Fertig mit Bildern Die erste Küche.....

Jassi

Mitglied

Beiträge
36
Hallo,

wir planen gerade unsere erste Küche, waren auch schon in vielen Küchenstudios;-)

Wir haben uns eine Nolte Küche ausgesucht in Nova Lack purpur (APL Granit oder Korpus Farbe)

Hier im Forum hatte ich schon die Frage gestellt was Ihr von der Küche haltet;-) Mir wurde
von den schrägen kleinen Apotekeschränke abgeraten.

Was halte Ihr von der Planung (vom küchenstudios) was könnte man noch besser machen (außer den Preis:tounge:)

Danke Jassi



Foto 4.jpgFoto 2.jpgFoto.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von Jassi

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 140
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90x140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Sitzplatz nur zum Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Wenn die Küche da ist wird bestimmt öfters gekocht. Alles von Menü bis snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Bestimmt auch mal zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Kleine Mietküche.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Foto 6.jpg
    Foto 6.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 299
  • Foto 7.jpg
    Foto 7.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 284
  • Foto1-1.jpg
    Foto1-1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste Küche.....

Du bist aber schnell hier angekommen:clap:

Später mehr, muss grad weg...aber oben auf dem einen Bild des Studios kann man deinen Namen lesen....deck den mal ab und stell das Bild nochmal rein...;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die erste Küche.....

Hallo,

auf den schnellen Blick:

1.) diese abgeschrägten Ecken finde ich auch definitv keinen Leckerbissen. ;D

2.) Wenn auch momentan noch unwichtig, trotzdem weil es mir gleich negativ ins Auge gestochen hat: Die farbliche Absetzung von Sockel , Korpus und Blende (z.B. links an der Hochschrankwand) lässt es dazu auch etwas "neubacken" wirken. :w00t:
3.) Ich vermisse den Schrank "Müll direkt unter der APL" :kiss:
Ich nehme mal an, Du hast hier schon einige Thread mitgelsen und kannst mit dem Begriff etwas anfangen, falls nicht, erörtere ich nochmal gerne die Vorteile.

4.) Je nach DAH (Breie des Schachts) kann es knapp werden rechts uns links der DAH

5.) Diese vielen offenen Regale müsssen die sein? Die siind blöde zu putzen

6.) Aufsatzschrank, für was ist der? Der nimmt doch auch nur Arbeitsfläche und chick ist etwas anderes. Außerdem ist die Spüle dann auch so gequetscht.

7.) Preistreiber ist evtl. auch der Apotheker.
Wenn dieses abgeschränkte weg wäre, könnte man ja auch
a) KS - Geräteschrank - Geräteschrank (evtl. zu breit)
machen
Dann wären die Gerätschaften beide in optimaler Höhe oder aber
b) KS - Geräteschrank - Vorratsschrank (50er mit Innenauszügen)

8.) Der Eckschrank:
Ist das ein Lemans ???? Dir wird nur vom Küchenstudio vorgegaugekelt, dass das mehr Stauraum bringt. Das tut der aber nicht.
Hat z.B. nur 2 Ebenen. Hier existieren Fotos im KF, da sieht man anhand der Bestückung (50er Lemans und 60er Auszugsschrank) das sehr schön. Teurer sind diese auch noch.

Aber in erster Linie sind normale Auszugsschränke komfortabler zu bedienen und passen sich auch optisch mit der Linienführung oftmals besser ein.


FAZIT:
Ich sehe hier so einiges verbesserungswürdig.
Warum machst Du nicht einen Planungsthread auf?????


EDIT: Hast du ja nun gemacht, klasse

  • :2daumenhoch:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste Küche.....

Jassi, ich kann die Küchenmaße immer noch nur schwer erkennen...

stimmen die groben Maße: 475 X 325 ?

wie breit ist die Tür und sind es 2 Fenster? Könntest du noch einen handschriftlich vermaßten Plan deiner Küche einstellen?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste Küche.....

Jassi, ich habe für deine Küche ein Idee und habe mal ein Stellprobe gemacht.

Natürlich ist die Idee noch nicht ausgereift, aber vielleicht gefällt sie dir, dann könnte man weiter daran arbeiten....

Hast du dir schon den Alno Planer heruntergeladen? Dann kannst du dir die Küchenplanungen auch in 3D anschauen und selber Möbel schubsen....
 

Anhänge

  • Jassi_Tara1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 207
  • Jassi_Tara1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 211
  • Grundriss Jassi.JPG
    Grundriss Jassi.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 238
  • Blick von der Spüle.jpg
    Blick von der Spüle.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 257
  • Blick von der Tür.jpg
    Blick von der Tür.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 267
  • Blick zur Spüle.jpg
    Blick zur Spüle.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 257

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die erste Küche.....

Na, das wäre ja mal eine Küche FÜR eine Insel :top: und so sieht es viel flotter und moderner aus, als mit den eckigen Ecken (oder so).
Vielleicht, wenn technisch machbar, würde ich Spüle und Herd tauschen, gemeinsames Vorbereiten bringt doch mehr Spaß, als sich auf´s Steak zu konzentrieren, wenn schon 4-5 hungrige Mäuler zuschauen :cool:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste Küche.....

ja Angelika, das hat mich bei dem Raum auch so angesprungen...endlich mal ein Platz für eine Insel...
andere wollen eine, aber können keine stellen,
und ich finde dieses bodentiefe Fenster so klasse, ich könnte mich in so einer Küche wohlfühlen....


aber Feintuning wäre noch nötig... den Müll unter die Arbeitsplatte bringen Spüle oder Herd noch ein wenig versetzen....wollte aber erst mal Jassis Antwort abwarten....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste Küche.....

so klassisch ginge natürlich auch...
 

Anhänge

  • Jassi_Tara2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 193
  • Jassi_Tara2.POS
    9 KB · Aufrufe: 207
  • Grundriss Jassi.JPG
    Grundriss Jassi.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 211
  • Spüle Herd.jpg
    Spüle Herd.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 223
  • Hochschrankseite.jpg
    Hochschrankseite.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 214

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die erste Küche.....

Ich stimme für die Insel. Hast du klasse hinbekommen, Tara.

  • :2daumenhoch:
Jetzt bin ich mal gespannt, was Jassi dazu sagt.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die erste Küche.....

danke:-)....ich bin auch gespannt...
 

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Die erste Küche.....

Erstmal Vielen Dank:top:

Ich hätte nie gedacht das in die Küche eine Insel passt;-)
ich hatte das am Anfang andersrum probiert und da sagte
die Programme immer kein Platz:stocksauer:

Sind beide Versionen sehr schön, mir gefällt am besten die Insel.
Mal sehen was Schatzi dazu morgen sagt:-)

Edit: Spüle bleibt unter Fenster. So sehe ich beim kochen, wer in die Küche kommt:tounge:
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Die erste Küche.....

Hallo Jassi,

da es sich um einen geschlossenen Raum handelt, gefällt mir das L in #9 besser. Ich finde den Tisch gemütlicher :kiss: , als an einer Insel zu sitzen. Allerdings würde ich den einsamen Hängeschrank neben der DAH wegnehmen.

Eine schöne große Küche, wenn Du eine Insel nimmst, wird auch das super passen. Aber die Planung Deines Studios wirkt auf mich total neubacken :-X.

LG Bine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Die erste Küche.....

Die Studioplanung kommt direkt aus den 80igern :rofl:.

Die Inselstellprobe ist schon mal ein toller Ansatz :2daumenhoch:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Die erste Küche.....

Wenn ist in der Wohnung/Haus keine weitere häufig genutzte Essmöglichkeit gibt, dann wäre das klassische L die praktischere Lösung, wenn irgendwo eh´ noch ein Eßtisch hin kommt, ist die Insel groß genug für *normales* Wochenessen;-)
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Die erste Küche.....

An der (Halb-)Insellösung stört mich, dass ich jedesmal, wenn ich in die Küche komme, um die ganze (Halb-)Insel herum laufen muß :-\. Will ich die Küche wieder verlassen, nochmal um die Insel herum :rolleyes:.

Käme ich an beiden Seiten der Insel vorbei, fände ich die Insel auch toller als das L. Aber so :-[.

Bine
 

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Die erste Küche.....

Guten Morgen,

wir haben gestern allen Verwanten und Bekannten (die da waren) alle Entwürfe gezeigt.
Sie meinten das L sei besser. Und über die Spüle sollten wir noch einen Schrank oder Regal dazu stellen. So das wir Licht unter der Spüle haben.
Ich habe jetzt noch ein paar Oberschränke hinzugefügt und die Unterschränke ein wenig verändert.

(Kann mir jemand sagen warum meine Schränke weiter unten sind:()

Jassi_Test.jpgJassi_Test1.jpgJassi_Test2.JPG

Gruß Jassi

Edit: Was ist besser (nolte ) Nova Lack und die Folie?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Die erste Küche.....

Hallo Jassy,
im Planungsmodus kannst du die markierten Schränke mit der F4 Taste bearbeiten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Die erste Küche.....

Hallo,

findest Du die Oberschränke wirklich hübsch????
Die nur dahin zu machen wegen dem Licht, da gibt es doch andere Möglichkeiten.

Besonders Oberschränke rechts und links von der DAH sehen nicht so prickelnd aus.
Außerdem sind Oberschränke in der Nähe des Kochfeldes immer mehr zu putzen.

Den Spülenschrank würde ich im 3-3 Raster machen. Das passt ja zu dem Biomüll und zu den 1-1-2-2 Unterschränken.

PS: Schließe ich daraus, dass das Esszimmer tatsächlich nur für "Gut" sein soll????

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:
Außerdem hast Du nun weniger Platz zwischen Kochfeld und SPüle.

- - - Aktualisiert - - -

Man könnte ggf. das Kochfeld mittig auf die Unterschränke setzten, dann wäre das wieder ausgeglichen.
 

Jassi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Die erste Küche.....

Hallo Jassy,
im Planungsmodus kannst du die markierten Schränke mit der F4 Taste bearbeiten.

:rose:Danke

Hallo,

findest Du die Oberschränke wirklich hübsch????
Die nur dahin zu machen wegen dem Licht, da gibt es doch andere Möglichkeiten.

Welche? Bin für alles Offen. Es soll neben den Echregal noch ein Regal(Brett) obendrüben so das man ein Lampe drunten setzen könnte;-)
Besonders Oberschränke rechts und links von der DAH sehen nicht so prickelnd aus.

Neben DAH nicht. Bei der Spüle nicht. Wo dann hin?
PS: Schließe ich daraus, dass das Esszimmer tatsächlich nur für "Gut" sein soll????

JA. Wir wollen im Wohnzimmer nicht essen.;-) Nur zu Feierlichkeiten

- - - Aktualisiert - - -
Nachtrag:
Außerdem hast Du nun weniger Platz zwischen Kochfeld und SPüle.

Ich finde es genung Arbeitsfläche da.

- - - Aktualisiert - - -

Man könnte ggf. das Kochfeld mittig auf die Unterschränke setzten, dann wäre das wieder ausgeglichen.

Wie meinst du das?

Ich habe mal noch ein wenig gebaut ;-)

Jassi_Test3.jpg

Anhang anzeigen Jassi_Planung.POS
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben