NEFF gelöst Dichtung Backofen lose

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von nean, 9. Apr. 2013.

  1. nean

    nean Mitglied

    Seit:
    27. Feb. 2012
    Beiträge:
    16

    Guten Morgen,

    die neue Küche steht und alles hat auch gut geklappt. Der Monteur war super und hat uns auch gleich noch eine Macke im Parkett (die er nicht verursacht hatte) geflickt.
    *top*

    2 Schubladenfronten haben eine kleine Macke, die man von außen gar nicht gesehen hätte, da hat er uns drauf aufmerksam gemacht, die Reklamation ist bereits in Arbeit.

    Da ich bisher nur neue Backöfen hatte nun meine Frage:

    Wir haben den Neff Mega SHH 8654N.
    Ist es normal, dass beim Betrieb oben an der Tür ein Luftzug zu spüren ist?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Gummidichtung oben locker ist, also richtig wackelt und Luft hat bzw. nicht fest anliegt. Links und rechts wackelt sie zwar auch, aber nicht so lose, unten sitzt sie fest. Ist das normal?
    Der Monteur kommt ja ohnehin nochmal wegen der Schubladen bzw. wenn das nicht normal ist, werde ich es vorher schon so weitergeben.

    Gruß und schönen Tag
    nean
     
  2. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.404
    Ort:
    Lipperland
    AW: Dichtung Backofen lose

    Der Luftzug entsteht durch die Gehäusekühlung.
    Die Dichtung ist jeweils nur an den Ecken mit Haken befestigt.
    Beides muß so sein.
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.989
    Ort:
    München
    AW: Dichtung Backofen lose

    Und auch Neff selber hat auf Nachfrage Wolfgangs Antwort bestätigt. Hier der Text:

    "Ja, es ist korrekt, dass bei Ihrem Backofen das Kühlgebläse läuft. Sie finden einen kleinen Hinweis in der Gebrauchsanleitung.
    Durch das Kühlgebläse bleiben trotz hoher Temperaturen im Backofen die Temperatur an der Bedienblende niedrig. Es schützt die angrenzenden Möbel vor hohen Temperaturen. Das Kühlgebläse schaltet sich temperaturabhängig Ein und Aus. Nach dem Abschalten des Backofens läuft das Kühlgebläse nach. Die Nachlaufzeit ist abhängig von der gewählten Beheizungsart und der Temperatur.

    Die Türdichtung ist an den oberen Ecken eingehängt. Am äußeren Rand sitzt sie locker.
    Auch hier sind Ihre Beobachtungen korrekt. Den Hinweis finden sich auch in der Gebrauchsanleitung.
    "
     
  4. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.807
    Ort:
    Münster
    AW: Dichtung Backofen lose

    Wäre die Dichtung fest, könnte sie sich gemäß ihrer erreichten Temperatur nicht ausdehnen, bzw. zusammen ziehen und somit unweigerlich reißen...

    mfg

    Racer
     
  5. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.302
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Dichtung Backofen lose

    Ja, ab und zu lohnt es sich die Dinger auch mal zu lesen. ;-)

    LG
    Sabine
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Sockelleiste Abdichtung zum Boden Teilaspekte zur Küchenplanung Donnerstag um 20:17 Uhr
Dichtung an Geschirrspülertür quilt raus Mängel und Lösungen 17. Juni 2015
Kühlschrankdichtung tauschen Montagefehler 22. Apr. 2014
Welches Dichtmittel zur Abdichtung Siphon->Abwasserrohr Montage-Details 9. Aug. 2013
Spülmaschinenabdichtung zur Arbeitsplatte Montagefehler 31. Juli 2013
Duschabdichtung Sanitär 12. Mai 2013
Abdichtung Küchensockel bzw. Wangen-Arbeitsplatte Teilaspekte zur Küchenplanung 25. Feb. 2013
Compair 150 rund: Abdichtung/Verklebung Stutzen/Rohr und Teleskoprohr? Lüftung 27. Aug. 2012

Diese Seite empfehlen