NEFF gelöst Dichtung Backofen lose

nean

Mitglied

Beiträge
16
Guten Morgen,

die neue Küche steht und alles hat auch gut geklappt. Der Monteur war super und hat uns auch gleich noch eine Macke im Parkett (die er nicht verursacht hatte) geflickt.
:top:

2 Schubladenfronten haben eine kleine Macke, die man von außen gar nicht gesehen hätte, da hat er uns drauf aufmerksam gemacht, die Reklamation ist bereits in Arbeit.

Da ich bisher nur neue Backöfen hatte nun meine Frage:

Wir haben den Neff Mega SHH 8654N.
Ist es normal, dass beim Betrieb oben an der Tür ein Luftzug zu spüren ist?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Gummidichtung oben locker ist, also richtig wackelt und Luft hat bzw. nicht fest anliegt. Links und rechts wackelt sie zwar auch, aber nicht so lose, unten sitzt sie fest. Ist das normal?
Der Monteur kommt ja ohnehin nochmal wegen der Schubladen bzw. wenn das nicht normal ist, werde ich es vorher schon so weitergeben.

Gruß und schönen Tag
nean
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Dichtung Backofen lose

Der Luftzug entsteht durch die Gehäusekühlung.
Die Dichtung ist jeweils nur an den Ecken mit Haken befestigt.
Beides muß so sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Dichtung Backofen lose

Und auch Neff selber hat auf Nachfrage Wolfgangs Antwort bestätigt. Hier der Text:

"Ja, es ist korrekt, dass bei Ihrem Backofen das Kühlgebläse läuft. Sie finden einen kleinen Hinweis in der Gebrauchsanleitung.
Durch das Kühlgebläse bleiben trotz hoher Temperaturen im Backofen die Temperatur an der Bedienblende niedrig. Es schützt die angrenzenden Möbel vor hohen Temperaturen. Das Kühlgebläse schaltet sich temperaturabhängig Ein und Aus. Nach dem Abschalten des Backofens läuft das Kühlgebläse nach. Die Nachlaufzeit ist abhängig von der gewählten Beheizungsart und der Temperatur.

Die Türdichtung ist an den oberen Ecken eingehängt. Am äußeren Rand sitzt sie locker.
Auch hier sind Ihre Beobachtungen korrekt. Den Hinweis finden sich auch in der Gebrauchsanleitung.
"
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Dichtung Backofen lose

Wäre die Dichtung fest, könnte sie sich gemäß ihrer erreichten Temperatur nicht ausdehnen, bzw. zusammen ziehen und somit unweigerlich reißen...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben