Donalds neue Single-Küche.

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Guten Abend allerseits,

ich fürchte, ich muss Euch nochmal mit einer neuen Variante behelligen. Die Abwassersituation ist noch völlig offen. Die Baufirma prüft. Der KFB1 meinte: Kein Problem, wir gehen im Spülenschrank nach unten und dann durch den Sockel . Der KFB2 meinte: Das geht so nicht, wir können aber tiefenreduzierte Auszüge nehmen und durch die Schränke gehen. Der KFB3 meinte: Das geht alles nicht, wir müssen umplanen.

Für den Fall der Fälle möchte ich daher eine Alternative entwickeln. In diesem Fall muss die Spüle an der planrechten Wand sein, wohl entweder etwa in der Mitte der Wand oder als Eckspüle planunten rechts. Ich würde dann ein U machen. Die Hochschränke sollen so bleiben und wandern zusammen nach planunten links. Die Halbinsel bleibt wo sie ist, nur kommen drei 60er zum Einsatz. Und der Rest (praktisch der Boden vom U) muss irgendwie aufgefüllt werden.

Habt Ihr da Ideen? Ich habe mal angefangen, zu schieben, bin aber irgendwie ratlos, wie das genau gehen soll und wie man den GSP so platzieren könnte, dass man ihn auch einräumen kann.
 

Anhänge

  • alternative.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • alternative.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 141
  • 14.jpg
    14.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 153
  • 14-1.JPG
    14-1.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 133
  • 14-2.JPG
    14-2.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 128
  • 14-3.jpg
    14-3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 129

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Donalds neue Single-Küche.

Hallo,
ich finde ja, dass ein U hier irgendwie nicht mehr so modern wirkt... kann mich aber auch durch die Alno -Optik täuschen, aber juut, wat mut, dat mut ;-)

Leichte Verbesserungen deiner Planung:
donaldus3-1.jpg
Statt toter Ecke planunten rechts einen Spüleneckschrank, da haben die Herren KFB´s dann auch Platz, ihre Leitungen zu verlegen:cool:, dafür aber eine tote Ecke oberhalb bei den Hängeschränken, da sind Eckschränke nur doof und unhandlich.
donaldus3-2.jpg
donaldus3-3.jpg

Ganz wichtig finde ich an dieser Stelle, auch BREITE Schränke zu nehmen, keine 60-er! Hier sind sie zudem auch 70 cm tief, wie bei Schüller und Häcker zu kaufen.
donaldus3-4.jpg

Mein persönlicher Favorit bleibt aber meine Lösung 2 https://www.kuechen-forum.de/forum/...-donalds-neue-single-kueche-2.html#post262402:cool:
 

Anhänge

  • donaldus3.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 130
  • donaldus3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Donalds neue Single-Küche.

Angelika :top: ... und ich würde noch vorschlagen:
123063d1381084173-donalds-neue-single-kueche-donaldus3-3.jpg


GSP statt dem Vorratsschrank leicht erhöht, dadrüber dann die Mikrowelle. Dadurch kann der Backofen auch höher kommen und unter dem Backofen ist dann Platz für Innenauszüge für Vorräte und da links kann dann ein schöner breiter 100er Auszugsunterschrank hin und unter Ausnutzung der Blende evtl. noch ein offenes Element eben statt Blende für Handtuchhalter.

Grundriss mal mit geöffneter GSP-Klappe und geöffnetem Müll unter der APL. Da kommt man auch an die Spüle noch gut ran (zum Abgießen von Resten). Und beim Ausräumen kann man gut in den 100er der Wandzeile einräumen und in den 90er von der Halbinsel ohne immer um die Klappe zu müssen.
 

Anhänge

  • donaldus_20131006_Angelika3ergaenzt_Ansicht1.jpg
    donaldus_20131006_Angelika3ergaenzt_Ansicht1.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 118
  • donaldus_20131006_Angelika3ergaenzt_Grundriss.jpg
    donaldus_20131006_Angelika3ergaenzt_Grundriss.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 112
  • donaldus_20131006_Angelika3ergaenzt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • donaldus_20131006_Angelika3ergaenzt.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 120

donaldus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Donalds neue Single-Küche.

Ha, Ihr seid meine Rettung :kiss:.

@Angelika95:
Deine Variante 2 wäre schon das Optimum gewesen. Das habe ich inzwischen auch eingesehen. Aber die geht leider definitiv nicht. Darum ja die leichte Abwandlung mit der Kochinsel.

Weniger modern ist das U wohl schon, aber das ist ja auch nur die Notlösung für den Fall der Fälle.

@KerstinB:
Den GSP hier hochzusetzen ist eine super Idee. Da kommt man dann wirklich besser ran. Allerdings würde es mir besser gefallen, wenn die Heißgeräte zusammenblieben und der GSP in einen separaten Schrank käme wie in den neuen Varianten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Donalds neue Single-Küche.

Ist ja problemlos auch möglich. Ich wollte nur 2 Fliegen, eigentlich sogar 3 Fliegen, mit einer Klappe schlagen:
- hochgebaute GSP
- Heißgeräte beide in optimaler Höhe
- noch ein schöner Vorratsbereich unter dem Backofen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben