Die Rückkehr der Kücheprofis

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Die Rückkehr der Kücheprofis

Hallo Jedi

(ein Glück, hab ich Dich nicht total verschreckt :p)

Bezüglich höhe der Korpen. Es kommt darauf an, wie knapp ihr an Stauraum seid. Wenn's eng wird, zählt jede cm. Wenn ihr eher grosszügig berechnet habt ...

Also ob es für euch einen Unterschied macht - könnt ihr nur selber beurteilen.

Beim Verstauen merkt man den Unterschied schon ... entweder Du bekommst die Hohen Töpfe/Vorratsbehälter/Brettchen etc. noch unter .. oder halt nicht.

Was für Korpen habt ihr den jetzt?
 

jedimeister

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Die Rückkehr der Kücheprofis

Hey Vanessa,
da liegt ja das Problem. Momentan sind wir zu zweit und kommen mit 72er Korpus wunderbar klar.
Wenn Du Dir unsere Planung anschaust, ist die Küche nicht gerade klein. Sie sollte für die Zukunft 4-5 Personen bewirten können ;D
Da habe ich natürlich keine Erfahrung.. je mehr Stauraum desto besser, klar..
Dachte nur dass vielleicht was praktisches dahinter steckt, das in den 72er kaum töpfe passen, oder ein 6er Raster immer praktischer ist etc.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Die Rückkehr der Kücheprofis

manchmal kann 1 cm über geht oder geht nicht in das vorgesehene Fach entscheiden...

Deswegen bin ich am Anfang für meinen Stauraumplan tatsächlich durch die Küche gezogen und habe jeweils das höchste Teil, was für jeden Auszug/Schrankfach vorgesehen war, ausgemessen. Mein privater Plan hat deswegen auch 2-3 Angaben:
1. lichte Höhe innen drin
2. Mindestaußenwert (da sind die 2cm Einlegeboden aufgeschlagen)
3. auf Rastermass - oder zumindest was Einheitliches - gebracht. (Jede Schublade in einer anderen Höhe wäre zwar optimal, aber dann wird es etwas wild und reizt dazu, jedes Teil in einer anderen Farbe/Matarial zu machen ... das kommt dann sehr nach Villa Kunterbunt - so mutig bin ich dann doch nicht.)

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Die Rückkehr der Kücheprofis

... ne Küche ist ne Investition für 20-30 Jahre; kein Konsumgut ... da lohnt es sich halt schon (wenn finanziell Möglich) das Maximum rauszuholen

wenn Du ein (neues) zukleines Auto kaufst, dann stösst Du es zwar auch mit einem kräftigen Abschreiber ab, bekommst aber trotzdem noch was für; für eine gebrauchte Küche bekommst Du gradmal ein Handgeld - egal ob die nun 1 Woche bei Dir stand oder 5 Jahre ...
 

jedimeister

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Die Rückkehr der Kücheprofis

Danke für die Inputs, alles weitere wird Bauchgefühl und Budget entscheiden.

Folgende Planungen stehen nun an:
- Nobilia Glassline oder Lux
- Nolte Nova Lack, Brilliant oder Glas Tec

Bei Schüller system780 , Häcker Systemat und Pronorm proline 128 kann ich die Fronten keinen Familien zuordnen, vielleicht könnt ihr mir helfen? Gesucht wird weiß hochglanz in Acryl oder Lack...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Die Rückkehr der Kücheprofis

... ich würde ja eher auf Lack verzichten und das Geld in höhere Korpen stecken.. die dann in Schichtstoff sind (schön robust) ....
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Die Rückkehr der Kücheprofis

Bei Häcker ist Acryl AV 3060 und Lack AV4030. Preislich wirst Du da aber keinesfalls weiterkommen.

Probier es doch auch mal mit Wellmann W6-651. Hat ein besseres Preis-Leitungsverhältnis im Lackbereich als die Nobilia . Auch lackierte Seiten wären machbar, aber auch teurer.

Bei den Glasoptikfronten musst Du bei einigen aufpassen. Die sind sehr weiß und passen z.T. farblich nicht zum matten Umfeld. Lackierungen sind dann unumgänglich.
 

jedimeister

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Die Rückkehr der Kücheprofis

Ja is denn bald scho Weihnachten?
In unserer Entscheidung sind nun noch folgende Kandidaten:
A:
Häcker AV 4030 Lack weiß hochglanz
Flachschirmhaube: LI48932 90cm
Kochstelle: EH875TE11E Induktion inkl. Topfset
Backofen: HB23AB520 inkl. 3fach VA
GSP: SX66M092EU 7L Sparer
Kühl-Gefrier-Kombi: KI38VA20

9900€

B:
Wie A jedoch mit Ceranfeld ET845EC11

9500€


Momentan gibts wohl einige Bundles und Promo-Aktionen... Kennt jemand das EH875TE11E ?
Was meint Ihr zum Preis?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Die Rückkehr der Kücheprofis

Du wirst doch wohl ein Induktionsfeld kaufen :-X.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben