Downdraft - Falmec Piano - Erfahrungsbericht gesucht

StarCitizen

Mitglied

Beiträge
16
Liebes Küchenforum,

bei unserer Küchenplanung haben wir uns mittlerweile darauf festgelegt eine Downdraft -Lösung einzubauen. Zuerst hatten wir nur BORA Classic oder Professional (Basic fällt für uns aus) oder aber die Homeier Mistral im Auge. Novy , Gutmann und Gaggenau haben uns optisch/technisch nicht zugesagt... vor Kurzem habe ich noch die Falmec Piano entdeckt, habe aber keine echten Erfahrungsberichte oder irgendwelche Detailinformationen finden können... Kennt die jemand? Hat die jemand schon einmal ausprobieren können bzw. gibt's irgendwelche Meinungen seitens der Experten zu dieser DAH?

Wichtig ist vor allen Dingen Geruchsunterbindung beim Kochen, Langlebigkeit/Qualität, schönes Design und Lautstärke (Wohnküche).

Bora scheint ja durchweg solide zu sein, allerdings ist die Professional Lösung ein wenig teuer und man ist auf Bora-Felder festgelegt (meistens);
Homeier hat ein schönes System (Mistral), welches ich im Küchenstudio schon testen durfte, allerdings gefällt mir hier der (soweit ich das verstehe) obligatorische Stahlrahmen nicht.
Falmec Piano sieht ähnlich aus, wie die Homeier, nur ohne Stahlrahmen - zusätzlich lassen sich meiner Einschätzung nach auch Kochfelder anderer Hersteller einbauen... Win/Win also?

Würde mich über Einschätzung/Erfahrungen/Anmerkungen oder Hinweise auf andere Downdraft Systeme sehr freuen :-) :danke:

Vielen lieben Dank schonmal an alle und schönen Samstag noch!
Star Citizen
 

JvS-105

Tja, dieser Beitrag ist ja schon etwas älter, dennoch möchte ich ihn nochmals hochholen und meine - bisherigen - Erfahrungen mit dem Muldenlüfter "Falmec Piano" darlegen.

Das Produkt an sich hinterlässt einen Top-Eindruck. Die Edelstahl-Oberfläche ist sehr schön anzufassen, die variablen Lamellen lassen die Sog-Richtung leicht variieren, Touch-Control funktioniert, und der Motor hat richtig Feuer. Das Ansaug-Geräusch ist präsent, wird aber erst auf Stufe 4 laut. Der Filter ist leicht zu erreichen und hat einen griffigen Knopf, um ihn auch im Falle einer richtigen Verdreckung einfach aus dem Kochfeld ziehen zu können. Übergelaufenes fängt sich in einer Auffangschale.

Bisher konnte ich den Muldenlüfter allerdings nicht nutzen wie vorgesehen. NB: dies hängt NICHT mit dem Produkt zusammen, sondern mit dem Montage-Team meines KFB. Beim ersten Versuch lüftete der Muldenlüfter das Innere der Kücheninsel, nicht die Kochfelder - Montagefehler, die "Fachleute" haben den Motor falsch angeschlossen. Die Auffang-Schale lässt sich bisher nicht erreichen - Montagefehler, die "Fachleute" haben eine Blende vorgesetzt.

Sogwirkung ist trotz mächtigem Wind aus dem Sockel nicht vorhanden - Montagefehler, denn die Abluft bläst unter der Kücheninsel nach hinten auf die 100 cm entfernte Küchenzeile, verwirbelt sich dort und über dem Kochfeld. Fazit: nur wenig Dampf wird angesaugt, der Grossteil steigt lustigerweise nicht senkrecht nach oben, sondern dem vor dem Herd stehenden Koch ins Gesicht.

Umluftbox und Filter wurde keiner verbaut - die angesaugte Luft wird also einfach vom Kochfeld 90 cm in die Tiefe befördert und dort relativ mächtig beschleunigt in Richtung Koch-Füsse geblasen. Also Abluft, aber ohne Rohr nach draussen. "Fachgerechte" Montage nennt man das wohl.

Ich berichte weiter, was mein KFB dazu sagt..

Griass - JvS
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben