Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
...und derer, die aus der Welt der Zwanghaften und Perfektionisten noch was lernen möchten. ;D;D;D

Hallo liebe Küchengemeinde,

hier können wir Ideen, Hints und Links zur Stauraumgestaltung sammeln. Nicht jeder kann sich teure Systemtechnologien aus der Raumfahrt leisten. ;-) Aber dennoch sind auch sie hier willkommen.

Wir sammeln Ideen zu Selbstgebautem und Selbstgekauftem, Low Budget, High Cost, Sonderlösungen, Gefäßen, Döschen, Trennern, Schränkchen, Häkchen, Regälchen und wie man was am besten organisieren kann. Mach praktisches muß nicht unbedingt platzsparend sein und umgekehrt. Was für den Einen unpraktisch erscheint, ist für den Anderen vielleicht DIE LÖSUNG. Also leben und leben lassen. :2daumenhoch:

Bitte auf eure beschreibende Wortwahl achten, so das andere von der Suchfunktion profitieren können.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Herda,
super Idee! :2daumenhoch::2daumenhoch:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

grundsätzlich wäre eine themengegliederte Linksammlung von und für unsere User ne Idee über die nachzudenken sich lohnt ? oder ?

Prima Initiative Herda:top:
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Magnetwand in der Innentür der Schränke

Dankö! :-) Ja das ist schon kommuniziert. Aber erstmal sammeln wir hier und gucken wie weit wir kommen.

Also los: JEDER POST EINE IDEE! :2daumenhoch:

________________________________________________________
Ich mach mal den Start:

Idee gegen Klebezettel, Fotos, Einkaufsnotizen und Co auf dem Kühlschrank:

Magnetwand in der Innentür der Schränke

[video=youtube;QnVcer7JJvw]https://www.youtube.com/watch?v=QnVcer7JJvw[/video]​


Man nehme:
- dünnes Stahlblech (0,5m² ca. 12€)
- Blechschere nur mit Handschuhen benutzen
- Oberfläche im Schrank entfetten
- Doppelseitiges Klebeband oder geeigneten Sprühkleber (Metall/Holz)
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Essig und Öl Flaschen mit Ausgießer

Essig und Öl Flaschen mit Ausgießer für alle Auszughöhen 10 Stck. für ~20€

z.B: 250ml -> 17,5cm Höhe oder 500ml -> 24cm Höhe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Herda, die gezeigte Flasche finde ich hübsch. Are ich habe dabei immer Problem mit den Resttroöpfen unter dem Ausgusshahn der Flasche. Gerade bei Öl, läuft es der Flasche entlang nach unten u die ganze Yflasche wird ölig. Man fasst dran u Glasflasche rutscht v der Hand weg, Flasche kaputt. Hast Du praktische Lösung dafür?

Noch dazu, Flaschengrösse reicht oft nicht, das ganze gekaufte Öl drin umzufüllen u man muss den Rest v Öl noch woanders aufbewahren. Also Zusatz Stauraum wird gebraucht, statt 1 Flasche, dann 2. Gibt es. Lösungen dafür?

Verstehe mich bitte nicht falsch. Finde Deine Ideen schon toll. Habe aber all diese Probleme selbst erlebt infrage mich dabei nach Lösungen.

LG, H-C
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Essig und Öl Flaschen und Ausgießer

Normalerweise liegt das mit dem Herumgetropfe ja daran, dass die Gefäßöffnung nicht scharfkantig genug abgeschnitten ist. Hier kann man viel von den Barkeepern lernen, finde ich. :-)

Also ich persönlich habe für die alltäglichen Öle seit längerer Zeit diesen Ausgießer und da läuft nichts vorbei. Man piekt ihn einfach auf die Originalflasche und läßt ihn dort bis die Flasche leer ist (z.B. Rapsöl), da der Ausgießer ja auch eine kleine Verschlußklappe hat. Allerdings stehen meine E&Ö auf der Arbeitsplatte und sind derzeit höhenunabhängig.

Wenn Du weiterhin die Originalflasche benutzen möchtest, könnte auch der hier für Glasflaschen was taugen (zum verschließen mit Tropfenfang). Vielleicht passt er auch auf Nachkaufflaschen.

Wenn Du umfüllen möchtest, dann könnten auch das Gefäß 500ml und 23cm von Eva Solo (aber nicht sehr günstig mit fast 40€ und nach den Bewertungen zu Urteilen nicht sehr langlebig) passend sein.

Man könnte auch so einen Außgießer mit einer passenden Apotheker-Glasflasche 1000ml 19,5cm kombinieren.

Wenn man neue Flaschen kauft sollte man im Kopf behalten, dass grüne/braune/metallerne Originalflaschen nicht zum Spass verwendet werden, sondern eine höhere Lichtfilterung gegen verfrühtes Verderben der Öle (z.B. Olivenöl ist lichtempfindlich) haben. Da können auch Keramikflaschen sinnvoll sein. Da guck ich gleich noch mal was es da so gibt und mache nen Extrapost.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Keramikflaschen bzw. Steingutflaschen für Olivenöl

Artgerechte Olivenölhaltung und Haltbarkeit von angebrochenen Speise-Ölen. (Die verlinkte Seite funktioniert, wenn man die Eingabezeile einfach erneut bestätigt. Dort gibt es auch viele andere Infos zu diversen Ölsorten)

Dekorative, farbenfrohe, handgefertigte Keramikflaschen inkl. Olivenöl: 500ml Unifarbe & Silber oder 500ml Grauabstufung oder 500ml Regenbogen/Punkte 22,5cm; ~19-28€/Flasche

Keramikflasche ohne Inhalt (10Stck ca. 25€), allerdings nur für 2,5er oder 3er Schubladen:
- 750ml; weiß; 26,5cm
- 750ml; mattschwarz; 26cm
- 1000ml; siena; 29,5cm

Oder man fragt direkt beim Hersteller z.B. MKM



Auch hier könnte man einen verschließbaren Ausgießer mit Stopfen (z.B. Leonardo) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Magnetischer Spültuchhalter in der Spüle:
 

Anhänge

  • Spüllappen.jpg
    Spüllappen.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 3.225

Joppla

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Vetschau
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Ich häng das immer über den Wasserhahn, aber deine Lösung ist natürlich schicker. :2daumenhoch:
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Schublade Sortierung Auflaufformen, Bräter und Pfannen

Auflaufformen und Bräter hochkant und leicht zugänglich

[Quelle Link]


Das selbe geht auch mit Pfannen und Deckeln, Schneidebrettern etc.
[Quelle Link]

Benötigt werden Schubladentrenner/Schubladenteiler/Schubladenunterteilung aka. Querreling/Querteiler. Je breiter die Schublade, desto stabiler muß das Material sein z.B. Alu (wie auf dem oberen Bild) oder selbstgebaut aus Sperrholz/Rundhölzern. Hersteller z.B. Blum, Grass, Orgalux, Ikea etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Selbstgebaute Recycling Vintage Hakenleisten

Dekorative und nützliche Haken für Handtücher, Kochschürzen und Co

Original_Bluebird-Heaven-rolling-bin-closet-storage_s4x3_lg.jpg

[Quelle Link]

spoon-coathanger-2-600x170.jpg

[Quelle Link]

sharpie-1024x682.jpg

[Bauanleitung Quelle Link]

Offtopic: Plattgehämmerte Löffel kann man im Übrigen auch fantastisch als Infotäfelchen für Kräutertöpfe und Pflanzen (z.B. Gemüsebeet) nutzen. Am besten prägt man sie mittels Hammer und Schlagzahlen oder Schlagbuchstaben (Set ab 10€).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Die Idee mit Auflauf- u Backformen hochkantig in Auszug finde ich auch nicht schlecht:top:

Habe ben selbst momentan 10 Backformen u einige Glasformen wie im Bild.

Bloß diese Teilungsschiene selbst zu basteln...Hhmm Alublech muss man mit Metalschneider schneiden können u auch scharfkantig. Sperrholz,zollte bedürft auch Holzsägen. Gibt es nichts fertiges zu kaufen od etwas leichteres zu haben?

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

HC, im Beispielbild sind es Standard-Trenner, die man für Schubladen/Auszüge kaufen kann.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

Darf ich. Link od Adresse von Verkaufsquelle bekommen? Oder nach welchen. Begriff suche ich bei google - Auszugstrennscheibe?

Danke :rose:
H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks...

OT
Ein toller Thread, :2daumenhoch: aber macht ihn doch nicht kaputt mit Bemerkungen. :rose:
Eigentlich hatte ja Herda diesen Thread so angedacht, dass jeder Beitrag einfach eine Idee ist, sozusagen je ein Foto als Ideen-Schmiede.

Ich finde es schade, wenn nun permanent das Für und Wider kommt, da ist doch jedem selbst überlassen und auf die jeweilige eigene Situation ggf. einfach anpassen. :nageln:
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
! ! ! ! ! JEDER POST EINE IDEE ! ! ! ! !

JEDER POST EINE IDEE!!!!
Also Hobbychef...ein Beitrag bitte! ;D;D;D

Hab meinen Post unten noch mal verändert und Herstellerbeispiele dazugeschrieben. Man muß auf die individuelle Bauart seiner Schublade achten, ob mit oder ohne Glas oder Reling oder Alu-Seitenwand mit Löchern......
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Selbstgebauter Messerblock

Je Fortgeschrittener die Kochlaufbahn, desto größer das uneinheitliche Messersortiment und desto schwieriger, einen geeigneten Messerblock zu finden. Deshalb habe ich diese Idee (wenn auch schon etwas älter) für ein selbstgebautes Exemplar aus Spaghetti (wahlweise Holzspieße) für besonders wertvoll erachtet.

Man benötigt je nach Klingenlänge eine Vase oder baut sich eine Holzkiste und kauft mehrere Packungen Spaghetti (25cm) oder Schaschlikspieße/Grillspieße (25cm, 30cm)



Messerblock-375x500.jpg

[Quelle Link]
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben