Drehe durch - letztes Problem

0ahnung

Mitglied

Beiträge
72
Nachdem der Hochschrank fix ist (Danke @Nörgli) und wir die Bestellung ausgelöst haben, kam jetzt doch noch mal eine Diskussion auf welche Anordnung die Schränke haben sollen. Menne als Designer hat da plötzlich eine andere Meinung als ich (und er auch noch bis 5 Minuten nach der Bestellung :rolleyes:) ... Änderungsmöglichkeit bis Morgen 12.00 Uhr ...

Es geht eigentlich nur um die Optik – Backofen & Spüle können wir nicht verschieben (dazwischen ist die Spüli, die muss da auch bleiben, hier nur als US ausgeführt um die geteilten Fronten simulieren zu können). Variante A oder B?
Eure Meinung und warum?

Wichtig: rechts geht noch eine 2-stufige Treppe in einen Nachbarraum, die verdeckt bei Draufsicht ungefähr die untere Schublade ...

A - der 40er links (neben einer großen Terassentür)
B - der 40er rechts (neben einer Natursteinwand)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-21 um 00.46.30.png
    Bildschirmfoto 2020-01-21 um 00.46.30.png
    384,8 KB · Aufrufe: 156
  • Bildschirmfoto 2020-01-21 um 00.49.08.png
    Bildschirmfoto 2020-01-21 um 00.49.08.png
    88,9 KB · Aufrufe: 550

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
40er zwischen Spüle und Kochfeld, damit dort eine größere Arbeitsfläche entsteht...
 

0ahnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
40er zwischen Spüle und Kochfeld, damit dort eine größere Arbeitsfläche entsteht...

Das ist keine Alternative, da dann Anschlüsse verlegt werden müssten. Auch wäre dann der Platz links neben der Spüle zu knapp. Spüle wird anders als hier dargestellt auch eine 40iger, d.h. wir haben 70 cm Platz zum Kochfeld - ausreichend für uns. Auf der AP steht nur eine Espressomaschine + Mühle.


Es geht also nur um A oder B und da vorrangig um die Optik. Wäre toll, wenn noch schnell :cool: ein paar Anmerkungen / Meinungen kämen. Wir haben die ganze Nacht diskutiert und sind nicht schlauer ... :think:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Was hat der Spülenanschluss damit zu tun, wenn der HERD (der an einem flexiblen Kabel hängt) nach rechts rückt? Ansonsten hab ich leider keine Meinung, weil beides nicht symmetrisch ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ganz anders ;-) ... DAH-Position scheint keine Rolle zu spielen, denn Variante 1 und 2, da unterscheidet sich Kochfeldposition auch um 20 cm.

Ich würde, ausgehend hiervon und von IKEA , von links:
bildschirmfoto-2020-01-21-um-00-49-08-png.298235

- 60 cm GSP mit durchgehender Front
- 60 cm Spüle mit durchgehender Front, dahinter Müllauszug
- 80 cm Unterschrank mit Raster 1-1-2-2-2 bzw. 1-1-2-4 (wobei in 4 dann Innenauszug sein könnte)
- 60 cm Backofen/Kochfeld
- 80 cm Unterschrank mit Raster 1-1-2-4
wählen
 

0ahnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Was hat der Spülenanschluss damit zu tun, wenn der HERD (der an einem flexiblen Kabel hängt) nach rechts rückt? Ansonsten hab ich leider keine Meinung, weil beides nicht symmetrisch ist.

Oh Gott, bin schon total durch. Du hast Recht, man kann ja auch in Version B tauschen. Herd nach rechts ginge also - aber dann steht man beim Kochen relativ eingezwängt an der Wand, hat außerdem hinter sich eine Treppe als mögliche Stolperfalle ... das haben wir eigentlich deshalb ausgeschlossen.

A oder B, das ist hier die Frage ... ;-) ....

Edit:

KerstinB hat gesagt.:

Siehe oben. das haben wir wegen der dann sehr ungünstigen Position des Herds ausgeschlossen. Weder ich noch Menne wollen beim Kochen in der (dunklen) Ecke stehen ...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Naja, 60cm ist nicht eingezwängt, ich hab da cm nur 40cm (dazu nur ab Ellenbogenhöhe) und komme prima zurecht. ;-) Von der Treppe wissen wir nix, zu wenig Infos.

Bau mal Kerstins Vorschlag nach.
 

0ahnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Treppe siehe oben im Ausgangspost ;-) Die Version von Kerstin hatten wir sogar mit Kisten ausprobiert - für uns fühlt sich das einfach nicht gut an.
 

0ahnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Das sind 20 cm weniger als in eurer Version 2

Und, was heißt denn verdeckt? Raumskizze?

Leider nur am Handy, da ist es schlecht mit Skizze und Planer ;-). Verdeckt heißt, dass man bei Draufsicht den rechten unteren Auszug in Version B nur im Anschnitt sehen würde. Den Aufzug bekommt man auch bequem auf, viel mehr Platz ist da aber nicht zwischen Stufe und Zeile. Heißt, wenn man einen großen Schritt zurück macht, könnte man über die Stufe stolpern ...

Und ja klar - sind nur 20 Zentimeter, aber jeder Zentimeter weiter Richtung rechts erhöht die Gefahr. Und verstärkt auch das "Ab in die Ecke"-Gefühl ... wie früher in der Schule ... :rofl:
 

0ahnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Niemand mit _einfach_ nur einer Meinung zu A oder B? Auch wenn ich verstehe, dass ihr am liebsten immer alles umplant, wäre das schön ... :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Dann nimm B, damit du links der Spüle Platz hast, um mal dreckiges Geschirr abzustellen. :so-what:
 

0ahnung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
So, es wird Lösung B. Hoffe, das passt dann so, sonst müssen wir die Ausschnitte in der AP wieder schließen am Ende ... :hand-woman: ...

Noch eine Frage zum Gaskochfeld: jemand Erfahrungen mit Ikea LIVSGNISTA ? Uns kam das sehr kippelig vor ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben