Drehkarussell mit Schrägecke

Reilsheim

Mitglied

Beiträge
11
Guten Abend, für meine neue Küche suche ich ein Drehkarussell für einen 90er Eckschrank mit Schrägecke. In meiner jetzigen neuen Zeyko -Küche hatte ich ein solches Drehkarussell, Durchmesser 88 cm, mit einer abgeschrägten Ecke (passend zum Eckschrank). Das Karussell schaut beim Drehen (bei geöffneter Tür) einige Zentimeter aus dem Schrank hervor, nutzt also den vollen Durchmesser bis auf wenige Zentimeter in den Ecken aus. Erst wenn es die Ausgangsstellung mit der Schrägecke nach vorne erreicht hat, kann man die Tür wieder schließen. Die derzeit in den Küchenstudios angebotenen Karusselle sind viel kleiner (maximal 80 cm habe ich gemessen), entsprechend sehr viel weniger Stauraum hätte ich demnach zur Verfügung. Ich habe in diesem Forum an mehreren Stellen gelesen, dass Eckschränke sehr viel Stauraum "vergeuden" würden. Das stimmt für meinen mit diesem wunderbaren Karussell ganz bestimmt nicht: ich habe darin sage und schreibe folgendes untergebracht: 5 Töpfe Durchm 14 cm m. Deckel, 5 Töpfe Durchm. 22 cm m. Deckel, davon 2 sehr hohe 1 hohen Schnellkochtopf m. Deckel 1 flachen Schnellkochtopf m. Deckel 4 Pfannen 20 - 32 cm Durchm 5 Auflaufformen Durchm. 20 - 25 cm, 6 - 10 cm, hoch, dazu 3 Deckel 2 Stielkasserollen Durchm. 14 cm m. Deckel 4 Abdeckhauben für Mikrowelle 2 Abtropfschalen für Bestecke Aus diesem Grund möchte ich gerne wieder das große, 1/1 Drehkarussell mit 88 cm Durchm. und abgeschrägter Ecke haben, denn ich habe keinen anderen Unterschrank gefunden, in dem ich soviel Küchen"mobiliar" mit einem solchen Supergewicht so gut zugänglich und alles jederzeit griffbereit aufbewahren kann! Wer kann mir Hinweise über einen Hersteller/Lieferanten für das große Drehkarussell mit Schrägecke geben - oder wo kann ich das bestellen/kaufen? Meine neue Küche wird entweder eine Schmidt-Küche sein oder eine Ballerina -Küche. Wegen der für mich schöneren Front würde ich die in der Vorauswahl befindliche Schmidt-Küche bevorzugen, aber bei Schmidt gibt es ein solches Karussell nicht, nur wahlweise eines mit deutlich kleinerem Durchmesser (mehr als 15 cm weniger) oder ein gleich großes 3/4-Karussell mit Fneutür Des Küchenplaner der Ballerina-Küche würde mir das Karussell besorgen, wenn er einen Lieferanten dafür findet (will aber offenbar auch lieber das Ballerina-eigene kleinere Karussell verkaufen). Danke für eure Rückmeldungen. JB Reilsheim
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Drehkarussell mit Schrägecke

Hallo Reilsheim,

hast du mal ein Foto des neuen Karussels?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Drehkarussell mit Schrägecke

Bei 88 cm Karruselldurchmesser .. welche Schenkellängen hat denn da der Schrank? 105 cm?

Wenn ja, entspricht dieser Schrank bei geschickter Planung einer toten Ecke und einem 100er Auszugsunterschrank, den man idealerweise im Raster 1-1-2-2 (=2xSchublade z. B. für Deckel oder auch Auflaufformen und 2xAuszug) wählen könnte. Wie hoch sind denn die hohen Töpfe?

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche

Vielleicht solltest du deine Planung mal im Planungsboard vorstellen, dazu bitte vorher Was wir benötigen lesen.

Manchmal muss man sich auf von vorhandenen Aufteilungen lösen und neue Ideen realisieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Drehkarussell mit Schrägecke

Dass dieses Karussell bei der Belastung überhaupt noch lebt, grenzt an ein Wunder.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Drehkarussell mit Schrägecke

Das neue Karussell aus der Zeyko -Küche mitnehmen geht nicht?

Ansonsten halte ich es wie Kerstin und Martin: in einem Auszugschrank kannst du bis zu vier Stauebenen haben, die noch übersichtlicher und v.a. schwerer zu beladen sind, das K. hat ja nur zwei.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Drehkarussell mit Schrägecke

Außerdem empfinde ich Auszugsschränke als bequemer zu bedienen als die Rondells oder Lemans . Einfach Auszug auf und schon hat man alles vor den Augen und griffbereit. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Drehkarussell mit Schrägecke

Ein Foto des Schrankes hätte ich auch gerne... !!!

Seit jeher sind die größeren Karrusselleckschränke 90 x 90 cm und die kleineren 80x80 cm. Ich arbeite in der Branche seit 1990 und seit dem, ist das so.

90 cm Korpus abzüglich 2er Seiten, die mindestens 16 mm sind, bleiben somit 86,8 cm Innenmaß. Der Drehboden kann eigentlich keine 88 cm haben, außer der Eckschrank hat größere Schenkelmaße... z.B. 105 x 105 cm, dann jedoch muss es trotzdem zu einer enormen Platzverschwendung kommen, da der Schrank viel Freiraum um den Beschlag mit sich bringt.

mfg

Racer
 

Reilsheim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Drehkarussell mit Schrägecke

Vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen bzw. mir geantwortet haben! Die 88 cm sind ein Rechenfehler, es sind nur 84 cm Durchmesser, sorry für die Verwirrung, die ich damit gestiftet habe (ich hatte den Radius bis zur Stangenmitte gemessen, verdoppelt, dann aber vergessen, den Stangendurchmesser von der tatsächlichen Stellfläche abzuziehen). Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt die Pläne erst einstellen können (Termindruck, privat). Und es ist KEIN ZUFALL, dass das Karussell unter dieser Last NICHT zusammengebrochen ist! Es ist Top-Qualität, war sauteuer und wurde liebevoll und pfleglich behandelt. Da sollte ein solches Teil doch seine 20 Jahre halten... (Tut es inzwischen knapp.) Ich habe übrigens Probleme, eine Zeilenschaltung in meine Nachricht hinein zu bekommen. Hier im Nachrichtenfeld habe ich meinen Beitrag schön gegliedert, beim Absenden sind die Zeilenschaltungen komplett verloren gegangen. Was mache ich beim Editieren falsch? Vielen Dank und bis demnächst JB Reilsheim
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Drehkarussell mit Schrägecke

Was du falsch machst .. guck mal ganz oben oder gehe gleich zu diesem Thread --- du machst persönlich nicht unbedingt etwas falsch ;-)
 

Reilsheim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Drehkarussell mit Schrägecke

Danke, Kerstin, für die Infos. Ich habe aber gar nicht den IE als Browser, sondern die aktuellste Version des Mozilla Firefox... Und nun?? Liebe Grüße JB Reilsheim
 

Reilsheim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Drehkarussell mit Schrägecke

Hallo, Kerstin!

Durch das Verändern der Editor-Wahl habe ich es jetzt geschafft, beliebig viele Zeilenschaltungen (und damit ein geordneteres Schriftbild)


zu erhalten :-).

Insofern war deine Antwort doch sehr nützlich...
Vielen Dank.

LG JB Reilsheim
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Drehkarussell mit Schrägecke

(ich hatte den Radius bis zur Stangenmitte gemessen, verdoppelt, dann aber vergessen, den Stangendurchmesser von der tatsächlichen Stellfläche abzuziehen)

Es gibt auch 90-er Diagonal-Karussellschränke ohne Mittelstange !:tounge:
Das bringt auch Stellplatzgewinn. ( Drehboden mit Seitenanbindung);-)
 

Reilsheim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Drehkarussell mit ohne Mittelstange???

Das klingt ja sehr interessant!
Wo kann man denn sowas erhalten? Und wie funktioniert das "Mit Seitenanbindung"??
Vielen Dank für diesen Hinweis.

reilsheim
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Drehkarussell mit Schrägecke

Schaust Du z.B. hier...

KESSEBÖHMER: REVO 45

dennoch bin ich mir sicher, dass, wenn wir eine Stauraumberechnung machen, die Ecklösung zu teuer ausfällt...

hast Du Dir grundsätzlich mal den Thread Tote Ecken gute Ecken angeschaut ???

mfg

Racer

P.S. ich habe das oben zwar so geschrieben und die Software hat die Worte "tote Ecken" auch gleich mit einem Link versehen, der Link geht bei mir jedoch ins OFF !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Drehkarussell mit Schrägecke

Revo 45 ist ja eine interessante Ecklösung. Wie sieht es da aber mit der Belastung aus? Im Werbefilmchen von Kesseböhmer sind die Tablare ja nicht üppig bestückt und auch mit eher leichteren Teilen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Drehkarussell mit Schrägecke

Sieht zwar interessant aus, aber wenn da was runter fällt muß ich mir erst ein Kleinkind organisieren das da rein krabbelt und das wieder raus holt. ;-)

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Drehkarussell mit Schrägecke

.. und es sind halt nachwievor nur 2 Ebenen und keine 4
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben