Fertiggestellte Küche Die Küche soll perfekt werden! :-)

diepauls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Eins ist mal geklärt - die Platzierung des GSP ist kein Problem, es gibt anscheinend bei allen Herstellern Schlauchverlängerungen, mit denen man Zu- und Ablauf bis mindestens 4 Meter verlängern kann.

Was habt ihr denn so beim Müll unter der APL - sind das die üblichen Auszüge von Blanco oder Hailo für einen 40er Schrank? Gibts Pro/Contra für zwei Kübel hinter- oder nebeneinander (wir tendieren mal zu hintereinander).

Bei der Spüle habt ihr uns überzeugt, auf die Abtropffläche zu verzichten (bzw. werden wir uns einen mobilen Abtropf z.B. von Blanco zulegen). Wir werden in den 60er Spülenschrank dann einfach ein großes Becken einbauen. Für Bleche ist das sicher praktisch. Und so haben wir dann Arbeitsfläche direkt über dem Müllauszug.

Strom zur Insel über die Decke ist eine gute Idee, das werden wir im Auge behalten. Über so eine Säule/Stange mit z.B. Obstkorb o.ä. haben wir eh auch schon nachgedacht.

Mehr oder weniger sind wir damit eh bei den Planungsvorschlägen von conny bzw. angelika angelangt. Das einzige, was uns nicht 100% gefällt, ist dass das Kochfeld recht weit rechts "klebt", auch wenn man es ganz links in den 90er Unterschrank einbaut. Ein 100er bringt da auch nicht viel, und da find ich die Auszüge schon sehr groß und sperrig.

Am besten würde es uns mittig in 2 90ern gefallen, falls das geht. Bei den Oberschränken müsste man dann wegen DAH natürlich 3x60 nehmen, da wird 2x90 nicht gehen. Mal schauen was der KFB dazu sagt ...

Wir haben in den Plan jetzt auch die restliche geplante Möblierung im Raum eingezeichnet, damit man sich besser auskennt.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    41 KB · Aufrufe: 167
  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • PLAN3.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 156

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Wenn du das Kochfeld mittig von zwei 90ern aufsetzt verlierst du ein ganzes Stück Arbeitsfläche. Ich habe es deswegen bewusst so weit in die Ecke geschoben. Es bleibt mit den Blenden der toten Ecke, 35cm bis zu den Hochschränken. Das sollte eigentlich ausreichen. Du wirst beim Kochen, ja auch eher mittig vor dem Kochfeld stehen, so das genügend Armfreiheit bleibt. Stelle dir, die Situation doch einmal nach.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Hallo,

ich habe links vom Kochfeld 40 cm und das ist optisch und platztechnisch absolut in Ordnung.
 

Anhänge

  • Küche_100%-3.JPG
    Küche_100%-3.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 180

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Arbeitsplatztechnisch, wäre rechts neben dem Kochfeld ja noch mehr Platz als 35cm, da in meiner Planung, in der Toten Ecke, die APL bis zum Versosrgungschacht weiterläuft. :cool:
 

Anhänge

  • diepauls.jpg
    diepauls.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 170

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Hier auch noch der möblierte Grundriss... Wenn da wirklich nicht mehr Möbel hinein sollen, habt Ihr sehr viel Platz, im Essbereich! Da würde auch ein Flugzeugträger gehen...:cool:
 

Anhänge

  • diepauls.JPG
    diepauls.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 171

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Hallo,

Müll-direkt-unter-der-APL

ist ja nur ein Auszugschrank (am besten) im 3-3-Raster, in dem oben der Bio-Müllbehälter (oder auch andere) oben stehen.

Durch das, das der Bio-Behälter oben steht hast Du viele Vorteile::kiss:

- kein Bücken
- kein Überbeugen über eine hohe Front
- Abkratzen von Speiseresten sehr bequem (teste das mal im Vergleich, wenn der Behälter im Spülenunterschrank ist)
- kein evtl. "Verschmieren" der Frontinnenseite
- ggf. Krümel etc. einfach von der APL in den Müll streifen

Eine einfache aber sehr komfortable Lösung.

Schrankbreite ist variabel, aber hier reicht auch ein Schrank zwischen 30 und 45 cm. Behälter gibt es dafür stehend oder auch hängend.

EDIT
Am einfachsten ist es, wenn man im Küchenstudio mal simuliert, wie es wäre, wenn der Behälter im Spülenunterschrank stehen würde und man dort die Teller abkratzen müsste.

Hier siehst Du z.B. versch. Einteilungen

http://www.lignoshop.de/abfallsysteme/auszuege/
 
Zuletzt bearbeitet:

diepauls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Arbeitsplatztechnisch, wäre rechts neben dem Kochfeld ja noch mehr Platz als 35cm, da in meiner Planung, in der Toten Ecke, die APL bis zum Versosrgungschacht weiterläuft. :cool:

Ja, das ist eh auch noch ein Thema. An sich eine gute Idee, die Frage ist nur wie das optisch wirkt. Bei solchen Nischen habe ich immer Angst, dass das irgendwie finster wirkt und sich am Ende dort irgendein KrimsKrams sammelt :-) Andererseits könnte die plane Wand, die von den Geräteschränken nach links in die Wand läuft wieder wie eine sehr große tote Fläche wirken. Schwierig, schwierig .. :-)

Zum vielen Platz in dem Raum - das passt schon so. Im Moment wohnen wir eher beengt, wir wollen uns auch mal ordentlich rühren können ;-) Wir haben auch über einen quadratisch Esstisch für 8 Personen nachgedacht, der würde gut reinpassen, die wirken aber immer sehr groß und mächtig. Und zu zweit sitzt man dann immer über Eck, auch nicht optimal.

Beim Müll gehts uns vor allem darum, dass man nicht extra einen Deckel heben muss, besonders der Biomüll aber gut abgeschlossen sein sollte, nicht dass die Feuchtigkeit die APL beeinträchtigt. Müll im Spülenunterschrank haben wir in der derzeitigen Küche, die Nachteile sind uns also wohl bekannt ;-)

lg,
Sonja und Martin.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Der Müllkübel sollte so klein gewählt werden, dass man ihn oft genug nach draußen bringt, dann entsteht auch keine Feuchtigkeit, die die APL beeinträchtigt:cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Das wird überhaupt nicht wie eine tote Fläche wirken, so groß ist sie ja nicht, die Hängeschränke schließen ja daran an. Da die Fläche nur in Hängeschrankhöhe geplant ist, wird es sich schön einfügen. Die offene Lücke könntest du von oben beleuchten, so das ein helles Fach entsteht. ;-)

Ich habe aber noch eine weitere Planung gemacht, mit hochgebautem GSP. Dadurch ist mir der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld, zu groß geworden. Deshalb ist diese Planung, nur als Stellprobe zu verstehen. Uns fällt da bestimmt noch etwas besseres ein. Um aber mal, eine andere Planung für den Raum gesehen zu haben, ist sie durchaus zu gebrauchen...:cool:
 

Anhänge

  • diepauls.jpg
    diepauls.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 211
  • diepauls1.jpg
    diepauls1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 193
  • diepauls2.jpg
    diepauls2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 190
  • diepauls-conny2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 204
  • diepauls-conny2.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 150
  • grundriss-diepauls.JPG
    grundriss-diepauls.JPG
    19 KB · Aufrufe: 182

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

J

Beim Müll gehts uns vor allem darum, dass man nicht extra einen Deckel heben muss, besonders der Biomüll aber gut abgeschlossen sein sollte, nicht dass die Feuchtigkeit die APL beeinträchtigt. Müll im Spülenunterschrank haben wir in der derzeitigen Küche, die Nachteile sind uns also wohl bekannt ;-)

lg,
Sonja und Martin.

Die Systeme der Behälter sind doch absolut identische wie im Spülenunterschrank nur eben in einer bequemen Höhe das ist alles. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Entdecke die Möglichkeiten... Ich finde der Raum braucht eine dominantere Küche, deshalb ein paar weitere Spielereien. :cool:

Das Wasser wird aus der Toten Ecke, zwischen den Schränken der Inselvorderseite und Rückseite verlegt...
 

Anhänge

  • diepauls.jpg
    diepauls.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 178
  • diepauls1.jpg
    diepauls1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 170
  • diepauls2.jpg
    diepauls2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 188
  • diepauls3.jpg
    diepauls3.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 168
  • diepauls4.jpg
    diepauls4.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 183
  • grundriss-diepauls.JPG
    grundriss-diepauls.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 169
  • diepauls-conny2d.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • diepauls-conny2d.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 138

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

...noch eine weitere Variante meiner Planung. :cool:
 

Anhänge

  • diepauls.jpg
    diepauls.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 155
  • diepauls1.jpg
    diepauls1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 161
  • diepauls2.jpg
    diepauls2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 182
  • diepauls3.jpg
    diepauls3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 161
  • diepauls4.jpg
    diepauls4.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 154
  • diepauls-grundriss.JPG
    diepauls-grundriss.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 167
  • diepauls-conny2b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 190
  • diepauls-conny2b.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Also, bei Miete mit Kaufoption (wie sehr käme ein Kauf denn in Frage?) würde ich auf jeden Fall ideale Situationen herstellen. Und eine Arbeitsinsel ohne Strom ist einfach nicht ok.

Wer ist denn verantwortlich für den Bodenbelag auf dem Estrich? Da sollte es wirklich auf jeden Fall möglich sein, noch Kabel in Richtung einer Insel zu bekommen. Wenn der Bauträger in dem Fall wirklich das Budget sprengt, dann vielleicht einen eigenen Elektriker beauftragen.

Eine Stange von der Decke fände ich eher nicht so chic.

Wasserproblematik ... ich finde, diese etwas zerrupfte Wand planoben (die Vorsprünge etc.) sollte man z. B. links mit Trockenbau auf eine Linie bringen. Rechts würde ich tatsächlich nur 2 Hochschränke stellen und diese auch mit Trockenbau (vorzugsweise direkt auf dem Estrich) einkoffern, so dass dort gerade Winkel entstehen.

Dann würde ich die Zeile planoben in Übertiefe, also ca. 75 cm gestalten. Dadurch kann man Aufputz den Wasseranschluß ca. 50 bis 60 cm nach planlinks bringen. So etwas läßt sich mit einem Klempner für geringes Geld erreichen und ist problemlos rückbaubar, wenn ihr die Kaufoption doch nicht in Anspruch nehmt und auch mal auszieht.

Wenn ich mir den Wohnungsgrundriss so ansehe .. wird eines der Zimmer dann eine Art "Rückzugswohnzimmer" oder wird der Ess/Kochraum im Grunde euer Hauptaufenthaltsraum? Ist da auch ein Fernseher oder so etwas geplant?

Auf jeden Fall habe ich mal mit den obigen Voraussetzungen geplant:

Zeile planoben von links nach rechts:
- Blende
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank mit integriertem Auszugsbrett für Küchenputzmittel, außerdem große Behältnisse Gelber Sack Müll und evtl. Altpapier
- 45er Müll unter der APL
... diese 3 stehen mit ca. 15 cm Abstand von der Wand. Dahinter hat also die AUFPUTZ-Wasserverlegung in die Mitte des Spülenschrankes problemlos Platz.
- 90er übertiefer Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3 .. da könnte ich mir im unteren 3-rasterigem Auszug insbesonder Küchen- und Eismaschine vorstellen. Küchenmaschine kann man mit einem Griff auf die APL holen. Eismaschine wäre ja ideal, wenn sie dort gleich genutzt werden kann, also sinnvollerweise Steckdose hinter dem Unterschrank .
- 60er übertiefer Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
- 30er übertiefer Auszugsunterschrank, insbesondere Öle / Gewürze, typische Kochvorräte, könnte statt 3-3 auch 1-2-3 sein.

Drüber eine Lüfterbaustein oder eine Deckenhaube , z. B. die von Vanessa bereits genannte Besthaube oder ähnliches.

Durch die Übertiefe entsteht schöne Arbeitsfläche, auch die Kaffeemaschine hat planlinks der Spüle noch Platz. Durch die Aufputz-Wasserverlegung ist der Abstand Spüle/Kochfeld auch kein Problem. Durch die Trockenbauabhängung für die DAH kann man problemlos dort auch eine gescheite APL-Beleuchtung integrieren, die sehr unauffällig wirkt.

Die Insel würde ich eher drehen, sie ist dadurch zwar breiter vor dem Raumeingang, steht aber auch wesentlich weiter weg. Der Raum ist so riesig, da kann man Platz auch mal nutzen. Richtung Tür dann von links nach rechts:
- TK-Schrank
- 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2
- 60er Drehtürschrank für das senkrechte Einstellen von nicht benötigten Backblechen, Schneidbrettern, Tabletts. Evtl. auch ein kleiner Stangenauszug für Küchenhandtücher.

Von der Rückseite noch ein 90er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 insbesondere Geschirr, Besteck, Serviergeschirr. Richtung "Küche" dann ein breiter unterschrankfreier Bereich zum Sitzen. Dadurch kann auch mal ein Stuhl nach planoben gezogen werden und für sitzende Arbeiten genutzt werden.

Strom könnte in der Wange Richtung planobere Küchenzeile integriert werden. Auch in der Zeile planoben würde ich eher Steckdosen an der Wand als in der APL planen. Das macht die APL einfach besser nutzbar.

Hängeschränke würde ich dann nur im Sideboard-Bereich des Essbereiches wählen. Dort sollten sich alle guten Gläser prima unterbringen lassen. Diese Sideboards, wenn nicht schon vorhanden, könnten auch aus dem Küchenprogramm sein. Dort als Auszüge für Tischdeko, Vasen, Spiele, Kerzen usw.

So könnte man über Insel und Tisch dekorative Lampen hängen und hätte da eine schöne Verbindung.

Auch würden Stühle von der Insel und vom Esstisch wirklich eine getrenntere Bedeutung haben.
 

Anhänge

  • diepauls_20130214_kb1_Grundriss.jpg
    diepauls_20130214_kb1_Grundriss.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 180
  • diepauls_20130214_kb1_Ansicht5.jpg
    diepauls_20130214_kb1_Ansicht5.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 791
  • diepauls_20130214_kb1_Ansicht4.jpg
    diepauls_20130214_kb1_Ansicht4.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 171
  • diepauls_20130214_kb1_Ansicht3.jpg
    diepauls_20130214_kb1_Ansicht3.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 784
  • diepauls_20130214_kb1_Ansicht2.jpg
    diepauls_20130214_kb1_Ansicht2.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 169
  • diepauls_20130214_kb1_Ansicht1.jpg
    diepauls_20130214_kb1_Ansicht1.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 176
  • diepauls_20130214_kb1.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 149
  • diepauls_20130214_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 145

diepauls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Da hat man 2 Tage keine Zeit, sich mit der Küchenplanung zu beschäftigen und kaum schaut man wieder rein, quillt das Forum über vor Vorschlägen :-)

Die conny2d-Planung sieht auf jeden Fall interessant aus und passt gut in den Raum. Durch die U-Form produziert man halt auch tote Ecken und schwer zugängliche Oberschränke, und der Glasschrank liegt auch ein bisschen ungünstig, wenn man dann immer um der Schenkel mit der Spüle rumlaufen muss. Bei der Insellösung gefällt uns nämlich vor allem, dass man immer mehrer Zugangswege zu allen Schränken hat, und sich nicht gegenseitig im Weg ist. Und wenn die Spüle so weit von der Wand weg ist, müsste man wahrscheinlich den Ablauf über den Boden machen?

@KerstinB: Sicher ist das Ziel die "ideale Situation" herzustellen, aber am Ende muss man immer Kompromisse eingehen. Auch wenn wir planen langfristig in der Wohnung zu bleiben, weiß man nie was kommt, und bei einem eventuellen Auszug sitzt man immer am kürzeren Ast: Der Bauträger zahlt sicher nicht für irgendwelche Änderungen, sondern verlangt im schlimmsten Fall den Rückbau auf eigene Kosten. Man kann zwar versuchen, vom Nachmieter eine Ablöse zu bekommen, aber der wird sicher nicht auch nur annähernd das bezahlen, was man reingesteckt hat.

Im Mietvertrag ist bei solchen Wohnungen klar geregelt, dass man Änderungen vor der Schlüsselübergabe und bis 3 Jahre nach Übergabe (aus Gewährleistungsgründen) nur durch die Handwerker durchführen lassen darf, die beim Bau beteiligt sind. Klar, ass die das natürlich ausnutzen und die Hand weiiiit aufhalten. Ein Beispiel? Eine Doppelsteckdose im Bereich wo der BO geplant ist - direkt in der Mauer mit dem Schaltkasten! - kostet an die 600 EUR. Das bekommt auch nicht der Elektriker selbst, sondern er muss die Baufirma für Regieleistungen (Verputzen) bezahlen, und die kosten alleine 2/3. Jetzt nimm noch den Bodenleger mit in die Rechnung, und am Ende wird z.B. eine Steckdose in der Insel wahrscheinlich 1500 EUR kosten. Dafür brauch ich nicht mal einen Kostenvoranschlag einholen.

Wir haben übrigens gar kein Problem damit, dass es in dem Zimmer auch freien, unbenutzen Raum geben soll, und nicht alles mit Möbeln vollgestellt wird. Zwischen Küche und Esstisch ist absichtlich freier Platz u.a. für offenen Zugang zu Balkon/Terrasse. Bei der Größe der Insel sind wir uns allerdings auch noch nicht sicher, vielleicht greifen wir da die Vorschläge auf und machen sie noch ein bisschen größer.

Morgen gehts jedenfall mal wieder zum KFB - mal sehen was der zu unserer Vorstellungen sagt.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Hallo,

ich habe links vom Kochfeld 40 cm und das ist optisch und platztechnisch absolut in Ordnung.

Ich denke, das geht nicht mit einem Kochfeld auf zwei Schränken mittig? Muss ich den Tischler noch einmal fragen. Gehen die Anschlüsse dann durch beide Schränke? Man muss dann wohl auf beide Schubladen verzichten?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Hallo,

auf die Schubladen habe ich nicht verzichten müssen, wie du siehst.;-)
Das kommt auf die Stärke der APL an.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Ich dachte, das wären Blenden ;- )
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Die Küche soll perfekt werden! :-)

Pardon, ich meinte (das hat man nun davon, wenn man hier das restriktive Zitieren einhält ;- )), gibt es Vor-/Nachteile der jeweiligen Anordnungen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben