Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Ich krame den Thread mal wieder aus. Es ging hier ja aus um Überkoch-Schutz und schräg aufgelegte Topfdeckel. Für solche Fälle (v.a. Nudeln oder Kartoffeln kochen) nutze ich die Kochblume. Die legt man wie einen Deckel auf und die leichten Silikon-„Blüten“ heben sich vom Dampf oder aufsteigendem Wasser und vermeiden somit das überkochen auf den Herd.
Einfach nach „Kochblume“ googeln
B4DEB91A-3DCF-4261-88F0-24DB3C45FA10.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
;-) ... der beste Überkochschutz ist da für mein Empfinden immer noch ein Induktionskochfeld. Zum Kochen bringen, zurückschalten auf 6,5 bis 7 (bei mir) und bei offenenm Topf leicht sprudeln lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@isabella ... "GsD" ... dann mache ich ja alles richtig ;-) ;-). Spart auch das Spülen des Deckels, denn ich nehme immer schon recht warmes Leitungswasser und bringe das dann ohne Deckel zum Kochen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
...und die Nudeln garen schön gleichmäßig durch und werden herrlich al dente.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das ist das Erste, was wir von Mamma beigebracht bekommen... :rofl::rofl: gleichwertig mit „keine Süßigkeiten von Unbekannten“ - lieg aber auch daran, dass man in Italien mit Gas kocht, da geht es ganz schnell mit Überkochen usw.
 

Mati78

Mitglied

Beiträge
6
Hi zusammen :-)

Also Deckel nicht drauflassen ist bei Nudeln ja schon mal sehr wichtig, da bin ich gleicher Meinung. Es gibt aber Dinge, die trotzdem überkochen können, auch ohne Deckel. Zum Beispiel Linsen oder sowas.
Da hat mir mal jemand den Trick verraten, dass man einen Holzlöffel über die Pfanne legen soll.
Funktioniert wirklich!! :cool:
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Sagt mal, wo lasst ihr eigentlich die Küchenrolle?

Bei mir steht die senkrecht in so einem Abrollhalter auf der APL, aber schön ist anders. Einfach im Zugriff, gerade wann man gepütschert hat, soll sie allerdings trotzdem sein.

Bin gespannt, wie ihr das hässliche Teil unterbringt.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...jep KerstinB, wir haben auch nur so einen Abroller. Gestört hat uns das bisher nicht und wir können Ihn an jede Ecke der Küche mitschleppen :2daumenhoch:

Daena, vieleicht gewöhnst Du Dich nooch dran ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20210416_202927.jpg
    IMG_20210416_202927.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 182

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe so einen Abroller mit ner Kachel vorne dran (so wie auch mein Geschirr ist)
full
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Wenn das Nudelwasser schäumt, hilft kräftiges Pusten. Dadurch fällt er zusammen. 2-3mal, dann schäumt nichts mehr.
Ich mag kein Silikon.
 

Hectorix

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Ich habe auch mal so ein Ding, wie die weiter oben vorgestellte "Kochblume", für ein paar Euro auf dem Flohmarkt gekauft. Funktioniert prima, Du kannst die Nudeln auch sprudelnd kochen lassen, ohne Sorge daß der Kram überkocht.
Die Küchenrolle hängt in so einem Kombihalter von Leifheit für Küchenrolle, Alu- und Frischhaltefolie unter dem Küchenfenster an der Wand. Habe ich etwas seitlich unter der Fensterbank angeordnet, damit man den bodenlangen Vorhang da etwas drüberschieben kann. Sieht dann nicht ganz so häßlich aus.:-)
Gruß,
Wolfgang
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hab mir eine Halterung besorgt zum Aufhängen, weil ich die Küchenrolle sehr oft brauche und auch nicht mehr herumstehen lassen will
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 246

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich stelle auch nichts auf die AP außer Kaffeemaschine und Toaster, ich brauche die Rolle nicht so oft. Hab auch keine Ölflaschen oder sowas auf der AP

IMG_20210417_085533.jpg
Im 2er Auszug zwischen den Töpfen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben