Dichtlippe wie bei Nolte Küchen selbstmachen?

CookingMan

Mitglied

Beiträge
3
Hallo!
Ich finde die Dichtlippe der Oberschränke bei Nolte toll. Findet Ihr die auch gut?

Ich möchte aber nicht unbedingt eine Nolteküche kaufen.

Kann ich die Dichtlippe auch bei anderen Herstellern selbst nachrüsten? Hat das schon jemand gemacht? Habt Ihr Tipps, wo ich sowas bekommen kann?

Viele Grüße
CookingMan
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ja, um die geht es.
Insbesondere die Dichtlippe von Nolte ist alles andere als schön. Beeck oder Siematic bekommen das besser hin. Aber auch hier gibt es Bereiche, bei denen die Dichtlippe nur störend ist:

Kühlschranknische
Herdumbauschrank
Gerätenischen im Allgemeinen, weil die Dichtlippe beim Einbau der Geräte unschön gequetscht wird.

Nun kann man beim nachträglichen Anbau der Dichtlippe diese "Problemzonen" natürlich aussparen und sich auf die relevanten Bereiche konzentrieren. Der Sinn ist mir allerdings nicht klar, weil man einen Korpus niemals komplett dicht bekommt und auch bei den normalen Anschlagdämpfern kein Staub ins Innere gelangt. Dafür bräuchte es schon Windstärke 3-4 in der Küche. :cool:
 

CookingMan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo!
Danke für die Antworten.

@Snow: was bedeutet "schäpse"? Ich kenne das Wort nicht. Ist damit dünn gemeint?
@Snow: Ich verstehe nicht, wie ich die Sockeldichtung zwischen Korpus und Tür anbringen soll. Da steht doch sichtbar etwas über, oder?
@Michael: Beeck und Siematic habe ich mir jetzt gerade im Internet angesehen. Beeck scheint es ähnlich wie Nolte zu machen, Siematic scheint eine ca. 1cm dicke Dichtung aufzubringen, die man aber somit nicht nachrüsten kann.
"Ordentliche" Produktfotos von Beeck und Siematic, auf denen man die Dichtlippe sehen kann, konnte ich nicht finden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Die Art und Weise wie es die Industrie fertigt käme wohl sowieso nicht in Frage, weil diese Lippen in eine gefräste Nut gedrückt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das machen möchtest.
Eine Lösung zum Kleben könnte ich mir vorstellen, kenne aber auch keine.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht haben sich die Dichtlippen imZeitaltervon Tür und Auszugdämpfern überlebt.Ich verkaufe die nie,obwohl die optional bei unserem Lieferant angeboten werden.Warum auch sollte ein Küchenschrank luftdicht abgeschlossen sein ?

LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Genau! Und ausserdem ziehen die Dichtlippen durch statische Aufladung auch gerne den Staub an,jedenfalls in unserer Ausstellung.
LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben