Unbeendet Die erste eigene Küche soll her

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
ich habe mal versucht sowohl die Positionen der anderen Raumgegenstände kenntlich zu machen als auch mit einer Version 2 noch ein kleines Detail an der linken Ecke hinzugefügt.

mir ist aufgefallen, das sich bei meiner ersten Version ein Zahlendreher eingeschlichen hat, diesen habe ich in V2 korrigiert (die wand Links war statt 368, 386cm lang)

An einer groben Stauraumplanung habe ich mich auch versucht und in den Bildern mit ergänzt.
Da ich aber hier meine erste Küche plane, muss ich gestehen bin ich mit dem gedankenspiel der Anordnung etwas überfordert, welche Utensilien am besten mit welchen Komponenten zusammenstehen sollen. Ich kann mich nur auf die Küche in meinem jetzigen Wohnhaus beziehen, diese Gerätschaften habe ich versucht unterzubringen. Neben einem aus allen nähten platzenden Tupperschrank und einem übervollen Gläser- und Tassenschrank (da sehr schmal), hoffe ich das wichtigste eingezeichnet zu haben. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen und suche auch für die Praktikabilität jeden Verbesserungsvorschlag.
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 170
  • Links.PNG
    Links.PNG
    579,9 KB · Aufrufe: 244
  • planungsansicht_v2.PNG
    planungsansicht_v2.PNG
    200 KB · Aufrufe: 239
  • rechts.PNG
    rechts.PNG
    537,6 KB · Aufrufe: 252
  • richtung Osten.PNG
    richtung Osten.PNG
    389,2 KB · Aufrufe: 234
  • version 2.PNG
    version 2.PNG
    483,3 KB · Aufrufe: 236
  • Version2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 116
  • Version2.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 135

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Hey, das sieht schon mal ziemlich gut aus! Besteck wird wahrscheinlich nicht direkt unterm Kochfeld passen, da die Schublade etwas kürzer und je nach APL-Dicke auch niedriger ist, z.B. bei mir:
IMG_0185.JPG
Wo Du das Biomüll platziert hast (perfekt) passt auch noch ein Eimerchen für Restmüll rein (bei mir vorne Bio hinten Rest, 30 cm Breiter US):
image-jpeg.221868

Folien würde ich in einer Schublade in der Spülenzeile (im linken US, dort, wo man wahrscheinlich schnippeln wird) unterbringen, und direkt unter dem Backofen dann BO-Zubehör, Backbleche und Backpapier.

Für Teller reicht ein 2-rastriges Auszug - ich habe ein Service für 12 Personen in einem 2-rastrigen, 60 cm breiten Auszug.

Vergessen hast Du Öl und ähnliche Kochflüssigkeiten, oft in höheren Flaschen: Dafür würde sich der untere Auszug des MUPL -Schranks anbieten.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die Regalkonstruktion aus APL, die du meiner Planung zugefügt hast, gefällt mir sehr. Da muss man halt nur schauen, dass man das im Budget hinbekommt, also APL eher nicht aus Stein.

Da du Helfer bez. Elektro etc. erwähnt hast: Wäre Ikea eine Option? Dann müssten die 100er US weichen, weil Ikea maximal 80cm Breite anbietet. Dafür könnte sich der eine oder andere Euro sparen lassen - immer vorausgesetzt du baust selber auf.

In deinem Fall vielleicht noch kleiner Vorteil: Du bekommst die Korpusse bei Ikea auch in dunkelbraun. Spart die ein oder andere Deckseite. Allerdings würde ich dann wirklich ein wenig mit heller Einstreufront arbeiten, damit es nicht zu dunkel wird.

http://www.ikea.com/ms/de_DE/img/pages/metod/rs_metod_tbh01_610x600.jpg
 

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@isabella die veränderte größe der Schublade durch das Kochfeld habe ich garnicht bedacht. aber bei der stauraumplanung sind ja noch einige Freiheiten für nicht bedachte Objekte und für ein paar positionsänderungen. auch die Folien werden sicherlich auf der spülenseite sehr viel sinn machen, da man dannja super nach dem schnippeln die reste eintüten oder einfolieren kann :-).
die Öle bzw. Flüssigkeiten zum koschen habe ich auch total aus den augen verloren bei der Aufteilung. jetzt ist nur die frage ob es sinn macht die Öle auf der Spülenseite unterzubringen oder ob es mehr sinn macht zum braten o.ä. doch die andere seite zu bevorzugen ?

Eine andere Frage für ziwschendurch: wenn man die spüle unterbaut wird sich doch sicherlich auch der US verändern, sodass dort die Planung auch anders aussehen müsste?
Wie sieht es aus mit der Empfehlung einer solchen variante? Ist es ein großer preislicher Mehraufwand durch das veredeln der schnittkanten von innen?

@pari79 die regalkonstruktion ist mir ganz lieb, da die küche so schön integriert in den rest des raumes ist und wir dadurch noch ein schönes regal für Kochbücher und oben drauf für ein Telefon o.ä. gewinnen.
Der Selberaufbau wäre sicherlich das kleinste Problem, da die Wohnung zum größten teil auch selber aufgebaut und umgebaut wird, ist das handwerkliche Können vorhanden.
Sicherlich ist Ikea eine Überlegung wert, doch ich bin mir nicht sicher ob das bei allen Familienmitgliedern so beliebt ist. (bezogen auf kleine Finanzspriten etc :2daumenhoch:) und der Kontakt in die Möbelbranche besteht eher nicht in Richtung Ikea, aber bevor ich mir über die Kontakte Gedanken machen kann, muss erstmal das grobe Konzept und auch eine Materialrichtung stehen, das die Auswahl eingegrenzt wird.
Wegen den Oberflächen besonders der der APL tue ich mich echt schwer. zum einen weil ich mir dazu erstmal einige in der "Realität" anschauen muss (da komme ich nicht mit dem Internet weiter) und zum anderen finde ich es auch sehr schwer einzuschätzen welche preislichen unterschiede sich ergeben durch die Materialien.
Gibt es bei preisleistungstechnische Favoriten, welche in der Pflege und in der Optik zu empfehlen sind? Sicherlich ist es etwas anderes ob es Stein Kunst oder Glas ist und ob ich eine front aus Lack Schichtfolie oder Glas habe (da hat man bei schlechteren Verarbeitungen ja oft an den ecken mit der zeit böse abstehende teile).

Ich werde die weiteren Gedanken an die Küche erstmal bis zum ende der Woche vertagen müssen, da erstmal Prüfungen anstehen. aber danach werden die Gedanken auf die Küche konzentriert.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Soll das Regal aus APL-Material bestehen und ins Budget passen, bist du eigentlich ziemlich automatisch bei Laminat oder Echtholz angekommen. Stein oder Glas dürfte dich da sehr teuer kommen ;-)
 

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja das habe ich mir schon genau so gedacht..
nächste Woche ist endlich mal ei zeitfenster gefunden um sich mal mehrere APL-Materialien anschauen zu können und auch die Markenwahl bzw die damit verbundenen Fronten etc. voran zu treiben.

Von der geplanten Küche bin ich und die bessere Hälfte sehr bei dem entwurf von @pari79 angelangt. Jetzt müssen wir nur einmal schauen welche Aufteilung der Schränke wirklich sinn macht (Schubfächer, Schränke und welche Oberschränke für uns in Richtung Außenwand in frage kommen..
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Links neben den HS würde ich Oberschränke wählen die ca. 65 cm über der APL enden. Damit ist meiner Meinung nach die beste Abzugsleistung der Haube gewährleistet.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
stephaneiffel,

Du hast offensichtlich die Forenregeln nicht gelesen oder nicht verstanden. Werbung muss vom Admin genehmigt werden, Amazonseiten und Portalseiten dorthin sind nicht genehmigungsfähig. Deshalb habe ich Dich gesperrt1
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
@D3nnis : schon mehr Erkenntnisse mittlerweile? Oder sogar schon bestellt?

Edit: Ich habe deine neue Anfrage zu Häcker entdeckt. Das läuft ja dann anders bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@menorca ich kann dir gegen Abend mal den aktuellen Stand zeichnen und zeigen, viel geändert an dem Entwurf wurde noch nicht aber eine Alternative Idee zu dem bisherigen Layout wird noch gesucht bzw dran getüftelt..

Wenn es den Mehrwert bringt den wir uns erhoffen läuft es etwas anders ab, aber der Planer hat sich noch nicht bei mir gemeldet daher mal sehen was das so ergibt
 

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@menorca jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen den aktuellen stand bildlich darzustellen.
der Aktuelle plan sieht eine Häcker -Küche vor mit einer Arbeitsplattenhöhe zwischen 92cm und 95cm bei einer Korpushöhe von 78cm. Die Front soll weiß werden, entweder AV 2030 PG2 oder AV 4030 PG4 jeweils in Polarweiß, dazu einen Korpus in Lavagrau 2059 und eine Grifflose Küche mit Kehlleisten in Edelstahlfarben 320 in Kombination mit einer APL aus Silestone Carbono in 12-20mm oder einem anderen grauen Werkstoff. Eventuell wir auch noch einer der Hochschränke farblich abgesetzt...

Mal sehen was das so bringt und was es kostet :-\

Als Geräte kommen eine Flipper Falmec Dunsthaube, ein Siemens Backofen-Mircowellen-Kombi und eine Blanco spüle, die sind noch nicht fix aber fixer als der rest, da dieser noch nicht fest steht


Dann bin ich mal auf Rückmeldungen gespannt, zerreist gerne die Planung, ich bin über jeden Input dankbar :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Ansicht 1.PNG
    Ansicht 1.PNG
    654,4 KB · Aufrufe: 218
  • Ansicht 2.PNG
    Ansicht 2.PNG
    657,1 KB · Aufrufe: 194
  • Ansicht 3.PNG
    Ansicht 3.PNG
    601 KB · Aufrufe: 213
  • Draufsicht.PNG
    Draufsicht.PNG
    369,1 KB · Aufrufe: 185
  • V3_8.5.17.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 101
  • V3_8.5.17.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mit der BRH des Fensters würde es sich ja anbieten, den planoberen Teil der linken Zeile in 89er/90er Höhe zu gestalten, dann die Spüle in 95er bis 96er Höhe und den Rest der Zeile ebenfalls. Für den niedrigeren Teil dann Systemat mit 71,5 cm Korpushöhe verwenden.

Da würde ich aber den niedrigeren Teil dann auch ca. 80 bis 90 cm breit machen, damit da auch ein ordentlicher Arbeitsplatz rechts der Spüle entsteht.

Was ich mir gar nicht vorstellen kann, ist der dunkelgraue Korpus mit weißen Fronten davor. Im Alnoplaner hast du es ja umgekehrt dargestellt. Da würde ich den KFB noch um ein realistisches Planungsbild bitten. Denn durch Spaltmasse etc. sieht man dann in der weißen Front durchaus auch den dunkleren Korpus durchschimmern.
 

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
in den Zeichnungen im ALNO -Planer habe ich die Farbe garnicht angepasst, das stimmt und passt nicht mit meiner Aussage zusammen was die Farbe angeht... was die Kombination der Farben angeht, haben wir genau diese Zusammenstellung im Werksshowroom bei Häcker gesehen, das sah echt gut aus und der graue Korpus hat keines Wegs gestört.

Unter dem Fenster Plan oben soll definitiv ein kleiner Korpus stehen nur ich würde gerne eine durchgehende Sockelleiste haben wollen.
Bei 94cm APL-Höche = 2cm APL + 78cm Korpus + 14cm Sockel sollte das ja eigentlich klappen Oder habe ich einen Denkfehler?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ok, du hattest am Fenster den 71,5 cm Korpus angedacht? Das sieht eben im Alnoplaner nicht so aus.

Und ja, das sollte gehen ... wäre dann 2 cm APL + 71,5 cm Korpus + 14 cm Sockel = 87,5 cm Arbeitshöhe .

Aber, ich würde den Bereich etwas breiter machen, wenn dort auch jemand arbeiten soll.

Zur Farbe .. ok, wenn du das schon wirklich live gesehen hast und es dir gefällt, dann keine weiteren Einwände. Das ist ja wirklich Geschmackssache. Ich wollte nur auf mögliche Konfliktpunkte hinweisen, wenn das bisher nur auf dem Papier sichtbar war.
 

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
die Überlegung in der ecke unter dem Fenster ist ob man einen kleineren Korpus nimmt (so wie im Planer gezeichnet) und dann eine schöne Abstellfläche selbst bei geöffnetem Fenster hat, oder den 71,5cm Korpus und noch eine schöne Arbeitsfläche hat, wenn es wirklich zum arbeiten gedacht ist, dann sollte es auch breiter als die 60cm sein. Da das vom Wasseranschluss her ohne Probleme machbar sein sollte wären vielleicht 90cm nicht schlecht? oder was meint ihr?
wir sind uns da echt unschlüssig, was optisch und funktional am besten ist, erst dachten wir das die ecke unter dem fenster möglichst klein ist, damit sie nicht auffällt. wenn man es gut integriert, dann sehen die zwei APL-Höhen vielleicht garnicht mal so schlecht aus und sind in ihrer Funktion ein Mehrwert...

die farben in der Kombination sahen live echt gut aus, da die APL auch in einem grauton ist, ist der Korpus in Lavagrau echt stimmig gewesen und fiel garnicht wirklich auf. selbst in spalten oder bei offener Schublade war das bild noch sehr stimmig :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 und 165 cm
dazu
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm aber durch das fenster ist die höhe abhängig von den möglichkeiten mit dem Fenster

Jetzt hast du Arbeitshöhe 94 cm geschrieben.

Habt ihr denn mal ermittelt, welche Arbeitshöhen für euch 2 jeweils ideal sind? Bei 20 cm Körpergrößenunterschied kann ich mir schon vorstellen, dass da 6,5 cm Unterschied rauskommen. Und würde daher die 2 unterschiedlich hohen Arbeitshöhen rechts und links der Spüle als praktisch empfinden. Und, wenn man dann an der niedrigeren Arbeitshöhe nicht groß etwas abstellt, kann man auch bei 87 bis 90 cm Arbeitshöhe das Fenster gut öffnen.

Ob die Fläche jetzt 70 oder eben besser gut 90 cm breit ist, wird man in etwa gleichrangig vom anderen Ende der Küche sehen, also sollte es praktisch gestaltet werden.
 

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
in der letzten zeit haben wir etwas rumprobiert und da ist bei mir (185cm) eine Arbeitsplattenhöhe von 94-95cm als komfortabel herausgekommen und bei meiner Partnerin (165cm) ist die APL-Höhe von 90cm bis jetzt die optimalste gewesen.. Dazu kommt aber das ich am häufigsten in der küche arbeiten werde

die frage ist das abstellen auf der fläche, wenn man die fläche zum stellen (da sie schön versteckt ist) benutzt dann würde ich eher einen deutlich kleineren Korpus nehmen. für die Arbeitsfläche auf 90cm wäre das abstellen eher schlecht (zumindest bei geöffneten fenster). Für mich richtet sich danach auch die breite des Auszugsschrankes, bei ich sag mal einem 3-rastigen schrank würde er maximal 60cm werden, bei einem 5-rastigen Schrank würde ich es dann eher 90cm breit gestalten...
Die Tendenz geht vermutlich Richtung 5-rastigen Korpus und dann 90cm breit. @KerstinB danke für den Input und die entscheidungshilfe :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Tendenz geht vermutlich Richtung 5-rastigen Korpus und dann 90cm breit. @KerstinB danke für den Input und die entscheidungshilfe :2daumenhoch:
5,5 rasterig, also 71,5 cm ... dazu dann 6-rasterig mit 78 cm Korpushöhe. Evtl. Bei den 78 cm dann eine dünnere APL, um die eigentlich 6,5 cm Korpushöhenunterschied auf den passenden Unterschied zu bekommen.

5,5 rasterig = 71,5 cm + 15 cm Sockel + 4 cm APL = 90,5 cm Arbeitshöhe
6 rasterig = 78 cm + 15 cm Sockel + 2 cm APL = 95 cm Arbeitshöhe
 

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@KerstinB oh man, garnicht mitbekommen, dass es eine Antwort gab, Entschuldigung :oops:

Mittlerweile hat sich einiges getan, die Küche ist bestellt und kommt in der ersten Maiwoche. Das Thema mit dem Fenster hat sich auch geklärt, dahingehend, dass es ein neues Fenster gab und eine Arbeitshöhe von 92 eventuell wenn die Füße noch etwas mehr hergeben auch etwas höher. Gleichzeitig haben wir auch noch einen kleinen Gattenblock realisiert :dance:

Den Aufbau der Küche werden wir selber machen, das sollte auch trotz Granit ganz gut klappen :nageln:

Wenn sich jemand für das PlanungsErgebnis interessiert, kann ich gerne noch Bilder nachreichen :so-what:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben