Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hi,
bin grade am Grübeln, wie man denn eine IKEA Spüle mit einem vernünftigen Siphon zusammenbringen könnte.
Nachmessen hat ergeben, dass dieser trichterförmige Teil, an dem der Korb/Abfluss vom Spülbecken festgeschraubt wird bzw. dessen Rohrfortsatz, einen Außendurchmesser von knapp 32mm hat.

Das nächste Rohr, wo dieser Trichter reingeschoben wird, hat einen Außendurchmesser von ca. 38mm. Ist aber rel dünnwandig.

Jetzt frage ich mich, ob es vll. möglich wäre, den Trichter/das Rohr mit den 32mm Außendurchmesser nicht einfach in ein DN40 HT-Rohr zu stecken. Es ist ja noch ein Dichtungsring dran. Und ggf. könnte man mit etwas dickerem Dichtungsring das Ganze dicht bekommen?

Dann stünde doch einer Verwendung von ganz normalen Raumspar-Siphons nichts mehr im Wege, oder?
Es gibt ja mittlerweile sogar eine Excenterbedienung, welche in diesen IKEA-Trichter reinläuft. Wäre also durchaus mal interessant.

Kann mir jemand sagen, welchen Innendurchmesser so ein DN40 HT-Rohr denn genau hat?
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

Haha! Wer googln kann... Hab es grad nochmal probiert und doch tatsächlich das hier gefunden:

Ostendorf HT-Übergangsrohr DN 50 x 32 , exzentrisch

DN32! Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt. Das wäre vielleicht perfekt! Fragt sich nur, ob es das auch im Baumarkt gibt. 6,90 Versandkosten fände ich jedenfalls doch etwas viel für die Kleinteile ;-)

Gleich mal gucken gehn... *undweg*
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

Nunja, das Teil springt ja auch nicht auf Zuruf in den Versandkarton. Und DHL und Konsorten nehmen für ein kleines Paket genauso viel Geld wie für ein großes. Insofern halte ich den Gesamtpreis schon für angemessen.

Wenn Du dieses Übergangsstück im Baumarkt bekämst, müsstest Du "Perversitäten-Zuschlag" bezahlen und würdest sicherlich knapp 5 Euronen berappen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Warum sollte es das nicht geben? Waschtischsiphon hat einen Durchmesser von 32mm
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

"Perversitätenzuschlag"....suuper !!

Darf ich den in meinen Wortschatz aufnehmen ???

LG Bibbi
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

So. weil ich es einfach mal wissen wollte, ahb ich den Perversenzuschlag gezahlt und war groß einkaufen.
Fazit: das leider letzte Reduzierstück 32 auf 40 passt auf den Atlant. Allerdings nur, wenn man den mitgelieferten Dichtungsring rausnimmt und einfach so auf den Atlant und dessen Gummiring schiebt. Denke aber, das sollte auch dicht sein.

Leider haben mir dann die weiteren Teile und das zweite Reduzierstück gefehlt, um das Ganze fertig zu machen. Ich hab ja eine Spüle mit Restebecken, was die ganze Sache nicht grade erleichtert. Und die in Packungen erhältlichen ganzen Siphone bzw. die Rohre haben natürlich immer keine Gewinde.

Muss also nochmal in Ruhe gucken, was es noch alles gibt als Einzelteile.

Denke, ich kann dann beruhigt für Mutter's Küche eine IKEA Spüle mit nur einem Becken verbauen. Das sollte machbar sein mit Nicht-Atlant Siphon.

Übrigens hat das (zumindest mein neues) IKEA Becken oben drin auch die 114mm Durchmesser beim Korbventil. Frage mich, warum das dann nicht passen soll. Wollte aber auch nicht einfach so zum Probieren die 15-30,- hinlegen...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

Das nahezu vollständige Programm an Ablaufarmaturen findest Du bei viega. Die Teile kann Dir jeder Installateur aus dem Sanitärgroßhandel beschaffen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

Viega gibt es auch beim Obi, hab hier was von denen liegen... Aber ich werd mal gucken, ob man das teilweise nicht auch mit normalen DN Rohren zusammenstückeln muss. Bei den Viegas fehlen einfach überall Gewinde und Bögen, wo man sie bräuchte...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

Ja, gibt's bei diesem Bieber-Geschäft und auch in anderen Baumärkten, aber halt maximal 3% aus deren Angebot.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

Bin grade auf der Viega-Seite und blätter das ganze Sortiment durch. Aber das Richtige ist einfach nicht dabei. Die IKEA Spüle hat halt unterschiedlich hohe Becken und dieser Atlant geht seitlich ab. Man kann also nicht einfach was von unten dran schrauben...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

Versprochen: es gibt bei Viega Teile, mit denen Du auch eine Elchspüle anschließen kannst, u.U. musst Du dazu die komplette Ablaufgarnitur ersetzen. Aber es geht! Nicht nur einmal ausprobiert. Wenn man dann noch ein paar Dallmer-Teile im Auto hat, wird's gelegentlich etwas einfacher. Oftmals grenzt es trotzdem manchmal an "Trapsabitur".
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

Also eigentlich fehlt mir erstmal nur sowas wie eine Doppel-Gewindemuffe. Die würde ich dann zwischen Reduzierung und normalem Siphon-Gedöns setzen können.
Hab genau sowas leider noch nicht gefunden, werd aber net so schnell aufgeben. Im Grosshandel einkaufen kann ich ja leider net.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

Gibts bei Obi FN;-)

Optional könntest Du auch nen halbwegs versierten Monteur aus dem Dunstkreis des KF bitten, den Blinker mal rechts zu setzen. Zum Einen hat der so nen Kram aufm Auto zum Anderen wäre er total verschwiegen....und in 15 min fertig
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

Ich wollte es nicht vorschlagen... Frau hat schließlich ihren Stolz. :cool:
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

;D

Oh, na das würde ich doch glatt annehmen. Frau hat zwar Stolz aber noch mehr Hirn und weiß, wann aufgeben angesagt ist :tounge:

Eigentlich wollte ich ja erst meine neue Spüle mit nur noch einem Becken einbauen, damit ich dann den oberen neuen Auszug machen kann. Maßgefertigt an die neue Siphon-Situation.
Aber wenn man das heute schon mit den zwei Abläufen irgendwie so hinbekommen könnte, dass der neue 500mm Auszug ohne Ausklinkungen hinten reinpassen könnte....
DAS wäre oberaffenti...ngeil!

Stefan, was für Kuchen magst Du doch gleich? :rose: Hätte grade Zwetschgen vom eigenen Baum aufgetaut im Kühli stehen...
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

....bis wann hast Du die Zwetschgen destilliert?;D

ansonsten wäre mein "Lieblingskuchen" natürlich Schwarzwälderkirsch.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

Puh, nach meinem letzten Elchtest brauchte ich ein paar Tage Urlaub;D....

Leider steht meine Lieblingsschwester auf Ikea und war dort shoppen:knuppel:.. wir mußten pingelig darauf achten Zugluft zu vermeiden,sonst knickten die Füße ab:top:..an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.

Es war ein großes U mit übertiefen Platten und Fensterlaibungen....sie hatte ausreichend Arbeitsplatten eingekauft....Meterware, keine Verbindung...."Du schaffst das schon..." jepp, wir schaffen das.:foehn:
schick mir mal Deine offenen Zeitfenster tantchen....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben