Unbeendet Die erste eigene Küche soll her

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@D3nnis ... Aber bitte .. gerne den Plan vom Küchenstudio (Namen entfernen) und ein paar Planungsbilder. Ich stelle dann einfach mal auf "Warten" um .. ihr auf die Küche und wir auf Fertigstellungsfotos :kiss::rose:
 

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@KerstinB danke fürs "Warten"-Abzeichen :nageln:

Hier schonmal die Planungsseiten des Studios! Fragen beantworte ich gerne dazu :2daumenhoch:
Wenn ich dran denke werde ich auch einige Bilder vom Aufbau machen, den machen wir ja selber ;-)
 

Anhänge

  • Küchenplanung + Bilder-01.png
    Küchenplanung + Bilder-01.png
    647,5 KB · Aufrufe: 108
  • Küchenplanung + Bilder-02.jpg
    Küchenplanung + Bilder-02.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 113
  • Küchenplanung + Bilder-03.jpg
    Küchenplanung + Bilder-03.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 105
  • Küchenplanung + Bilder-04.png
    Küchenplanung + Bilder-04.png
    553,9 KB · Aufrufe: 120
  • Küchenplanung + Bilder-05.png
    Küchenplanung + Bilder-05.png
    574,2 KB · Aufrufe: 136
  • Küchenplanung + Bilder-08.png
    Küchenplanung + Bilder-08.png
    391,3 KB · Aufrufe: 126
  • Küchenplanung + Bilder-09.png
    Küchenplanung + Bilder-09.png
    378,3 KB · Aufrufe: 124
  • Küchenplanung + Bilder-10.png
    Küchenplanung + Bilder-10.png
    439,8 KB · Aufrufe: 127
  • d3nnis_201804_Kochfeldseite.jpg
    d3nnis_201804_Kochfeldseite.jpg
    37 KB · Aufrufe: 317
  • d3nnis_201804_Wasserseite.jpg
    d3nnis_201804_Wasserseite.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hmm, habe die Ansichtsbilder mal gedreht.

Und, wenn du noch ändern kannst, dann würde ich diese Seite:
d3nnis_201804_kochfeldseite-jpg.264550

von links:
- 3x90er Unterschrank
- 60er Kühlschrankhochschrank
- 60er Backofenhochschrank
- 60er Vorratshochschrank

bauen ...

So halte ich den Backofen für zu nah an der Wand und den Kühlschrank für zu weit aus dem Geschehen.

Jetzt habt ihr euch auf durchgehend 91 cm Arbeitshöhe geeinigt?
----------
d3nnis_201804_wasserseite-jpg.264551

Die Wasserseite, wenn der 40er ein MUPL sein soll, dann müssen GSP und MUPL getauscht werden. Sonst stehst du an der Spüle, Flüssigkeit weggiessen, willst noch einen Essensrest in den Müll schieben, dazwischen ist aber die geöffnete GSP-Klappe. Eigentlich würde ich die GSP sogar an die Position von Unterschrank 7, dann den Spülenschrank wie gedacht, allerdings die Abtropfe nach rechts bzw. idealerweise von rechts:
- Blende oder offenes Element, was auch immer es ist
- 60er GSP
- 40er MUPL
- 60er Spüle, dann kann auch die Abtropfe weiter nach links zeigen. Abtropfe sollte nämlich eher nicht über dem MUPL sein.
- 80er Schrank
- 60er Schrank

Und, gönne wenigstens dem 80er ein Design wie auf Kochfeldseite, also 2x niedrigere Auszüge und dann den hohen. Das soll doch deine Arbeitszeile werden. Da braucht man doch eine möglichst direkt zugängliche Schublade für Messer, Küchenhelfer wie Schäler, Reibe usw.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
entsprechen die Skizzen der ausgearbeiteten Lieferversion?
Mich irritiert, daß die Schränke direkt an der Wand stehen.
Line N plant man mit (mindestens) 15mm Luft hinter den Schränken. Die APL hat dann nur 5mm Überstand (Stand Zeichnungen ist 20mm, das sieht bei grifflosen Küchen unmöglich aus) über die Front, dann kann die Plattentiefe bei 600mm bleiben.
Nur müssen dafür alle Wangen entsprechend vertieft werden. In der Stückliste sind diese alle nur in 585mm Tiefe vorgesehen.
Ich würde die Arbeitsplatten vollständig planen und anstelle des 60mm dicken Plattenteils ein dickes, aber abnehmbares Schneidbrett vorsehen.
Und Kerstins Vorschläge überdenken. Bis auf die Auszüge des 80er-Schranks. :-)

VG,
Jens
 

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Line N plant man mit (mindestens) 15mm Luft hinter den Schränken. Die APL hat dann nur 5mm Überstand (Stand Zeichnungen ist 20mm, das sieht bei grifflosen Küchen unmöglich aus) über die Front, dann kann die Plattentiefe bei 600mm bleiben.
@mozart Kannst du mir Leihenhaft erkläre warum man das so plant? Wäre das dann ein planungsfehler? Bzw gibt Nobilia das so vor? das bei 15mm Abstand nur 5mm unschön aussehen kann ich nachvollziehen

Der gezeigte Stand ist der bestellte Planungsstand, welcher in drei Wochen geliefert wird...

Wie sollte man unter dem genannten Prämissen damit umgehen? Ist das ein Fehler von mir (als nicht-Fachmann)? Gibt es dazu schriftliche Vorgaben oder sowas :-\
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei grifflosen Küchen mit geringem Überstand der Arbeitsplatte vorne reduziert sich ohne Abrücken von der Wand die Plattentiefe von 600 auf 585mm. Das ist für den Einbau von Spüle und Kochfeld idR. zu wenig, bei Stein-APL in jedem Fall. Man löst dies, indem man mindestens 15mm von der Wand abrückt, so daß die Plattentiefe wieder auf mindestens 600mm kommt.
Ich sehe es als Planungsfehler, denn in den Nobilia -Planungsunterlagen gibt es Vorgaben, wie man so etwas plant. Die Planungssoftware positioniert die Schränke übrigens bereits mit dem erforderlichen Abstand in den Grundriß-das hat der Planer manuell geändert.
Ich würde die Wangen auf jeden Fall vertieft ordern.
VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Als zusätzliche Erklärung:
Bei grifflosen Küchen ist es einfach schicker, wenn die APL-Vorderkante maximal 5 mm über die Front steht. Korpus=56 cm plus Front = ca. 1,8 bis 2 cm. APL wäre also nur ca. 58 bis 58,5 cm tief. Um doch eine APL-Tiefe von 60 cm zu realisieren, werden daher die Unterschränke ca. 15 bis 20 mm vorgezogen, also mit Abstand zur Wand gestellt.

Bei Küchen mit Griffen kann die APL bis zu 2,5 cm über die Fronten stehen, weil ja auch die Griffe soweit vorstehen. Deshalb passt hier die 60 cm APL-Tiefe.
 

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@mozart @KerstinB ok das verstehe ich soweit. In der Planung ist eine Arbeitsplatte mit einer Tiefe von 600mm enthalten, daher bleibt die Verfügbare Plattentiefe von 60cm erhalten... 60-58,5=1,5cm/15mm dem nach kann ich ja rechnerisch die Schränke 10mm vorziehen, oder rechne ich jetzt falsch?
Entschuldigung muss die Thematik gerade erst durchdringen damit ich dann mal (wenn es notwendig ist) mit meinem Planungsbüro meckern kann
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da Wasser wohl nicht mehr verschiebbar Ist, würde ich die Spülzeile wie folgt ändern:
Vom Fenster aus
Blende
20 US
60 GS
60 US Spüle
40 US MUPL
80 US
60 US.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi D3nnis,
man rechnet so:
1,5cm Abstand aller Schränke zur Wand
58,0cm Korpustiefe incl. Front
0,5cm Überstand Plattenkante über Front

Durch das Abrücken um 1,5cm müssen alle Wangen um dieselben 1,5cm vertieft werden, damit keine Lücke zur Wand entsteht. Bei schiefen Wänden macht es zudem sinn, die Wangen noch 2-3cm tiefer zu bestellen und bei der Montage einzupassen.

Ich würde dir empfehlen, mit dem Planer nochmal alle maßlichen Details für den Einbau von Spüle und Kochfeld bzw. die genaue Lage der Ausschnitte im Stein zu besprechen.
Bei so knappen Tiefen muß die Tiefenbemaßung sitzen, sonst entstehen bei der Montage Probleme.
Konkret: Sitzen die Ausschnitte von der Tiefe her so, daß Spüle, Armatur und Kochfeld einbaubar sind.

VG,
Jens
 

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@mozart ja ich hatte einen Denkfehler, wenn ich die hochschränke abrücke entsteht die Lücke hinten zur Wand (logisch :hand-man:)

Da die Küche ja bereits in drei Wochen geliefert wird, bezweifle ich das sich das noch (verlustfrei) ändern lässt. Ich spreche mal mit meinem KFB was dafür der Grund ist das die Planung so ist wie sie ist (in dem Punkt) und was er mir anbietet...
Gibt es noch Tipps fürs herantasten/herantreten an meinem KFB?


Mit der Schrankaufteilung der Spülenzeile sind wir soweit zufrieden, lediglich den Tausch des GSP habe ich auch bereits im Hinterkopf aber dafür muss ich die APL unterfüttern damit diese die lange Distanz ohne Untershrank aushält. Alle anderen Maße werden sich nicht mehr ändern lassen bzw ist auch so gewollt im Zusammenhang mit dem restlichen Taumkonzept :nageln:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du musst gar nichts unterfüttern, der Geschirrspüler wechselt nur die Seite und steht zwischen dem Spülen und 20er Unterschrank . Gar kein Problem.
 

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@mozart Ich habe die Thematik mit meinem KFB geklärt und es hat sich zum guten gewendet. Die Wangen sind entgegen des Kaufvertrages in der Line N relevanten Breite bestellt, sowas die von Nobilia vorgesehenen Abstandshalter (siehe Bild) verwendbar sind :dance:

@russini wie bereits gesagt werden sich die Maße der Schränke nicht mehr ändern und ändern lassen. Das verschieben/tauschen der Schränke ist noch eine Option aber auch nur weil ich die Küche selber ausbaue, also nur möglich beim unterbauen der APL im Fensterbereich.

@KerstinB danke auch an dich für deine Vorschläge zum schranktausch, die hochschränke sind entsprechend unseren Wünschen aufgestellt, ebenfalls der Apothekerschrank steht nicht zur Diskussion. Trotzdem vielen Dank für deine Hinweise :drinks:
 

Anhänge

  • 1BEC9BD5-88D8-4D8C-B052-F28CA2C654EA.png
    1BEC9BD5-88D8-4D8C-B052-F28CA2C654EA.png
    521,3 KB · Aufrufe: 103

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben