Fertiggestellte Küche Dimslukens Traumküche

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Dimslukens Traumküche

Das gefällt mir erheblich besser als diese quer gestellte Insel! :top: Die steht einfach wie eine Barriere im Raum...
Das mit dem Eckfenster würde ich mir wirklich noch einmal überlegen... Eine Fensterwand mit Bodentiefen Fenstern würde den Raum viel großzügiger wirken lassen.
 

gruening

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Dimslukens Traumküche

Hallo Kerstin,

wow, das hast du dir wirklich viel Mühe gegeben. Dankeschön! :top:

Das mit dem Müll/Spüle in der Nähe zum Geschirrspüler leuchtet mir ein. Deswegen hatte ich den GSP auch noch nicht in die Schrankwand eingebaut.

Der Entwurf ist optisch schön und mit viel Liebe gemacht. Allerdings möchten wir nicht die Spüle auf der Insel und das Kochfeld woanders haben. Wir verspüren da Angst, dass man mit dem heißen Topf über den Gang schwenkt und ein übersehenes Kind ausversehen anrempelt und verbrüht. Ist wahrscheinlich irrational, aber wir fühlen uns mit dem dazwischen liegenden Gang nicht wohl. Mit dem Kochfeld planoben-links in der Küche weiss ich zudem nicht mehr, wo ich KitchenAid, Thermomix und Kaffeevollautomaten hinstellen kann.

Das Eckfenster ist aus den bereits beschriebenen Gründen wirklich nicht disponierbar. Die gesamte Straßenfront ist zudem weitgehend symmetrisch aufgebaut. Wenn da das zweite Eckfenster wegfällt, ist die ganze Symmetrie dahin. Ausserdem gefällt uns das so gut :kiss:

Ich werde mal versuchen, das 80cm Kochfeld noch sinnvoll auf die Insel zu bekommen. Bei den hohen Schränken hätte ich gerne zwei, drei Raster weniger Platz nach oben, da meiner Frau schon der vorhandene 2m hohe Kühlschrank zu hoch ist. Wir hätte gerne eine untergebaute Silgranit-Spüle mit nur einem Becken. Dadurch müssten wir ja ein bisschen mehr Platz für ein Kochfeld gewinnen.

Herzliche Grüße,
Martin
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Dimslukens Traumküche

Ich habe auch einen Symmetrietick, meine Küche sollte auch unbedingt symmetrisch sein, jetzt ist sie es nicht, was aber gut ist.

Aber geht mal durch Neubaugebiete kaum ein Haus hat symmetrische Fenster, auch bisher fast kein Haus bei br (bayerischer Rundfunk) Traumhäuser, also es wäre mir wichtiger drinnen optimale Bedingungen zu haben, als draußen symmetrisch zu sein .. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Dimslukens Traumküche

.. und dann stellt sich noch die Frage, ob man überhaupt einen Standpunkt einnehmen kann, von dem aus man dann die Symmetrie des Hauses beurteilen kann.

An unserem Haus ist übrigens nichts symmetrisch - und trotzdem finden es alle sehr gelungen :cool:

Nur wegen Symmetrie auf eine praktische und funktionale Küche zu verzichten, viele mir in meinen wildesten Albträumen nicht ein ... dazu verbringe ich viel zu viel Zeit in der Küche statt auf der Strasse zu stehen und mein Haus von Aussen zu bewundern :kiss:.

Abgtesehen davon, würde ich die Wand/Fensterzeile in übertiefe bauen und dort noch eine kleine Spüle (34cm) einbauen - dann sind alle Deine Probleme gelöst.

Du hast hinten prima Abstellfläche für Deine Geräte, davor kann man prima kochen und direkt beim Kochfeld ist noch eine extra Spüle, so dass Du über Deine Kinder seitlich fallen kannst. (Ich falle nur über meine kleinen Hundchen, über Kinder bin ich noch nie gefallen, die sind dazu sowohl zu gross, als auch zu laut.)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Dimslukens Traumküche

132899d1392281800-dimslukens-traumkueche-gruening_20140213_kb2-neu_grundriss.jpg


Das Argument mit dem Wasserabgießen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbst ohne extra-Spüle in der planoberen Zeile, muss man sich vom Kochfeld nur einmal umdrehen und kann abgießen. Und, es ist ja auch nicht so, dass man ständig irgendetwas abgießen muss.

Die Geräte können planrechts in der planoberen Zeile problemlos stehen. KVA ganz rechts, dann kann man quasi über den Weg rechts prima an das Gerät ran, selbst wenn einer gerade im Kochwahn ist. Thermomix schadet da auch nichts.

Auf der Insel wirst du das Kochfeld MIT Spüle nicht unterbringen, denn die ist ja eigentlich nur 190 cm breit, der planuntere Teil ist ja zum Sitzen abgesenkt. Selbst, wenn die Spüle nur 1 Becken umfaßt. Sonst bleibt da nämlich kein Vorbereitungsplatz an der Spüle.
 

gruening

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Dimslukens Traumküche

Wir gehen jetzt mal ein paar Tage mit dem Vorschlag schwanger. Die Argumente haben wir alle verstanden, jetzt muss sich noch das richtige Bauchgefühl einstellen. ;-)

Herzliche Grüße,
Martin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Dimslukens Traumküche

Ja, das ist eine gute Idee.

Und, ihr solltet die Zeit nutzen, für alle in Frage kommenden Planungen mal eine explizite Stauraumplanung machen, und so wie hinter Stauraumplanung erklärt, dies auch aufzeichnen. Dabei denkt man auch viel über Arbeitsabläufe nach und ideal ist es, wenn es einem gelingt, bei einer Stauraumplanung alles sinnvoll unterzubringen, so dass es bei einzelnen Arbeitsschritten auch gut zur Verfügung steht.

So etwas kann man dann hier für Anregungen auch mal einstellen.

Das wird schon :top: ... und ganz wichtig ... es wird EURE Küche, nicht jedes Argument von uns ist objektiv, sondern vieles eben auch subjektiv.
 

gruening

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Dimslukens Traumküche

Wir sind gerade dabei uns anzufreunden. :-)

Wir haben mal einen ersten Grobentwurf der Stauraumplanung gemacht mit dem Ziel alle Inhalte unserer bestehenden Küche sinnvoll unterzubringen.

Wie man sieht, ist erstmal noch viel Platz übrig (gekennzeichnet mit '?' oder ohne Beschriftung). Haben wir etwas entscheidendes vergessen oder suboptimal platziert?

Stauraum2.jpgStauraum1.jpgStauraum3.jpgStauraum4.jpg

Herzliche Grüße,
Martin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Dimslukens Traumküche

Ja, da würde ich so einiges anders machen ;-)

133408d1392650620-dimslukens-traumkueche-stauraum3.jpg



Reinigungsmittel in den oberen Spülenauszug, der so aussehen kann:
full

MUPL ist ok, untendrunter haben sich bei mir Körbe mit Kartoffeln, Zwiebeln etc. bewährt. Die hole ich bei Bedarf auf die APL und öffne dann den MUPL und kann direkt reinschälen. Korb dann wieder nach unten.

Im Schrank rechts vom MUPL würde ich in der Schublade Messer, Schäler, Reiben etc, ... halt alle Kleinteile, die man so beim Vorbereiten braucht, unterbringen. In den Auszügen dann Schüsseln, evtl. Elektrokleingeräte und ähnliches, was hilfreich beim Vorbereiten ist.
------------------
133410d1392650620-dimslukens-traumkueche-stauraum2.jpg


Links in der Schublade kleinere Gewürzgläser etc. In dem unteren Teil mit den Innenauszügen vor allem die hohen Öl/Essigflaschen und evtl. hohe Vorratsbehälter Reis/Nudeln etc.

Der nächste Schrank :top:

Der Tupperschrank :top: ...und, wenn da soviel ist, dann kann man sich in der zweiten Schublade den Luxus leisten, dort die Deckel ordentlich sortiert unterzubringen. Sieht dann so aus :cool::
full

Im nächsten Schrank dann noch Kaffee, in einem Auszug paßt auch ein Behälter, wo z. B. zum Frühstück alle Marmeladen/Nutella/Honiggläser drinstehen. Außerdem könnte man im untersten Auszug alles zum Backen, wie Backformen etc. unterbringen.

------------------
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Dimslukens Traumküche

Es geht weiter ... (mein Laptop spinnt zwischendurch)
133409d1392650620-dimslukens-traumkueche-stauraum1.jpg


- Vorräte mit Innenauszügen sind klar
- Im Backofenschrank in Schubladen /Auszügen würde ich eher noch Vorbereitungs-/Rührschüsseln, restliche Gewürze etc. einplanen. In der Schublade evtl. ein Zweitbesteck (ich habe mir da ein ganz billiges gekauft), aber vor allem Löffel, die man auch beim Kochen mal gebrauchen kann zum Probieren etc.
- Die Schneidemaschine würde ich eher in einen der Auszüge am Fenster oder auf Inselrückseite unterbringen. Da kommt man schneller und besser ran und nutzt sie dann auch öfter mal.
- In diesen oberen Fächern würde die ganz hohen Töpfe oder große Bräter unterbringen. Oder Fondue oder noch so ein wenig typisches Partyzubehör ist da bei mir in einem Korb, den ich schnell mit einem Griff rausnehmen kann.

------------
133407d1392650620-dimslukens-traumkueche-stauraum4.jpg


Auf der Inselrückseite würde ich dann hauptsächlich Geschirr, Serviergeschirr, Servietten, Tischdeko usw. unterbringen.

Jetzt kommt das Argument mit dem Ausräumen der GSP .. ja, da muss man dann auf Inselrückseite, aber, ihr habt auch Kinder ... einer räumt an der GSP aus, und verräumt die Sachen von der GSP-Seite und stellt die anderen Sachen auf die Insel, die der zweite dann einräumen kann ... oder man geht dann einmal rum und verstaut dann halt alles auf der Rückseite.

Geschirr auf der Rückseite hat halt den Vorteil, dass man auch die Kinder oder eine zweite Person zum Tischdecken bitten kann, ohne dass diese dann im Hauptkochbereich rumwuseln muss.
 

gruening

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Dimslukens Traumküche

Kerstin - klasse! :top:

Du hast völlig recht, wir haben mit der Idee geplant "Schubladen für Besteck und Gläser direkt neben der GSP". Aber mit deinen Ideen ergibt die Verteilung noch viel mehr Sinn. Wir übernehmen das genauso (allerdings gehören wir zu der Fraktion, die Nutella und Marmeladen im Kühlschrank aufbewahren)

So haben wir dann wirklich drei Funktionsbereiche "Vorbereiten/Nachbereiten" (Schrankzeile/Inselvorderseite), "Kochen" (Fensterzeile) und "Tisch Decken" (Inselrückseite).

Danke,
Martin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Dimslukens Traumküche

:kiss::cool::top: ... ich versuche immer bei einer Planung mir vorzustellen, was ich wo unterbringen würde. Einfach Schränke aneinanderstellen .. ja, das geht schnell.

Deshalb mag ich z. B. die Anordnung Kochfeld / Spüle, wie ich sie bei euch gemacht habe ... man kann von der Spülenhalbinsel-Hauptseite in gerader Linie zum Kochfeld gehen und muss nicht erst um eine Ecke rum.

Man kann aber auch Arbeiten mal in die Zeile zwischen Kochfeld und Insel legen, entweder an der Insel auf dem Stück neben der Spüle, oder neben das Kochfeld.

Man kann ganz toll an der Insel vorbereiten und jemand der dabei sitzt kann sich prima mit einem unterhalten .. und jetzt kommt das Attentat :cool: :kiss::cool: ... denkt doch nochmal drüber nach, den Sitzplatz in APL-Höhe zu machen ;-)
 

gruening

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Dimslukens Traumküche

Es ist vollbracht. Wir haben uns für eine Küche entschieden, die mit ganz wenigen kleinen Änderungen dem letzten Planungsentwurf hier entspricht. ;D

Kueche.jpg

Es handelt sich um Pronorm proline128 Küche mit Lackfronten in Glanzmagnolia. Die Arbeitsplatte ist Granit der Marke Nero Assoluto. Die Geräte sind von Siemens und Neff . Die Dunstabzugshaube ist von Gutmann .

Natürlich ist über der Mikrowelle und dem Backofen kein Loch im Schrank, sondern die Tür deckt den gesamten oberen Bereich ab. Die Hochschränke und der Kühlschrank werden auch abweichend vom Bild mit Trockenbau eingekoffert.

Die Mittelinsel ist 1,20cm breit und 2,00m tief. Daran angesetzt ist ein Esstisch von 1,20 x 0,80m mit einer Granitplatte. Dazu werden wir uns noch passend vier gepolsterte Hocker kaufen.

Die von uns ausgesuchten Geräte sind


Geräte von Miele sind für uns preislich nicht darstellbar. Sollte aber jemand für den Preis der o.g. Geräte ein deutlich besseres Gerät vorschlagen können, dann sind wir natürlich für Verbesserungsvorschläge dankbar - noch ist der Auftrag nicht unterschrieben.

Ansonsten nochmals vielen, vielen Dank für eure vielen Tipps! :2daumenhoch:

Viele Grüße, Martin
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
AW: Dimslukens Traumküche

Super, gratuliere zur Entscheidung! Wir hatten genau das Kochfeld auch zunächst anvisiert, aber uns störten dann doch die vielen kleinen Kochplatten, so dass wir letztendlich das EH875SP17E mit einer Variozone gekauft haben.
Für uns war die Entscheidung richtig und das Feld funktioniert prima.

Hesefrau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Dimslukens Traumküche

Da gratuliere ich auch mal zur Entscheidung und freue mich, dass euch mein Konzept gefallen hat.

Beim Kochfeld stimme ich Hesefrau zu.

Backofen und Mikrowelle ... die Mikrowelle paßt optisch ja gar nicht zum Backofen. Da würde ich etwas passenderes wählen --> Neff Kücheninspirator oder eine Standmikrowelle hinter einer Klappe positionieren.
132894d1392281800-dimslukens-traumkueche-gruening_20140213_kb2-neu_ansicht2.jpg


Oberkante Backofen war in der Planung bei ca. 168 cm wenn 12 cm Sockel . Oberste Einschubebene Backofen dürfte dann bei rund 150 cm liegen. Und über der GSP ein 52 cm Fach, wo auch mal ein Gerät mit 45er Bauhöhe Platz hätte. (DGC, Einbau-KVA etc.)

Wenn Backofen zu hoch, dann könnte man bei diesem Block den Sockel nochmal ca. 4 cm runtersetzen. Durch die Einkofferung etc. fällt das ja nicht auf.

--------------------------

Ansonsten die kleine Frage ... dürfen wir den Thread auf "Warten" stellen ... ihr auf die Küche und wir auf Fotos davon? Wann wäre es denn in etwa soweit?
 

gruening

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Dimslukens Traumküche

Hallo Kerstin, hallo Hesefrau,

danke für die guten Hinweise. Bei Kochfeld und Mikrowelle werden wir nochmal schauen, ob wir da noch ein "Upgrade" auf folgende Modelle machen:

Ansonsten werden wir wahrscheinlich noch eine Schublade unter dem Backofen für eine Wärmeschublade opfern (Neff NH2240N). Die Backofenhöhe passt so für uns gut, wir standen im Laden vor einem Ofen der ziemlich genauso hoch eingebaut und für uns gut zu erreichen war.

Der Thread kann jetzt auf den Zustand "warten" gesetzt werden. Und zwar bis voraussichtlich Januar 2015. Oh mann, das wird ein spannendes Jahr mit dem ganzen Haus- und Küchenbau. :clap:

Wer zwischenzeitlich mal nach unserem Bauerfahrungen gucken möchte, findet unser Baublog hier. Als nächstes kommt jetzt die Beleuchtungsplanung, auch für die Küche.

Viele Grüße,
Martin
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Dimslukens Traumküche

Hi Martin,

dann Euch viel Spaß und Erfolg beim Hausbau, uns hat es tierisch Spaß gemacht. :-)

LG und bis spät. zu den LiveTicker Bildern hier
Muckelina
 

gruening

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Dimslukens Traumküche

So, die Küche ist jetzt bestellt. Die Mikrowelle kommt jetzt doch hinter eine Lifttür. Das Siemenskochfeld haben wir nochmal besichtigt und für unsere Zwecke für gut befunden.

Hier nochmal die Fakten für die Schnellleser des Threads.

KüchenformInselküche ohne Oberschränke
HerstellerPronorm
Linieproline128
FrontenLack Glanzmagnolia (246)
Arbeitsplatte Nero Assoluto
KochfeldSiemens EH801SM21E
AbzugshaubeGutmann Capa weiss
SpüleBlanco Subline 400-U
ArmaturBlanco Linus-S chrom
BackofenNeff B45E54N3
Mikrowellewird separat beschafft
WärmeschubladeNeff NH2240N
GeschirrspülerSiemens SX65N030EU
EsstischNatursteinplatte in 120x80cm
Preisca. 20T€ inkl. Lieferung und Montage
Lieferungca. KW5 2015

Jetzt heisst es warten. Aufmass ist ca. Ende November 2014. Herzlichen Dank an alle Ideengeber, insbesondere auch an die gute Planungsfee Kerstin :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

gruening

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Kurzes Update - so sieht die Küche im Rohbau zum Richtfest aus.

Das erste Bild zeigt den Blick von der Tür zum Eckfenster. Das zweite den Blick von der Küche Richtung Esszimmer.

IMG_8824.jpg
IMG_8825.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben