Drehexcenter Bowdenzug zu locker

Thomas94

Mitglied

Beiträge
7
Guten Abend,


habe folgenes Problem bzw. Frage:
wenn das Küchenwaschbecken ca. halb voll ist und ich den Siebkorb-Stöpsel über den Drehexcenter öffne, drückt das Wasser das im Becken ist immer wieder den Stöpsel nach unten. D.h. ich muss diesen Drehexcenter-Knopf so lange halten bis fast nichts mehr im Becken ist. Sollte der Stoppel oder Bowdenzug im geöffneten zustand nicht irgendwie einrasten, damit das gewicht des Wassers im Becken nicht immer den Stöpsel von selbst zudrückt?
Die Spüle fasst ca. 23 Liter

Vielen Dank im Vorraus

lg
Thomas
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Eine Frage dazu. Bleibt denn das Siebventil bei geleerter Spüle oben und schliest das Ventil zuverlässig?
Ich könnte mit vorstellen, dass die Stellschraube des Siebventil etwas nachjustiert werden muß.
 

Thomas94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ja, auch wenn z.B. ein paar Esslöffel darauf liegen, bleibt es oben. Mit leichtem Fingerdruck lässt es sich allerdings herunterdrücken. Man merkt aber, dass es sich viel leichter nach unten drücken lässt als z.B. ein Stöpsel mit Gestänge im Bad-Waschbecken.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Du vergleichst hier zwei verschiedene Systeme. Ein Winterreifen hat auch mehr Rollwiderstand als ein Sommerreifen.

Ich tippe auch auf falsche Justierung des Stopfens.
 

Thomas94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Sorry hab mich blöd ausgedrückt. Wollte nur beschreiben wie leicht der Stöpsel sich nach unten drücken lässt. Hab schon herumprobiert die Stellschraube weiter heraußen oder rein zu drehen. (Kontermuter wurde natürlich auch festgezogen) Hat leider nichts gebracht. Schmutz ist auch nicht im Abfluss, da die Küche noch nicht oft verwendet wurde.
Wenn das immer so ist macht das ganze System meiner meinung nach so keinen sinn für mich, wenn ich jedes mal den Excenterknopf halten muss bis das Wasser abgelaufen ist. Meine Mutter hat ein System mit Stöpsel und Sieb getrennt. D.h. der Stoppel sieht aus wie vom Bad-Waschbecken und das Sieb liegt extra darüber in einer kleinen vertiefung. Ebenfalls mit Excenter und Bowdenzug. Funktioniert nach 15 Jahren immer noch perfekt. Leider finde ich im Internet nichts. Gibt es anscheinend nicht mehr. Naja wie sagt man so schön früher war alles besser? :-P
 

Thomas94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Habe mir das mit der Stellschraube nochmals genauer angesehen. Egal wie weit draußen oder drinnen... das Problem tritt immer noch auf. Gibts vielleicht noch irgendwas was man ändern könnte?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Ist denn der Bowdenzug sowohl am Excenterknopf als auch am Ablaufventil richtig eingehängt?
 

Thomas94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Habe mir den Bowdenzug gestern nochmals angesehen. Sieht aus als wäre alles richtig eingehängt.
Ja ist von Schock . Modell: Horizont D-100
 

Anhänge

  • 20170208_164106.jpg
    20170208_164106.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 887

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Hmh, bei der E-Pure habe ich das auch schon zwei mal gehabt. Da hab ich mir alles neu schicken lassen, abstellen konnte ich diesen Mangel vor Ort auch nicht.

Reklamieren. Das ist erst mal der Weg, wenn noch Garantie drauf ist. Oder bei Schock selbst mal nachfragen. Die sind schon sehr kulant.
 

Thomas94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Garantie besteht noch. Ich werde zuerst mal bei Schock direkt fragen, dann bei dem Möbelgeschäft wo ich die Küche gekauft habe. Vielleicht wäre ein Zugexcenter besser. Da der Drehknopf rund und flach ist bietet er somit wenig fläche zum Drehen. Besonders wenn die Finger voll mit Öl oder Spülmittel sind. Ich lass das Thema mal offen stehen und melde mich wieder wenn ich was neues weiß.

Trotzdem vielen Dank mal an alle für die Ratschläge.
lg
Thomas
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn noch in der Garantiezeit, dann ist der Händler dein erster Ansprechpartner.
 

Thomas94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Sooo, endlich nach vielen Anfragen und Telefonaten hat mir das Möbelhaus gesagt, dass das nicht normal sei und beim Lieferanten und der dann beim Hersteller angefragt. Die Ablaufgarnitur wird nachbestellt und ausgetauscht.

Problem also hoffentlich bald gelöst. :2daumenhoch:
Vielen Dank für die Tipps.

lg&schönes WE
Thomas
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben