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Kleine Geschichte zum Feierabend.
Ich fahre eigentlich nie mit dem Zug. Habe schließlich 5 Autos.
Mein letzter Schottland-Trip hat mich dann doch dazu bewogen neben dem Flieger auch den Zug zum Flug zu buchen weil es günstig und auch praktisch ist wenn man von Düsseldorf fliegt (Hatte da mal knapp 400,- Parkgebühren während eines Urlaubs )
Naja....
Auf der Hinfahrt wurde ich zweimal kontrolliert und zeigte mein Ticket. Auf der Rückfahrt wurde ich dreimal kontrolliert und zwei Mitarbeiter der bahn akzeptierten mein Ticket ebenfalls, obwohl es mittlerweile etwas zerfleddert war. Der dritte Kontrolleur akzeptierte das Ticket allerdings nicht. Sein Barcodescanner war nicht in der Lage es abzuscannen.
Ich vermutete dann laut, dass evtl. sein Scanner defekt sei, da der seiner Kollegen vorher noch funktionierte. Fand er nicht komisch und teilte mir mit, es wäre kein gültiges Ticket und das könne ja jeder ausdrucken.
Daraufhin zeigte ich ihm noch die Rechnung von Eurowings als Beleg dafür, dass die Fahrt ordnungsgemäß bezahlt wurde. Aber auch hier war er der Meinung das könne ja jeder ausdrucken und scannen kann er es auch nicht.
Als ich ihm dann vorgeschlagen habe seinen Scanner mal zu vergessen und sich einfach aufs Lesen zu beschränken war die Rache des Gottes aller Züge die Höchststrafe: Ich war Schwarzfahrer.
Ich übergab auf Nachfrage artig meinen Personalausweis und wurde mit einer sogenannten Fahrpreisnacherhebung bedacht, die auf den Betrag von 60,- lautete. Eine Gruppe von 5-6 Fussballfans, die auch im Zug waren und zuvor vom Kontrolletti aufgefordert wurden, gefälligst ihre Musik auszumachen, hörte gespannt und nicht lautlos zu. Ich erlaubte ihnen dann die Musik wieder anzumachen - die Show wäre vorbei.
Die Bahn verfügt über ein ganz nettes Onlineportal und ich hatte dann die Möglichkeit mein Original-Ticket dort hochzuladen und um die Löschung der Nacherhebung zu bitten. Praktisch.
Heute kam Post:
Adressat: Frau Michael Pusch
Sehr geehrte Frau Pusch,
wir haben Ihre Unterlagen geprüft und wir reduzieren unsere Forderung auf die Bearbeitungsgebühr. Bitte überweisen Sie 7,- Euro bis zum 16.11. an:
Blablabla.....
Kann mir jemand, der öfter mit der Bahn unterwegs ist, sagen, was die Rauchen und wo man es bekommen kann? Genau das will ich auch haben.
Ich fahre eigentlich nie mit dem Zug. Habe schließlich 5 Autos.
Mein letzter Schottland-Trip hat mich dann doch dazu bewogen neben dem Flieger auch den Zug zum Flug zu buchen weil es günstig und auch praktisch ist wenn man von Düsseldorf fliegt (Hatte da mal knapp 400,- Parkgebühren während eines Urlaubs )
Naja....
Auf der Hinfahrt wurde ich zweimal kontrolliert und zeigte mein Ticket. Auf der Rückfahrt wurde ich dreimal kontrolliert und zwei Mitarbeiter der bahn akzeptierten mein Ticket ebenfalls, obwohl es mittlerweile etwas zerfleddert war. Der dritte Kontrolleur akzeptierte das Ticket allerdings nicht. Sein Barcodescanner war nicht in der Lage es abzuscannen.
Ich vermutete dann laut, dass evtl. sein Scanner defekt sei, da der seiner Kollegen vorher noch funktionierte. Fand er nicht komisch und teilte mir mit, es wäre kein gültiges Ticket und das könne ja jeder ausdrucken.
Daraufhin zeigte ich ihm noch die Rechnung von Eurowings als Beleg dafür, dass die Fahrt ordnungsgemäß bezahlt wurde. Aber auch hier war er der Meinung das könne ja jeder ausdrucken und scannen kann er es auch nicht.
Als ich ihm dann vorgeschlagen habe seinen Scanner mal zu vergessen und sich einfach aufs Lesen zu beschränken war die Rache des Gottes aller Züge die Höchststrafe: Ich war Schwarzfahrer.
Ich übergab auf Nachfrage artig meinen Personalausweis und wurde mit einer sogenannten Fahrpreisnacherhebung bedacht, die auf den Betrag von 60,- lautete. Eine Gruppe von 5-6 Fussballfans, die auch im Zug waren und zuvor vom Kontrolletti aufgefordert wurden, gefälligst ihre Musik auszumachen, hörte gespannt und nicht lautlos zu. Ich erlaubte ihnen dann die Musik wieder anzumachen - die Show wäre vorbei.
Die Bahn verfügt über ein ganz nettes Onlineportal und ich hatte dann die Möglichkeit mein Original-Ticket dort hochzuladen und um die Löschung der Nacherhebung zu bitten. Praktisch.
Heute kam Post:
Adressat: Frau Michael Pusch
Sehr geehrte Frau Pusch,
wir haben Ihre Unterlagen geprüft und wir reduzieren unsere Forderung auf die Bearbeitungsgebühr. Bitte überweisen Sie 7,- Euro bis zum 16.11. an:
Blablabla.....
Kann mir jemand, der öfter mit der Bahn unterwegs ist, sagen, was die Rauchen und wo man es bekommen kann? Genau das will ich auch haben.