Die GeräteFrage: Miele oder Siemens??

Dareiko

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Nähe Salzburg
Hallöchens,

nachdem die Planung jetzt abgeschlossen ist, stellt sich jetzt sehr stark die Gerätefrage.
Den GS (Miele ) werden wir vorläufig aus Kostengründen aus der neuen Küche mitnehmen, ebenso Kühli und Gefrierschrank.

Bezüglich BO und DGC sind folgende in der engeren Auswahl:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Mikrowellen - HB86P575
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB36D575

oder alternativ:
Miele Hausgeräte - Herde / Backöfen - Geräte - Miele Hausgeräte
Miele Hausgeräte - Dampfgarer - Modelle - Miele Hausgeräte

Das Set von Miele ist um gut 1000 Euro teurer, dafür hat der BO keine Pyrolyse , weil es das in der Kombi von Miele nicht gibt. Ich hab jetzt einen - zwar schon neuen, aber super funktionierenden - Simens mit integrierter MW und Pyrolyse, der ist echt super, verzichte eigentlich nur sehr ungern darauf. Jetzt bin ich halt schon sehr unsicher, was ich machen soll.

Anbei nochmals die Planungsdatei von der Küche, die APL wird aus Stein (freu). Das mit der Abhängung ist nur mal ein Versuch, erster Entwurf. Das ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Naja, vielleicht hat hier ja auch jemand eine nette Idee für mich.
Nachdem der Raum ja über 3,60 Raumhöhe hat, ist die Sache mit der DAH eine sehr schwierige, ausserdem benötigen wir wg. KWL eine Umlufthaube....

Bin offen für alle Anregungen.
 

Anhänge

  • KücheDareiko1.jpg
    KücheDareiko1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 806
  • KücheDareiko2.jpg
    KücheDareiko2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 848
  • Küche mit Abhängung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 229
  • Küche mit Abhängung.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

eva.h

AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens ??

Hallo Dareiko,

der Ofen von Siemens ist prima. Ich habe den Vorgänger.
Von Miele gibt es keine Backöfen mit MW und Pyrolyse .

Der von Dir ausgewählte "Dampfgarer" von S. ist ein Dampfbackofen. Finde ich auch besser als einen reinen Dampfgarer.

Obwohl ich die "Dampfgeräte" von Miele besser finde, wäre da ein analoges Gerät deutlich teurer und würde optisch nicht zum Ofen passen.
Viele User sind mit dem S. Dampfbackofen auch sehr zufrieden.
So gesehen ist es eine gute Wahl.

VG EVA
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens ??

.. ich finde die Abhängung recht gelungen - überlege Dir halt noch in welchem Material / Farbe - da gibts ja viele Varianten ;-)

Hier eine rustikale (und unaufgeräumte) Variante bei Nachbarn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dareiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Nähe Salzburg
AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens ??

Ja, danke euch beiden für die Antworten.
Bezüglich der BO's bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es Siemens wird, ist auch günstiger, das gesparte Geld läßt sich dafür vielleicht in einen besseren DA investieren.

Danke auch an Nice-nofret für die Ermunterung wg. der Abhängung. Aber irgendwie gefällt sie mir vom Stil her nicht wirklich, wir haben ja einen eher schlichten, modernen Bungalow, innen alles offen und so. Ich weiß nicht, ob da so eine Abhängung nicht drückend wirkt.
Momentan beschäftige ich mich wieder eher mit dem Gedanken von so einem ausfahrbaren Tischlüfter. Kennt da vielleicht jemand ein Gerät, das man für Umluft wenigstens halbwegs empfehlen kann - und das auch mit dem Gasfeld verträglich ist?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens ??

:rofl: naja, den Stil wollte ich euch auch nicht empfehlen - es ging nur um ein Gestaltungsbeispiel.


Muldenlüfter - fressen Stauraum und sind ineffizient ... mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen - mit etwas Gehirnschmalz lässt sich für euch bestimmt eine schöne Abhängung oder eine Absenkbare Haube finden ;-)


Küchentante: warst Du das? Es gab mal ein Bild von einer Haube, welche AUF der APL installiert wird und die Haube quasi an einem Arm über den Herd hält??
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens??

taugen die was, Küchentante?
 

Dareiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Nähe Salzburg
AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens??

Ja, das ist eine gute Frage: taugen die was?

Die sehen ja wirklich sehr spaceig aus. Weiß nicht recht, ob ich mich mit so einem "Raumschiff" auf der APL anfreunden kann :'(

Dann vielleicht doch eher Abhängung????
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens??

Nein, die Muldenlüfter sollen nicht viel taugen. Lies mal z. B. hier:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/8071-bora-dunstabzug-mulde.html

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/gaggenau-versus-bora-muldenlueftung.3993/

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/6526-deckenhaube-oder-versenkbare-tischhaube.html

Bei der letzten Messe in München, da hat man auch so Vorführungen mit Muldenlüftern gezeigt, sieht eindrucksvoll aus, bis ich erfuhr, dass man dem kochenden Wasser etwas beigibt, damit der Dampf schwer wird uns leichter nach unter fällt... (ob stimmt, weil ich nicht, aber ganz sicher ist das die schlechteste Variante von allen Abzughauben)
 

Dareiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Nähe Salzburg
AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens??

OK, die Argumente hab ich mir alle zu Gemüte geführt. ;-)

Da hieß es "allenfalls noch die ausfahrbaren" - genau so eine ausfahrbare Tischhaube hätte ich mir evtl. vorgestellt.

Wie sieht es aus wenn ich einen Lüfterbaustein nehme, wie hoch darf der höchstens hängen, um noch effektiv zu arbeiten. - Wenn das Ding nämlich zu niedrig hängt, seh ich ja auch gar nicht mehr in meinen schönen offenen und hellen Raum hinein, weil mir immer die Abhängung quasi "vor Augen schwebt" - ist ja auch doof, oder?:stocksauer:
 

Vortas

Mitglied

Beiträge
108
AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens??

Zum Thema DG noch etwas, was mir meine KFB mitgegeben hat:

SChaut Euch die Siemens und Miele DGs an. Die Miele DGs haben eine gepresste Seitenwand, bei der die Halterungen für die Bleche eingepresst sind. Somit einfacher zu reinigen als die Einhängestelle von Siemens.

Weiterhin haben die Miele Geräte eine Dampferzeugung im Behälter. Der Dampf wird nicht im Garraum erzeugt. Sie meinte auch wenn in allen anderen Geräten oft das gleiche Steckt... Beim DG schmeckt man den Unterschied sogar.

Was sie mir dann noch gezeigt hat waren ein Siemens und ein Miele DG in den beiden Küchen. Die haben ein Miele und ein Siemens Kochstudio in denen die Vorführungen stattfinden.

Da der Miele DG seinen Dampf im Innenraum erzeugt ist in der Mitte im Boden eine Schale eingelassen. Diese war sichtbar verkalkt.



Ich habe auch lange überlegt und werde nun alles von Siemens nehmen und den DG erstmal weglassen. Der wird in einem Jahr oder so nachgerüstet. Von Miele.
 

Dareiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Nähe Salzburg
AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens??

Naja, das mit weglassen vorerst ist eine gute Option. Aber die Geräte müssen bei mir schon von einem Hersteller sein, da sie ja untereinander eingebaut werden. Also oben Miele und darunter Siemens - neeee, das sieht nicht gut aus. :-X
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens??

"Sichtbar verkalkt" spricht doch wohl nur für mangelnde Pflege oder häufigere Nutzung, nicht für das schlechtere Gerät....

ich persönlich betreibe zu Hause den Dampfbackofen von Gaggenau , halte aus meinen Gesprächen mit meinen Händlern (und davon besuche ich beruflich ja sehr viele...) das Miele Gerät für eindeutig überlegen (zumindest im Vergleich zum Siemens)

mfg

Racer
 

Vortas

Mitglied

Beiträge
108
AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens??

Naja, das mit weglassen vorerst ist eine gute Option. Aber die Geräte müssen bei mir schon von einem Hersteller sein, da sie ja untereinander eingebaut werden. Also oben Miele und darunter Siemens - neeee, das sieht nicht gut aus. :-X

Finde ich nicht, dass das nicht gut aussieht. Nebeneinander würde ich verstehen. Aber übereinander... Ich habe dann auch oben Miele DGC, darunter Siemens BO und unten drunter die Siemens Wärmeschublade.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens??

Da der Miele DG seinen Dampf im Innenraum erzeugt ist in der Mitte im Boden eine Schale eingelassen. Diese war sichtbar verkalkt.

Haste verwechselt. Der Miele hat keine Schale im Innenraum, die verkalkt.
Das ist der Siemens .;-):tounge:
 

Vortas

Mitglied

Beiträge
108
AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens??

Ähm ja danke. :rose:

Wie war das? A sagen, B denken, C meinen und D war richtig.


Miele Dampf im Tank, Siemens Dampf im Innenraum.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens??

Ob man unterschiedliche Marken an BO/DG(C) kombinieren kann, ist nun wirklich Geschmackssache.

Ich hab damit kein Problem. Ich bekomme nächste Woche einen Bosch -BO und nächstes Jahr hoffentlich noch einen Miele DGC dazu. Beide Geräte werden nebeneinander sitzen. Ich finde, der Bosch passt ganz gut zum Miele. Siemens hätte ich dazu nicht kombiniert.

Ich kann aber verstehen, wenn man alles von einer Sorte haben möchte.
 

Dareiko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Nähe Salzburg
AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens??

Tja, das mit der Geschmacksfrage .... und dann noch das mit den Überzeugungen.... :-[ Ich bin ja eher der Siemens-Fan, von Bosch halt ich nicht so viel, obwohl aus gleichem Hause, ich weiß.

Mein Siemens BO mit Spiegelglasfront, Backwagen, integrierter MW etc..... tut sein über 15 Jahren treu seine Pflicht, hat noch nie Ärger oder sonst was gemacht und sieht immer noch aus wie neu. Ca. um die gleiche Zeit wie ich haben meine beiden Schwestern ebenfalls ihre vergleichbaren Herde bekommen, nur ohne Spiegelglasfront, und eben von Bosch. Beide hatten schon Ärger damit... - Naja, das begründet halt meine Überzeugung :rose:

Jetzt nochmals die Frage an die Profis: Wie hoch darf ein Lüfterbaustein über der APL hängen, um noch gut wirksam seinen Dienst zu verrichten? - Samy, du hast doch da mal sowas verbaut - ich glaub von Best (??), wie hoch hing denn das da auf dem Bildchen?
:clap:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Die GeräteFrage: Miele oder Siemens??

Das kommt auch sicherlich auf das Gesamtkunstwerk an...

den Kenner (Koch) erkennt man sicherlich eher daran, dass er weniger Wert auf Design als auf Funktion legt, er wird somit, mit verschiedenen Designs sehr gut leben können.

Ist die Küche hingegen auch sonst komplett durch designet und es glänzen nur 2 oder 3 Geräte in einer absolut schlichten Front, sollte man dann auch schon Wert auf die Optik legen....

Mir persönlich ist die Funktion lieber,(obwohl meine Freundin kocht :cool:) daher störe ich mich auch nicht daran, dass der DG alufarben und der Backofen dunkelgrau ist...

ist halt so...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben