Downdraft hinter 60cm Kochfeld ?

jambo1996

Mitglied

Beiträge
100
Hallo,
bei der Planung meiner Küche hätte ich eine Schrankbreite von 130cm am Kochfeld.
Bei Muldenlüfter zb Miele ist das KF 80cm breit so daß re und li je 25cm bleiben würden, was mir zu wenig erscheint für Schüsseln, Teller usw. zum abstellen.
So würde dann ein Downdraft hinterm Kochfeld die zweite Option, wobei mir aber vom Küchenberater gesagt wurde das dann ein Panoramakochfeld besser ist - also Platten nebeneinander. Das würde dann aber auch nicht mehr Platz schaffen.

Hat jemand die Erfahrung oder kann mir schreiben ob der Abzug von den vorderen Platten bei einem 60Kochfeld wirklich stark beeinträchtigt wird ?
Wird ein Panorama tatsächlich und ausschliesslich (lt Küchenberater) von den Herstellern empfohlen ?
Danke für eine Rückmeldung
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
In der Tat ist es so, dass die Wrasen nicht komplett erfasst werden, wird ein "normal" hochfahrendes Downtraft-System verwendet, wesshalb hier mit einem Panoramafeld bessere Ergebnisse erzielt werden.
Vor einiger Zeit haben wir bei einem 80iger Feld die Berbel Moveline montiert
Da scheint es gut zu funktionieren, so wie man mir berichtet hat. Selbst kann ich keine Erfahrungswerte liefern.
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
OK, vielen Dank für die Auskunft Sigi.
Die Berbel hatte ich auch gesehen, aber das ist mir dann doch zu teuer.

Kannst du mir sagen ob der Miele KMDA 7774 in einen 80cm oder 90cm Unterschrank verbaut wird ?
Der eine Küchenberater meinte das ein 80er Schrank geht, der andere sagte es passt nur in einen 90er. Irgendwie finde ich nirgends eine genaue Auskunft darüber
Danke und Gruss
Gaby
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Danke vielmals für die Auskunft. Ich hatte den einen Berater auch gefragt warum 90Schrank wenn das Ausschnittmaß 78cm ist. Aber sein Chef meinte es müsse ein 90cm Schrank eingebaut werden.
Lüftung sollte dann zur linken Seite aus dem Schrank kommen - ich mag keine kalten Füße :rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben