Fertiggestellte Küche Die Herausforderung einer neuen Küche

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Ach, ich sehe schon: die Eimer sind ebenfalls die Standardeimer (das ist nichts Nolte -Spezifisches!) in der Standardhöhe, denn aufgrund des abweichenden Nolte-Rastermaßes sind über dem festen Deckel (den ich im Übrigen auch habe) noch ein paar cm nicht nutzbarer Luftraum, in den man allenfalls ein Paket Lappen schieben kann. Meine Eimer habe ich mit der Küche geliefert bekommen und es steht glaube ich Ninka drunter (kann gerade nicht nachsehen, aber wenn dich das interessiert, kann ich die Info gerne nachliefern).

Nee, das ist nichts, was du woanders nicht bekommen würdest (außer dem Stück Luft darüber ;-))...

Viele Grüße
Silke
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Ninka aus dem lignoshop.de - wird ja hier des öfteren genannt. Da stehen die Eimer auf einer genoppten Matte als Rutschhemmung. Was ähnliches gibt es auch von Wesco. Das haben wir, da stehen die Eimer auf einer Gummimatte und verrutschen auch nicht.

Ich denke auch, daß Nolte den MUPL "schon hat", da bei einem 5er-Raster ein 3-rasteriger Auszug oben eher ungewöhnlich ist. Da verkaufen die einem das dann als tollen Spezialschrank. Aus der Not quasi ne Tugend gemacht.

Ich möchte Dir Nolte nicht ausreden, ich hatte selbst mal ne Nolte-Küche und meine Mutter hat auch eine. Wir sind bzw. waren zufrieden.
Allerdings würde ich bzgl. des Rasters keine Kompromisse machen. Für mich käme nur noch ein 6er-Raster infrage.

Von wegen Fugenbild: Du kannst immer ein einheitliches Fugenbild hinbekommen, indem Du auch an 2- oder 3-rasterige Auszüge geteilte Fronten machst und so eine andere Einteilung vortäuschst. Damit wird das Fugenbild zwar kleinteiliger aber ggf. ruhiger, da gleichmäßiger.

Grüße
Michel
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

ich habe seit ca 5 Monaten ein 6er Raster und möchte darauf nicht verzichten.
 

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Vielen Dank nochmals für euer Feedback. Aktuell gibt es noch keine Entscheidung bzgl. Alno oder Nolte . Heute hat meine Frau mal eine Stauraumplanung für die Nolte Küche gemacht. Mit dem Raster kommt sie eigentlich sehr gut klar. Noch mehr niedrige Schubladen benötigt sie eigentlich gar nicht. Für die etwas höheren Teile reicht die 2er Aufteilung (Innenhöhe 27cm) anscheinend aus. Im 6er Raster müsste hier ein 3er-Auszug verwendet werden, der in diesem Fall aber eigentlich zu hoch wäre und damit auch wieder Platz "verschwendet" wird. Vor- und Nachteile gleichen sich einigermaßen aus, was das Raster angeht.

Die Darstellung der geplanten Nolte-Küche habe ich nun mal versucht möglichst detailliert im Alno-Planer abzubilden. Bei den Hochschränken ist mir das nicht ganz geglückt. Ein paar zusätzliche Details, wie Regale und geplante Abstellflächen habe ich hier auch mal hinein genommen.

Weiterhin gibt es die Überlegung, die vorstehende Wand planunten mit einem dunklen Rot-Ton zu versehen.

2014..02.16_Küche Detail Nolte Design.jpg2014..02.16_Küche Detail Nolte Design von planrechts.jpg2014..02.16_Küche Detail Nolte Design planunten.jpg2014..02.16_Küche Detail Nolte Design planoben.jpg2014..02.16_Küche Detail Nolte Design planlinks.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

2014-02-16_kueche-detail-nolte-design-planoben-jpg.133274

(2014)
Ich würde nach wievor Spüle und MUPL tauschen. Denn der MUPL macht mehr Spaß an der Hauptarbeitsfläche.

Wie breit ist der Spülenschrank im Beispiel? Und wie breit der MUPL? Ich hatte ja 100/30 vorgeschlagen.

Wenn ihr mit den 5 Rastern auskommt .. ok, aber ich habe meine 590 cm Schubladen voll.

Und, habt ihr soviele Sachen, die die Nutzhöhe von 27 cm brauchen?

Stellt eure Stauraumplanung doch mal ein. Oft sieht man dann etwas, was vergessen wurde oder evtl. neu überdacht werden kann.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
 
Zuletzt bearbeitet:

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Wo ich gerade dabei bin, könnte ich mal die angedachten Geräte vorstellen. Falls es hierzu Ideen und Anmerkungen gibt, seit ihr wieder herzlichst dazu eingeladen.

Eigentlich wollten wir ja unseren BO und den GSP weiter nutzen. Beim GSP werden wir aber wahrscheinlich nun doch ein neues Modell anschaffen. Ein vollintegrierter GSP dürfte in der aktuell geplanten Front wahrscheinlich besser aussehen. Bei einem KFB hatten wir zunächst unser Gerät einplanen lassen und zusätzlich eine Tür für den späteren Umbau mit einkalkulieren lassen.

Die geplanten Geräte sind:

Gruß
Jürgen
 

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

@Kerstin, Danke nochmals für den Hinweis. Der Tausch von MUPL und Spülenschrank ist noch nicht ganz ausdiskutiert. Die Breiten sind: Spüle (80) / MUPL (45).

Der Tausch würde aber bedeuten, dass die Ablauffläche links angeordnet werden müsste und auf der rechten Seite des Beckens maximal ca. 20cm Platz sind, bis zum ersten Hochschrank . Vorteil der Ablauffläche rechts ist die Möglichkeit, größere Dinge (Backblech) an der Wand anlehnen zu können.

Die Ablauffläche wird es übrigens auf jeden Fall weiter geben. Diese Diskussion wurde von meiner Frau bereits beendet:-X

Die Stauraumplanung für die Nolte -Aufteilung sieht aktuell wie folgt aus:

planunten
45er / oben (1): Tee, Spaghetti, Pinienkerne, Tüten, ...
mitte (2): Gewürze, Mehl, Paniermehl, Salz, Brühe, Flaschen
unten (2): Nudeln, Reis, Kaffee, Nutella,...

90er / oben (1): Kochbesteck, ggf. Schneidebretter
mitte (2): Töpfe
unten (2): Pfannen, Auflaufformen

planlinks

60er / oben (1): Krimskrams
mitte (2): Meßbecher, zweites (älteres) Geschirr, Siebe
unten (2): Toaster, Gefrierdosen

80er / oben (1): Essbesteck
mitte (2): Küchenmaschine, Waage, Zauberstab, div. Gemüseschneider, Wasserkocher
unten (2): Pizza-/Pasta-Teller, Glasschüsseln, Salatschleuder, Zitr.presse

planoben

80er (Spüle) / oben (3): Folien, Müllbeutel
unten (2): Papiermüll, ggf. Restmüll

45er (MUPL) / oben (3): Bio, Gelb, (Rest)
unten (2): Schneidebretter / Tabletts

60er (GSP) / oben (ca. 90cm Schrank): Essgeschirr, Kaffegeschirr, Gläser, Kannen, Schalen
unten (2): Zucker, Mehl, Backzutaten (selten gebrauchte LM)

60er (BO) / oben: Backbleche
unten (2) / Backformen, Rührschüsseln

60er (Kühli): kleines Regalfach über Kühli: ggf. Backbleche

45er (Besenschr.): Staubsauger, Putzmittel, Handtücher, Besen, Handfeger, Schrubber, Putzlappen

Die aktuell einzigen hohen Gegenstände, die nicht in einem 2er Auszug unterzubringen sind, sind zwei Flaschen (Öl, Essig). Diese würden ggf. auf einem Regal planunten an der Fensterseite landen (wie in den Bildern des vorherigen Beitrags zu sehen).

Kaffemaschine ist wie eingezeichnet geplant und planunten wird der Brotbehälter und eine zusammenklappbare Schneidemaschine stehen. Ein paar ständig verwendete Gewürze werden wahrscheinlich auf der DAH landen.

So, jetzt dürft ihr wieder optimieren. Dann sollte ich wahrscheinlich aber doch mal meiner Frau die Zugangsdaten zum Forum geben, damit sie direkt mit euch diskutieren kann:knuppel:;-)

Liebe Grüße
Jürgen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ... könnt ihr die Stauraumplanung nicht wie in den Beispielen der Erklärung von Stauraumplanung einfach mal auf die Schränke schreiben. Der Abgleich ist wesentlich müheloser :kiss::rose:

Ok, wenn 1 Becken und Abtropfe würde ich trotzdem tauschen. Mit dem MUPL hat man dann einfach mehr Spaß ;-). Wobei ich ja immer 2 Becken statt 1 Becken und Abtropfe bevorzugen würde. Denn Sachen können problemlos in einem Becken abtropfen, man ist aber variabler ;-).

Und, Ellbogenprobleme gibt es ja in keinem Fall, weil quasi das Hauptbecken links ist. Und rechts dann Abtropfe oder eben zweites Becken.

EDIT:
Ich vermisse Tassen/Gläser/Teller usw. .. oder war ich blind?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Kerstin,

da steht es:

60er (GSP) / oben (ca. 90cm Schrank): Essgeschirr, Kaffegeschirr, Gläser, Kannen, Schalen
 

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Ich hatte es befürchtet Kerstin, darum habe ich jetzt mal auf die Schnelle nochmal die Stauraumplanung in die Bilder übernommen. Ich hoffe, man kann es einigermaßen entziffern :rose:

2014..02.16_Küche Nolte Stauraumplanung planoben.jpg2014..02.16_Küche Nolte Stauraumplanung planunten.jpg

Viele Grüße
Jürgen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Mir fällt jetzt nicht gleich auf wohin, aber Essgeschirr etc. würde ich möglichst in einen Auszug packen und eigentlich nicht über die GSP. Da kommst du nämlich zum Reinräumen auch schlecht ran, wenn die GSP zum Ausräumen geöffnet ist. Und überhaupt ist das ein 60 cm tiefes Schrankfach .. da kramt man doch wieder. Da würde ich eher große Sachen stellen. Bei mir stehen da z. B. die Bräter, der ganz große Topf. Weiter oben dann Fondue etc.
 

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Danke für den Hinweis. Ähnlich hatte ich auch schon argumentiert;-)

Meine Idee wäre ja, das Geschirr ggf. in den 80er Schrank planlinks zu stellen und lieber die Pizza-/Pastateller und Glasschüsseln in den Schrank über den GSP.

Auch die anderen Dinge könnte man sicherlich noch zwischen den beiden Schränken ein wenig anders aufteilen.

Gruß
Jürgen
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Ich habe meine Gewürze sowie Mehl, Zucker und Salz zusammen in einem 1- und einem 2rasterigen 60er Auszug bzw. Schublade. Wenn es um kleine Gewürzbehälter geht, muss man die in einem 30 cm hohen Auszug ja erst ausgraben...die wären meiner Meinung nach in einer Schublade besser aufgehoben (es gibt hier auch einen super Thread zur Gewürzaufbewahrung einschließlich Druckvorlagen für Etiketten!)

Viele Grüße
Silke
 

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Es ist doch immer wieder schön, dass man durch die vielen guten Anregungen, Ideen und Erfahrungen zum Grübeln angeregt wird.

So habe ich auch nochmal über die eine oder andere Optimierung nachgedacht. Hierbei habe ich mich gefragt, ob die Mikrowelle eigentlich wirklich in einem Hochschrank untergebracht werden müsste. Streng genommen braucht diese gar nicht so viel Platz. Heute ist die Mikrowelle bei uns in einem offenen Oberschrank untergebracht.

Daher kam mir nun die Idee, ob man die Mikrowelle nicht entweder planunten auf der Arbeitsplatte oder einem Regal oder sogar noch besser planoben auf einem Regel über der Spüle positionieren könnte.

Durch diese Maßnahme hätte man in dem Hochschrank über dem BO wieder ca. 1m für Regale gewonnen und könnte hier im unteren Bereich ggf. das Geschirr unterbringen. Damit ist das Geschirr dann auch nicht direkt über der Spülmaschine.

Ich muss mir das heute Abend nochmal genauer ansehen und mit meiner Frau diskutieren. Aber im ersten Ansatz gefällt mir die Idee eigentlich ganz gut.

Gruß
Jürgen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Halte ich für keine gute Idee, ist eigentlich zu hoch. Da kann man dann auch schlecht einen Innenauszug zur Vereinfachung setzen.

2014-02-16_kueche-nolte-stauraumplanung-planoben-jpg.133302

(2014)
Ich würde:
zunächst mal 60 und 80er planlinks tauschen, damit der 80er, den ich als Geschirrschrank denke, in der heißen Phase, wo die letzten Sachen am Kochfeld gemacht werden, freien Zugang hat.

Den 80er zum Besteck/Geschirrschrank machen mit neu und neu, Kaffeegeschirr, Schalen usw.
In der Schublade, wenn da noch Platz ist, so etwas wie Küchenhelfer (Schäler, Reiben etc.)
Im untersten Auszug, wenn da noch Platz ist, was ich vermute, dann noch die Pizza/Pastateller

Den 60er dann in der Schublade mit Krimskrams, darunter die Elektrokleingeräte und unten dann Salastschleuder etc. und noch versuchen die Rührschüsseln unterzubringen.

Die Backformen von unter dem Backofen haben vielleicht noch bei den Auflaufformen im Kochfeldschrank Platz.

Dann können die Vorräte, die du unter der GSP gedacht hast unter den Backofen wandern. Wenn unter der GSP nur eine 2-rasterige Front ist, dann verdeckt gut 40 % der Front einfach nur den Sockel der GSP und nur 60% der 2-rasterigen Front stehen eigentlich als Stauraum zur Verfügung. Also ein wenig höher als eine normale Schublade. Fände ich den idealen Platz zum Papiermüll sammeln.

Welcher Restmüll soll noch unter die Spüle? Wenn man diesen breiten Auszug komplett frei bekäme, dann könnten hier sogar alle Elektrokleingeräte hin oder eben noch Sachen wie Salatschleuder, Vorbereitungsschüsseln, Tupper etc.

Für die Schneidbretter und Tabletts unter dem Mupl würde ich eher über der GSP ein Fach mit senkrechter Einteilung vorsehen, so wie Vanessa es hat. Kann ja weiter runter als bei ihr:
full

(2014)
Unter dem MUPL finde ich dann Körbe mit Zwiebeln/Kartoffeln etc. praktisch, wenn man welche braucht, Korb auf die APL, MUPL auf, und dort reinschälen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Da sind mal wieder ein paar durchaus gute Ideen dabei, Kerstin.

Bezüglich der Versetzung der Mikrowelle auf ein Regal und dem frei werdenden Platz gibt es evtl. ein kleines Missverständnis, was auch an der Ungenauigkeit der Schrankdarstellung liegt.

Soweit ich mich erinnere haben wir bei dem KFB, der die Nolte Küche geplant hatte, folgendes Konstrukt für den BO Schrank:
  • 2er Auszug (also ca. 30cm) ganz nach unten
  • Wärmeschublade (Höhe 29cm)
  • Über der Wärmeschublade direkt der BO (wird meines Wissens tatsächlich, ohne Zwischenboden, auf die Wärmeschublade aufgesetzt)
  • BO (Höhe ca. 60cm)
  • bisher Mikrowelle hinter Lifttür und dann noch ein Fach mit Drehtür
Verschwindet die Mikrowelle, dann würde ab einer Höhe von ca. 1,32m ein Schrank (mit Drehtür) mit einer Höhe von ca. 90cm beginnen. Das untere Fach wäre dann aus meiner Sicht noch gut zu erreichen.

Daher hatte ich hier mal das Geschirr angedacht. Im Prinzip wäre das Geschirr dann so ähnlich untergebracht, wie heute (80er Oberschrank über der Spüle).

Die Backformen können aus meiner Sicht an einer relativ unzugänglichen Stelle untergebracht werden (weit oben), da diese maximal ein- bis zweimal im Jahr gebraucht werden.

Der Tausch der beiden Unterschränke planlinks scheint mir auch eine gute Idee zu sein. Das werde ich mir nochmal genauer ansehen.

Das mit dem Restmüll war nur eine Idee, wenn dieser keinen Platz im MUPL finden sollte. Restmüll wird auch nur sehr selten gebraucht.

Die Unterbringung von Gegenständen im Spülschrank hatte ich mit meiner Frau auch schon einige Male diskutiert. Hier ist das größte "Problem" bzw. Bedenken, dass die untere Schublade ja quasi nach oben offen ist und quasi "frei" unterhalb der Abläufe liegt.

Die Idee mit den Schneidbrettern ist auch nicht schlecht, auch wenn wir nicht so viele davon haben.

Auf jeden Fall werde ich die guten Ideen nochmal mit meiner Frau diskutieren und eine angepasste Planung bekannt geben.:-\

Ach so, was ich noch vergessen hatte, bzw. worauf ich nicht geachtet habe, ist der Einwand mit dem GSP und dem unteren Auszug. Ich bin eigentlich davon ausgegangen und meine, dass es auch so geplant wurde, dass unter dem GSP ein 2er Auszug ist und der GSP dann auf diesen Auszug gesetzt wird. Ich erinnere mich nur, dass der KFB davon sprach, dass er eine Maschine ausgesucht hat, die eine spezielle Front-Technik für hoch eingebaute GSP hat. Wenn ich darüber nachdenke, fehlt aber wahrscheinlich doch irgendetwas, was den Sockel des GSP verdeckt.

Gruß
Jürgen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Du kannst aber Hängeschrank nicht mit Hochschrank vergleichen. Teller etc. stehen im Hängeschrank in einer Ebene, im 60 cm tiefem Hochschrank stehen da 2 Stapel hintereinander. Das ist in einem Auszug kein Problem, da nehme ich einfach vom hinteren Stapel, wenn ich davon die Teller brauche. Aus dem Hochschrank nehme ich erst den einen vielleicht recht schweren kompletten Stapel raus, um an den nächsten Stapel zu kommen.

Wenn ihr Backformen etc. so selten braucht, dann würde ich solch einen Kram wieder in einer Box zusammen lagern (Ikea hat immer eine gute Auswahl) und solche Boxen dann oberhalb der Geräte in die Hochschränke stellen. Die hat man dann auch mit ein oder zwei Griffen wieder raus und dann gleich die ganze Palette vorliegen.
 

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ist leider schon eine Weile her

aber irgendwie bin ich nicht mehr dazu gekommen, über den aktuellen Stand zu berichten. Sorry!

Aktuell sind die Fliesenleger bei uns im Haus und verlegen titangraue Fliesen in der Küche und im Flur (damit es einheitlich aussieht).

Bestellt haben wir nun eine Alno Art Pro beim Küchenstudio in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Die Nähe des Küchenstudios ist durchaus praktisch, da man schnell und unbürokratisch die offenen Fragen klären kann.

Am 19. Juli soll die Küche dann aufgebaut werden und ich hoffe, dass ich bis dahin mit den Renovierungsarbeiten durch bin. Neben dem Abbau der neuen Küche und dem teilweisen Aufbau der Schränke im Keller habe ich bisher zwei Rolladenmotoren mit Funksteuerung verbaut und die Fliesenspiegel abgestemmt.

Nun folgen noch ein paar Ausbesserungsarbeiten an den Wänden, Tapezieren und Streichen. Fliesenspiegel wird es nicht mehr geben. Dafür haben wir uns für Glaswände hinter der Spüle und dem Kochfeld entschieden.

Ach ja, wir haben uns jetzt für ein 13er Raster entschieden und in jedem Schrank (planunten und planlinks) ein 1,1,2,2 Raster ausgewählt. Planoben ist dann unten immer ein 3er Auszug und die Geräte befinden sich dann darüber.

Die Arbeitsplatte läuft in die Fensternischen hinein. Hier muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen. Zwischen Oberkante Fensternische und der Unterkante Arbeitsplatte werde ich wahrscheinlich noch ca. 3,5cm Luft haben. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich die Nische vorbereite. Ich habe schon an eine entsprechend dicke Gipskarton- oder Gipsfaser-Verbundplatte gedacht.

Interessant sind vielleicht auch noch die Geräte, die wir nun bestellt haben:
Und alles im Prinzip im geplanten Budget. Bisher einfach perfekt ;-)

An dieser Stelle möchte ich nochmals für die vielen und interessanten Anregungen bedanken. Sobald die Küche eingebaut ist, gibt es natürlich die entsprechenden Fotos!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Grillplatte haben wir jetzt auch - nicht dass ich darauf Wert gelegt hätte, aber mein Mann hat letztes Wochendende ein Bestelleritis-Anfall bekommen... :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na, das ist aber schön, dass du uns Fotos versprichst. Da freuen wir uns drauf, ich stelle den Thread daher gleich mal auf Warten um ;-) ... Toi, toi, toi für die Montage.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben