Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen

Dieses Thema im Forum "Feedback zum Forum" wurde erstellt von Michael, 1. Dez. 2011.

  1. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst

    Hallo zusammen,

    es hat mich ziemlich viel Mühe gekostet aber es hat sich gelohnt. Langsam fängt die Implementierung der Microformats an sich auszuwirken.

    MF sind weitreichende Informationen, die von Suchmaschinen und anderen Programmen zur besseren Erkennung der Seite ausgelesen werden können.
    Das wirkt sich z.B. im Fachhändlerverzeichnis dadurch aus, daß diese Einträge irgendwann mal mit Google-Map und weitreichenden Standortinformationen auf den Suchergebnisseiten angezeigt werden.
    Das ist für alle Händler, die sich ins Verzeichnis eintragen, natürlich ein weiterer Schub im Ranking.

    Richtig klasse wirkt sich das in den Bereichen aus, in denen Bewertungen abgegeben werden können.
    Hier hat Vanessa ihren Backofen bewertet:

    Thema: Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen - 166297 -  von Michael - microformats.jpg

    Es liegt klar auf der Hand welcher Beitrag vom suchenden User angeklickt wird. *top*

    Das bestätigt mich darin, das Thema Bewertungen weiter zu verfolgen und hier auch mal zum Finale zu kommen. Wichtig finde ich das Fachhändler bewertet werden können und natürlich auch die Hersteller. Das haben wir bereits begonnen und in nächster Zeit werde ich die Diskussion darüber sicher wieder anregen. :cool:

    Noch drei Wochen bis Weihnachten - dann habe ich Zeit. Macht euch schon mal warm... *kfb*
     
  2. Gerbera

    Gerbera Mitglied

    Seit:
    7. Jan. 2010
    Beiträge:
    215
    AW: Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen

    Ich finde es auch sehr wichtig, dass die Elektrogeräte von den jeweiligen Käufern bewertet werden.
    Mein Mann wollte auf den üblichen Seiten, wie Geizhals... idealo usw. nach Erfahrungsberichten suchen. Fakt ist, es gibt keine, beim ein oder anderen ist er dann auch hier im Forum gelandet.
    Warum bei diesen Suchmaschinen, Waschmaschinen und Trockner massig Erfahrungsberichte aufweisen, Kücheneinbaugeräte jedoch nicht, hat mich selbst auch stark verwundert.
    Wenn meine Küche da ist, ich versprech's, ich werde sie bewerten und meine Erfahrungen berichten. Ich denk nach dreimonatiger Testphase kann man schon einiges zu den Geräten sagen. Und wenn dann nach zwei Jahren irgendwas auftaucht, spricht ja nichts dagegen, wenn man einen weiteren Beitrag dazuschreibt.

    Die Frage ist, ob das Gerät nicht in der Threadüberschrift genannt werden sollte und dann alle Besitzer desselbigen ihre Erfahrungen dazuschreiben.
    Wobei, was mach ich mir Sorgen, Google findet alles;-)

    LG

    Gerbera

    *warten*
     
  3. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen

    Momentan überarbeite ich die Herstellerseite der Einbaugerätehersteller. Dann wird zukünftig eine Bewertung direkt dort möglich sein.

    Es wird quasi die Erfahrungsberichte der Einbaugeräte ersetzen. Dieser Bereich wird einfach nicht genutzt. Man möchte den Hersteller direkt bewerten und ich denke nicht, daß da etwas gegen sprechen sollte.
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen

    Das Problem bei Einbaugeräten ist ja auch, dass es sie oft nach 1 oder 2 Jahren schon gar nicht mehr zu kaufen gibt.
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen

    Genau Kerstin.
    Jede Bewertung in den Erfahrungsberichten E-Geräten ist zwar toll, aber wenig nachhaltig.
    Wenn wir es in die Hersteller-Verzeichnisse implementieren haben wir wenigstens einen Überblick der Herstellerbewertung.

    Wer es sich mal ansehen möchte:

    Einbaugeräte-Hersteller

    Insbesondere eine fertige Bewertung für Miele, die ich selbst vorgenommen habe:

    Miele - Einbaugeräte-Hersteller - Küchen-Forum

    Was haltet ihr davon? Anregungen?
     
  6. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen

    Das finde ich richtig gut!

    Es führt hoffentlich dazu, dass mehr Leute Bewertungen abgeben.

    Und man kann sich schneller einen Überblick verschaffen. Wenn öfters geschrieben wird, dass zB die Miele Kochfelder sehr empfindliche Sensoren haben, dann ist das schon hilfreich, wenn auch natürlich nicht 100% zwingend schlüssig. Oder dass Miele Backöfen rundum sehr zuverlässig und gut zu bedienen sind, ebenso.
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen

    Ja, das finde ich auch gut.*top* Ist es schon freigegeben zum Eintrag erstellen?

    Absicht, dass Miele lt. Eintrag keine Induktionskochfelder führt? ;-)
     
  8. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen

    Gib mir noch eine Nacht, Kerstin.
    Dann ist es fertig.

    Aber wenn euch noch Fehler auffallen, immer her damit.
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen

    Ich will nicht drängeln *kiss*
     
  10. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen

    Ich krieg hier gleich Pickel.
    Jetzt hab ich alles fertig und stelle beim Basteln des Suchformulars fest, daß nach den Begriffen in den Bewertungen nicht gesucht werden kann. *stocksauer*

    Macht das dann überhaupt Sinn?
    Dann hätten wir unter jedem Hersteller eine Reihe von Bewertungen, die chronologisch angeordnet sind, sich aber nicht nach z.B. Geräteart filtern lassen.

    Da wären die Erfahrungsberichte, wie wir sie jetzt haben schon nützlicher, oder?
     
  11. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen

    Oh, das ist ja blöd. Genau so hatte ich es mir so schön vorgestellt: Neff + Geschirrspüler, und schwupps alle GSPs von Neff.

    Alternativ: Alle Hersteller + Geschirrspüler, und schwupps ...

    Mist.
    Pickel nicht gewneusam ausdrücken, das macht das Gesicht zum Streuselkuchen!;D

    Trotzdem: solange nicht tausende von Erfahrungsberichten gespeichert sind, scrolle ich mich halt durch die Liste.
     
  12. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen

    Das war genau der Ansatz, den ich verfolgt habe.

    Das System teilt sich in zwei Bereiche auf:
    Der eigentliche Beitrag z.B. Miele. Innerhalb dieses Beitrages lassen sich alle Felder in Suchformulare eingeben.

    Und dann gibt es den Bewertungsbereich: Dort lassen sich auch gezielt Felder anlegen, die aber nicht in die Suche integriert werden können.

    Noch viel schlimmer: Selbst in der systemübergreifenden Suche werden sie nicht erfasst. :knuppel:

    Jetzt werde ich mir mal überlegen, ob nicht beide Rubriken zu verbinden sind. Und vor allem: Wie man die Erfahrungsberichte E-Geräte einfacher gestalten kann, damit mehr Berichte folgen.
     
  13. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.240
    Ort:
    Bodensee
    AW: Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen

    Hi,

    bastelst Du noch an der Suche links unten?

    Hmm, was ich immerhin schomal gut finde, ist das Ergebnis, wenn man links oben eine der Kategorien wählt. Da tauchen Marken auf, die dem Otto-Normalverbraucher vll. noch gar nie über den Weg gelaufen sind und man hat wieder einen weiteren Ansatz zum googln...

    Übrigens: ich hab in der Vergangenheit immer wieder mal nach den Erfahrungsberichten gesucht aber sie meistens nicht gefunden. Die fertiggestellten Küchen hab ich neulich erwischt. Ich vermisse im forum einfach einen Links oben bei Marktplatz... bzw. die Zeile drunter einen fetten Link "Bewertungen" oder "Erfahrungsbericht"
    OK, vielleicht bin ich auch einfach ein Blindfisch und das findet isch ganz einfach woanders. Wo? ;-)
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen

    Auf der Startseite sind die Links unter "Mitglieder Community" und im Forum sind sie rechts im obersten Kasten "Navigation".
     
  15. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.240
    Ort:
    Bodensee
    AW: Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen

    arghs... okok, bin ja schon still. ;D Wie konnte ich DAS nur übersehen?!?!
    Danke!
     
  16. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Die Microformats sind implementiert - Wir brauchen Bewertungen

    Bei den vielen Links die wir haben kann man schon mal welche übersehen. Ideal wäre natürlich das Menu der Startseite in den Forenbereich 1:1 zu übernehmen. Daran bin ich allerdings bereits zweimal gescheitert.
    Da sind mir andere Baustellen erstmal wichtiger.

    Dennoch würde ich Andreas "Blindheit" zum Anlass für eine bessere Positionierung des Links nehmen. Mir wäre auch ein Mittel lieb, die User zu Bewertungen zu animieren.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen