Doch nicht so Leicht...

Hopsekäse

Mitglied

Beiträge
5
Doch nicht so Leicht...

Hallo liebe Leute,

ich plane gerade meine erste Küche für meine im Bau befindliche ETW.
Ich habe schon ziemlich genaue Vorstellungen, was ich gerne hätte.
Eigentlich hatte ich auch als Hersteller schon Leicht auserkoren, nach dem Gespräch mit dem Fachverkäufer kam da allerdings ein Preis bei raus, den ich eher nicht bereit bin zu zahlen.
Daher suche ich nun nach Lösungen.

Ich habe mal in irgendeinem Online-Konfigurator grob zusammengeklickt, was ich mir so vorstelle:
küche2-marker.jpg
küche.jpg

Aufbau:
  • Das Hängeregal (*1) soll ein Rolladen-Schrank sein (sowas kannte der Online-Planer nicht).
  • Die schwarzen Hochschränke (*2) sollen ein breiterer Durchgang in die dahinter liegende Speisekammer sein (Planer konnte keine breiteren Schränke). Tür am liebsten nach innen öffnend.
  • Die beiden 30er sind Apotheker.
  • Im Hochschrank neben dem Rolladen ist der Kühlschrank. Darunter wäre es toll, wenn man da so Eck-Auszüge hinkriegen würde, sodass der Raum unter dem Rolladen genutzt werden kann.
  • Das Kochfeld ist auf dem inneren 120er Unterschrank (*3).
  • Im 120er / 2x60er Spülenschrank ist links der Geschirrspüler (integriert) und rechts der Spülenunterbau + Müll angedacht.
  • Bei den weiteren Unterschränken habe ich noch keine so genauen Vorstellungen, gerade was die Reihe zum Wohnraum hin (halbe Tiefe) betrifft.
  • Dunstabzug (Umluft) soll entweder im Kochfeld oder ausfahrbar dahinter.
  • Bei Leicht gab es einen 86er Korpus mit min 7cm Sockel . Bei anderen Herstellern ist das Maß bestimmtt etwas anders. So in der Größenordnung sollte aber passen.
Design:
So als Design-Vorlage dient mir diese Küche von Leicht:
Vorbild.jpg

Entsprechend hätte ich die folgenden Wünsche:
  • Fronten Schwarz/Weiß supermatt
  • Alles schön geradlinig
  • Hochschränke deckenhoch, bevorzugt Aufsatz mit Stauraum, notfalls feste Blende
  • Hochschränke ohne sichtbaren Sockel (also unten verlängerte Fronten)
  • Unterschränke mit versetztem Sockel
  • Flache Arbeitsplatte (weiß nicht was das auf dem Bild ist... Glas vielleicht?)
  • Der Rolladenschrank sollte schon optisch was her machen. Leichts Xtend+ sieht geschlossen so aus:
    1604757992315.jpg

    Natürlich braucht der nicht bis zur Decke durch zu gehen. Darüber kann eine normale Tür / Verblendung.
  • Grifflos (Push-To-Open), da wo es Sinnvoll ist. An Kühlschrank, Durchgang usw. kann ggf. auch ein Griff dran. Da würde ich dann am ehesten zu einem Griffprofil in schwarz oder weiß tendieren (entweder passend oder als Kontrast).
Geräte etc:
  • 1x "Backofen" normal, 1x kompakt. In den 2 Geräten würde ich gerne die Funktionen "Dampf" und Mikrowelle noch mit unterbringen. Beim Hersteller hatte ich mich auf Neff fokussiert, wegen der versteckbaren Tür. Bis auf ein exotisches, nicht mehr verfügbares Modell, gibts die aber leider nicht bei den Kompakten.
  • Der Dunstabzug ist noch mit Fragezeichen versehen. Der Leicht-Mensch meinte diese ausfahrbaren Abzüge taugen nichts, weil sie dahinter sitzen und an die vordere Kochfeld-Reihe nicht ran kommen. Man müsse daher ein Panorama-Kochfeld benutzen. Beim Abzug im Kochfeld hingegen hätte ich dann ein 90er Kochfeld mit nicht mehr Kochfläche als bei einem 60er. Wenn das aber wirklich so viel besser ist, dann würde ich damit vielleicht auch zurecht kommen.
  • Geschirrspüler... Vielleicht einer von AEG mit dem netten Lift?
  • Kochfeld... Siehe Dunstabzug. Vielleicht flächenbündig... kommt sicherlich auf die Arbeitsplatte an.
  • Bei der Spüle hatte ich an was schickes geradeliniges mit Ablauf und vllt zweitem kleinen Becken gedacht. Z.B. Villeroy&Boch Timeline. In Farbe möglichst nah an der Arbeitsplatte und vielleicht auch flächenbündig, je nach dem wie das mit dem Geschirrspüler unter der flachen Seite passt.
So...
Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe.

Für das genannte hat der Leicht-Berater mir gesagt, dass das so wohl unter 35.000€ zzgl. Geräte (nur Miele ) nichts wird. Er könnte das zwar günstiger planen, dann aber mit Abstrichen und er meinte, dass er da erfahrungsgemäß dann viel Planung rein steckt und am Ende die Abstriche so groß sind, dass er den Auftrag in der Regel doch nicht bekommt. Finde ich soweit auch verständlich. Ich suche daher nun nach anderen Lösungen.
Ob das nun ein anderer Hersteller, ein günstigerer Leicht-Anbieter, oder am Ende doch ein etwas nach oben korrigiertes Budget ist, da bin ich noch unschlüssig.

Ich freue mich über alle Ideen und Anmerkungen, die ihr vielleicht habt.
Ich brauche nicht sofort eine vollständige Planung. Baubeginn ist gerade erst. Allerdings sollte die Planung für die Anschlüsse bald finalisiert werden, weil spätere Planungsänderungen dann kostenpflichtig werden.

Viele Grüße und vielen Dank, sowie ein schönes Wochenende allerseits. :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): egal
Fensterhöhe (in cm): egal
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles :-)
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine, aber auch mal mit 1-2 Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Den Durchgang soll sie unbedingt können. Eine "Geheimtür" war schon immer ein Traum von mir. :-D
Eine schöne Rolladen-Lösung o.Ä.. Da da relativ bald der Ablaufbereich der Spüle kommt, geht wohl nichts anderes. Wenn da mal ein Topf abtropft oder so, will ich den nicht erst weg nehmen müssen, um da eine Drehtür öffnen zu können.

Preisvorstellung (Budget): So bis 20.000 € ohne Geräte?

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 126
  • 1604757958957.jpg
    1604757958957.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 133

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Kannst du mal den Etagenplan einstellen, wenn's geht mit groben Maßen. Man weiß sonst so gar nicht, was wo ist und warum die Küche so aussehen soll.

Bei einer 337cm langen Wand eine Tür in die Speise, ein totes Eck, da bleibt nicht mehr viel übrig.

Wo ist deine Arbeitsfläche? was ich sehe, ist recht wenig.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo Hopsekäse,

eine Arbeitsfläche fehlt komplett, da musst du dir ein anderen Layout überlegen.
Ist es jetzt ein neubau oder eine Sanierung oder nur eine Küchenplanung ? Bei der Checkliste ist es nicht eindeutig.

Ich würde vorschlagen die Hochschrankwand so zu lassen und dann senkrecht dazu eine Insel (120 cm breit, Abstand zur Hochschrankwand = 100 cm) hinzustellen. Spüle auf einer Seite der Insel und Kochfeld auf der anderen, Arbeitsfläche dazwischen. Es kommt natürlich drauf an wie weit die Insel ins raum rausstecken darf, weshalb ein Grundriss von der gesamten Etage interessant wäre.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte gönne uns doch den Gesamtgrundriss - dann können wir Deine Planung besser einordnen und Dein Konzept evt. verstehen.
 

Hopsekäse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen,

danke für die ersten Gedanken.
Hier der Grundriss:
Grundriss-bemaßt.jpg

Möblierung bitte ignorieren.
Der Esstisch soll da unten an die Wand zwischen Küchenfenster und Terasse und vor den Fernseher soll nur ein großes Sofa.
Damit das alles nicht zu eng wird, denke ich aber nicht, dass viel mehr Platz ist um die Küche größer zu machen (im Sinne von weiter in den Raum ragen zu lassen).

Es ist halt auch nur ein 1-Personen-Haushalt.
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Arbeitsfläche dafür ausreicht. Links neben dem Kochfeld sollte ein ordentlicher Arbeitsplatz sein. Da hat man noch die Fläche daneben, wo man zwar nicht arbeiten kann, weil man nicht davor stehen kann, aber durchaus die aktuellen Arbeitsmaterialien abstellen kann.
Und wenn doch mal 1-2 Gäste mit schnippeln, dann ist noch die rückseitige Arbeitsplatte vorhanden.
Könnt ihr mal erläutern, warum das eurer Meinung nach (zu) wenig ist?
Wie richtig erkannt wurde, ist die Wand mit den Hochschränken ja auch nicht riesig. Die Tür zur Kammer ist ja auf jeden Fall dort (auch wenn man sie nicht im Schrank versteckt) und die Ecke wollte ich ja gerade mit Eckauszügen und Rolladen nutzen, damit sie nicht tot ist.

Zu wenig Hochschränke UND zu wenig Arbeitsplatte heißt ja im Endeffekt auf jeden Fall größer. Dafür sehe ich nicht so viel Spielraum.
Dafür ist ja die Kammer direkt dahinter. Also einige Vorräte (z.B. Getränke, Tiefkühler usw.), sowie die üblichen Geräte, die man nur ab und zu mal benutzt, kommen da rein.

@Anonymaus Es ist eine Küchenplanung im Neubau. Es sind geringfügige Änderungen möglich, aber nicht völlig frei. Die Wasser-Anschlüsse z.B. müssen an der Wand bleiben, wo sie jetzt sind. Wenn das frei zu verlegen ginge, hätte ich mir auch den Anschluss für die Waschmaschine in die Abstellkammer legen lassen, aber ist leider nicht. Die Tür / Durchgang zur Kammer kann ich z.B. verschieben und auch die Elektro-Anschlüsse kann (muss) ich relativ frei planen.

Gruß und vielen Dank. :-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Mir gefällt die L-Küche im Grundriss besser. Bei der Insel-Version glaube ich nicht, dass man dann noch Esstisch, Sofa und TV gut im Raum unterbekommt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Warum verplanst Du soviele Apothekerschränke? Das ist nur teuer und unpraktisch.

Zum Apothekerschrank :
full



Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg



um die Kammer optimal nutzen zu können, sollte der Eingang minimum 70cm von der Wand weg sein, damit man optimal möblieren kann. Wenn in den Raum Geräte sollen, dann muss der Durchgang breiter als 60cm werden. Das kann man z.B. mit einer doppeltüre lösen oder einer überbreiten Türe; je nachdem was Dir besser gefällt, bzw. was der Hersteller anbietet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
naja, du möchtest eine Designerküche und dann ein U?

Was deine sehr spezifischen Designelemente betrifft, die kann dir dein KFB erfüllen. Wir versuchen nur, aus einem festgelegten Raum das beste herauszuhollen in Bezug auf Funktionalität, max Stauraum und AP Fläche.

Dieses Beispiel hat im Prinzip die gleiche Größe, bietet aber mehr. Keine Ecken.

hopse1.jpghopse2.jpg

Für die Schiebetür in die Speise gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder unauffällig, im selben Farbton wie die Wand, in der Speise laufend. Oder ein Showstopper Teil, art work oder satiniertes Glas. Sieht toll aus, mit Beleuchtng dahinter.
 

Hopsekäse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hey Leute,
danke für die Rückmeldungen.

@Mewtu Die L-Küche wie im Grundriss gefällt mir leider gar nicht.
Ich hatte mir die Möblierung in etwa so vorgestellt:
1605090607830.jpg

@Nice-nofret Weil ich die tollen Alternativen und ihre Preise nicht kenne. ;-) Wenn es praktischere und günstigere Varianten gibt, dann bin dafür gern offen.
Der Space Tower sieht z.B. richtig toll aus, aber als Laie hab ich da erstmal keine Ahnung, ob der nicht vielleicht sogar noch teurer ist. Die Küchen-Welt ist ja leider nicht gerade transparent was so ihre Preise angeht. Und welche Hersteller bieten den an? Außerdem hätte ich gedacht, dass es so Apothekerschränke auch mit unterschiedlichen Innenhöhen gibt.
Etwas mit 60er Breite statt 2x30 würde natürlich die Front noch optisch ein wenig gleichmäßiger und eleganter machen.

Für den Durchgang zur Speisekammer hatte ich eine überbreite Tür angedacht. Nach der anfangs geposteten Planung wären da so ~90cm für vorhanden. Das ist ja für eine Tür reichlich.
Das mit den 70cm zur Wand ist bestimmt so gedacht, dass man da noch einmal einen Schrank o.Ä. hin kriegt?! Das klingt mir prinzipiell sinnvoll.
Aber ist die Kammer nicht sowieso zu klein um da komplett Schränke usw zu platzieren?
So vom Bauchgefühl her wäre die Seite mit dem Fenster sowieso die "tote" Seite, weshalb mich das auch nicht groß stören würde, wenn da hinter der Tür nix hin könnte.

@Evelin Ich verstehe deinen Wunsch echte Inseln zu bauen, ich finde die auch total schön. Aber mit den Gegebenheiten in der Wohnung ist das mMn echt schwierig. Das bisher geplante "U" ist auch hauptsächlich als "Halbinsel" entstanden, weil ich eine echte Insel nicht hinbekommen hab. Ich finde so in der Ansicht aus dem Wohnzimmer das "U" jetzt auch nicht so viel schlechter.
Deine Variante finde ich auch nicht schlecht, aber damit hab ich zwei Probleme:
1. Das Ganze ragt so weit in den Raum, dass der angeschlossene Tisch auf jeden Fall der einzige Tisch wäre. Dann müsste er wesentlich größer sein. Es wohnt zwar nur eine Person da, aber größere Runden mit Gästen, die gerne auch gemeinsam sehr große Brettspiele spielen, sind häufig und mir sehr wichtig. Wenn ich den Tisch so jetzt vergrößere, dann schrumpft entweder die Insel wieder oder der ohnehin schon nicht so üppige Platz für's Sofa.
2. Die Schokoladenseite, also die die du auch visualisiert hast, zeigt zur Wand. Die Design-Küche sieht aus der Richtung top aus, aber diese Ansicht hat man ja höchstens von draußen durchs Fenster. Ich fänd eine Variante schöner, wo die Schokoladenseite in den Raum zeigt.

Welche Software verwendets du denn eigentlich für die Planung? Die scheint mir deutlich mächtiger zu sein als meine popeligen Tools.

Vielen Dank nochmal für den wertvollen Input.
Ich bin heute nochmal bei einem anderen Anbieter und schaue mal was der so sagt.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ist dir bewusst, dass in deiner Planung der Sitzabstand Sofa-TV nur ca 2,5m sind? Und du hast die Stühle am Esstisch weggelassen ;-) Das wird ziemlich eng, dann noch ins Zimmer rechts unten zu kommen (oder zur Terrasse).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wir nutzen den ALNO Planer, und zwar eine alte Version, die V15b. Wenn das bei dir nicht läuft, die neue V20. Meine Pläne kann man in höheren Versionen nicht öffnen. Der Planer läuft nur mit Windows.

Alnoplaner Version 15 b | Downloads

das mag jetzt nicht nett klingen, wenn ich aber "nur' ein U planen möchte, dann geh ich in ein Studio und fertig. Da kann man nichts planen, was in irgendeiner Form was Besonderes es. Du kannst dann nur wow über das Frontenmaterial und AP erziehlen und eventuell Geräte, das kónnen wir hier aber nicht. Im Planungsboard geht es in erster Linie um max Stauraum, max AP Fläche, praktische Aspekte. Design ist nicht möglich, wir haben ja keine Kataloge.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Versuch gedanklich vom Sitzposition auf dem Sofa einen Bier aus dem Kühlschrank zu holen und überlege, ob das auf Dauer für Dich ok ist. Aber sei ehrlich zu Dir selbst!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Und Evelins Planung liegt deutlich näher an deiner Leicht Designvorlage.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben