Dreckfettflecken in Massivholz

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
Hallo.

Wir haben inzwischen einige Flecken in unserer Massivholz-Arbeitsplatte , die wir auf verdrecktes Fett zurückführen, z.B. von einem Topfboden oder einer Backform, die ich - nach (offensichtlich erfolgloser) Spülmaschinenreinigung - etwas länger auf der Arbeitsplatte liegen ließ.

IMGP6826.JPG

Gibt es da einen Tipp/eine Methode, wie soetwas herauszubekommen ist, ohne schleifen zu müssen? An anderer Stelle haben wir im Affekt mit einem Spülschwamm gekratzt. Dort ist der Fleck noch da; drumherum ist das Holz aber heller geworden. Im Bild ist eine Stelle markiert, an der ich 'mal etwas mit einem Messer gekrazt habe.
Ich denke, tieferes Abkratzen/-schleifen würde den Fleck entfernen. Das Holz würde dann jedoch sehr hell dort und wir müssten einige Zeit/Jahre warten und ölen, bis es sich wieder angleicht.

Gibt es evtl. eine andere Methode, die z.B. das dreckige Öl "heraussaugt" oder so?

... fragt heiteck.
 

backprofi

Mitglied

Beiträge
5
Also bei mir geht das ganz gut mit einem Mikrofasertuch weg. Beim Putzen verwende ich dann ein hochkonzentrierten Citrusreiniger. Habe aber auch schon gehört, dass Orangenreiniger immer beliebter wird. Den habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert :-)
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Die Hausfrauentipps im obigen Link beziehen sich aber nicht auf geölte Flächen.

Ich würde sagen, es wird wohl nur das herausschleifen übrig bleiben.

Das müsste dann halt im größeren Bereich gemacht werden, um nicht nur diese eine
Stelle als hellen Fleck hervorzuheben.

Oder nur mal mit Scotch Brite über den Fleck gehen, wenn dies nicht hilft mit
Schleifpapierpapier über eine größere Fläche die ganze Platte anschleifen.

Z.B.Körnung 100 Öl abschleifen, vor dem ölen mit Körnung 180-220 nochmal verfeinern.

Dies sollte aber jemand ausführen der etwas Ahnung hat, meine Hinweise sind nur Tipps!


http://schleifen.3mdeutschland.de/p...ch-brite-handpads/scotch-brite-handpads-.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Schleifpapier
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Nun mal eine Verständnisfrage, Platte geölt oder lackiert? Meine sie sei lackiert.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
ah ok. Danke Berde, hab ich übersehen.

Gut, ich weiß jetzt nicht inwieweit die handwerkliche Begabung geht und welches Werkzeug zur Verfügung steht. Meine erste Wahl wäre die Ziehklinge, mit der vorsichtig abgezogen wird. Ist der Fleck weg, möglichst gleiches Öl wie zuvor verwendet auftragen. Nachdunkel wird es dann sicher.

Bringt das keinen Erfolg, hilft nur eine radikale Kur.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Sofern die Verfärbung tatsächlich nur oberflächlich ist, würde ich den Bereich großzügig mit einem Schleifschwamm abtragen und anschließend ölen. Allerdings würde ich nicht ausschließen, dass es sich um Oxidationsflecken handelt - habt Ihr Gegestände aus eisenhaltigen Metallen, die Ihr auf der Arbeitsplatte abstellt?
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
Auch wenn es Dir jetzt nicht weiterhilft. Ich hatte auch mal eine Echtholzplatte und würde sagen nie wieder, die sind einfach nicht als APL geeignet - außer man hat eine Showküche.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Das hängt von dem ab, was man für Ansprüche an die APL stellt. Für mich ist eine Arbeitsplatte tatsächlich eine Arbeitsplatte und kein Museumsgegenstand. Ich sähe das also einigermaßen gelassen. Gerade bei Holz muss man diese Einstellung mitbringen. Der erste Fleck tut noch weh (und fällt richtig auf).
Wie Nice-nofret schrieb, der Rest ist Patina.
Meine APL ist geölt und ich konnte kürzlich einen Erdbeerfleck entfernen, immerhin einen Tag später. Ich nahm Neutralseife.

Je nachdem lege ich ein Handtuch unter und wie schon jemand schrieb, reagiert Holz allergisch auf Metall. Wenn Du das zukünftig berücksichtigst, ärgerst Du Dich weniger ;- ) Und bei Holz gibt es immer noch die Möglichkeit abzuschleifen ...
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
Hallo und vielen Dank für die vielen Tipps.

Sieh es als Patina und nimm es gelassen.
Um es tatsächlich als Patina zu akzeptieren, waren die Dreckölspuren zu ausgeprägt, groß (ca. 10 cm lang) und an exponierter Stelle, der Arbeitshalbinsel.

Nach einem Tipp von anderer Seite, habe ich einen Schmutz-Radierer (EDEKA mit viel Chemie von BASF) probiert. Ich musste tatsächlich ausgiebig rubbeln. Die Hellfärbung war aber nicht so deutlich wie bei den Flecken, die ich mal mit einem Scotch Brite Reinigungsschwamm bearbeitet habe.

kleine Bilddoku:
IMGP6826.JPG ... vorher

IMGP6834.JPG ... nach der Behandlung mit dem Schmutz-Radierer

IMGP6837.JPG ... nach ein paar Mal Ölen

IMGP6840.JPG ... ein paar Tage später

Der Rest bleibt Patina. Erfahrungsgemäß dunkeln solche Stellen auch nach und auch Ränder verblassen oder werden "irgendwie" vom Holz verarbeitet.

Auch wenn es Dir jetzt nicht weiterhilft. Ich hatte auch mal eine Echtholzplatte und würde sagen nie wieder, die sind einfach nicht als APL geeignet - außer man hat eine Showküche.

Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeitsplatte . Sie quillt nicht an Spüle oder Spülmaschine auf wie bei so mancher Spanholzpressung mit Plastebeschichtung. Es platzt nichts ab, wenn mal ne Tasse ungeschickt fällt. Es flockt nichts aus, wenn man ein paar Stunden einen O-Saft-Fleck übersieht. Usw. Auch die Patina - besthend aus Rillen und verblassenden Flecken (s.o.) - ist ok, zeugt von und ermuntert zur Benutzung.

Viele Grüße,
heiteck.
 

Thomas_G

Mitglied

Beiträge
22
Das klingt bei euch nach einer gesunden Einstellung. Und keiner hat Angst, etwas dort abzustellen und die Arbeitsplatte etwa auch noch zu benutzen! :2daumenhoch:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich würde sagen, das war ein Rand von einem Eisenhaltigen Topf oder so. Und die AP sieht nach Eiche aus. Eiche reagiert da wegen der Gerbsäure auf nasses eisen. Auch bei leeren Konservendosen passiert sowas anscheinend... Also nix Ölflecken.

Da hilft echt nur abschleifen und gut is. Wenn was in neuen Granit z.B. reinziehen kann, weil der noch nicht richtig imprägniert wurde, dann haste den Fleck wohl für immer... ;-)
 

Thomas_G

Mitglied

Beiträge
22
Denke auch...da wirst du ums Abschleifen nicht herum kommen.
Kannst ja mal noch ein "Nachher-Bild" posten. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben