Domestos im GSP

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hi, mein Kollege fragt mich immer wegen seinen "Küchenproblemen". Da war in letzter Zeit der GSP undicht, es stand Wasser unterm Gerät. Hab ihm letzte Woche einen Wassersensor gegeben zum mal überwachen und jetzt erzählt er mir grade, dass es wieder passiert ist. Und zwar immer dann, wenn seine Mutter vorher Domestos in den GSP gekippt hat! Sie hat wohl besondere Angst vor Keimen und meint wohl, das müsse sein, damit das Ganze wieder schön sauber wird. :idee:

Mal ne Frage: wenn man mit Kloreinigern hantiert und da Säure mit Chlor zusammenkippt, dann kann es doch auch passieren, dass man Chlorgas produziert. Ist diese Gefahr denn auch beim GSP gegeben? Was genau macht man damit ggf. kaputt? Und warum tritt dann Wasser aus? Fängt das ggf. voll an zu schäumen/kochen oder was auch immer?
Seine Mutter ist nicht mehr die Jüngste (incl. ggf. eine gewisse Sturheit gegenüber Familienmitgliedern :-) )und da sollte man ggf. schon stichhaltige Argumente haben, um sie zu überzeugen, dass das keine Gute Idee und auch völlig überflüssig ist.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Gtue Idee, aber solang die Nase noch funzt, dürfte das nix helfen. Er meinte grade, sie hätte sich schon drüber beschwert, dass ihre Hand brennt... :think:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich hätte wirklich nicht gerne Domestos-Reste auf meinem Geschirr! :hand-woman:

Vielleicht hilft das Argument: der GSP hebt Wasser vom letzten Spülgang auf und benutzt es zum Anfangspülen des nächsten Spülgangs...
Anders kann der niedrige Wasserverbrauch heutiger GSPs gar nicht erreicht werden.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wieso: weil sie meinte, dass es nur dann richtig sauber wird. Sagt mein Kollege. Auf ihn würde sie nicht hören.
Ich verstehe es auch nicht. Würde aber eben gerne wissen, was da schlimmstenfalls chemisch so abgehen kann.
Das mit dem Restwasser is ja interessant, wusste ich auch nicht. Igitt, da kann es ja dann aber auch schon vor sich hingammeln, wenn mal ne Weile nichts läuft???
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich finde es nicht schlecht, dass mein GSP mindestens einmal täglich läuft ... ;-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Was soll denn Domestos können, was Geschirrspülmittel nicht kann? Bei so einer Meinung ist es vermutlich echt schwer bis unmöglich, sie umzustimmen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
.. solange sie ihn nicht trinkt - man darf ihr einfach nie Trump vorspielen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Also, auf der Domestos-Seite steht, dass es Natriumhypochlorit und Tenside enthält (ob das alles ist? Keine Ahnung). Natriumhypochlorit ist ziemlich reaktionsfreudig und da in einem GSP alles mögliche sein kann, wird er auch mit den unterschiedlichen Sachen reagieren. Ich weiß nicht, ob Gummidichtungen das mögen. Wahrscheinlich eher nicht. Meine Mama hat auch einen Faible für schlimmen Putzmitteln, ich habe Ihr die Leviten gelesen und dann (nur dann) hat sie aufgehört. Das Geschirr wird aber nicht deswegen giftig sein, nur: irgendwann gibt es einen richtigen Wasserschaden.

Zum Thema Wassertasche: Es wird das letzte, saubere Spülwasser aufbewahrt und dieses Wasser wird auch wieder weggeschmissen, wenn der GSP zu lange steht. Da braucht man sich keine Sorgen machen. Wenn man sicher sein möchte, sollte die 60°C+ Programme vewenden.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus!

Wird das Zeug beim reagieren warm, bis sehr warm? So wie Kloreiniger, die gerne mal Sifonsuppe kochen?

Möglicher Erklärungsansatz: Der Pumpensumpf ist nicht mehr dicht. Das war bei unserem BSH Geschirrspüler, die entsprechende Fehlermeldung war E:01, Wasser im Gerät.

Das Gerät hat unter dem Pumpensumpf eine Schale mit einem Schwimmer, der die Meldung ausgelöst hat.

Laut BSH kann sowas nach ein paar Jahren vorkommen, wenn oft mit 70 Grad gespült wird.

Abhilfe war ein Silikonring aus dem Ersatzteilsortiment von BSH und seitdem arbeitet die Maschine auch wieder ganz normal.

Wenn also das bevorzugte Reinigungsmittel Hitze auslöst, könnte hier die Erklärung zu suchen sein.

Grüße

Rüdiger
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Update: bis jetzt hält sie sich an das Verbot. Also seit gestern. :2daumenhoch: Wenn die externe Küchenfee schimpft, scheint das mehr Wirkung zu haben :rofl:
Er lässt den Sensor stehen und spült weiter ganz normal. Scheint bislang dicht zu sein. Danke mal soweit für die Gedanken dazu.
Ich glaube, vielen Leuten ist gar nicht bewusst, was für eine aggressive Chemiekeule so ein GSP Spülmittel ist. Die sehen das eher als gleichwertig zum normalen Spüli an oder so. Und wenn dann die älteren Leutchen sich denken "...soll richtig sauber werden, das funzt anderswo ja auch...." kommt sowas bei raus.
Zum Glück wohn ich allein und hab ich nur sporadischen Putzfimmel. Wenn mir was runterfällt und dann voller Hundehaare ist usw. - dann könnte man mal wieder saugen oder putzen ;D:kotz:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben