Hallo zusammen, in nochmals die Infos in Textform mit Bildern, alternativ zum PDF.
Wir haben seit 13 Tagen unsere neue Einbauküche. Leider wurden beim Einbau diverse Fehler und Mängel gemacht. Ich habe dazu folgende
Reklamation wegen Mangelhaftigkeit der Kaufsache
an das
Küchenstudio gesandt.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Danke.
VG David
Mangel 1:
Fehlende Abnahme der neuen Küche
• Für die neue Küche ist bis heute noch keine Abnahme erfolgt.
Am Di. 25. Juni 2019 war eine Abnahme der neuen Küche geplant. Diese konnte jedoch nicht durchgeführt werden da die entsprechenden Formulare fehlten. Der Küchenmonteur teilte uns per SMS am Di. 25. Juni 2019 um 19:02 Uhr mit „Wir machen am Freitag die Abnahme“ dem ich dann per SMS zugestimmt habe. Am Fr. 28. Juni 2019 08:22 Uhr habe ich denn versucht ihn telefonisch anzurufen, aber leider nicht erreicht
und eine Nachricht mit Inhalt der SMS hinterlassen, die ich daraufhin geschrieben habe „Sie haben uns mitgeteilt, dass sie heute am Freitag zur Abnahme kommen. Wann genau kommen sie?
Seit diesem Zeitpunkt habe ich keinerlei Reaktion von ihm oder seinen Mitarbeitern mehr erhalten. Für die neue Küche ist somit noch keine Abnahme erfolgt.
Lösung für Mangel 1: Eine Abnahmemöglichkeit unserer neuen Küche sollte baldmög-lichst erfolgen. Jedoch kann ich leider die am 24. und 25. Juni 2019 gelieferte und montierte Küche nicht abnehmen, denn sie hat die im folgenden beschriebenen Mängel.
Mangel 2: Nicht fachgerecht montierte Abzugshaube
• Das Mauerloch und die Steckdose für die Abzugshaube gem.
Installationsplan ihnen sind an der falschen Position,
• der Abluftschlauch ist durch mehrere Bögen mehrfach geknickt und damit sehr laut
• die Maueröffnung wurde nicht sachgerecht verschlossen•die Haube ist überdurchschnittlich laut
• die Original
Siemens Abluftklappe wurde nicht montiert
• in den Schrank für die Ablufthaube wurde in das Holz oben ein nicht nötiges Loch gesägt und eine Wandplatte des Schrankes wurde unnötig durch Sägen beschädigt.
• Das Loch/Öffnung für die Dunstabzugshabe im Schrank unten wurde zu groß gesägt
• Dadurch konnten die Befestigungsschrauben für die Dunstabzugshabe nicht optimal verschraubt werden, eine Schraube an der rechten Seite ist sichtbar und unsachgerecht angebracht
• Die Abdeckung für die Dunstabzugshaube im Schrank wurde unsachgerecht nur an einer Seite verschraubt, die andere Seite wurde überhaupt nicht befestigt oder verschraubt.
Ein Küchemstudio Mitarbeiter hat uns mit E-Mail vom 29.Mai 2019 folgenden Installationsplan für das Abluftloch und die Steckdose gesandt. Wir haben darauf vertraut, dass diese Position, von ihnen nach Installationsplan für uns optimal geplant und eingezeichnet sind, aber leider war dies ein klarer Planungsfehler,denn sowohl das Abluftloch und die Steckdose können hinter dem Abluftschrank platziert werden ohne dass sie gesehen werden.
Die Firma Siemens schreibt dies eindeutig in Ihrer Gebrauchs- und Montageanleitung vor, dies wurde unsachgerecht weder von ihnen noch vom Küchenmonteur beachtet. Dazu kommt noch dass der Küchenmonteur auch nachdem ihm dies aufgefallen war, uns nicht telefonisch kontaktiert hat, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, die Telefonnummern von mir und meiner Frau waren bekannt und eine Kontaktaufnahme war zugesagt.
Lösung Mangel 2: Neue Kernlochbohrung an der korrekten Stelle hinter dem Schrank, so dass das Mauerloch nicht sichtbar ist. Versetzung der Steckdose hinter den Schrank so dass sie nicht mehr sichtbar ist. Reparatur und Ausbesserung der bisher entstandenen Wandschä-den. Lieferung und Montage eines neuen Schranks, der nicht angesägt oder verändert wer-den muss und eine korrekte möglichst kurze Installation und Montage der Abluft incl. fach-gerechter Verschraubung und Isolierung.
Mangel 3:
Schrauben, Abdeckungen, Teile und Anleitungen wurde ohne weitere Infos hinterlassen
• In mehreren Schubladen fanden wir diverse Schrauben, Teile, Abdeckungen vor, ohne dass wir Infos oder Hinweise hatten, was mit Ihnen anzufangen ist
• Wir mussten diese quasi wir in einem Puzzlespiel auf gut Glück zuordnen
• Schrauben liegen verpackt im Backofen und wir wissen nicht wohin sie gehören und ob sie irgendwo fehlen
Lösung Mangel 3: Endgültige sachgerechte Montage der Schrauben, Abdeckungen und Teile so dass keine Teile mehr von uns als Kunden anzubringen oder übrig sind.
Mangel 4: Einlegeböden in Schränke wurden nicht montiert
• Die Einlegeböden in den verschiedenen Schränken wurden nicht montiert
• Die einzelnen Zwischenböden lagen einfach in den Schränken
• Es wurden nicht keine weiteren Handlungsanweisungen gegeben
Lösung Mangel 4: Endgültige fach- und sachgerechte Montage der Einlegeböden so dass keine Böden mehr von uns als Kunden anzubringen sind