Diskussionsgrundlage - Badezimmer

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das ist eine Doppeltüre im Schlafzimmer und eine Türe wollen wir nicht im Bad
evtl. überlegen wir auch ob eine Schiebetüre noch Sinn machen würde.

Skizziere bitte mal, wie du sinnvoll Schränke unterbringen willst.

Und, 45 cm Waschtischtiefe ist ja ganz schön wenig gerechnet. Und was stört denn, wenn man von der Badewanne Richtung schicke Waschtische blickt? Der Blick Richtung WC ist da nicht toll. Und das WC stört doch nun überhaupt nicht dort planunten .. ganz im Gegenteil, man kann sich das Schammäuerchen sparen ... die finde ich z. B. hmmmm ;-)

Und am Waschtisch steht man doch auch mal, geht einen Schritt zurück (weil man die Brille noch nicht aufhat oder ähnliches.

In meiner Variante kommst du rein ins Bad und hast bis zum Heizkörper 150 cm vor dir. Und, wenn der Waschtisch auch nur 140 cm breit wird, ist der Durchgang zwischen Heizungsrand und Waschtisch schon fast 100 cm.

Im Bad hast du 2 riesige freie Flächen. Ich sehe da keine Enge.

Und, nach dem Bad zieht man sich doch meistens an, warum nicht gleich die Klamotten aus dem Schrank nehmen und dabei auch Platz und Bewegungsfreiheit haben?
pegleg201510_BadetcV2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
nachdem uns hier im Forum schon bei eunserer Küche geholfen wird
dachte ich mir lass ich doch mal unsere Bad-Idee überprüfen...

Ich bin Gespannt was Euch so gefällt/stört...
Wenn du das Gefühl hast, es soll geprüft werden, dann erzähl doch mal, was dich an deiner Ausgangsplanung stört?
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Mich stört nichts wirklich an meiner Lösung... Allerdings finde ich kamen ein paar nette Ideen hoch über die man nachdenken sollte.

Beispielsweise der Handtuchhalter :-)

Wir waren heute am hin und her überlegen mit deiner Lösung - die zugegebener massen auch ihren Charme hat...

Aber folgende Punkte stören uns hier:
1. Durchgehen der Ankleide anstatt vorbeigehen
2. Wenn einer auf dem Töpfchen sitzt ist das sowohl für den Eintretenden als auch für den Zähneputzenden kein schöner Anblick :-)
3. Waschbecken um 180° versteckt... Toll von der Badewanne - gebe ich zu, aber das gefällt uns frontal besser.

Noch ein Hinweis... die Mauer Dusche/Waschbecken würde ich nicht Deckenhoch machen sondern lediglich 190-200 (je nachdem was ich für die Dusche/Spiegel brauche....

Das Mäuerchen vor dem Klo natürlich auch nur Brüstungshoch
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Tu dir einen Gefallen und möbliere mal deine Schreinerecke mit Schränken:
pegleg201510_og-jpg.195298


Das sind nämlich keine 200 cm von Badezimmerwand gerechnet, weshalb ich ja die Badezimmerwand 18 cm nach links gesetzt habe. Bleiben in obiger Variante so ca. 190 cm. Da kann man keine 2 Schrankreihen stellen.

Und ich verstehe nicht, was anders ist, wenn planunten noch Schrank stehen würde, man geht an den Schränken vorbei ins Bad.

Wenn einer auf dem Töpfchen sitzt,
pegleg201510_badetcv2-jpg.195299


dann sieht der Reinkommende ihn erstmal gar nicht, weil der Blick ja eher Richtung planoben geht.
Und, wenn einer in der Badewanne liegt, dann kann einer auch in Ruhe aufs Töpfchen gehen ;-) ;-)
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
In die Schreinerecke kommt ein L keine 2 Schränke... für die braucht's meiner Meinung nach nämlich 2,40 und keinen cm weniger... Sonsten reden wir nicht von Ankleide sondern von Besenkammer ;-) (edit: ok, mit einer 30cm Seite geht's auch...)

In der Badewanne sitzt bei uns maximal 1x/Woche jemand... vor dem Waschbecken deutlich öfters... (stehend :-) )

Und Platz für Möbel ist in meiner Variante auch...

Was mir in deiner Variante besser gefällt ist der Handtuchhalter... aber da finden wir auch noch eine Lösung...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ok, deinen Schrankaufbau als L?? verstehe ich nicht, aber ich sehe da eben viel weniger Platz als in meiner Variante (400 cm Schrank in 60 cm Tiefe und 200 cm Schrank in 40 cm Tiefe).

Ein Schammäuerchen von 80 cm Höhe .. da sieht man auch drüberweg ... aber, ich hatte es ja gesagt, ich mag Schammäuerchen nicht.

Und, ich denke, du kalkulierst den Platz an den Waschbecken falsch. Nur 45 cm Tiefe werden die Becken nicht haben und ich finde die Tür im Rücken und die Entfernung zu Fenstern in dem Bad eben unnötig. Wenn man am Waschbecken ist, ist es eher "man steht im Eingang" als man "ist im Badezimmer".

Die Waschbeckenposition war mir eben sofort als unangenehm aufgefallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Und jetzt noch Variante 3:
- 140 cm Waschtisch
- 2 Schränke in ca. 22 cm Tiefe .. 40 und 80 cm breit
- WC nochmal gedreht mit Schammauer ;-)
- Handtuchheizkörper
pegleg201510_BadetcV3.jpg
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ein paar Tage später und einmal queer gedacht sind wir auf eine neue Anordnung gekommen... Was meint Ihr? Auch hier könnte man das Bad wahrscheinlich noch etwas stauchen um mehr Platz für die Ankleide zu bekommen.
Badezimmer_v2.jpg
 

Anhänge

  • Badezimmer_v2.pdf
    90 KB · Aufrufe: 283

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich wollte schon mal das WC hinter die Tür setzen .. daran hat mir nicht gefallen, dass sich die Stellflächen für Schränke so ungünstig verschieben. Wobei .. man könnte planoben mit 150 cm und planunten mit 100 cm Schrank und das ggü-liegend planen.

Der Gang kommt damit halt noch mehr ggü. vom Bett hin.

Und, überhaupt, was ist denn mit der Abneigung quasi "durchs Ankleidezimmer" zum Bad zu gehen? ;-)
 

pegleg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Tja, die müssen wir wohl ablegen wenn wir auch andere Lösungen anschauen wollen.
Aber wir haben ein klares Nein zum Topf neben der Türe ;-)
der muss da weg...
 

MavinLandmann

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

meine Frau und ich planen auch eine komplette Badezimmer-Sanierung. Für die Wände haben wir eine Lösung gefunden, wie wir die gestalten möchten. Nun aber sind wir uns uneinig mit der Verteilung der Bad Artikel. Das Badezimmer beträgt eine Größe von 29qm²

Vielen Dank im voraus.

Mfg Mavin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@MavinLandmann Wenn du tatsächlich Hilfe möchtest, dann eröffne einen eigenen Thread und fang mit einem bemaßten Grundriss an. Eine Quadratmeterangabe ist natürlich nicht genug. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben