Die Hochglanzprospekte der Hersteller?Gibt es detailierte Produktinformationen?

dr.no

Hallo,

ich habe mir mal ein paar tolle Infos zukommen lassen. Wunderbar fotografiert: Bulthaup B1 mit Infos zum japanischen Kaisertempel und vieles mehr...sehr stylo.

Aber: Wo gibt es die wirklich wichtigen "Produktinfos" zu Beschlägen, Schubladenauszügen, Materialverarbeitung und Gesundheitsverträglichkeit?
Oder interessiert das eh´ keinen Menschen?

mfg
dr.no
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
beim Küchenfachverkäufer deiner Wahl, denn der sollte dir alle diese Fragen beantworten können.

LG
peerless
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Re: Die Hochglanzprospekte der Hersteller?Gibt es detailierte Produktinformation

Hallo dr.no,

mit Verlaub: Hier im Küchen-Forum

Bei der heutigen, relativen Produktstabilität was Scharniere und Auszugssysteme angeht, stellt sich allerdings die Frage, ob es sich dabei wirklich um die wichtigen Infos handelt.
Wirklich schlechte Produkte erhält man fast ausschliesslich in den hiesigen Baumärkten. Schon aufgrund der potenziell rapide steigenden Reklamationsquote wird sich mit solchem Material kein Küchenhersteller die Kundschaft vergraulen, zumal eine gesetzliche Gewährleistung einzuhalten ist.

Zur Gesundheitsverträglichkeit vage ich mal beizusteuern, dass so manche heute zubereitete Speise in deutschen Küchen dem menschlichen Körper mehr Schaden zufügt als eine weit unter dem Grenzwert mit formaldehydhaltigem Leim verklebte Spanplatte, die zudem noch beschichtet ist.

Die Materialverarbeitung ist, wie beim Auto, natürlich unterschiedlich. Wie bei unserem vierräderigen Freund spiegelt sich diese auch im Preis wieder.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Re: Die Hochglanzprospekte der Hersteller?Gibt es detailierte Produktinformation

Hallo Peerless,

warst lange nicht hier und bist jetzt auch noch schneller, dafür allerdings knapper, und umso treffender. ;D
Wer sich nach längerer Abstinenz mal wieder ins Forum traut wird vom admin offiziell und ausserordentlich gegrüsst. ;-)
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
ich danke *verneig* für die Begrüßung und entschuldige mein Fernbleiben mit Umbauarbeiten in der Firma und privat ein zerschrottetes Auto, um dessen Ersatz ich mich kümmern musste. Fahrender Sohn ist Gott Dank aber heil geblieben. Aber es geht wieder aufwärts :-)

Und manchmal kann auch Frau kurz und präzise antworten ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Re: Die Hochglanzprospekte der Hersteller?Gibt es detailierte Produktinformation

Na dann willkommen im Club.
Habe meinen Transporter vor 5 Wochen in Göttingen auch gekürzt. :stocksauer:

Weitere erfreuliche Parallele: Fahrer wohlauf :top:

Und das ist bei dem ganzen Stress drumherum schliesslich das Wichtigste. Autos kann man ersetzen.
Manche Küchen sollte man ersetzen ;D
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
das sollte man nicht ersetzen, das musste ich ersetzen :'(

Aber stümmt, besser Auto als Fahrer :-)
 

Anhänge

  • Bild021.jpg
    Bild021.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 235

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Re: Die Hochglanzprospekte der Hersteller?Gibt es detailierte Produktinformation

Hmm...

Bin zwar nicht vom Fach, würde aber sagen: Mit ausbeulen ist da nix. :knuppel:
Da kann man wirklich froh sein, dass nicht mehr passiert ist...
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
:top: aber sowas von froh !!!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Hallo,

das ist ja ganz schön übler Knautschlack. Schön, dass Junior glimpflich davon gekommen ist.

Zum eigentlichen Thema, wenn auch nur am Rande: Formaldehyd ist ein Stoff, der in der Natur vorkommt, Nahezu alle Hölzer enthalten Formaldehyd und so manches (frischverarbeitete) Echtholz im Möbelbau liegt über der E1-Norm. Im Wäldern (insbesondere Kiefer-) können im Frühjahr sogar die Grenzwerte der Arbeitsstättenverordnung überschritten werden.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hi Peerless,

ich kann nur erleichtert zustimmen. Schön, dass nichts schlimmeres passiert ist und

..... schön, dass Du wieder hier bist.

Auch ich bin beitragsmäßig etwas sparsamer geworden. Das hat damit zu tun, dass die liebe Industrie momentan alles tut, um uns vom verkaufen abzuhalten. Soviel Mist wie im Moment ist lange nicht passiert. Wenn ich daran denke, dass ich heute den ganzen Vormittag damit verbracht habe mich um eine Reklamation zu kümmern kann mir nur übel werden. Da Thema spielt mit in den Bereich hinein, den Michael schon mal von der Montageseite her analysieren wollte. Der Arbeitsaufwand im Büro allerdings wird von der Kostenseite her fast nie mit berücksichtigt.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
hallo jungs
schlimm wenn sowas passiert und toi toi toi dass nichts passiert ist, aber ist das hier nich grad :offtopic: ???
Grüsse TIno

zum Thema: ist denn Gesundheitsabedenklichkeit bei deutschen Küchenmöbeln echt noch ein Thema? Komme ja aus der Branche und die Frage kommt da alle 1000 Kunden einmal vor.
Beschläge und co. die frage kommt öfter, lohnt aber kaum noch zu stellen, da wie schon gesagt, vergrault sich kein deutscher namenhafter Hersteller seine Kunden mit billigbeschlägen aus dem Ausland.
Tino
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben