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Guten Morgen,
ich habe mir Mitte April meine (erste) Küche bei einem Möbelhaus planen lassen. Es handelt sich dabei scheinbar eher um eine Low Budget Küche (~3.900€ inkl. Lieferung & Montage sowie aller Geräte außer Mikrowelle), wenn ich so vergleiche was andere Leute hier ausgeben
Es handelt sich um einen Smart Korpus (wohl eine Eigenmarke des Möbelhauses) und Zanussi /Amica Geräte. Lediglich eine 3,10m breite Küchenzeile mit glänzender Front.
Das ganze Chaos ging bereits morgens los, als die Jungs, die die Küche geliefert hatten nichts von einer Montage wussten. Nach diversen Anrufen stellte sich dann raus, dass ein wenig später ein extra Monteur (alle Mitarbeiter von der Spedition des Möbelhauses) ankommen sollte. Dieser war alleine, er bestätigte auch das das ungewöhnlich sei, er das aber hinbekomme. Allerdings ist die Küche 5cm höher gesetzt und dementsprechend wurden etwas höhere Füße unter alles gesetzt. Den hohen Schrank wo der Kühlschrank reingekommen ist, konnte er dementsprechend nicht alleine aufrichten und dabei musste ich dann noch schnell mithelfen. Habe ich an sich kein Problem mit, allerdings habe ich meiner Meinung nach gutes Geld bezahlt, dafür das ich morgens einfach den Schlüssel abgebe und Abends zu einer aufgebauten Küche zurückkomme. Danach bin ich dann zur Arbeit gefahren und hatte diverse Ängste ob der Monteur die Küche wirklich alleine zufriedenstellend aufgebaut bekommt und mich dementsprechend nochmal beim Verkäufer rückversichert, der mir einen Rückruf versprach, welcher niemals getätigt wurde. Um 17 Uhr wurde ich dann angerufen, dass die Küche fertig sei. Hier mal ein Bild, so wie sie derzeit noch da steht:
Mit der Küche an sich und auch größtenteils dem Aufbau (mit Wasserwaage kontrolliert) bin ich an sich zufrieden. Allerdings habe ich bisher zu viele Mängel und sonstige Kleinigkeiten festgestellt und ich möchte die jetzt einfach mal aufzählen und eure Meinung dazu wissen.
1. Schon bei Lieferung war diese Art Gummileiste, die zwischen Arbeitsplatte und Fliesen kommt gebrochen.
2. Das Holzbrett, welches unter die Küche kommt hat ziemlich viele Macken und wurde gar nicht erst montiert (siehe Bild).
3. Die "Blende" unter dem Herd hat 2 Macken, wurde bereits vom Monteur vermerkt.
4. Der Wasserhahn fehlt (habe mir einen ausgesucht, wurde vom Verkäufer vergessen, bzw. gar nicht bestellt. Habe nun einen besorgt aber noch nicht angeschlossen).
5. Der Monteur sagte, dass alle Geräte funktionieren. Der Geschirrspüler kann aber kein Wasser abpumpen, ich glaube der Schlauch dafür ist überhaupt nicht angeschlossen. Hat das vielleicht etwas mit dem fehlenden Wasserhahn zu tun oder hätte man das trotzdem anschließen können?
6. Der Kohlefilter in der Dunstabzugshaube ist nicht eingesetzt worden. Klar, kann ich machen aber sollte sowas nicht vom Monteur erledigt werden?
7. An der Blende unter der Spüle ist eine kleine Schramme, welche kaum zu erkennen ist und ich demnach auch auf einem Foto nicht festhalten konnte. Muss man so etwas hinnehmen oder ist das auch ein Grund zum Austausch der Blende?
8. Der Monteur hat links an der Wand (bevor die Fliesen anfangen und vor dem Kühlschrank) ein kleines Loch in die Wand gebohrt, was vollkommen unnötig ist. Kein Weltuntergang aber da hätte ich Abends einen Hinweis erwartet. Darf ich jetzt auf jedenfall zuspachteln und nochmal überstreichen.
9. Links und Rechts neben Dunstabzugshaube ist ein wenige Tapete abgesplittert und einige Kratzspuren, da es wohl alleine nicht so einfach war das Gerät anzubringen (leider kein Foto).
10. Die rechte Lampe an der Dunstabzugshaube leuchtet nichtmal annähernd so hell wie die Linke, siehe Foto (ist in echt aber viel extremer -> so gut wie keine Leuchtkraft):
11. Das Ceranfeld weist an der hinteren linken Ecke (siehe Foto) ein erhöhtes Spaltmaß auf. Ist auf dem Foto schwer zu erkennen, aber sichtbar. Ich vermute mal, sowas muss man tollerieren?
Sorry für den vielen Text und Danke falls es sich jemand durchliest und mir seine Einschätzung zu den Problemen gibt.
Der Monteur sagte, man meldet sich bei mir, sobald die neuen Teile eingetroffen sind. Da ich aber kommendes Wochenende einziehe, ist das für mich nicht hinnehmbar. Daher werde ich heute noch bei der Spedition anrufen und darauf bestehen, dass jemand die Spülmaschine, sowie den Wasserhahn anschließt und dabei direkt noch den Kohlefilter integriert. Der Rest kann ja leider erst nach Lieferung der Teile gemacht werden. Wäre das Vorgehen soweit ok oder würdet ihr ggf. direkt schriftlich eine Frist setzen? Ein Abnahmeprotokoll habe ich übrigens noch nicht unterschrieben und bezahlt wurde per Lastschrift (kann ich ja 6 Wochen lang zurückbuchen).
__________________________Bilder noch angehängt:
ich habe mir Mitte April meine (erste) Küche bei einem Möbelhaus planen lassen. Es handelt sich dabei scheinbar eher um eine Low Budget Küche (~3.900€ inkl. Lieferung & Montage sowie aller Geräte außer Mikrowelle), wenn ich so vergleiche was andere Leute hier ausgeben
Es handelt sich um einen Smart Korpus (wohl eine Eigenmarke des Möbelhauses) und Zanussi /Amica Geräte. Lediglich eine 3,10m breite Küchenzeile mit glänzender Front.
Das ganze Chaos ging bereits morgens los, als die Jungs, die die Küche geliefert hatten nichts von einer Montage wussten. Nach diversen Anrufen stellte sich dann raus, dass ein wenig später ein extra Monteur (alle Mitarbeiter von der Spedition des Möbelhauses) ankommen sollte. Dieser war alleine, er bestätigte auch das das ungewöhnlich sei, er das aber hinbekomme. Allerdings ist die Küche 5cm höher gesetzt und dementsprechend wurden etwas höhere Füße unter alles gesetzt. Den hohen Schrank wo der Kühlschrank reingekommen ist, konnte er dementsprechend nicht alleine aufrichten und dabei musste ich dann noch schnell mithelfen. Habe ich an sich kein Problem mit, allerdings habe ich meiner Meinung nach gutes Geld bezahlt, dafür das ich morgens einfach den Schlüssel abgebe und Abends zu einer aufgebauten Küche zurückkomme. Danach bin ich dann zur Arbeit gefahren und hatte diverse Ängste ob der Monteur die Küche wirklich alleine zufriedenstellend aufgebaut bekommt und mich dementsprechend nochmal beim Verkäufer rückversichert, der mir einen Rückruf versprach, welcher niemals getätigt wurde. Um 17 Uhr wurde ich dann angerufen, dass die Küche fertig sei. Hier mal ein Bild, so wie sie derzeit noch da steht:
Mit der Küche an sich und auch größtenteils dem Aufbau (mit Wasserwaage kontrolliert) bin ich an sich zufrieden. Allerdings habe ich bisher zu viele Mängel und sonstige Kleinigkeiten festgestellt und ich möchte die jetzt einfach mal aufzählen und eure Meinung dazu wissen.
1. Schon bei Lieferung war diese Art Gummileiste, die zwischen Arbeitsplatte und Fliesen kommt gebrochen.
2. Das Holzbrett, welches unter die Küche kommt hat ziemlich viele Macken und wurde gar nicht erst montiert (siehe Bild).
3. Die "Blende" unter dem Herd hat 2 Macken, wurde bereits vom Monteur vermerkt.
4. Der Wasserhahn fehlt (habe mir einen ausgesucht, wurde vom Verkäufer vergessen, bzw. gar nicht bestellt. Habe nun einen besorgt aber noch nicht angeschlossen).
5. Der Monteur sagte, dass alle Geräte funktionieren. Der Geschirrspüler kann aber kein Wasser abpumpen, ich glaube der Schlauch dafür ist überhaupt nicht angeschlossen. Hat das vielleicht etwas mit dem fehlenden Wasserhahn zu tun oder hätte man das trotzdem anschließen können?
6. Der Kohlefilter in der Dunstabzugshaube ist nicht eingesetzt worden. Klar, kann ich machen aber sollte sowas nicht vom Monteur erledigt werden?
7. An der Blende unter der Spüle ist eine kleine Schramme, welche kaum zu erkennen ist und ich demnach auch auf einem Foto nicht festhalten konnte. Muss man so etwas hinnehmen oder ist das auch ein Grund zum Austausch der Blende?
8. Der Monteur hat links an der Wand (bevor die Fliesen anfangen und vor dem Kühlschrank) ein kleines Loch in die Wand gebohrt, was vollkommen unnötig ist. Kein Weltuntergang aber da hätte ich Abends einen Hinweis erwartet. Darf ich jetzt auf jedenfall zuspachteln und nochmal überstreichen.
9. Links und Rechts neben Dunstabzugshaube ist ein wenige Tapete abgesplittert und einige Kratzspuren, da es wohl alleine nicht so einfach war das Gerät anzubringen (leider kein Foto).
10. Die rechte Lampe an der Dunstabzugshaube leuchtet nichtmal annähernd so hell wie die Linke, siehe Foto (ist in echt aber viel extremer -> so gut wie keine Leuchtkraft):
11. Das Ceranfeld weist an der hinteren linken Ecke (siehe Foto) ein erhöhtes Spaltmaß auf. Ist auf dem Foto schwer zu erkennen, aber sichtbar. Ich vermute mal, sowas muss man tollerieren?
Sorry für den vielen Text und Danke falls es sich jemand durchliest und mir seine Einschätzung zu den Problemen gibt.
Der Monteur sagte, man meldet sich bei mir, sobald die neuen Teile eingetroffen sind. Da ich aber kommendes Wochenende einziehe, ist das für mich nicht hinnehmbar. Daher werde ich heute noch bei der Spedition anrufen und darauf bestehen, dass jemand die Spülmaschine, sowie den Wasserhahn anschließt und dabei direkt noch den Kohlefilter integriert. Der Rest kann ja leider erst nach Lieferung der Teile gemacht werden. Wäre das Vorgehen soweit ok oder würdet ihr ggf. direkt schriftlich eine Frist setzen? Ein Abnahmeprotokoll habe ich übrigens noch nicht unterschrieben und bezahlt wurde per Lastschrift (kann ich ja 6 Wochen lang zurückbuchen).
__________________________Bilder noch angehängt:
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