Die T-Frage

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Die T-Frage

Ja, Magnolia, dann bist du wohl verwöhnt...;D :girlblum: ;-)

Während der Bauarbeiten, kam es auch mal vor, das wir an dem kleinen Küchentisch, in der kleinen Küche, auch mal zu Fünft gegessen haben. Hab ihn dann aber auf auf 140cm verlängert. Die Küche war dann aber voll... :cool: ...aber eng ist ja gemütlich! :2daumenhoch:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die T-Frage

@Menorca,
die Planung finde ich sehr gelungen und mal was anderes.

@DJ,
ich habe meine Gläser im Hochschrank z.T. in Auszügen und zum Teil stehend:

Die Lade mit den Biergläsern ist für mich fast einen Tick zu hoch, aber die Gläser braucht eh´ eher mein Mann;-), oben bei den Sekt- und Weingläsern kann ich wieder gut greifen.

@Magnolia,
ich habe ja gar keinen Müll unter der APL, sondern ganz klassisch eine ausziehbaren Müll unter der Spüle und ich fände es ab und an ganz nett, den Krümmelkram einfach in den Müll wischen/fegen zu können, die Höhe wäre mir ein weniger wichtiges Argument, außer wegen der Treffsicherheit;-), aber mir fehlt da auch die Erfahrung.
Der Platz hat es bei uns einfach nicht her gegeben, finde aber, wo Platz ist, sollte man das *Ding* auch einplanen!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Die T-Frage

Ich habe noch einmal geschoben. Wermutstropfen, du musst auf einen HS verzichten. Dafür habe ich dir aber planoben OS spendiert.
Nachteil dieser Planung: Eigentlich ist die Küche zu tief um auf zwei Seiten zu arbeiten, da der Abstand zwischen den Zeilen in etwa 1,60 m beträgt. Auch gibt es keinen Müll unter der AP.
 

Anhänge

  • djjazz-mela3-1.jpg
    djjazz-mela3-1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 90
  • djjazz-mela3-2.jpg
    djjazz-mela3-2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 107
  • djjazz-mela3-Draufsicht.jpg
    djjazz-mela3-Draufsicht.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 93
  • djjazz-mela3-Grundriss.JPG
    djjazz-mela3-Grundriss.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 105

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die T-Frage

Hab mich auch mal versucht.

Im Prinzip habe ich nur die beiden Hochschränke von Menorca gedreht, das ergäbe einen ordentlichen Sitzplatz.
+drei 60er Hochschränke

Bei 5 Hochschränken bräuchtest du allerdings eine Deckenhaube und die ist teuer.

Ich würde nur 4 Hochschränke verplanen, dann hättest du mehr Arbeitsfläche und eine günstigere Haube...
 

Anhänge

  • djjazz-Tara1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • djjazz-Tara1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 100
  • Sitzen.jpg
    Sitzen.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 105
  • Spülen Kochen.jpg
    Spülen Kochen.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 103
  • Grundriss1.JPG
    Grundriss1.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 94

djjazz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Die T-Frage

So, jetzt habt ihr es geschafft, jetzt haben wir soviele Ideen, dass wir uns nicht mehr entscheiden können. Trotzdem Danke!

Hier unsere Favoriten:

1. Vorschlag 1 von Angelika mit extra Hochschrank
#Mela1b.JPG

+ Mit der durchgehenden langen tiefen Küchenzeile und der geschlossenen Hochschrankwand gegenüber sieht der für mich am bestene aus
+ Viel Arbeitsfläche (wenn auch etwas zerstückelt)
- Tisch ist nur eine Notlösung

2. Vorschlag von Menorca
#Menorca1.JPG

+ Genug Platz für den Tisch
+ Große durchgehende Arbeitsfläche
- Oberschränke nötig für zusätzlich Platz (die sind aber schön integriert)

3. Vorschlag von Tara
#Tara1.JPG

+ Richtig viel Platz am Tisch
+ Am meisten Stauraum
- Kleine Arbeitsfläche (zu klein?)

Ich schwanke insbesondere zwischen 1 und 3.

Was wäre euer Favorit?

Und hier noch ein paar Fragen
1. Ist das mit der Arbeitsfläche bei 3. schon zu wenig? Sollte ich lieber auf einen Hochschrank verzichten?
2. Brauche ich so ein breites Kochfeld? Bisher habe ich bei meinen 60cm auch nie etwas vermißt...

Merci
DJ
 
Zuletzt bearbeitet:

djjazz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Die T-Frage

@Tara: Jetzt habe ich das erst mit der Deckenhaube kapiert. Die Deckenhaube bräuchte ich, weil bei 5 Hochschränken sonst der Abzug vor dem Fenster stehen würde, oder?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Die T-Frage

Die erste Planung, die dir gut gefällt ist von Angelika und nicht von mir.
Ich würde mich für Taras Planung entscheiden. Es ist auch genügend Arbeitsfläche vorhanden, wenn du alleine arbeitest. Außerdem ist für Helfer ja der Tisch in der Nähe.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die T-Frage

Mir gefällt die Planung von Tara auch gut, nur die gedrehten Hochschränke mag ich nicht so ;-), da gefällt mir Menorcas Lösung besser.

Die APL ist zum Arbeiten nicht zu klein, aber man muss sich wirklich disziplinieren, nicht zu viel rum stehen zu haben, bei einem großen KVA und einem täglich genutzten Toaster könnte es schon eng werden. Mögliche Lösung wäre eine große Spüle OHNE Abtropfe, da kann man so einen Einsatz rein hängen, wenn man eine kleine Ablage braucht oder einen Hochschrank wieder raus, der würde ja immerhin zur Hälfte erhalten bleiben, er kommt ja nicht ganz weg;-)
Dann könnte auch der Herd ein Stück vom Fenster weg und die teure Deckenhaube müsste nicht sein.
Ich habe 4 1/2 Hochschränke, also 3 richtige, einen Kühlschrank mit sehr kleinem Aufsatzschrank und den Jalousienschrank und ich habe nur 3,60 m Unterschränke inkl. Ofen, Spüle und GSP, und wirklich alles an Geschirr (2 x 8 bis 12 Gedecke) und die nötigen Vorräten drin.
So wie bis auf die Friteuse alle möglichen und unmöglichen Küchengeräte und große Töpfe, die ich nur für Gulasch und einkochen brauche;-), es passt also richtig viel rein.
Wichtig ist nur, dass ihr das erwähnte 6-er Raster aussucht, damit man bei den Auszugsschränken auf 4 Ebenen kommt.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die T-Frage

Ja, mit den gedrehten Schränken ist es ein Kompromiss zugunsten eines größeren Tisches.

Das hast du richtig erkannt mir der Deckenhaube , deshalb jetzt die Planung mit noch mit mehr Arbeitsfläche und günstigerer Dunstabzugshaube. Dafür hab ich dir den 5. Hochschrank gemopst,

Angelika, die Spüle hab ich schon nur mit einem Spülbecken ohne Abtropfe geplant. Sieht man auf dem halt schlecht. Wär aber gehupst wie gesprungen, denn neben dem Spülbecken ist die Geschirrspülmaschine.;-)
 

Anhänge

  • Grundriss2.JPG
    Grundriss2.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 107
  • 4 Hochschränke.jpg
    4 Hochschränke.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 91
  • djjazz-Tara2.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 105
  • djjazz-Tara2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die T-Frage

ich lese gerade in deinem Eingangspost, dass die Wand mit der Tür zu verschieben wäre? Um wieviel? bringt das vielleicht Luft die zwei Hochschränke doch nicht zu drehen?

Eventuell kann auch die Tür ein wenig versetzt werden, damit es luftiger bei den Hochschränken wird?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die T-Frage

Taras Anordnung hatte ich gestern auch schonmal. Aber die Spüle planunten und daneben im ersten Hochschrank einen hochgebauten GSP. Und ich glaube, ich hatte planunten links nur 2 x 60er und einmal 'ne variante mit 45er + 2x 60er...

Allerdings muss dann eben das Kochfeld vor eines der Fenster. Deckenhaube...
Bei der Spüle würde ich die Abtropfe weglassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Die T-Frage

Ich habe gerade nochmal nachgelesen und bin über diese Frage gestolpert:
Meine Beste Hälfte ... fragt sich aber noch, ob Hochschränke nicht furchtbar praktisch für Gläser sind.

Meinst du wirklich Hochschränke, also das, was im Alnoplaner Seitenschränke heißt? Oder meinst du Hängeschränke?
Hochschränke in normaler 60cm Tiefe: ohne Innenauszüge kommst du nur an die vorderen Reihen dran, das wäre unpraktisch.
Hängeschränke: hier sind Gläser auch gut untergebracht, aber es gingen auch Auszüge in Unterschränken; für normale Wassergläser reicht eventuell auch eine zweite Schublade (die hat einen 2cm höheren Stauraum als die obere Schublade, weil da keine Traverse mehr stört).

Ich würde eine Mischung aus Tara und meiner Variante machen: von Tara den Müll-direkt-unter-der-AP-Schrank neben der toten Ecke und dann erst die Spüle, von mir die planobere Wand, weil der Kühlschrank/Backofenschrank (je nachdem, welchen ihr dort hinstellt) und der Vorratsschrank jederzeit frei zugänglich sind.

Danke für das Lob, Angelika!:rose:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die T-Frage

Ich glaube, die bessere Hälfte meinte Ober- bzw. Hängeschränke, weil das vorher schon mal kurz Thema war.

Ich habe meine Gläser ja alle im Hochschrank, nominal 60 cm tief und wenn man die Glassorten jeweils hintereinander stellt, geht das auch auf den Einlegeböden sehr gut, bei Feiern brauche ich meistens so viele, dass das Greifen auch kein Problem ist und für uns zwei geht es sowieso (ich Sekt, Mann Rotwein :dance:).
In den Auszügen dann alles ohne Stiel, das war mir dann doch zu frikelig;-), aber da kommt man ja an jedes Glas gut ran.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Die T-Frage

Ich schließe mich Menorca an. Ich finde Menorcas Planung für die Wand planoben auch sehr gelungen und harmonisch. Die planuntere Zeile dann mit den Schikanen wie Müll unter APL usw. und halt Kochen an der Wand und nicht vorm Fenster.

Was immer hilft, ist eine genaue Stauraumplanung (einfach mal anklickern).
 

djjazz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Die T-Frage

So, jetzt habe ich es endlich geschafft weiter zu planen. Ich bin erst mal bei den Vorschlag von Tara geblieben und entscheide mich dann in letzter Sekunde ob ich die Hochschränke noch drehe oder nicht ;-)

Es gibt zwei kleine Änderungen:
1. Die Tür zentriert wir zwischen den beiden Küchenzeilen
2. Ich habe planoben den 60er zwischen die beiden 100er gesetzt. Damit "schneidet" das Kochfeld nicht mehr zwei Schränke. Sieht irgendwie besser aus, oder?

Anhang anzeigen DJ_V03.POS Anhang anzeigen DJ_V03.KPL

Den Rest der Zeit habe ich mich mit Stauraumplanung beschäftigt. Nicht leicht. Unten findet ihr meine erste Skizze mit ein paar Fragen (in rot).
1. Paßt das so?
2. Macht es Sinn planoben die beiden Schubladen für Teller und Gläser zur reservieren. Hier soll Alltagsgeschirr rein (nah an GS und den Tischen).
3. Welche Schränke/Türen/Fächer machen für die beiden Hochschränke neben der Tür Sinn? Was brauche ich für die Gläser/Teller? Soll ich den größeren Schrank durch zwei Apothekerschränke ersetzen um Vorräte praktischer zu verstauen?

Slide1.jpgSlide2.jpgSlide3.jpg

PS: Mit Hochschränken meine ich Alno -Seitenschränke. Die anderen nenne ich Oberschränke. You can't teach an old dog new tricks.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die T-Frage

Hua, bloß kein Apotheker :w00t:, lieber zwei Schränke mit Innen-Auszügen bis in Augenhöhe, da kann man Vorräte und/oder Geschirr äußerst übersichtlich und Platz sparend drin verstauen.
full

Die oberen Borde dann für Sachen, die man nicht so oft braucht, wobei man ans 1. meist noch sehr gut ran kommt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Die T-Frage

Bei dir ist das Kochfeld nur über einem Schrank, richtig. Aber dafür ist es ziemlich nah am Backofenschrank, und so arbeitet es sich nicht wirklich gut. Rechts und links vom Kochfeld sollten eigentlich wenigstens 30cm Platz sein.
Wenn du aber eh hauptsächlich auf den linken zwei Platten kochst, mags auch so gehen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Die T-Frage

Die Gewürze würde ich links vom Herd evtl. wenn erforderlich in die zwei obersten Schubladen räumen. Den Kleinkram unter den Herd oder unter das Besteck. Kommt darauf an, ob du an den Kleinkram während des Kochens musst.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die T-Frage

Stümmt, Gewürze neben dem Herd ist praktischer, weil man nicht zurück treten muss, sondern die Lade nebenbei offen haben kann.
Und ich finde es eigentlich trés chic ;-), wenn der Herd mittig über zwei Schränken ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben