitglied

Seit:
    17. Jan. 2012
    Ich bin auch dafür die Hochschränke in einen Block zusammenzufassen (KS + BO + GSP hochgebaut) - da funktioniert aber eigentlich keine Übertiefe, da die Gerätehochschränke 60 tief sind und für die paar cm (60 - 70) daneben schaut es unruhig aus, aber da können gut die Geräte geparkt werden - Wasserkocher braucht man bei Induktion allerdings nicht mehr.

Die Arbeitszeile würde ich auch 80 tief machen und sowohl Herd als auch Spüle integrieren und hier auf die Hänger ganz verzichten (sind dann eh nicht mehr gut erreichbar und der Stauraum in den Auszügen ist viel besser nutzbar) und hier vor allem viele breite Unterschränke einplanen und den MUPL nicht vergessen.

9. hangu60

hangu60 Mitglied

Seit:
    15. Feb. 2016
    So jetzt habe ich auch den korrekten Ablageort der Dateien gefunden... Feintuning von den Profis wäre jetzt ganz doll.

@nico nofrotet- am kurzen Schenkel habe ich aber nur 250 cm wenn ich da 2 Seitenschränke a 60 cm stelle im einen den den hochgebauten Backofen
    und die Micro indem andern die hochgebaute SPL bleiben mir nur noch 130 cm für die Spüle und Ablage. Das käme mich jetzt ein bisschen schmal vor vor allem weil links die Außenwand und rechts die Wand vom Schrank.
    Wobei Du meiner Frau aus der Seele sprichst sie will es höher haben.
    EIn kleiner Nachteil... wir sind dicht an der Tür (aber machbar nur wenn noch einer rein will wirds da eng. ur Zeit haben wir da aber auch einen Hochschrank und wenn die tür offen ist

Anhänge:

• 4.KPL
      Dateigröße:
      3,9 KB
      Aufrufe:
      42
  10. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010
    Die Pos-Datei fehlt noch... *rose*

11. hangu60

hangu60 Mitglied

Seit:
    15. Feb. 2016
    Bekomme ich den BO die MW den GSP und den KS der sollte eigneltich 122cm groß sein zusammengefasst und dann auch noch hochgesetzt?
    Ich glaube das funktioniert nicht nur wenn ich -was möglich ist- den Kühlschrank auf Normalmaß 85cm schrumpfe. Dies bedeutet GS + GSP nebeneinander auf Höhe X (?50 cm) + BO und MW draufgesetzt. Das könnte gehen.

und hier die pos.Datei

Anhänge:

• 4.POS
      Dateigröße:
      6,8 KB
      Aufrufe:
      37
  12. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    ne - Kochfeld und Spüle auf dem langen Schenkel gemeinsam :-) dass habe ich gemeint.

13. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010
    Ich hab mal einen Zweizeiler geplant...

- übertiefe Arbeitszeile, auch die Hängeschränke, damit die DAH (Lüfterbaustein) die Wrasen auch einfangen kann.
    - in der Hochschrankzeile hab ich eine erhöhte Abstellfläche über BO und GSP eingeplant
    - der Kaffeevollautomat hat seinen Platz im Hochschrank gefunden, mit ausziehbarem Tablar, damit man ihn gut bedienen kann
    - die Mikrowelle findet ihren Platz darüber

Verplant habe ich...

- Blende
    - 60er
    - 60er Spülenschrank
    - 40er MUPL
    - 60er
    - 90er
    - 40er

Hängeschränke: Blende - 60er - 60er - 90er - Trockenbau für Lüfterbaustein z.B. Novy Mini-Pureline

Hochschrankwand:

Kühlschrank - BO - GSP hochgestellt - Mikrowellen/Kaffeevollautomatenschrank

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 15. Feb. 2016
  14. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    :-) gefällt mir gut Conny :-)

15. hangu60

hangu60 Mitglied

Seit:
    15. Feb. 2016
    Danke gefällt mir auch...die Spüle ist nicht so eingeängt, .... meine Frau möchte so eine Dunstabzugshaube mittlerweile... Auf der anderen Seite ist der eine BO eine MW fest eingebaut...das finde ich jetzt stylisch...also ohne extra Klappe.
    Leider kann das der Alno Planer nicht und wir benötigen höhere Hängeschränke...80er

Ich sehe auch nur den Platz für den KS am kurzen Schenkel die SPM müsste da auch noch irgendwo untergebracht werden.

Thema: Drei unterschiedliche Planungen - 369444 -  von hangu60 - Last Version.JPG

Anhänge:

16. Bärbel123

Bärbel123 Mitglied

Seit:
    17. Jan. 2012
    Spülmaschine ist hochgebaut neben dem Backofen

*clap*Conny

17. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    ne - das ist quatsch - die Spüle ist Dein Hauptarbeitsbereich, da drumrum benötigt man Platz.

18. hangu60

hangu60 Mitglied

Seit:
    15. Feb. 2016
    aber wo ist dann der KS wenn die SPM hochgebaut neben dem Backofen ist.

19. Bärbel123

Bärbel123 Mitglied

Seit:
    17. Jan. 2012
    Rechts Kühlschrank, Mitte Backofen, Links Geschirrspüler

20. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010
    Hangu, ich hatte vergessen die Hochschrankzeile zu beschreiben, das habe ich noch nachgeholt...

Hochschrankzeile: Kühlschrank - BO - GSP hochgestellt - Mikrowelle/Kaffevollautomaten-Hochschrank

Thema: Drei unterschiedliche Planungen - 369458 -  von Conny - hangu1.JPG

Die Seite wird geladen...