Diverse Fragen: Fronten

Scolopax

Mitglied

Beiträge
71
Liebes Forum,

ich hab gleich mehrere Fragen an Euch:

1. Wir haben uns die b1 von bulthaup angeschaut und sie gefällt uns sehr gut. Jetzt sind wir aber Unsicher wegen der Strapazierfähigkeit der Fronten. Wir haben ja 2 kleine Kinder, die auch in der Küche mal mit ihren Fahrzeugen fahren werden. Der bulthaup-Verkäufer meinte, man könne bei Lack im Gegensatz zu Kunststoff einen Macken auch mal reparieren. Ist das so richtig?

2. In dem ganzen bulthaup-Laden gab es keine hochglänzende Küche. Kann es sein, dass der Trend schon wieder abflaut und die Design-Marken die Trendsetter sind? Mir persönlich gefällt matt auch wesentlich besser.

3. Falls es so ist, dass wegen der Kinder nur Kunststoff in Frage kommt und nur matt (weil Hochglanz out/mir nicht gefällt), dann hab ich aber ein Problem, weil ich noch keine Kunststoffoberfläche gesehen habe in Matt, wo mir die Kanten gefallen. Ich finde, die sehen immer so popelig aus. Habt Ihr einen Tipp für eine Küche mit einer gut gemachten Kunststoff-Oberfläche und wertigen Kanten?

Vielen Dank schon mal für Eure sachdienlichen Hinweise

sagt Verena
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Diverse Fragen: Fronten

Hallo Verena,

ein schöner matter Lack hat ebenso seinen Reiz wie ein Hochglänzender. Wobei neben der Geschmacksfrage Mattlack i.d.R. günstiger ist, als ein hochwertiger Glanzlack.

Auf die Kinder würde ich hier keine Rücksicht nehmen. Notfalls einen Schaumstoff-Puffer um das Bobbycar. Wirkt auch etwas professioneller. ;D
Meinen Mädchen habe ich das Autofahren in der Küche schnell abgewöhnen können. Bei Jungs sieht das evtl. etwas anders aus, weil die nicht so viele Alternativen haben.(Schiessen oder Fussball erscheint mir auch nicht schonender für die Küche).

Optisch ist der Unterschied zum Schichtstoff schon enorm. Diese Fronten gibt es mit umlaufender Dickkante oder als Postforming seitlich gerundet und oben mit Dickkante.
Alternativ die Schichtstoffkante, die das Innere als schwarzen Streifen hervorschauen lässt. Ebenfalls Geschmackssache.
 

Scolopax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Diverse Fragen: Fronten

Hallo Verena,

ein schöner matter Lack hat ebenso seinen Reiz wie ein Hochglänzender. Wobei neben der Geschmacksfrage Mattlack i.d.R. günstiger ist, als ein hochwertiger Glanzlack.

Auf die Kinder würde ich hier keine Rücksicht nehmen. Notfalls einen Schaumstoff-Puffer um das Bobbycar. Wirkt auch etwas professioneller. ;D
[...]
Optisch ist der Unterschied zum Schichtstoff schon enorm. Diese Fronten gibt es mit umlaufender Dickkante oder als Postforming seitlich gerundet und oben mit Dickkante.
Alternativ die Schichtstoffkante, die das Innere als schwarzen Streifen hervorschauen lässt. Ebenfalls Geschmackssache.


Hallo Michael, danke für die Antwort. Es geht bei uns nicht um ein Bobbycar aus Kunststoff, sondern ein Combicar aus Massivem Buchenholz, das gerne mit Vollkaracho gerade gegen Türen und Möbel gesteuert wird und diese deutlich weiter oben als ein Bobbycar trifft (ca. auf 20 cm Höhe). Erziehungstechnisch könnte ich es vielleicht hinbekommen, dass die Küche tabu ist. Allerdings sollen bei uns ja auch Küchenmöbel auf die Esszimmer-Seite kommen und das gesammte Esszimmer möchte ich eigentlich nicht zum Sperrgebiet erklären - schon allein, weil im Wohnzimmer 2 neue Erbstück-Schränke stehen, die sich auch nicht über Kratzer freuen :rolleyes:
Daher meine Frage: wenn es dann doch mal passiert, stimmt dann die Aussage von dem b1-Verkäufer, dass man das bei Lack beheben kann?

Postforming habe ich bisher nur mit sehr stark gerundeten Kanten gesehen. Das gefällt mir auch nicht so gut - irgendwie finde ich das zu rustikal. Das mit den schwarzen Kanten, ist das so gefast?

Viele Grüße

Verena
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Diverse Fragen: Fronten

Mattlack lässt sich zwar ausbessern, aber völlig rückstandslos habe ich selbst solche Beschädigungen noch nicht entfernen können.
Wenn es mal richtig krachen sollte, ist wohl mal eine neue Front fällig.

Wenn euch die B1 in Mattlack so gut gefällt, wird Schichtstoff wohl eher nicht in Frage kommen. Das gesamte Erscheinungsbild ist ein anderes.
Schichtstoff ist Arbeitsplattenbeschichtung. Wenn da seitlich die Kante aufgefahren wird, ist das dunkle Grundmaterial auch sichtbar. Unsichtbar ist es nur bei Dickkanten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben