Diskussionsgrundlage - Badezimmer

pegleg

Mitglied

Beiträge
45
Hallo Zusammen,

nachdem uns hier im Forum schon bei eunserer Küche geholfen wird
dachte ich mir lass ich doch mal unsere Bad-Idee überprüfen...

Ich bin Gespannt was Euch so gefällt/stört...

(Mod: PDF als JPG hochgeladen)
pegleg201510_Badplan.jpg
 

Anhänge

  • Badezimmer_v1.pdf
    106,1 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Pegleg,

Schreib doch nur kurz was zum Bad. Wie viele Personen werden es nutzen, ist es einzige Bad und ist es ein Neu-oder Umbau?

Spontan gefällt mir die Position der Waschbecken nicht. Wenn es nicht einen zusätzlichen (Sitz-)Bereich mit Spiegel gibt, ist dies der Bereich wo jemand oft steht. Und den würde ich nicht mitten in den Durchgang legen.

Anbei den Plan als jpeg für die Leser nach mir.

Bad Pegleg V1.jpg
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
danke für das jpeg... (war grad etwas faul...)

Genutzt von 2 Personen im Elternbereich. Es wird ein zusätzliches Kinderbad geben.

Die 180 resp. 135 von tür zu den Waschbecken genügen um sich nicht im Weg rumzugehen. Können wir sehr gut in unserem aktuellen Bad simulieren.

Wir haben eine Dachschräge mit Kniestock auf 160cm FFB. Die 2m Linie liegt bei Dachneigung 26° bei ca. 82cm.

Wand zwischen Spiegel und Dusche nur 180 - 200 hoch. Somit ist der Raum weiterhin offen und die Dusche lüftet auch besser durch.
Da an der Wand ein grosser Spiegel hängen wird wirkt das auch nicht gequetscht, da der Spiegel enorm an Tiefe hinzufügt.

Das Mäuerchen beim Klo nur Brüstungshoch um den Topf etwas zu verstecken :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
vielleicht erkenne ich es nicht, aber ich finde keine Gesamtlänge und -breite (380?) des Raumes.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
dachte ich doch.

Ich spiele manchmal mit diesem Planer Kostenloser Onlinebadplaner von Badprofi.at für mein eigenes Bad. Ist nicht 100%, weil man die einzelnen Objekte nicht anpassen kann ausser den Wänden.

wie wär's mit so was. In der Dusche wie bei deinem Vorschlag die Sitzbank.

Die beiden Becken sind in einem US über die ganze Wandlänge (wie lang sie eben wird).

Die Holzschränke im Plan sind einfach mal so hingestellt.

Pegleg Bad1.JPG
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Geht so leider nicht ganz da wir einen Kniestock von 160 haben.
Ausserdem kann ich dieses T langsam nicht mehr sehen...
Hat irgendwie grad jeder der ein Bad baut...

Wir würden so auch nichts gewinnen da wir min. 180 hinter der wandscheibe für die dusche brauchen.

Badewanne geht unter dem Kniestock, da der Einstieg noch vor der 2m Linie liegt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mir gefällt die Aufteilung ganz gut .. was man mal überlegen sollte, wäre die Waschbecken planrechts neben das WC zu packen.

Dann könnte man die Trennwand zur Dusche mit Handtuchheizkörper und evtl. einem Spiegelschrank als Stauraum nutzen.
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ich kann jetzt die Wand Planrechts als Stauraum oder Handtuchwärmer nutzen.
Uns gefällt es wenn man die Tür öffnet und direkt auf den Waschtisch zuläuft... meist ist dieser neben der Badewanne ja das Schmuckstück des Badezimmers... Ausserdem vergrößert der Spiegel optisch den Abstand zur Wand... Die Tür schwingt auch keinem in den Rücken.

(Ihr glaubt nicht wie oft wir in diesem Plan schon das Badezimmer gedreht und gewendet haben)

Wir hatten selbst auch immer Bedenken ob die 180 zur Wand resp. 135 zu den Waschbecken zu knapp bemessen ist; bis wir's und in unserem Bad mal zurechtgebaut hatten... Ich finde es super
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Aber, Handtuchwärmer gleich an der Wand zur Dusche ist schon praktibabler, dann kann man sich das Handtuch ohne die Dusche zu verlassen vom Handtuchheizer ziehen.

Und, wg. der Optik hatte ich Schrank mit Spiegeltüren vorgeschlagen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Könnte die Badezimmertür noch weiter nach planoben? So ca. 90 bis 100 cm?
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Theoretisch ja, aber eher ungern da sich auf der anderen Seite ein begehbarer Kleiderschrank befindet. Dieser müsste dann durchgangen anstatt umgangen werden.

Auf was willst du hinaus?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also ich finde die Variante #6 von Evelin auch super, hatte auch selber an sowas gedacht.

Ja das T-Layout wird derzeit oft gebaut, weil es modern wirkt aber auch wirklich Nutzen bringt, denn damit kann man mit verhältnismäßig wenig Platz ein separiertes WC und eine große Dusche bauen.

An das Problem mit der Dachschräge habe ich auch gedacht, das könnte man aber entschärfen indem man Kniestock inkl. Dusche, WC und Waschtisch weiter nach rechts rückt. Dadurch verlöre man zwar Platz in der Mitte des Raumes, der wäre aber in meinen Augen eh nicht so wichtig.

Vorteile sind für mich folgende:
  • Waschtisch besser positioniert: Etwas näher am Licht, zentraler = optisch schönere Position, mehr "Ruhe" am Tisch wenn das Bad zu zweit genutzt wird
  • Wirklich separiertes WC, was bei Nutzung zu zweit sinnvoll und optisch besser ist (bisher schaut ihr von der Badewanne direkt aufs WC)
  • Layout der Dusche ist besser, denn eine Bank um die Ecke ist immer kalt, da dort kein/nur wenig Wasser hinkommt, zudem einfachere Reinigung
  • Badewanne nicht gequetscht in die Ecke sondern Eyecatcher
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Nilsblau ... die Variante von Evelin funktioniert nicht, da planlinks der Kniestock nur 160 cm ist. Und die 2m-Linie kommt erst nach ca. 95 cm. Das wird dann doch sehr sehr eng. Und ist ziemliche Platzverschwendung.

@pegleg ... flüchtiger Gedanke war dann, planunten eher eine WC-Nische zu machen und planoben rechts den Waschtisch lang zu ziehen. Das müßte man mal probieren.

Stell doch mal etwas mehr Grundrissauschnitt zur Verfügung, vielleicht gibt es noch eine heiße Idee. Denn eine ordentlich Handtuchheizkörper-Position ist nicht zu verachten. Meiner ist auch gleich so neben der Dusche, dass ich das Handtuch seitlich runterziehen kann. Habe da extra einen mit seitlicher Öffnung gekauft.
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hier mal der Grundriss vom kompletten Obergeschoss...
Den Platz für die Dusche geben wir lieber dem Kinderbad da dieses sonst extrem klein wird...

og.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich würde bei eurer Ausgangsbadplanung die Türe zentral setzten und die Ankleide links und rechts der Türe anordnen, da habt ihr dann His & Hers - Seite und kommt euch nicht in die Quere, auch wenn ihr euch gleichzeitig umkleiden wollt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe mal möbliert ;-) .. dabei annähernd Vanessas Idee aufgenommen. Ankleide-Tür allerdings nicht mittig, sondern eher planunten, so dass man eine Schiebetür noch nach unten versenken kann.

Das schafft Platz für 400 cm Schrank in Hängetiefe von ca. 64 cm mit Tür und 200 cm Schrank in 40 cm Tiefe als Regalfläche.

Im Bad die Wannen/Duschlösung wie gehabt. WC jetzt planunten, Waschtisch planrechts und Platz für einen Handtuchschrank hinter der Tür sowie einen Handtuchheizkörper.

Kinderbad ... Dusche in die Nische, ebenfalls Platz für einen Handtuchheizkörper und einen halbhohen Ablageschrank unter der Schräge.

gelbe Element = Vorwände in ca. 120 cm Höhe
Hellgelbe Elemente= Elemente in Sitzhöhe
pegleg201510_BadetcV1.jpg


Ich würde dann auch versuchen, die BRH vom Badfenster etwas weiter runterzusetzen.
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
so haben wir aber aus einem recht geräumigen Bad ein Bad gemacht in dem ich gegen eine Wand laufe und einen ziemlich kleinen Durchgang bei den Waschbecken habe der auch noch durch eine dort stehende Person versperrt ist...

Diese variante hatten wir uns auch mal überlegt, dann aber wieder verworfen.

die Handtücher könnte ich auch in der Ablage bei der Badewanne plazieren und von dort rausnehmen wenn ich die Dusche verlasse...

Brüstungshöhe bleibt oben, da es mit der Aussenansicht sonst nich wilder wird als es im Norden schon ist. Ausserdem finden wir den Sichtschutz durch die hohe Brüstung angenehm. Die Ausssicht aus dem Norden ist eh nur Zufahrtsstrasse und Nachbarschaft... Nichts was ich im Bad brauchen könnte :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ein enger Durchgang???? :w00t:... da ist ca. 16 cm Vorbau und 55 cm Waschtischtiefe und sogar 160 cm Waschtischbreite eingezeichnet und dennoch sind rund 90 cm Durchgang.
pegleg201510_badetcv1-jpg.195297


Wenn man reinkommt sind bis zur Wand die volle Tiefe, während man in deiner Variante vor das Waschbecken mit der davorstehenden Person läuft.
bad-pegleg-v1-jpg.195156



Und dann frage ich mich noch, wie in dieser Version:
pegleg201510_OG.jpg


Die Schrankecke aussehen wird.

Wird das Schlafzimmer auch nur ein Lichtband haben? Ich dachte übrigens an eine Brüstungshöhe von ca. 120 cm .. wie die Vorwand. Gibt dann auch mal schönes seitliches Schminklicht.
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Das ist eine Doppeltüre im Schlafzimmer und eine Türe wollen wir nicht im Bad

2 Sachen gefallen mir in deiner Variante nicht.
1. Das Klo ist zu nah am Eingangsbereich... das muss da weg
2. Durchgang durch die Ankleide in´s Badezimmer finde ich auch nicht so prikelnd...

Was schön ist, ist das man von der Badewanne nicht mehr aufs Klo sieht...
dafür aber von den Waschbecken die wir deutlich häufiger nutzen :-)

In meiner Variante steht die Person nicht im Weg... wenn ich mal 60cm Standplatz vor 45 cm Waschtisch rechne bleibt immer noch 75cm für den Durchgang... und 60 sind schon viel gerechnet... evtl. überlegen wir auch ob eine Schiebetüre noch Sinn machen würde.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben