Fertiggestellte Küche Die Küche soll perfekt werden! :-)

diepauls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

gibt es Vor-/Nachteile der jeweiligen Anordnungen?

Ich tendiere zu Bio- und Restmüll hintereinander. Man zieht dann soweit raus, damit die passende Müllart sichtbar wird, und hat dann eine maximal breite Öffnung, in die man den Müll schiebt. Ausserdem passen Standardmüllsäcke vielleicht besser in quadratische Eimer als in längliche.

Bei nebeneinander bekommt man als Vorteil beide Müllarten gleichzeitig, patzt aber vielleicht eher den Rand der Eimer bzw den Trennsteg in der Mitte an.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Okay, bei mir wäre es Grüner Punkt und Restmüll. Die Biomüllbehälter stehen auf dem Deich und sagen "Mäh".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Diepauls ... ganz ehrlich, wer macht denn nun den Fußboden? Wenn ihr ihn macht, und von einer Wandsteckdosen da mit Kabel unter Parkett oder Fliesen zur Inselposition rübergeht, da kräht doch kein Hahn nach, sofern es fachmännisch angeschlossen ist.

Und, Wasser so zu verlegen, wie ich es angedeutet habe, ist ja keine Änderung des vorhandenen Anschlusses, sondern nur ein langes Abflußrohr von der Spüle zum vorhandenen Abfluß, das ihr an der Wand befestigt. Genauso die Wasserzuleitung ... Wer so beschissene Küchenecken plant

Ích kann es einfach nicht begreifen, dass man 20000 Euro für eine Küche ausgeben will und sich die Wasserposition oder Strom nicht an Idealstelle legen lassen möchte. Genauso die Insel ohne Strom.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Na ja, meine Planungen waren mehr oder weniger Spielereien. Hintergrund war aber, das eine Verlegung von Wasser und Strom nicht möglich ist.
Im Glasschrank sollte man natürlich nicht die Gläser lagern, die man täglich braucht, der ist dann mehr für die guten Kristallgläser oder Omas Ebstücke. :cool: Und in dem Schrank über der Toten Ecke, sollte man auch nur Dinge lagern, die nicht ständig gebraucht werden. ;-)

Etwas Freiraum ist ja ganz nett, aber mit eurer kleinen Insel, habt ihr einen Tanzsaal. :rose: Wenn ihr natürlich sagt, prima, wir tanzen täglich Tango in unserer Küche, dann ist das ja ok, aber wer macht das schon...;-)
 

diepauls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Na ja, meine Planungen waren mehr oder weniger Spielereien. Hintergrund war aber, das eine Verlegung von Wasser und Strom nicht möglich ist.

Wobei ich mich noch immer frage, ob das bei deiner Planung geht - hat der Ablauf da nicht ein viel zu geringes Gefälle, auf die weite Strecke?

Und überhaupt schaut der Raum viel größer aus, als er in Wirklichkeit ist. Wenn wir bei der Besichtigung drin stehen, fragen wir uns jedes mal ob sich das überhaupt alles ausgeht da drin. Ich hoff mal die haben die Abmessungen alle eingehalten beim Bau :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

So weit ich weiß, braucht es kein großes Gefälle. Das kann dir aber ein Fachmann sagen, evtl. auch das KÜchenstudio .

Im Rohbau, sehen die Räume alle kleiner aus, als wie sie tatsächlich sind. ;-)
 

diepauls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)


Ich dachte das hätte ich erklärt - man kann vom Elektriker einen Kostenvoranschlag für eine Bodensteckdose im Bereich der Insel anfordern. Der fragt dann den Baumeister, was das Stemmen des Kabelkanals kostet. Der sagt 500 EUR. Dann fragt er den Bodenleger was das Ausschneiden der Steckdose im Parkett kostet. Der sagt 500 EUR. Dann sagt der Elektriker, dass er für seine Leistung auch 500 EUR will, und bietet mir die Gesamtleistung um 1500 EUR. Jeder Handwerker macht dann seinen Teil.

Selbst kann ich auf der Baustelle gar nichts machen - das ist ja kein Einfamilienhaus, sondern eine Wohnhausanlage. Und nach Schlüsselübergabe werde ich kaum als erstes wieder den Boden rausreißen (was ich lt. Mietvertrag sowieso auch nicht dürfte, s.o. "Gewährleistung ").

Natürlich ist es blöd, wenn die Wohnungen erst vergeben werden, wenn schon angefangen wurde zu bauen, aber so war es hier halt nun mal.

... Wasserverlegung

Beim Wasser werden wir mit unserer jetzigen Planung eh kein Problem haben. Wer das plant, ja irgendein Architekt halt, der sowieso nie selber drin wohnt und einen Durchschnittsgeschmack der zukünftigen Mieter annimmt.

Und was den Preis betrifft - ehrlich gesagt investier ich das Geld lieber z.B. in einen besseren Backofen als in die letzten 2% die zur perfekten Küche fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Selbst, wenn du die Insel stromlos machen willst, kommst du doch mit der von mir geplanten Wasserverlegung an der Arbeitszeile viel besser in der Aufteilung zurecht:

104115d1360881184-die-kueche-soll-perfekt-werden-diepauls_20130214_kb1_ansicht3.jpg


104113d1360881184-die-kueche-soll-perfekt-werden-diepauls_20130214_kb1_ansicht5.jpg


Da ist dann endlich ordentlicher Abstand von Kochfeld und Spüle, Müll unter der APL ist da, wo er hingehört usw.
Und, wenn es denn der Extra-TK-Schrank sein soll und die Insel eben leider nicht stromfähig ist, dann kann der TK-Schrank in die Zeile, dafür muss man meine Planung von:

- Blende
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank mit integriertem Auszugsbrett für Küchenputzmittel, außerdem große Behältnisse Gelber Sack Müll und evtl. Altpapier
- 45er Müll unter der APL
- 90er übertiefer Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3
- 60er übertiefer Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
- 30er übertiefer Auszugsunterschrank, insbesondere Öle / Gewürze, typische Kochvorräte, könnte statt 3-3 auch 1-2-3 sein.
- ca. 15 cm Blende

in

- Blende
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank mit integriertem Auszugsbrett für Küchenputzmittel, außerdem große Behältnisse Gelber Sack Müll und evtl. Altpapier
- 30er Müll unter der APL
- 80er normaltiefer, aber auch vorgezogner Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3
- 60er übertiefer oder nur vorgezogener Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
- 60er vorgezogener TK Schrank
- ca. 10 cm Blende

ändern.

Man muß noch gucken, ob das mit den Hochschränken paßt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Warum baut Ihr Euch für die Kabel nicht einfach ausgehend von der Deckenabhängung über dem Kochfeld eine Art weitere abgehängte "Brücke" (ca. 15cm hoch, 30cm breit) mittig über die Insel und geht dann am Ende der Insel wieder runter in einer Art Säule von vll. 20 x 30cm oder so. Das sieht dann aus wie ein aus statischen Gründen notwendiger Unterzug o.ä.. In dem Teil über der Insel kann man somit auch gleich ein paar Leuchten einbauen und die Steckdosen für die Insel kommen dann über der Insel-AP in diese Säule rein. Auf der Küchenseite.

Das Ganze geht durchaus AUF dem Parkett, ohne Bauträger-Handwerker und ist ohne Weiteres später wieder abzubauen. Und man muss die Küche nicht mit Steckdosen bestellen oder aufbauen. Man könnte diese Abhängung ja sogar noch nachträglich machen.

Ich finde, ein so großer Raum kann solche "baulichen" Besonderheiten gut vertragen. Das macht in gleich etwas interessanter für's Auge. *find* Hat bischen was von Loft.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Cool. So etwas würde ich ja machen. Aber ich hänge ja auch Kristalllüster über Gaskochfelder ...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Hmmm, so ein Kronleuchter über einer Arbeits-Insel in einer ansonsten nüchternen Küche hat was :kiss:
 

diepauls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

So, am Samstag hat uns der KFB wieder auf den Boden der Realität industrieller Küchenfertigung zurückgeholt. So flexibel wie wir uns das vorstellen sind die Hersteller nämlich anscheinend bei weitem nicht. Mit DAN sind wir an verschiedenen Punkten gescheitert, der KFB hat uns dann neu mit EWE geplant.

Rausgekommen ist am Ende die Planung in den Anhängen. Da ist schon eine Müll-unter-der-APL von EWE selbst enthalten, und es gibt einen 90er Oberschrank in den mittig eine 60er DAH (Flachhaubenlüfter mit Absenkrahmen, also im Nicht-Betrieb unsichtbar) eingebaut werden kann. Der Wasseranschluss wird verlegt, die APL 70cm tief, mit tieferen Unterschränken auf der rechten Seite. Es gibt nur zwei Probleme: Das Kochfeld ist uns bei der Lösung zu weit rechts, das geht aber anscheinend nicht anders wegen der DAH. Das andere Problem ist der Preis - das ganze ist über 5000 EUR teurer als die letzte Planung mit DAN. Für eigentlich marginale Änderungen bei ansonsten gleicher Ausstattung ist das natürlich viel zu teuer.

Wir werden es jetzt wohl bei einem anderen KFB noch einmal mit DAN probieren. Die Probleme die wir lösen müssen sind wohl:

Eine Auswahl an Oberschränken zu finden, die einerseits nicht alle zu schmal sind (am liebsten nur 80/90), in die aber eine DAH (60) eingebaut werden kann und die alle eine einheitliche Front haben (am liebsten Hochschwenkfront, nicht Fneutüren). Höchstwahrscheinliche müssen wir aber die 2 90er rechts durch 3 60er ersetzen (die mittlere für die DAH).

Wir haben den KFB gelöchert, ob man das Kochfeld mittig über zwei 90er US einbauen kann und die oberen Laden dabei nicht verloren gehen. Erst meinte er das geht, auch wenn man in den oberen Laden dann keine Kunststoffteile aufbewahren sollte. Dann meinte er überhaupt das geht gar nicht, u.a. weil ja dann die Korpuswände ausgeschnitten werden müssen (wen störts, denk ich?). Falls das jedenfall wirklich kein gangbare Lösung ist, werden wir wohl auch unten 3 60er US nehmen. Das Kochfeld z.B. ganz links in einen 90er US einzubauen ist jedenfall keine Option, weil es keinen passenden Oberschrank gibt (laut KFB), in dem die DAH dann auch ganz links sitzen müsste. Wir wollen jedenfall sowohl links der Spüle als auch rechts des Kochfelds >50cm Platz, um dort je nach Wahl Kaffeemaschine und Toaster unterzubringen und bei der Spüle schmutziges bzw. sauberes Geschirr abzustellen.

Mit der Nachfrage nach Müll unter der APL hatten wir auch so unsere Probleme. Lt. KFB geht es nicht einfach, z.B. einen 40er US mit 3:3 Aufteilung zu nehmen und oben einen Abfallsammler einzusetzen, weil diese alle einerseits zu hoch sind und andererseits für Bodenmontage in US gedacht sind. Tatsächlich finde man bei Blanco auch nirgends eine entsprechende Lösung. Stellt ihr hier einfach irgendwelche Kübel mit Deckel in einen normalen Auszug? Wir möchten ja wenn dann eine Lösung, die man ab besten auf die Originalbeschläge aufsetzt bzw. einhängt, also quasi den normalen Auszug durch den Abfallsammler ersetzt, auf den man die Frontplatte montiert. Gibts sowas oder nicht?

Ein anderes Problem ist auch immer, in der Front saubere Linien hinzubekommen. Man findet z.B. weder bei DAN noch bei EWE einen Spülenschrank mit 3:3 geteilter Front, egal ob mit zwei Auszügen oder nur optisch aufgeteilt. Beim Müll denken wir daher darüber nach, eine einteilige Front mit Innenauszug zu nehmen, und den Abfallsammler an die Beschläge des Innenauszugs zu hängen. Man muss dann halt zweimal ausziehen (erst Front, dann Abfallsammler). Wenn das wenigstens möglich ist.

Ahja - alle erschwinglichen Lüfterbausteine scheinen übrigens knapp zu tief zu sein, um sie in einen normalen Oberschrank einzubauen. Das fällt also auch flach.
 

Anhänge

  • 3d-1.jpg
    3d-1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 222
  • 3d-2.jpg
    3d-2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 230
  • plan.jpg
    plan.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 206
  • EWE.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162
  • EWE.POS
    12 KB · Aufrufe: 148

diepauls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Und, wenn es denn der Extra-TK-Schrank sein soll ...

Da gibts vielleicht ein Missverständnis - Tiefkühlschrank und Kühlschrank sollen schon beide in einen Hochschrank , wir wollen zwar 2 getrennte Geräte (getrennter Kühlkreislauf, einfacherer Austausch bei Defekt), die können aber auch gerne wie bei Kombigeräten direkt übereinander stehen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Was ist mit der Insel? Die fände ich andersrum gedreht wie bei Kerstins Planung besser...
Und mein "Stromkonzept", bei dem der teure Bauträger/Vermieter außen vor bliebe?

Achja, und den Apotheker sollte Ihr lieber eliminieren. Das spart auch wieder unnötige Kosten.
 

diepauls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Was ist mit der Insel? Die fände ich andersrum gedreht wie bei Kerstins Planung besser...
Und mein "Stromkonzept", bei dem der teure Bauträger/Vermieter außen vor bliebe?

Achja, und den Apotheker sollte Ihr lieber eliminieren. Das spart auch wieder unnötige Kosten.

Über die Insel haben wir nachgedacht - sieht gedreht am Plan sehr gut aus, hat aber für uns mehrere Nachteile: Man kann nur mit dem Rücken zum Fenster sitzen, sie ragt zu weit in de Raum und blockiert fast die Balkontür, und in unsere Planung braucht man sich beim Arbeiten an der Zeile nur umzudrehen, um Zugang zu den Auszügen auf der Insel zu haben. Als einzigen Vorteil einer Drehung sehe ich die bessere Optik, vor allem wenn man den Raum betritt. Das reicht aber nicht.

Ad Brückenbau für Strom auf der Insel: Da reichen die eigenen Handwerksfähigkeiten nicht aus, optisch stell ich mir das auch grenzwertig vor, und davon abgesehen können wir glaub ich ganz gut ohne Steckdose auf der Insel leben. Wir haben in der jetzigen Küche sehr wenig Arbeitsfläche in der Zeile, und weichen dann manchmal auf ein extra Bord bzw. den Küchentisch aus. Das einzige was wir dort jemals anstecken ist die Eismaschine, schlicht weil zuwenig Platz in der Zeile ist. Das Problem werden wir in der neuen Küche aber nicht haben, daher ist eine Insel ohne Strom kein großes Problem für uns.

Wie sind keine Apothekerfreunde, aber einen so schmalen Schrank mit Innenauszügen gibt es nicht (bei DAN und EWE). Ganz weglassen finde ich unpraktisch, da opfert man doch 30x60x200cm Stauraum, der Großteils in optimal erreichbarer Höhe liegt. Ein Kostentreiber ist der Apo lt. KFB übrigens auch nicht, danach haben wir extra gefragt.

lg,
Martin.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Hallo,
dann schaut mal z.B. hier für Müll unter der APL
für Auszüge Abfalltrennung, Mülltrennung im LIGNO Shop kaufen


Einen Schrank (Bio-Müll) mit Innenauszügen würde ich nicht haben wollen, es sei denn es wäre evtl. ein "Mitnehmer" verbaut. Aber trauen würde ich der Sache dann auch nicht unbedingt. Ein User hier hat die Problematik aber so gelöst, leider kann ich nicht mehr sagen wer oder welcher Thread das war und habe keinen Erfahrungsbericht.

Andere Möglichkeit wäre meine Option mit durchgehender Front:
30er Schrank mit glatter Front, der ähnlich wie ein Apotheker aufgebaut ist.
Unten habe ich Altpapier (glatte Angebotsblättle etc.), allerdings wenn das nicht geklappt hätte den Stauraum unten zu nutzen zu können, wäre es auch nicht schlimm für mich gewesen, da meine Küche doch generell viel Stauraum hat.

PS: Trotzdem wäre die einfachste Lösung ein zweigeteilter Schrank.
 

Anhänge

  • Küche_100%-34.jpg
    Küche_100%-34.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 213
  • Küche_100%-17.JPG
    Küche_100%-17.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 245

diepauls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Ok, du hast dann also ein Modell für den stehenden Einsatz, wenn ich das richtig sehe.

Ich stelle mir eher so etwas vor: Mülltrennsystem hängend, KB 300 mm - NL 500 mm im LIGNO Shop kaufen

Das hängt man wohl in bestehende Auszüge und hat eine integrierte Deckplatte, da müsste mir aber der KFB wohl sagen, ob das bei einer bestimmten Küche auch die genannten Blum Tandembox sind. Das könnte kompliziert werden: Als wir ihn während der Planung z.B. nach dem Innenmaß des höchsten Auszugs bei 1:2:3 Aufteilung gefragt haben, meinte er: "Das weiß ich nicht, das steht auch nirgends, und gefragt hat mich das in 20 Jahren noch kein Kunde." ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Mir ging es erstmal darum zu zeigen, dass es ggf. noch andere Lösungen gibt, was die Möbel-Front angeht und vorallem

KEINE Innenschublade (wie deine Überlegungen waren) zu nehmen bei der Müllgeschichte ;-)

Generell kommt es bei der Lösungsfindung auf einen willigen KFB an.

(Ich persönlich sehe bei den stehenden Behälter mehr Vorteile, das ist aber Geschmackssache.)
 

Andreas86

Spezialist
Beiträge
55
Wohnort
86...
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Das könnte kompliziert werden: Als wir ihn während der Planung z.B. nach dem Innenmaß des höchsten Auszugs bei 1:2:3 Aufteilung gefragt haben, meinte er: "Das weiß ich nicht, das steht auch nirgends, und gefragt hat mich das in 20 Jahren noch kein Kunde." ;-)

Hat er in den letzten 20 Jahren auch als :kfb: gearbeitet?:rofl:

LG
Andreas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Es hat sich etwas getan ... es gibt eine schöne fertiggestellte Küche --> HIER
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben