Die Tricks der Verkäufer!

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wozu doch manchmal ein Arztbesuch nützlich sein kann. Dort lag im Wartezimmer eine dieser typischen Frauenzeitschriften "Frau von Heute 44/2011". Darin 2 Seiten Verbraucherratgeber: Die Tricks der Verkäufer!

Das sollte sich eigentlich auch jeder mal durchlesen bevor er ein Küchenstudio betritt. ;-)

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Fallen Dir da vll. noch ein paar "Gedächtnisprotokoll-Beispiele" ein? Ich les diese Blättchen doch soooo selten ;-)
 

Bodybiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Uff, also z.B.: "Mir ist sofort aufgefallen das sie Wert auf Qualität legen" "Ich könnte ihnen ja auch was billigeres andrehen, aber das würd ich noch nicht mal meiner Mutter verkaufen."
Oder bei Sachen die man überhaupt nicht braucht: "Das ist total in, das will im Moment jeder haben"
Oder dem Kunden ein schlechtes Gewissen machen: "Wer würde schon ausgerechnet an der Sicherheit sparen?"

Und eben die neue Verkäuferweisheit: "Rabatt, Rabatt das lass dir sagen, wird vorher einfach drauf geschlagen!"

LG
Sabine
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Die Tricks der Verkäufer!

uff, hab gerade mal auf den Kalender geguckt und zu meinem entsetzen mußte ich feststellen das wir im 21. Jahrhundert leben...

ganz ehrlich, gibt es wirklich noch Leute die auf solche Tricks reinfallen?

beim letzten Zahnarztbesuch hatte ich auch so eine komische Frauenzeitung in der Hand, gab leider keine andere... da waren auch so merkwürdige Themen zu lesen.

Kam mir alles vor wie aus den 70 er Jahren. Männer würden so was, glaube ich, nicht lesen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Dazu fällt mir ein Spruch von Albert Einstein ein: zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen. Von ersterem weiß man es nicht genau.
 

Bodybiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Wolfgang ich hatte die Wahl zwischen der AutoBild und diesen Frauenzeitschriften, da mich Autos nicht sooo sehr interessieren... ;-)

Und ja, es fallen immer noch genug Leute auf diese Sprüche rein. Siehst du doch hier auch immer wieder.

LG
Sabine
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Guten morgen,

okay, die AutoBild gucke ich mir auch nicht an....

Aber das so viele auf das dumme Verkäufer-Geschwafel hereinfallen hätte ich in diesem Ausmaß und in der heutigen Zeit nicht vermutet.

Dabei gibt es heute so viele Möglichkeiten sich schlau zu machen...
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Jaja... Wartezimmerzeitschriften sind auch nicht mehr das, was sie mal waren....:stocksauer:

bei meinem letzten Zahnarztbesuch lag wenigstens noch ein Asterix und Obelix aus...

vernünftige Lektüre halt.... :top:

mfg

Racer
 

Bodybiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Racer die Spielecke war leider schon überfüllt. Und ich glaub nicht das es den Muttis gefallen hätte wenn ich den Kindern die Comics klaue. ;-)

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Ist doch eigentlich egal, wie neu solche Tricks sind. Gewisse Verhaltensweisen und - wie nennt man das? - Zwischenmenschlichkeits- oder Belohnungszentren (?) im Hirn gibt es trotzdem immer noch beim Menschen. Und wenn jemand eine z.B. positive Grundeinstellung hat und erstmal davon ausgeht, dass das Gegenüber nicht Böses will... Tja, dann neigt man eben dazu,mit den Verkäufern schnell eine Art "Freundschaft" zu schließen und lässt sich bequatschen. Manche fallen eben drauf rein, andere nicht.
Habe mal gehört, dass gute Verkäufer eine ganze Reihe an psychologischen Schulungen hinter sich haben.

Grade beim Küchenkauf sagt man ja immer, wie wichtig diese Chemie zwischen Verkäufer und Kunde ist. Also man legt sein Misstrauen ab und läuft evtl. Gefahr, einem raffinierten Verkäufer auf den Leim zu gehen. Oder auch nicht. Weiß man's?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Wenn ich mal Zeitungsartikel lese, von denen ich Ahnung habe, dann krieg ich teilweise Schrei- und Lachanfälle gleichzeitig.

Nach dem Einkriegen frage ich mich dann immer, wie journalistisch gut recherchiert die Beiträge sind, von denen ich weniger bis gar nichts verstehe. :w00t:

Gut geschult mögen Sie ja sein, aber so neubacken auftretend fallen wohl nur noch Leute darauf rein, welche die neue Schule zu schätzen wissen.

Küss die Hand

Euer cooki

:cool:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Letzten Endes geht es immer darum Angst zu schüren, wie gemein diese Welt doch ist...

ich muss mich immer beömmeln, wenn ich diese Verbrauchertipps höre, mit denen man 10 Euro Strom oder andere Sachen im Jahr sparen kann, oder irgendetwas 5 € günstiger ist, wenn man es so oder so macht...

allein der Zeitaufwand sich damit zu beschäftigen würde in den überwiegenden Teilen meinen ersparten Gewinn mehr als auffressen....

und wenn man dann noch für den kompletten Tipp einen frankierten Rückumschlag versenden soll, wird es richtig lustig.....:rofl:

mfg

Racer
 

Bodybiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Ja, Angst machen ist auch eine der Methoden.

Erinnert mich an so eine Drückerkolonne die hier mal unterwegs war. Die wollten Spenden bzw. Mitgliedschaften für einen Babynotarztwagen. Da wird auch mit der Angst und mit dem schlechten Gewissen gearbeitet.

Er: "Stellen sie sich mal vor mit ihrem Kind ist mal was"

Ich: "Meine Kinder sind schon (zu dem Zeitpunkt) 15 und 20."

Er: " Ja dann könnte ja auch was mit dem zu erwartenden Enkelkind mal was sein"

Ich: "Meine Mädels wollen später keine Kinder. Die haben zu viel Angst das das auch so Monster werden wie sie."

Er: "Und das Kind ihrer Freundin,? Können sie das Verantworten?"

Ich: "Die ist lesbisch und der Adoptionsantrag wurd grad abgelehnt."

Er: "Ja stellen sie sich vor ihrem Nachbarskind passiert was, wollen sie dann Schuld sein wenn dem nicht geholfen wird?"

Ich: "Der ist 16 und rotzfrech, das geschieht dem ganz Recht."

Er: "Ja dann stellen sie sich vor ihre anderen Nachbarn(zeigt auf das Haus nebenan) bekommen ein Kind und dem passiert was."

Ich: "Dann ist das ein Fall für die Bildzeitung, weil die schon beide über 75 sind."

Dann gingen ihm leider die Argumente aus. ;D

Aber ich kann mir vorstellen das so einige drauf reingefallen sind.

Bei unserem Kinderarzt hing ein Zettel auf dem ausdrücklich vor denen gewarnt wurde.

LG
Sabine
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Gestern Abend bei hr !:foehn::foehn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Geschäft entsteht immer da, wo Nachfrage auf Angebot trifft.

Die Rabatte locken demnach eine bestimmte Zielgruppe an, mehr nicht.

Eine andere Zielgruppe achtet auf Seriosiät und Qualität, nicht auf Rabatte.

So findet jeder Topf seinen Deckel.

beim letzten Zahnarztbesuch hatte ich auch so eine komische Frauenzeitung in der Hand, gab leider keine andere... da waren auch so merkwürdige Themen zu lesen.

....finde ich auch immer sehr merkwürdig, bin ich damit gemeint, frage ich mich oft. Kaufe deshalb auch keine, sind das Geld nicht wert, nach einer Viertelstunde durchgeblättert.

Lesen kann man das nicht nennen. Apropos, Wohntips und Rezepte sind manchmal ganz nett..
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Apropos bin ich damit gemeint? Mich reißt es immer, wenn ich lese: Senioren im Alter von 50+. Muahaha, das bin ich nur auf dem Papier!!!
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Ich lese sowas auch immer nur beim Arzt.

@Michael und alle anderen Männer:
Würdet ihr eigentlich Zeitschriften lesen/kaufen, die Rolf, Dieter oder Hans-Peter heißen? ;D
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Nö, bestimmt nicht;D

Selbst sehr selten beim Arzt, verschlinge ich dort allerdings die Blättchen.
Aber nur um die Angst vor der obligatorischen Küchenmonteursseuchenimpfung zu verdrängen:tounge:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Die Tricks der Verkäufer!

Die letzten Male war ich nur beim Zahnarzt. Da ich ein Iphone habe lese ich dort keine Zeitschriften. Bin dann im Forum... :cool:

Überrascht? ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben