Unbeendet Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Katja, hier will dir keiner was böses, aber es ist scho wichtig alle Maße zu haben, sonst weiss man ja nicht wie man planen soll, das Schränke - außer von Schreiner - ja nur in bestimmten Maßen zu haben sind.

Übrigens passen auf 240cm keine 3 schränke+ Tote Ecke, eine Tote muss mindestens 65x65cm haben damit die beiden daneben liegenden Schränke noch aufgehen ohne sich gegenseitig zu zerstören. Ansonsten gilt 5cm Blende bis zur Wand.

Und mit "die Ecke mal eben breiter machen" ist es ja nicht getan, daran hängen dann aj auch die breiten der anderen Wände. Ist es übrgend zwingend notwenig diese Ecke auch durch die Schränke hervorzuheben, oder könnte die auch hinter einer Toten Ecke "verschwinden" und quasi "nur" die Arbeitsplatte abschrägenhinten, vorne aber einen 90 Grad Winkel der Schränke haben? Sind alles erst einmal gedankenspielereien, werde vielleicht später heute Nacht versuchen den Alno anzuschmeißen, oder mache es am besten selber, Schräge ecken kannst du mittels Wandelementen die du unter Raummaßen findest herstellen, und diese dann im gewünschten Winkel anpassen (unterhalb des Ausschnittes findest du so halbkreisförmige Pfeile unter denen du den Winkel eingeben kannst) das würde hier sicherlich einiges erleichtern und dir dann auch die gewünschten ideen bringen.

Du musst immer dran denken, wir kennen weder deien Küche noch deine Wünsche, müssen also alles hinterfragen.

Und mit "was soll in der küche untergebracht werden" wollte Kerstin sicherlich nicht primär wissen wohin der Wasserkoche soll (auch wenn eine sinnvolle Stauraumplanung wichtig ist wenn du dich für eine Küchenvariante entschieden hast, damit man weiss ob noch etwas verändert werden soll, mehr Schubläden, höhere Auszüge o.ä.) sondern viel mehr so Dinge wie - sollen Getränkekisten untergebracht werden, muss eine Waschmaschine/Trockner untergebracht werden, wie sieht es mit Besen, Staubsauger etc. aus? Muss eine Horde an Küchenmaschinen ihren Platz finden, ein Allesschneider in der Schublade, mehrere 18 personen Service, Dekoteller die hinter glastüren drapiert werden müssen, viele Kochbücher die sichtbar sein sollen in Regalen, Küchenvollautomat eingebaut, oder eben auch die von dir erwähnte Microwelle, da ist es schon wichtig zu wissen da diese hinter eine Lifttür soll, dann muss hier kein Platz auf der Arbeitsplatte vorgesehen werden, aber ein entsprechender Schrank für verplant werden in dem diese Lifttür in einer sinnvollen Höhe möglich ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Ja, wir wollen wissen, welche Gedanken du dir zu der Aufteilung deiner Küche, von deren Planung wir ja leider keine Grundrissansicht haben, gemacht hast. Zur Planung gehört immer eine Stauraumplanung.

Ich verstehe nicht, wie bei einem 5 Jahre altem Haus die Ecke noch angepaßt werden kann.

Bei diesem Plan hat man nicht alle wesentlichen Maße und es ist eine 45° Ecke an der Hauswand:
62483d1320094430-die-grobe-planung-steht-muss-ich-noch-was-beachten-grundriss.jpg



Und bei deinem Ergänzungsplan, schreibst du zu der Ecke 66 cm ... kann aber größer werden ... keine Ahnung wie du das anstellen willst. Die Wand ist doch schon da.

Und, der Raum ist immer noch nicht mit allen Maßen belegt.



62582d1320144739-die-grobe-planung-steht-muss-ich-noch-was-beachten-grundriss_03.jpg


Wie soll man denn hier irgendetwas machen? Dein KFB kommt nachher in die Räume, mißt aus und sagt dir dann ...nee, was wir geplant haben, geht an der Stelle nicht.

Und, bei offenen Küchen gehört zu einer Planung dazu, dass der Anschlußbereich wenigstens in dem Maße wie Übergänge wichtig sind, ebenfalls vermaßt ist. Sonst plant man irgendwo irgendetwas und wenn dann in Realität der Tisch etc. dort steht, dann paßt das alles nicht.

Blätter dich doch mal durch ein paar andere Threads, vielleicht verstehst du dann, was fehlt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Queenie, das hast du schön erläutert :clap::clap:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Danke Kerstin

Katja, es fehlen noch folgende Rot hervorgehobenen Maße

Also jeweils die Längen sowie die genaue Anordnung der JETZIGEN Ecke, welche Winkel hat sie innen, welche exakte Länge aktuell, wie weit ist es von wo bis zur gestrichelten Linie? Wie lang ist der raum insgesamt (ist bei offenen Räumer sehr wichtig, um den gesamteindruck zu sehen, auch wegen der Abstände zu weiteren Möbelstücken)

Warum muss die planrechte Wand Möbelfrei (das soll es vermutlich heißen? ) bleiben?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 108

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Außerdem gib bitte die gesamten Längen der Wände an, wie ist es mit dieser 184cm Wand planoberhalb der tür, ist das die gesamte Länge, oder kommt dann noch etwas dazu wegen Lichtschalter???

Wir kennen deinen Raum leider nicht, Von daher wäre es super wenn du einen Plan machen würdest mit den gesamten Maßen, auf denen dann auch sehr gerne die genaue Position der nicht veränderbaren Elemente und der Dinge die verändert werden können mit der aktuellen Position stehen sollen. Z.B. Wand mit dem Lichtschalten z.B. 200 breite bis zur Tür (92cm außenkante Zarge), 250cm hoch, 5-10cm von der Tür entfernt der Lichtschalter auf einer Höhe von 143cm. darunter in einer Höhe von 20 und 60cm jeweils Steckdosen.

Und DAS benötigen wir von JEDER Wand in dem Raum, da es bei einem offenen Raum immer wichtig ist wie der gesamte raum ist, damit man nutzen und wirken abschätzen kann. Von den Wänden im essbereich wäre die position der Steckdosen aber erstmal nicht wichtig ;-)

Bin gespannt auf deine Maße und würde dann gerne heute Nacht noch "möbelschubsen" wenn der Plan da ist.
 

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Hallo Leute, irgendwie klappt es nicht mit uns. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Der Grundriss von der kompletten Hausebene liegt vor. Das heißt, man sieht die Räumlichkeiten und deren Anordnung. Den Küchenteil habe ich extra noch mal mit der Hand gezeichnet.
Warum sind die Anschlüße zu den Steckdosen so wichtig? Man kann die doch alle neu verlegen. Wie schon mal gesagt, mein Mann ist ein recht guter Handwerker, so eine Steckdose mal um 5cm zu verschieben ist überhaupt kein Problem. Wir haben keine Fliesen an der Wand, wie gesagt es ist alles blos provisorisch. Bevor die neue Küche montiert wird, findet eine große Renovierung statt.
Die schräge Wand zu verschieben ist natürlich nicht wörtlich gemeint. Man kann doch keine Hauswand einfach so verchieben. Es wird einfach davor eine neue Wand, z.B. aus Regipsplatten neugezogen. Das muss man sich so vorstellen, als ob man die Wand verkleiden würde. Wie letztendlich das gemacht wird, kann ich nicht sagen, wie gesagt, macht mein Mann.
Ich weiß dass es eigenartig klingt, aber ich sage es noch mal, die rechte Fensterseite wird der Küche angepasst und nicht anders rum. Zur Zeit sind es eben 295cm.
Die gestrichelte Linie bedeutet, dass die Küche möglichst nicht größer wird, denn sonst steht der Esstisch zu weit im Wohnzimmer, bzw. zu nah an der Tür zur Terasse. Das sieht man am Grundriss. Dazu muss ich sagen, wir sind öfters mal mehr als 10 Leute und deshalb brauche ich viel Platz zum sitzen. Also es wir noch ein großer Tisch angeschafft.
Zu den Küchenutensilien: Wir haben einen 20m² großen Hauswirtschaftsraum. Dort ist so ziehmlich alles untergebracht, wie Besen, Staubsauger, Wasserkisten, Waschmaschine, Gefrierschrank (deshalb auch nur ein Kühlschrank mit einer Tiefkühltruhe für die Küche geplant), Vorratsschrank für Konserven, Rapsöl usw. Außerdem habe ich dort ebenfalls den größten Teil an Küchengeräten, die man wirklich nur ein mal im Jahr benutzt, wie z.B. Waffeleisen, oder auch Tupperware untergebracht.
Kurz gesagt, bleibt nicht viel übrig, was ich in der Küche unterbringen möchte. Es sind halt Sachen, die man alltäglich braucht. Das komplette Programm zum Kochen, Geschirr, Töpfe, Pfannen, aber auch Gewürze. Dann Brotkasten, Wasserkocher, Brotschneidemaschine (ist noch nicht vorhanden), kleiner Kaffeeautomat (für Pads), Küchenrollenständer, ein Paar Kochbücher, ein Paar Topfpflanzen.
Wichtig ist für mich außerdem ein ausziehbarer Schrank unter der Spüle für die Mülltrennung.
Habe die Daten jetzt ein Wenig aktualisiert, bzw. erweitert.
 

Anhänge

  • Grundriss_04.pdf
    112,7 KB · Aufrufe: 171

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Hallo Katja,

warum Müll im Auszug unter der Spüle? Viel schöner wäre doch ein Müll direkt unter der APL. Hast Du Dich da schon mal "durchgelesen"? Ich finde einen Müll direkt unter der APL einfach extrem komfortabel.

@Kerstin: ich weiß, das geht schon wieder ins Detail, aber da schon mal angesprochen...

  • :-[
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Jetzt fehtl nur noch die Angabe der Winkel von der Ecke und die Angabe der Wand planoberhalb der Tür, was bedeutet 184cm und 2cm bis zum Lichtschalter (hier hast du übrigens die Schalter selber ins Spiel gebracht, weswegen ich sie dann auch aufgeführt habe) wie breit ist die Wand dann insgesamt? Also Wandecke bis Kante Türzarge?

Wir können einfach ohne alle Maße zu haben keinen grundriss anfertigen.

Es fehtl noch die Angabe wie lang der raum insgesamt ist, oder sagen wir wie lang der Raum inkl Essbereich ist. Denn auf der pdf sieht es so aus als würdest du auf einer breite von 260cm den esstisch planen, das wäre zu wenig für einen Tisch und Stühle drum herum. DESWEGEN sind alle Maße wichtig.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

nach fast 30 beiträgen nun einmal der grundriss im Alno Plan, teilweise leider immer noch mit geschätzten Zahlen (Wand oberhalb der tür habe ich jetzt mit 184cm genommen, Tür mit 90cm. Tisch ist hier jetzt 240x100cm

Nachtrag: katja könntest du bitte einmal gucken ob so jetzt alles richtig ist? Ihr habt keinen 0815 grundriss, deswegen sind die maße umso wichtiger!!!
 

Anhänge

  • Katja_grundriss leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • Katja_grundriss leer.POS
    4 KB · Aufrufe: 110

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Hier mal die Dateien vom leeren Grundriss.

Edit: jetzt war Queenie schneller ;-). Falls bei ihrer Version etwas noch nicht stimmen sollte, vielleicht stimmts ja dann bei meiner... (oder auch gerade umgekehrt).
 

Anhänge

  • kf_katja25_LeerGrundriss.POS
    3,3 KB · Aufrufe: 153
  • kf_katja25_LeerGrundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • kf_katja25_LeerGrundriss_G.JPG
    kf_katja25_LeerGrundriss_G.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 99

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Ich hab mal etwas probiert

Zwar habe ich die 3m Linie nicht eingehalten, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht wie eine ochinsel vor dem fenster anders realisiert werden soll, wenn dieses trotz Inselesse noch ausfgehen soll, oder plant ihr mit einem Deckenlüfter ?

Naja, hier einmal meine 1. variante

highboards in 175,5cm

60cm Kühli
60cm Bo darüber Micro hinter lifttür
Tote ecke mit Ullaschrank darüber
60cm GSP
60cm Spüle
40cm Müll unter APL
60cm Auszug
50cm Drehtürenschrank der hinter der Schräge angepasst ist

Insel: 190x97,5cm

Kochseite:
2x90cm Auszug Kochfeld darüber beliebig platzierbar min 40cm Abstand zum Rand

jeweils 5cm Wange (geht auch mit 1,6 oder 2,5 cm)

Rückseite 2x90cm in Hängeschranktiefe für Geschirr, Gläser etc.)

Tisch hier jetzt mit 2x1m
 

Anhänge

  • katjaA1.JPG
    katjaA1.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 150
  • katjaA2.jpg
    katjaA2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 144
  • katjaA3.jpg
    katjaA3.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 132
  • katjaA4.jpg
    katjaA4.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 142
  • katjaA5.jpg
    katjaA5.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 136
  • katjaA6.jpg
    katjaA6.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 133
  • Katja_LQ_Var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97
  • Katja_LQ_Var1a.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 100

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

:2daumenhoch: sehr schön Queeny - ganau an sowas hab ich gedacht - an die Wand unterhalb der Küchentüre könnte man noch ein Buffet stellen evt. für die Gläser.

Ich finde dieser Vorschlag ist deutlich attraktiver und sieht schön grosszügig aus.
 

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Hallo Leute, vielen Dank für die Vorschläge. Ist wirklich anders, als wir es hatten. Irgendwann mal ist man wirklich festgefahren. Ich habe die Daten auf dem Grundriss noch mal ergänzt (sind rot).
Leider konnte ich Eure Dateien nicht öffnen. Aber auf den Bildern sah es schon sehr gut aus.
Ich versuche jetzt erst mal dieses Problem zu lösen.
 

Anhänge

  • Grundriss_04.pdf
    103,1 KB · Aufrufe: 145

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Katja, die Dateien kann man nicht direkt öffnen.
- Erst den kostenlosen Alnoplaner installieren (Tipps bei Winows7),
- dann die Dateien (immer für jede Planung beide, sowohl .kpl als auch .pos) in deinen Alnoplaner herunterladen,
- dann Alnoplaner starten und
- die gewünschte Planung (jetzt nur als eine Datei sichtbar) öffnen.
 

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Menorca, vielen Dank. Es hat geklappt. Jetzt kann ich es auch im Alnoplaner sehen.
Fragen: Meint Ihr wirklich es ist eine gut Idee das Kochfeld so zu platzieren. Beim Kochen steht man mit dem Rücken zur Tür. Ist das nicht ein Wenig ungewohnt? Außerdem sind bei uns ja schon die Bodenfliesen verlegt. Das bedeutet, wir können kein Stromkabel zum Kochfeld verlegen. Da ich mit dieser Lösung gar nicht gerechnet habe, habe ich angegeben, dass die Stromversorgung variabel ist. An der Wand entlang ist kein Problem.

Kein Deckenlüfter , eine Inselabzughaube.

Was bedeutet Müll unter APL. Unsere Freunde haben ein Loch in der Arbeitsplatte , wo das Biomüll hinkommt (unter anderem auch Windel). Ich finde widerlich. Sorry für den Ausdruck. Meint Ihr das oder doch was anderes?

Littlequeen, der Geschirrspüler ist nur von einer Seite begehbar. Unser Küchenverkäufer hat uns davon abgeraten.

Über einen Ullaschrank habe ich auch nachgedacht. Nur dann habe ich mir überlegt, das ist ein guter Stellplatz für eine Kaffeemaschine, oder Toaster. Und oben dann ein Paar Regale für Kochbücher etc.

Der Hängeschrank gefällt mir. Sieht nicht so massiv aus!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Du kannst das Kochfeld auch auf die andere Inselseite legen, wenn Dir dabei wohler ist, dann stehst Du halt mit dem Rücken zum Fenster .. ich stehe mir ungern selber im Licht.

GSP am Zeilenende: das ist eine gute Position - in der Zeilenmitte ist die Gefahr des drüberfliegens viel grösser; (Egal was euer KFB dazu gemeint hat, wahrscheinlich kocht der noch nicht mal selber, sondern verbreitet graue Theorie).

Müll unter der APL bedeutet, dass der Mülleimer in einem Auszug steht, wenn Du den Aufziehst, kannst Du den Müll von der APL direkt in die Tonne wischen.

Strom zur Insel: normalerweise behält man ja ein paar Platten in Reserve; man kann also eine Reihe Platten entfernen, drunter den Estrich aufpicken und über dem Stromkabel wieder die Platten verlegen - fällt garnicht auf :2daumenhoch:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Hallo Katja,

Müll direkt unter der APL ist das was Menorca schrieb.
Es ist extrem komfortabel. In meinen Augen als "Müllfee" würde ich sogar sagen GENIAL

  • :girldance:

Dieses eingelassene Loch in der APL finde ich hat zuviele Nachteile.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

DAS ist Müll direkt unter der AP, wie Nice-nofretVanessa schrieb:

full
 

Katja25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Jetzt verstehe ich das mit dem Müll. Ist wirklich besser! Das hat uns kein Berater gezeigt, und wir haben uns in drei verschiedenen Häusern beraten lassen!

Um das Problem wegen der Anschlüsse zu beseitigen, habe ich mir überlegt, die Kochinsel direkt an die Wand zu platzieren. Von der Kochseite zwei 90er Schränke mit 60er Tiefe und von der Wohnzimmerseite zwei 90er Schränke mit 30er Tiefe.

Wie wärs zwischen der Kochinsel und der schrägen Wand mit so was wie einer Sitz-/Ablagebank entlang der Wand. Und ein Paar Auszüge darunter. Nur so eine Idee. Habe versucht das auf dem Alnoplaner darzustellen. Habe nur so etwas nicht gefunden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die grobe Planung steht - muss ich noch was beachten?

Hallo Katja,

wegen dem Müllschrank: ich war in ca. 10 Küchenstudios KEINER ist da drauf gekommen.

Besonders toll ist so ein Schrank wenn man bedenkt wie tief man greifen muss bei den Spülenschränken, die eine Front bis ganz oben (incl. Blende für Spüle) haben.

So tief wie hier hätte ich greifen MÜSSEN, wenn ich kein extra Müllschrank hätte.
Bild024.jpg Du kannst Dir sicher vorstellen, wie blöd das beim Abkratzen der Essensreste von den Tellern z.B. wäre und wieviel da evtl. daneben geht oder aber die Frontinnenseite bespritzt wäre.

Für Grüner Punkt ist das i.O. aber für z.B. Biomüll wäre das einfach nicht komfortabel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben