Unbeendet Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

:cool: ne, keine Sorge - das wird richtig gut aussehen - viel besser, als Deine Ausgangsplanung.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Hinter dem Backofen in der Ecke sitzt ein Oberschrank mit Fneutüren direkt auf der Arbeitsplatte , den kannst Du für Tassen nehmen.
Ich habe bei mir im Moment auch das Problem mit den Tassen und Gläsern, aber bei meiner Tochter habe ich gesehen, dass man sie gut in Schüben unterbringen kann. Sagen auch die Neuküchenbesitzer hier im Forum, vielleicht kann Kerstin mal ein Bild aus dem Fundus ausgraben.
 

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Die Kochinsel muss doch nicht zwingend so breit sein, oder. Man kann doch von der Wohnzimmerseit zwei 90er Schränke mit vielleicht 30er oder 40er Tiefe (wenn es sowas bei Nolte gibt) unterbringen.
 

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Elke, findest Du den Schrank auf der APL optimal? Das ist nämlich das nächste, was ich angesprochen hätte. Er wird ja kein 60er Tiefe haben, d.h. er ist praktisch von den hohen Schränken verdeckt. Oder?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

An die Lösung hatte ich auch erst gedacht, nur kann man dann das Fenster nicht mehr ganz öffnen wegen der DAH.....

Windeln gehören doch nicht in den Biomüll..... die gehören in den Restmüll (oder?!)und abgesehen davon haben Windeln meiner Meinung nach nix in der Küche verloren, die werden direkt neben dem Wickeltisch in einen KLEINEN Windeleimer entsorgt der 1-2x täglich entleert wird - ich habe eine 19 Monate neue Tochter und glaub mir, die möchtest beim kochen nicht unbedingt den Windelgestank in der Nase haben, wenn du stillst hast du jetzt schon eine Ahnung davon wie es wird wenn sie vom Tisch mitessen ;-)

Eine andere Variante die mir noch im Kopf rum schwirrt ist die Schrägen in eurem Haus aufzugreifen und die Insel parallel dazu aufzustellen, weiß ich aber nicht wie "mutig" du da bist.
 

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Dass man das Fenster nicht ganz öffnen kann, ist erst mal nicht so schlimm.

Parallel zur schrägen Wand klingt erst mal interessant. Nur ist diese denn groß genug, dass der Effekt auch wirklich wirkt? Habe ich dann nicht noch mehr Ecken? Und bitte nicht vergessen, die Kochinsel muss mit der Wand, wegen des Stromkabels, verbunden sein.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Was heißt "erstmal nicht so schlimm"? Eine alternative wäre vielleicht ein doppelflügliges Fenster.

Habe leider kien zeit mehr das auszutesten, probiere es doch einmal selber aus Katja.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Mach mal, Queenie, ich hab`s nicht hinbekommen, man verbaut die ganze Küchenbreite.
Katja, klar kannst Du weniger tiefe Schränke nehmen, brauchst Du denn nicht so viel Stauraum? Hast Du schon mal eine Stauraumplanung gemacht?
Ja, der Schrank ist versteckt, stattdessen kannst Du auch Regale oder einen ganz niedrigen Hängeschrank dort anbringen. Bastel doch mal einen Hängeschrank, wie Du ihn Dir vorstellst, oder soll ich Dir veschiedene Varianten zeigen?
Da im TV nichts ist, und ich zu meiner anstrengenden Elektroplanung keine Lust habe, schiebe ich noch ein wenig.
 

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Stauraum braucht man immer, da hast du schon recht. Nur ich befürchte, dass die Kochinsel einfach zu massig wird. Ich habe so eine kleine Platzfobie, daher auch große und breite Räume in unserem Haus.

Wie ich jedoch schon oben beschrieben habe, haben wir auch einen 20m² großen Hauswirtschaftsraum. Da passt schon einiges rein.

Bin auch schon die ganze Zeit im Alnoplaner und versuche mich da selber durchzuarbeiten. Nur irgendwie kriege ich das nicht so profissionell hin wie Ihr.
Und meistens hängt man an einem Gedanken fest und landet irgendwann mal in einer Sackgasse.:(
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Hallo Katja,

wegen dem Müll:
der Müll würde oben und unten genauso riechen.
Wenn Du z.B. die Müllbehälter direkt unter der APL (also oben im Auszug hast) wird im Korpus eine "Deckelplatte" montiert, die den Korpus vor evtl. Dreck schützt und den Geruch ggf. dämmen soll. Also im geschlossenen Zustand fährst Du den Müllbehälter unter diese "Deckelplatte". (Wäre im Spülenschrank aber genauso).

Alternativ könnte man einen dazugehörigen Deckel kaufen. Der schließt exakt, aber den musst Du halt immer mit der Hand extra öffnen und schließen, was ich mir sehr unpraktisch vorstelle.

Sei mir nicht böse, aber (volle) Windeln gehören nicht in die Küche. Meine Freundin legt diese z.B. erst mal auf die Terasse um beim nächsten Gang diese in den Restmüll zu tun.

OT
Müsst ihr Rest- und Bio-Müll nicht trennen? Bei uns laufen morgens um 5 Uhr früh sogar Mitarbeiter vom Landratsamt stichprobenartig vor der Müllleerung rum und kontrollieren die Mülltonnen. Ggf. kommt dann ein Aufkleber auf die Tonne und der Müll wird nicht abgeholt. (Tonnen werden sowieso nur alle 2 Wochen geleert) Sicherlich kannst Du Dir vorstellen, was es bedeuten würde, wenn der Müll dann also 4 Wochen stehen müßte.
Deswegen sind wir hier so artig und trennen jedenfalls Bio- und Restmüll sehr genau (oder verstecken ****ggg***).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Habt ihr den wirklich keine Fliesen mehr übrig? Man hebt doch normalerweise einige Fliesen für genau solche Zwecke auf. Schau doch mal in eurem Lagerraum nach, oder frag Deinen Mann..
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Ein Beispiel für Schubladen mit Gläsern und Co
auf die Frage von Katja als auch von flog hin
 

Anhänge

  • Schubladen mit Gläsern, Tassen, Geschirr.jpg
    Schubladen mit Gläsern, Tassen, Geschirr.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 519

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Ich glaube, ich habe jetzt genug über volle Windeln gehört. Erstens ist es nicht meine Absicht hier darüber zu diskutieren und zweitens war das nur ein Beispiel.

Wenn es aber doch jemanden interessiert, so muss ich dazu sagen, dass wir ein recht großes Haus haben und alle Hausbesitzer werden mir zustimmen, dass man einiges doppelt oder dreifach hat. Z.B. Wäschekörber (ich habe 4 davon - 2 in Kinderzimmern, 1 im Bad oben und 1 im Hauswirtschaftsraum unten), Mülleimer (habe ebenfalls vier - 1 WC unten, 1 Bad oben, 2 Küche), Putzzeug ist ebenfalls doppelt usw. D.h. ich brauche nicht noch extra einen Windeleimer in dem ich die Windeln tagelang sammle. Wir haben in der Küche ein kleines Eimer für Restmüll (wirklich sehr klein). Dieser wird mind. ein Mal am Tag entleert. Draußen haben wir eine Mülltonne stehen, wo wir das von der ganzen Woche gesamte Müll sammeln, Restmüll und Gelbe Säcke. Die Müllabfuhr kommt bei uns ein Mal die Woche vorbei und sammel die entsprechende Säcke ein.

Vollgesch... Windeln auf die Terasse zu legen finde ich auch nicht gerade die beste Lösung, dann habe ich erst recht alle Tiere aus der Nachbarschaft bei mir im Garten.

Ich hoffe das Thema können wir jetzt endlich abhacken und widmen uns wichtigeren Dingen zu, wie z.B. meiner Küche;-)

LG Katja
 

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Hallo Vanessa, Du hast natürlich recht. Ein Paar Fliesen haben wir noch über. Der Aufwand ist uns dann einfach zu groß, denn so einfach ist es leider nicht, mal so eben ein Paar Fliesen rauszuschneiden und neu platzieren. Wenn man Pech hat, können die Fliesen daneben auch einen Riss bekommen und außerdem haben wir eine Fußbodenheizung. Ist wirklich nett von Dir gemeint, nur das kommt nicht in Frage.:rolleyes:


Elke, danke für das Bild. Es sieht sehr aufgeräumt aus. Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich, z.B. Frühstücksteller, Marmeladengläser oder eben das, was täglich auf den Tisch kommt und nicht in den Kühlschrank unbedingt muss, in den Ausziehschränken von der Kochinsel seitens des Wohnzimmers platzieren könnte. So hat man sie immer griffbereit.
 

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Vanessa, mein Mann ist von Deiner DAH begeistert. Bei der wird er sich sicherlich nicht den Kopf stößen. Weißt Du denn, ob es so eine auch für Kochinseln gibt?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Deckenhauben (meine ist von O+F Menden) gibt es von verschiedenen Herstellern (Novy , Belgien; Gutmann ; Best etc.).

Von Gutmann gibt es die Capa - die hängt einzeln an der Decke - da wäre mir aber der Wrasenfang zu klein.

Die Abhängungen um die Haube rum baut der Küchenbauer - das geht natürlich auch bei einer Kochinsel (gibt es einige Beispiele in den Fertiggestellten Küchen zu sehen) - das geht auch günstiger z.B. mit Lüfterbausteinen, dann wird die Abhängung aber höher.

O+F und Novy kann man sehr niedrig bauen inkl. der Schattenfuge sieht dass dann sehr leicht aus - der Motor wird dazu von der Haube getrennt verbaut - entweder wie bei mir mit Aussenmotor oder sonstwo untergebracht.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Elke, findest Du den Schrank auf der APL optimal? Das ist nämlich das nächste, was ich angesprochen hätte. Er wird ja kein 60er Tiefe haben, d.h. er ist praktisch von den hohen Schränken verdeckt. Oder?
Weils schon ein paar Seiten her ist, mal mit Zitat.
Katja, du kannst Aufsatzschränke auch weiter nach vorne holen, wie es dort mit dem Fenster dann hin kommt. Und wenn du dort lieber einen Hängeschrank oder ein Regal hin haben willst, kann der/das auch mit einem Trockenbau seitens der Monteure weiter nach vorne geholt werden (Rückwand dann z.B. im Korpusfarbe, also mit bestellen). Diesen Vorschlag hat uns ein :kfb: gemacht, wo der Rolloschrank zu teuer geworden wäre.
 

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Danke Angelika, ist doch eine Überlegung wert.

Ich bin sehr über den Rat zum Müllschrank unter der APL dankbar. Gibt es sonst noch tolle Schränke, die einem das Leben einfacher machen? Denn wie es mittlerweile leider erkannt habe die :girldance: geben sich nich sonderlich viel Mühe etwas neues zu zeigen. Sie planen dir die Küche so, wie du es möchtest. Wie es im Nachhinein ausschaut und wie praktisch es ist, ist denen meistens egal. Ist leider meine Erfahrung.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

noch kurz zum Müll unter der APL.
Ich mach das immer so, dass zwischen Oberkante meiner (offenen) Mülleimer nur 3-4 mm Platz bleibt, das reicht als Geruchsverschluss, vorallem da die Mülltüten ja auch nicht stramm anliegen.

@ Katja... Mehrfachantworten lassen sich nicht verhindern, da die Mitglieder ja von vorne her lesen und somit nicht wissen was auf einen gerade gelesenen Post schon alles geantwortet wurde.
Grundsätzlich sind leicht aufgebrachte Reaktionen (zu denen ich auch gelegentlich neige) wenig sinnvoll ;-).
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

und hier noch ein paar "lebenserleichternde" Schubladen, wobei ich besonders auf den Getränkeauszug hinweise... DAS ist Lebenserleichterung;-)

Geräteauszug-02.jpgGeräteauszug-01.jpgGetränkeauszug.jpg-
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben