Downdraftsystem oder Kochfeldabzug

LoXor

Mitglied

Beiträge
14
Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Küche für unser Einfamilienhaus zu planen. Die Küchenplanung steht auch soweit fest und wir haben eine Halbinsel mit doppelter Tiefe die als räumliche Trennung zum Esszimmer dienen soll.

Hier soll auch das Kochfeld integriert werden und wir uns unsicher welche Konstellation die bessere ist. Eigentlich wollen wir maximal 2000 Euro investieren. Zudem fragen wir uns aktuell noch, wie wir das mit der Beleuchtung für die Kochinsel machen sollen, da ja die klassische Haube entfällt. Hier wäre das Downdraft -System im Vorteil.

Wie macht ihr das mit der Beleuchtung auf der Kochinsel? Reichen Spots oder Hängeleuchte aus?

Variante 1: Bora Basic Induktion für 2150 Euro
Variante 2: Oranier KFL 2094 2000 Euro
Variante 3: Siemens ED801FS11E 1700 Euro
Variante 4: Siemens EX875LYC1E + Siemens LD97AA670 für 2300 Euro evtl auch die schwäche Franke Dawn für 800 Euro weniger.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn ich lese: Wir haben eine Halbinsel und dort soll das Kochfeld integriert werden, dann entsteht bei mir die Frage: sollen irgendwelche Kochorgien bei Euch gefilmt werden? Denn nur für Film- und Fernsehproduktionen sind Kochinseln nahezu unabdingbar, weil es anders kaum möglich ist, brauchbare Bilder zu produzieren. Ansonsten sind sie ziemlich kontraproduktiv.
 

LoXor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Zunächst danke für die Antwort, die natürlich wenig mit meiner Frage zu tun hat.
Wir finden die Lösung optisch sehr ansprechend.

Aber um auf deine Frage gezielt zu antworten: Weder Kochorgien noch Film- und Fernsehaufnahmen sind geplant.

Über weitere Antworten zum Thema freue ich mich sehr.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Zu einer Downdraft hinter dem Kochfeld gehört ein Panoramakochfeld, kein normales. Ansonsten funktioniert die Absaugung vorne nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die Antwort war durchaus themenbezogen. Sie sollte dazu animieren, darüber noch einmal nach zu denken, ob eine Kochinsel wirklich sinnvoll für Euch ist.

Habt Ihr auch schon mal über eine Deckenhaube nach gedacht?
 

LoXor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Zu einer Downdraft hinter dem Kochfeld gehört ein Panoramakochfeld, kein normales. Ansonsten funktioniert die Absaugung vorne nicht.
Alles klar, dann würde ich das Kochfeld gegen das Siemens EX275FXB1E tauschen.
Welche Variante würdest du denn bevorzugen?

Die Antwort war durchaus themenbezogen. Sie sollte dazu animieren, darüber noch einmal nach zu denken, ob eine Kochinsel wirklich sinnvoll für Euch ist.

Habt Ihr auch schon mal über eine Deckenhaube nach gedacht?

Mir wäre ine Deckenhaube sogar lieber, allerdings meiner Partnerin nicht. Ihr gefallen die Hauben nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Ich würde wohl heutzutage keine Downdraft Dunstabzugshaube mehr wählen. Einziger Vorteil zu einem Muldenlüfter ist die etwas höhere Absaugung, die durchaus auch auf einem normalen Kochfeld funktionieren kann, und die integrierte Beleuchtung.

Dafür bekommt man dann eine zusätzliche Mechanik und evtl. eine Art Spritzschutz zum Wohnraum.

Downdrafts benötigen in der Regel mehr Platz im Schrank und man verliert mehr Stauraum (Je nach Lüftergröße).

Muldenlüfter sind mittlerweile sehr ausgereift.

Plant ihr Ab- oder Umluft?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
manche Downdrafts bauen allerdings so groß, daß man am Kochfeld mit Blick Richtung Wohnbereich wie hinter einer Mauer steht.
(Bis zu) 120cm Breite und 40cm Höhe sind alles, nur nicht zum Wohnraum hin orientiert.
Ich teile Michaels Meinung-eigentlich braucht man seit der Entwicklung der Muldenlüfter keine Downdraftlösungen mehr.
Immerhin gibt es aktuell ein neues Produkt, daß wirklich gut gemacht ist-die Panorama von Novy .

Deckenlüfter haben auch nicht nur Vorteile. Damit sich eine stabile Strömung nach oben aufbaut, wird hier ein ordentlicher Volumenstrom benötigt. Bei Umluftfilterung ist das für die Aktivkohlefilter eigentlich schon zu viel Luftdurchsatz, was die Filterung verschlechtert.
Hinzu kommt, daß ein Teil der Fetttröpfchen beim Weg nach oben erkaltet und mit leichter Querströmung seitlich abdriftet. Gute Muldenlüfter sind insbesondere beim Braten besser.
VG,
Jens
 

LoXor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich würde wohl heutzutage keine Downdraft Dunstabzugshaube mehr wählen. Einziger Vorteil zu einem Muldenlüfter ist die etwas höhere Absaugung, die durchaus auch auf einem normalen Kochfeld funktionieren kann, und die integrierte Beleuchtung.

Das würde sich mit der vorherigen Antwort widersprechen. Also bräuchte ich nicht zwangsweise in Panoramakochfeld? Die integrierte Beleuchtung sehe ich als sehr großen Vorteil an, da ich noch nicht sicher bin wie ich das ansonsten mit der Beleuchtung des Kochfeldes anstellen sollte.

Plant ihr Ab- oder Umluft?
Umluft

Immerhin gibt es aktuell ein neues Produkt, daß wirklich gut gemacht ist-die Panorama von Novy .
Sieht interessant aber auch hochpreisig aus. Da ich leider keine Preise im Internet finde, glaube ich kaum, dass ich da mit meinem oben angegebenen Budget hinkommen werde. Die Novy Panorama hat auch kein Licht integriert oder?

Gute Muldenlüfter sind insbesondere beim Braten besser.
Welches System würdest du denn bevorzugen? Bora Basic (BIU), Oranier KFL 2094, oder Siemens INdutcion Air?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Man kann schon normale Kochfelder damit verbauen, nur funktioniert es halt nicht richtig.

Über eine Muldenlüftung kann man sehr dekorative Beleuchtung anbringen, eben weil sie nicht fettig wird (bei einem guten Muldenlüfter und richtiger Benutzung).
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Das würde sich mit der vorherigen Antwort widersprechen.
Nicht zwingend. Kommt immer drauf an was man kocht und wie man das Teil benutzt. Zudem ist es subjektiv - was dem Einen zu wenig Absaugung auf den vorderen Kochstellen reicht dem Anderen völlig aus.

Umluft sorgt grundsätzlich für eine schlechtere Absaugung weil das System (Alle Systeme) nicht in der Lage ist einen entsprechenden Unterdruck im Kochbereich zu erzeugen.

Bei Umluft wäre für mich das Bora Basic raus weil es über keine Umluftbox verfügt und den Wrasen hinter die Schränke bläst. Bora behauptet zwar das würde gut funktionieren aber ich bin da skeptisch.

Im Prinzip wäre für mich Umluft grundsätzlich ein NoGo mit der einzigen Ausnahme, ihr verfügt über eine kontrollierte Wohnraumlüftung, die sich um die im Raum verbleibende Feuchtigkeit, die beim Kochen entsteht, kümmert.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich glaube, ihr habt nicht verstanden, was eine Decken-DAH ist. Das wäre durchaus eine ziemlich unauffällige Alternative, und man könnte auch Spots in der Einkofferung einbauen.
Und Ihr solltet ein wenig in Forum stöbern, eine Insel muss keinen Kochfeld darauf haben: HIER eine interessante Zusammenfassung zum Thema.
 

LoXor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Im Prinzip wäre für mich Umluft grundsätzlich ein NoGo mit der einzigen Ausnahme, ihr verfügt über eine kontrollierte Wohnraumlüftung, die sich um die im Raum verbleibende Feuchtigkeit, die beim Kochen entsteht, kümmert.

Haben eine Wohnraumbelüftung.

Bei Umluft wäre für mich das Bora Basic raus weil es über keine Umluftbox verfügt und den Wrasen hinter die Schränke bläst.

dann bleiben noch Siemens und Oranier
 

LoXor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich glaube, ihr habt nicht verstanden, was eine Decken-DAH ist. Das wäre durchaus eine ziemlich unauffällige Alternative,

Ich habe schon verstanden was eine Decken-DAH ist. Du redest von Einkofferung. Diese erfolgt dann in eine Stahlbetondecke oder muss ich dafür die gesamte Decke abhängen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Von den drei genannte würde ich klar Bora oder Siemens bevorzugen. Wenn ihr Bora ausschließt, wobei der Einwand von Michael behebbar ist, bleibt dann Siemens. Habt ihr euch das Oranier schonmal in natura angeschaut?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ein Koffer für die Decken-DAH macht man am besten mit Trockenbau, sicher nicht "in Stahlbetondecke". Die Größe des Koffers variiert je nach Kochfeld, Raumhöhe und sonstiger Raumsituation sowie auch Geschmack - sicherlich wird es fast nie erforderlich sein, die ganze Decke abzuhängen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das Oranier finde ich gut, wenn man den (Strassen-)Preis berücksichtigt.
Es hat nicht ganz die Qualität von Bora/Miele /Berbel , ist aber gut gemacht, ordentliche Spulen, gute Steuerung.
Die Luftführung ist etwas anders gelöst, der Motor samt Filter ist eine separate Box, die nicht ganz klein baut.
Die "kleine" Bora Basic BIU finde ich mittlerweile nicht mehr ganz zeitgemäß, die Spulen sind zu klein (hinten nur Durchm. 145mm ohne boost-Funktion), Steuerung noch mit +/- - Tasten.
Die BFIU liegt dann außerhalb des Budgets.
VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben