Fertiggestellte Küche Die Herausforderung einer neuen Küche

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Im Grunde hast du ja jetzt meine 2. Planung weitestgehend übernommen, wobei natürlich die einzelnen Schränke noch variabel sind.

Allerdings gefallen mir die verschiedenen Höhen der Hochschränke nicht so gut, zumal die Mikrowelle statt auf einem halbhohen Hochschrank doch besser in einem "richtig hohen" Hochschrank hinter einer Klappe untergebracht wäre. Die Ansicht wirkt mit den verschiedenen Höhen deutlich unruhiger.

Wenn ihr die Hochschränke deckenhoch machen und einkoffern würdet, würden sie fast nicht auffallen. Den Kühlschrank könntest du dann auch direkt neben den GSP setzen, damit er näher am Geschehen ist.

Viele Grüße
Silke
 

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Nachdem wir beim Frühstück noch mal einige Dinge diskutiert haben und auch Silkes Anmerkungen einbezogen haben, kommen wir unserem Favoriten immer näher.

Gegenüber der letzten Planung habe ich quasi alle Anmerkungen von Silke in den Plan übernommen. Ich habe also auch die Blenden oberhalb der Schränke entsprechend eingefügt.

Mit dem erhöhten GSP hatte ich ein wenig Probleme, da man diesen ja nicht in einen Hochschrank stellen kann. Ich habe nun das Podest aus dem Alno Planer verwendet und darüber nochmals einen Seitenschrank gepackt, den ich in der Höhe angepasst habe. Warum der linke Hochschrank planoben in rot dargestellt wird, konnte ich nicht feststellen. Der Platz müsste eigentlich locker reichen.

Den Besenschrank habe ich nochmals auf 45cm gesetzt (eigentlich wollte ich 40cm, aber den gibt es nicht in der Höhe). Dafür habe ich den MUPL auf 45cm Breite geändert und zusätzlich die Spüle gedreht.

Die Hochschränke planunten habe ich auch wieder entfernt, da ich sowieso nicht ganz glücklich damit war.

Neben einer konkreten Stauraumplanung gibt es aktuell noch folgende Überlegungen:
  • den einzigen Hochschrank planoben über der Spüle auch entfernen (sofern die übrigen Schränke ausreichen)
  • Statt der 60/80 Schrankaufteilung planlinks auf 50/90 oder 40/100 umstellen (abhängig von der Stauraumplanung)
  • da eigentlich nur ein 80er Kochfeld geplant ist, könnte man die Aufteilung planunten von 40/90 evtl. auch auf 50/80 ändern
  • Überzeugen muss ich meine Frau noch, den "neuen" GSP gegen einen vollintegrierten zu ersetzen. Bei der aktuellen Front ist das aus meiner Sicht eigentlich unumgänglich:knuppel:

Damit kommen wir nun langsam zu einer Planung, die uns immer mehr gefällt. Was wahrscheinlich so langsam nicht mehr passt, könnte das Budget sein:'(. Irgendwie gefallen uns immer die teuren Dinge;-)

Aktuell sehe ich aber "nur" Einsparpotential bei der Arbeitsplatte (Schichtstoff ?) und bei der Verblendung der Hochschränke. Wobei ich eigentlich annehmen würde, dass die Kosten hierfür relativ gering sind.

Bei den Elektro-Geräten gibt es sicherlich auch noch Möglichkeiten. Hier haben wir uns bisher Neff und Siemens Geräte angeschaut.

Völlig offen ist noch ein Lichtkonzept und bei den neuen Bodenfliesen sind wir uns auch noch nicht sicher. Diese sollte etwas dunkler sein, als bisher.

Vielen Dank nochmals bisher für die tolle Unterstützung
Jürgen

Küche Forum V3 Favorit Grundriss.JPGKüche Forum V3 Favorit planoben.jpgKüche Forum V3 planunten.jpgKüche Forum V3 Favorit planrechts.jpgAnhang anzeigen Küche Forum V3 Favorit.POSAnhang anzeigen Küche Forum V3 Favorit.KPL
 

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Vielen Dank Michael für die Antworten. Die haben mir auch nochmal ein wenig weiter geholfen.:top:

Gruß
Jürgen
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Jürgen,
mir gefällt die Postion des MUPL nicht. kannst du dir vorstellen auf diesem schmalen Teil zu schnippeln? Ich denke, dies wirst du eher planinks am Fenster tun. Deswegen gehört für mich auch der MUPL dorthin.
 

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Ja, das Thema habe ich mit meiner Frau auch schon diskutiert. Aus diesem Grund hatte ich planlinks auch eine Aufteilung (100/40 oder 90/50) vorgeschlagen. Allerdings konnte sie sich damit noch nicht anfreunden. Wenn der MUPL geöffnet ist, dann meint sie, das der Weg kurz genug ist und für die Entsorgung der Essensreste und der Verfrachtung des Geschirrs in den GSP wäre die Position schon in Ordnung.

Außerdem hatte sie ja den Wunsch eines Schneidbretts für das Spülbecken bzw. die Abtropffläche. Aus diesem Grund hatte ich das Becken mit der Abtropffläche auch nochmals gedreht. Ob sie dort wirklich schnippelt, kann ich mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen. :-\

Gruß
Jürgen
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Meine Spüle wird auch ein Schneidebrett haben. Ich werde dir berichten, ob wir es benutzen.

Ich fände es für die Benutzung der GSM einfacher, wenn der MUPL planlinks wäre und die Spüle an der jetzigen Position. So könnte deine Gattin vor dem Schrank stehen, den Müll rausziehen die Spüle benutzen und gleichzeitig den Geschirrspüler einräumen. Ich hoffe, dass ich mich jetzt klar ausgestellt habe.

Bei meiner Schwester, die seit 2 Jahren eine neue Küche hat, ist dieses Brett nur Deko und wird nicht benutzt.
 

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Irgendein Problem gibt es doch immer:'(

Nachdem ich gestern den Plan nochmals ein wenig angepasst hatte und wir nun dachten, dass man einen guten Entwurf hat, mit dem man mal zu einem Berater gehen kann, habe ich noch einen Fehler entdeckt.

Aktuell habe ich den erhöhten GSP ganz links in der Reihe der Hochschränke positioniert. So wie gedacht, einfach noch einen Schrank auf den GSP, damit man einen kompletten Hochschrank bekommt, wird es aber wohl nicht gehen.

Auf der linken Seite müsste ich ja noch eine Wand für den GSP vorsehen, die dann genauso hoch wird, wie ein Hochschrank. Je nach Breite könnte diese "Stützwand" sicherlich noch reinpassen. Ob das dann aber wirklich so umsetzbar und auch noch gut aussieht, bin ich mir im Moment nicht ganz sicher.

Wahrscheinlich wird es wesentlich besser gehen, wenn ich GSP und Kühli tausche. Oder hat noch jemand eine bessere Idee. Ich habe zwar schon ziemlich herum gesucht, aber noch nicht wirklich eine optimale Lösung bzw. Erklärung zum dem Thema gefunden. Das Hochsetzen in einem Hochschrank ist wahrscheinlich auch eher unüblich.

Danke für eure Hinweise und Hilfestellungen
Jürgen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Ein hochgebauter GSP ist absolut im Bereich des üblichen inzwischen, ist aber in jedem Fall ein Sonderschrank, da der GSP ja auch 60cm breit ist.

Am einfachsten & kostengünstigsten lässt er sich zwischen zwei anderen Schränken verwirklichen.

Bauweise hochgebauter GSP:
Ein GSP ist bereits 60cm breit (bzw. 45cm) - deshalb kann er nicht IN einen 60cm breiten Schrank gepackt werden und bekommt nur eine Frontblende; hochgebaute GSP bekommen einen Unterbau (Auszug) einen Ueberbau und werden zwischen zwei Wangen gepackt um das alles zusammenzuhalten. Hochgebaute GSP sind somit immer Sonderschränke, und können auf jede beliebige Höhe gebaut werden.
Normaler versteckt der obere Teil der Auszugsblende den Sockel der GSP. Kannst du vielleicht auf den Aufbaufotos meiner GSP erkennen:
Foto 1 - hier sieht man, dass der Einschub für den Auszug unter der GSP nicht so hoch ist, wie im Schrank nebenan:
full

Foto 2: Hier kann man dann erkennen, dass die Oberkante der Auszugsfront unter der GSP genauso hoch ist, wie sie im Schrank nebenan sein wird.
full

p1010668-jpg.63782

Schematisch im Schnitt dargestellt:
full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Vielen Dank nochmal für den Hinweis Vanessa. Das bestätigt dann aber meine Annahme, den GSP evtl. mit dem Kühli zu tauschen und somit zwischen Kühli und BO zu positionieren. Sonst könnte es ggf. etwas eng werden.

Gruß
Jürgen
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Es ist aber m. E. unklug, den GSA zu weit entfernt von der APL einzubauen. Man tropft sich den Boden voll, wenn man nasse Gegenstände von der APL/Spüle in den GSA schaffen will.
Wenn Du den GSA in der Hochschrankwand ganz links läßt, dann brauchst Du links davon nur eine Wange. Die trägt doch nicht dick auf, vielleicht 19 oder 22 mm. Und wegen der Stabilität würde ich mir auch keine Gedanken machen. Bei uns steht der GSA auf einem speziellen GSA-Unterschrank , d. h. die rechts und links vom GSA befindlichen Teile müssen keine Kräfte aufnehmen.
Noch was zum MUPL (oder wie der Müll unter der APL jetzt neuerdings hier heißt):
Die Position rechts der Spüle finde ich auch ungeschickt. Mach sie mittig planlinks, am besten mit el. Öffnungsunterstützung (Servo Drive ).

Grüße
Michel
 

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Berechtigter Einwand Michel. Wahrscheinlich sollte der GSP doch ganz links bleiben und Platz für eine entsprechende Wange nur auf der linken Seite sollte in der Tat vorhanden sein.

Der MUPL ist wahrscheinlich nicht wirklich optimal positioniert. Wenn ich diesen aber planlinks einbaue, dann käme aus meiner Sicht nur ganz links oder rechts in Frage. Dies würde bedeuten, dass ich die Aufteilung der Schränke auf 100 / 40 ändern müsste. Würde ich diesen in der Mitte positionieren, dann müsste ich links und rechts davob 50er Schränke einbauen. Das würde ich auch nicht so ideal finden.

Dann gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, den MUPL links von der Spüle zu positionieren. Das funktioniert aber nur, wenn ich das Becken wieder drehe und die Abtropffläche nach links ausrichte. In diesem Fall ist das Becken aber zu dicht am ersten Hochschrank positioniert.

Ich bin ja schon froh, dass ich meine Frau überhaupt überzeugen konnte, einen MUPL vorzusehen. "Alles" danach auszurichten, sieht sie im Moment (noch) nicht ein.;-)

Am Wochenende wollen wir mal mit dem aktuellen Vorschlag ein Küchenstudio aufsuchen und mal schauen, mit welchem Ergebnis wir dann zurück kommen.

Gruß
Jürgen
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Jürgen, Du hast recht:
Planlinks ist mit 140 cm zu wenig Platz für 3 Schränke.

Daher wäre mein Vorschlag:
Mach planlinks links einen 80er und rechts einen 60er. (Für zwei gleich breite Schränke ist das Gesamtmaß eh doof.)
Den 60er als 2 x 3-Raster. Da kann dann oben der Müll rein und unten was anderes (evtl. mit festem Zwischenboden).
Der Vorteil wäre bei einem 60er-MUPL, daß alle Behälter in der vorderen Reihe stehen. Du mußt den Auszug also nur zur Hälfte bis zwei Drittel herausziehen, um an den Müll zu kommen. Das bedeutet, daß Du vor der Spüle stehend, z. B. Essensreste vom Teller in den Müll tun kannst. (Sollte gerade so hinhauen, meine ich. Keine Ahnung was die anderen Leute hier dazu meinen.)

Die Spüle würde ich von der Anordnung her so lassen, also nicht näher an den ersten Hochschrank schieben, rechts von der Spüle sollte schon noch Abstellfläche vorhanden sein, finde ich.

Auf eine echte Abtropffläche würde ich im übrigen verzichten. Wir hatten mal ein und haben jetzt keine mehr. Vermißt niemand, braucht niemand.


Grüße
Michel

PS: Den GSA würde ich in jedem Fall hochbauen, da man den jeden Tag benutzt.
Nie mehr was anners.
Und wenn es Eure letzte Küche werden soll sowieso. :tounge:
 

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

So, nun habe ich mal die letzten Anregungen und Ideen in den Plan übernommen.

Folgende Änderungen gegenüber der letzten Version:
  • planlinks die beiden Schränke getauscht und der 60er Unterschrank rechts ist nun der MUPL (oberer Auszug).
  • planoben:
    • links von der Spüle ein 15er Schrank für Backbleche eingefügt
    • Spülenschrank von 80 auf 60 schmaler gemacht (da dies der unpraktischste Platz ist und beim 80 zu viel "verschwendet" wird). Der Wasseranschuss müsste so gerade eben passen. Ggf. muss in der Seitenwand eine kleine Aussparung vorgesehen werden, damit das Ventil noch gedreht werden kann. Aber heute sind die Schränke quasi genauso angeordnet.
    • rechts vom Spülenschrank einen 50er Unterschrank, statt dem bisherigen 45 MUPL. Hier könnte nun u.a. das Besteck untergebracht werden, so dass Geschirr (oberhalb vom GSP) und Besteck nah beieinander und in der Nähe des GSP sind.
  • planoben ist nun auch der Hochschrank entfernt worden, da der Platz in den übrigen Schränken grundsätzlich ausreichen sollte.

Für Samstag haben wir nun einen ersten Beratungstermin, bei dem wir die aktuelle Planung als Basis nutzen werden. Mal sehen, ob wir danach komplett neu planen müssen oder in unseren Wünschen eine Preiskategorie nach unten gehen müssen:-\

Anhang anzeigen Küche Forum V3.1 Favorit.POSAnhang anzeigen Küche Forum V3.1 Favorit.KPLKüche Forum V3.1 Favorit Grundriss.JPGKüche Forum V3.1 Favorit planoben.jpgKüche Forum V3.1 Favorit planlinks.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Warum so umständlich und so kleingehackt ;-)?

Der Grundriss sagt, dass der Wasseranschluß 130 cm von links entfernt ist:
kueche-mit-massen-jpg.131921

(2014)

Warum dann nicht von links:
- tote Ecke
- 45er MUPL - Raster 3-3
- 80/90er Spülenschrank - Raster 3-3 (genaues Maß kann ich gerade nicht ermitteln), in dem die Spüle linksbündig gesetzt ist.
Dann die Hochschränke beginnend mit der hochgebauten GSP.

Planlinks dann wie gehabt 80/90 und 60er ..

Und Backbleche etc. senkrecht einstellen kannst du auch unter dem Backofen im Drehtürschrankfach. Da haben dann auch noch Tabletts, große Schneidbretter etc. Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Die Idee hatte ich auch schon, Kerstin. Wahrscheinlich muss ich mir das nochmal genauer anschauen.

Bei der Lösung kommt aber nur ein 80er Spülenschrank in Frage. Mehr Platz ist dort nicht. Der Einbau der Spüle müsste dann aber mit der Abtropffläche nach links vorgenommen werden.

Darüber hinaus hatte meine Frau den Spülenschrank bisher nicht in der Stauraumplanung berücksichtigt. Die Dinge, die heute in dem Schrank liegen (Eimer, Putzmittel,...) sollten eigentlich in den neuen Besenschrank. Daher hatte ich den Eindruck, dass ein so großer Spüenschrank eigentlich eher "Platzverschwendung" ist.

Eventuell muss ich diese Ecke sowieso nochmal anpassen. Meine Frau beschwert sich gerade, dass sie noch keine geeignete Konstruktion für einen MUPL Schrank mit 60er Breite gefunden hat. Ganz wichtig ist, dass dieser so konstruiert ist, dass der Behälter für den Biomüll automatisch verschlossen wird. Sie möchte nicht den Schrank aufmachen und dann noch einen Deckel abnehmen müssen. Dann nutzt sie lieber die aktuell vorhanden Treteimer weiter.:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Bei Rasterung 3-3 ist da nichts verschwendet. Ein oberer Auszug wird etwa so aussehen:
full

(2014)
Und der untere Auszug ist ganz normal.

Und die Abtropfe ....

von links nach rechts:
- 65 cm tote Ecke
- 30 cm MUPL
- 100 cm Spülenschrank mit 2 Becken und 10 cm Abstand zum nächsten Hochschrank, denn mit 2 Becken ist man richtig variabel. Im zweiten Becken können Sachen abtropfen, man kann es aber auch als 2. Becken nutzen.
- 2,5 cm Wange
- 60 cm GSP-Hochschrank
- 60 cm Kühlschrank
- 60 cm Backofen-Hochschrank
- 40 cm Staubsaugerschrank
- 3,5 cm Blende
 
Zuletzt bearbeitet:

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Wie bereits angedeutet, hatte wir für heute einen Termin mit einem Küchenstudio geplant. Hierzu möchte ich gerne noch ein kleines Update geben, da es ggf. doch nochmal die Planung der Küche beeinflusst. Insbesondere der adHoc Termin, den wir dann noch in einem zweiten Studio gemacht haben.

Zunächst waren wir in einem speziellen Alno Küchenstudio und haben uns unseren Favoriten mit allen unseren Wünschen ausrechnen lassen. Da wir bei unseren "Luxus-Wünschen" schont arge Befürchtungen zum gesetzten Budget hatten, haben wir die Planung direkt mal mit einer Schichtstoff -Arbeitsplatte durchgeführt.

Neben einer guten Beratung waren wir dann auch über den ermittelten Preis erstaunt und erfreut. Trotz aller Wünsche, wie Glasfronten (Alno Art Pro), Glaswand planunten und über dem Spülbecken sowie E-Geräten, die durchaus im oberen Bereich liegen (Neff Induktions Kochfeld, Wandesse, hohe Wärmeschublade und Kühli) wurde ein Preis ermittelt, der im Prinzip genau das Budget getroffen hat.

Da dies natürlich noch nicht der finale Preis ist, gibt es also durchaus noch Potential.

Im Anschluss haben wir noch bei einem weiteren Studio vorbei geschaut, welches nur wenige Hundert Meter von unserem Haus entfernt liegt. Grundsätzlich hätten wir hier auch eine Alno Küche planen können. Nachdem der Berater jedoch meinte, dass er bei Nolte evtl. ein günstigeres Angebot erstellen könnte und auch auf die schwierige wirtschaftliche Situation von Alno hinwies, haben wir zum Vergleich eine Nolte GlasTec Küche geplant.

Im Prinzip haben wir hier einen fast identischen Preis genannt bekommen. Natürlich war auch dies nicht der finale Preis und ein Hauspreis wurde avisiert.

Nun haben wir das Problem, dass wir grundsätzlich zwischen zwei Herstellern entscheiden könnten. Beide Berater haben uns gefallen und haben einen guten Eindruck gemacht.

Die Nolte Küche hat den "Nachteil" eines 5er Rasters mit 75cm Höhe gegenüber dem 6er Raster mit 78cm Höhe bei Alno. Die Front von Alno hat leichte Vorteile im Design durch den Alurahmen und die Griffe, die quasi wie eine grifflose Front wirken.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei Nolte ist die Möglichkeit, ein durchgängiges Bild zu erzeugen. Hier würden wir quasi durchgängig die Unterschränke im Raster 1/2/2 nutzen. Außerdem gibt es hier anscheinend schon einen MUPL in der gewünschten Ausführung;-) Außerdem hat der Berater signalisiert, dass eine Steinarbeitsplatte evtl. doch noch im Rahmen wäre, bzw. nur ca. 70% der Kosten verursachen würde, mit denen wir gerechnet haben.

Neben einer Stauraumplanung für die Nolte Schränke steht als nächstes noch an, ggf. einen Händler zu finden, der eine Schüller Küche führt. Vielleicht könnte dies noch eine Option sein.

Falls noch jemand ein paar Anregungen hat, die uns bei unserer Entscheidung helfen könnten, sind diese gerne willkommen.

Gruß
Jürgen
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Wie sieht denn dieser Nolte -MUPL-Schrank aus?
Denn die Ausführung, von der wir hier immer schreiben, hat prinzipiell jeder Hersteller, da es sich dabei um einen ganz normalen Auszug in 3rasteriger Höhe handelt, in den serienmäßig erhältliche Eimer passen (z.B. In meinem 30er MUPL 1x8 un 1x16 Liter):
image.jpg

Im übrigen möchte ich nicht mehr auf meine vielen Schubladen verzichten, die ich dank der 1-1-2-2-Aufteilung habe...

Viele Grüße
Silke
 

jual

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Die Herausforderung einer neuen Küche

Bei Nolte gibt es einen Unterschrank , der direkt als Abfalltrennsystem vorgesehen ist. Der Auszug ist dabei 45cm hoch und direkt unter der APL angebracht. Je nach Grüße des Schranks sind bereits bis zu 4 Eimer enthalten.

Ich habe mal ein Kopie aus dem Typenkatalog gemacht. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist. Sonst sagt Bescheid oder löscht das Bild wieder raus.
Nolte Mülltrennung unter APL.JPG

Das 6er Raster hat durchaus seine Vorteile. Allerdings sind wir bisher - bei unserer IKEA Küche - sogar nur mit einem 40er Schubladen-Schrank ausgekommen. Die neue Küche wäre also in jeder Hinsicht ein "Quantensprung". Aber wie gesagt, eine Stauraumplanung auf Basis unserer Küchenutensilien steht noch aus.

Gruß
Jürgen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben