DGC und BO mit Pyrolyse und Mikrowelle

Kalida

Mitglied

Beiträge
35
Ich grübele gerade, welche Geräte ich in meiner neuen Küche nehmen sollte. Ich möchte auf jeden Fall einen Kombidampfarer und einen zweite Ofen mit Pyrolyse . Wenn möglich gerne beides auch in groß. Am allerliebsten letzteres auch noch mit einer integrierten Mikrowelle.

Derzeit in der Auswahl für den Kombidampfgarer:
Miele DGC 6660
Neff BFT 4664 N
Siemens HS636GDS1

Für den Neff spricht Slide and Hide, das ich sehr elegant finde.


Derzeit in der Auswahl für den Backofen mit Pyrolyse:
Miele H 6460 BP
Neff BVT 5664 N
Siemens HN678G4S1

Pro Neff wieder Slide and Hide. Großes Plus für Siemens: integrierte Mikrowelle. Alle haben irgendeine Form von Dampfunterstützung, wobei ich noch nicht so ganz begriffen habe, ob die gleichwertig sind.

Sehe ich es richtig, dass es bei Neff und Miele die Kombi aus Backofen mit Pyrolyse und Mikrowelle nicht gibt?

Auf viele Programme kommt es mir nicht an. Irgendwelche "home"-Verbindungen empfinde ich eher als Minus, ich habe wenig Lust, dass jemand meine Backöfen kapert, um damit irgendwelche Bot-Angriffe aus dem Internet zu starten, wie erst neulich geschehen. Dampfunterstützung beim "normalen" BO empfinde ich momentan als nice to have aber nicht entscheidend. 60 cm Höhe für beide Geräte ist wünschenswert, aber auch nicht zwingend.

Wichtiger ist natürlich die generelle Qualität der Öfen. Miele hat da ja einen sehr guten Ruf. Bei Neff habe ich neulich von einem Freund gehört, dass er nicht ganz so zufrieden ist, wobei er das jetzt nicht genau an irgendwelchen Details festmachen konnte.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Warum beide Geräte 60 cm? Machst Du oft zwei Truthäne gleichzeitig?

Mir ist der Miele -Hype irgendwie suspekt - habe mich für Siemens entschieden und bin ganz zufrieden. Die Neff -Geräte hatten damals (vor 2,5 Jahren) nicht alle Merkmale, die ich wollte, jetzt würde ich sie auch in Betracht ziehen, wobei ich das Bedienkonzept der Touch-Geräte von Neff umständlich finde und mit der Siemens-Logik besser zurecht komme. Man muss m.E. selbst ausprobieren, einfach im Küchenstudio mal versuchen, was einzustellen, man merkt sehr schnell, ob man mit dem Gerät gut arbeiten kann oder nicht.
 

Kalida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Nein, zwei Truthähne gleichzeitig wohl eher nicht. Würdest Du denn eher den DGC oder den BO als Kompaktgerät machen?
Danke für die Rückmeldung zum Siemens . Und der Tipp mit dem Ausprobieren ist sicher richtig. Ich hatte eh vor, demnächst mal ein Küchenstudio zu besuchen. Meine Sorge ist auch eher, dass ich bei den vielen Automatikprogrammen Probleme bekomme, die Geräte zu bedienen, ohne jedesmal die Anleitung studieren zu müssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und, gerne Gerätebesprechungen hier, dann verlinke aber die Geräte jeweils gleich zur Herstellerseite. Dann reden alle über dasselbe Gerät und keiner muss es erst suchen. Danke ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Bei mir ist es "klassisch" gelöst: BO 60, DGC 45 und Wärmeschublade 15. Der BO könnte ruhig auch 45 hoch sein, außer für den Fall, dass man auf drei Ebenen Plätzchen backen will, was bei mir eher selten passiert. Menorca hat 2x45 in Ihrer Küche.
Bei der Wärmeschublade hat ein Händler mal versucht mir den kleinen madig zu machen: "Spielzeug" usw. - die ist bei mir öfter in Verwendung als ich für möglich hielt, man kann schon viele Sachen machen, und die Größe reicht oft (wir sind allerdings meistens zu zweit).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Stimmt, ich habe zwei 45cm Geräte, und eine 15cm Wärmeschublade (und unter dem BO eine 15cm Zubehörschublade für die Optik ;-)).
Damit komme ich sehr gut zurecht, da ich weder Truthahn mache noch 3 Plätzchenbleche gleichzeitig.
In die Wärmeschublade, die ich wirklich viel benutze (zwischen 2 und 6 Erwachsene Esser), passen meine relativ flachen Schüsseln und die Teller wunderbar.

Beim DGC nur aufpassen, wo der Wassertank ist (bei den von dir verlinkten Geräten zB hinter der Blende, nimmt also keinen zusätzlichen Platz weg), wie groß der Wassertank ist, und es gab früher bei den Slide und Hide Geräten auch 60cm hohe Modelle, die den gleichen Innenraum wie ein 45cm Gerät hatten (nicht bei den von dir verlinkten Geräten).

Backofen mit Pyrolyse und Mikrowelle gibt es bei Neff nur als Kompaktversion:
CMT2623N oder CMS2522N.

Siemens und Miele müsstest du selber nachschauen.
 

Kalida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich möchte mich schon gerne mal größeres Geflügel ausprobieren und wenn ich es richtig sehe, ist auch eine Gans im Kompaktbackofen schon ein wenig gequetscht, oder?
Truthahn ist wahrscheinlich doch eher unrealistisch.
Aber das Hauptproblem scheint mir auch eher die Kombi aus Pyrolyse und Mikrowelle zu sein. Die Mikrowelle brauche ich, weil ich doch leider zunehmend Nahrungsmittelmittelunverträglichkeiten habe und kurzes Erhitzen in der Mikrowelle Wunder wirkt. Das ginge aber natürlich auch mit einer isolierten Mikrowelle.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Ich hab grad meinen Post oben noch ergänzt.

Ich überlege grade bezüglich deiner Planung: extra Mikrowelle ginge oberhalb des GSP hinter einer Klappe.
Größere Teller bekommt man aber leichter in einem BO mit MW unter.
 

Kalida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Danke! Ich hatte die Kombination bei Neff tatsächlich nicht gefunden. Bei Miele scheint es das aber wirklich nicht zu geben. Mit der Möglichkeit einer Mikrowelle im Schrank bestehen auf jeden Fall viele Möglichkeiten.
 

Roximaxi

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
Ich habe den Miele DGC 6660 und den Miele Backofen mit Pyrolyse und Dampfunterstützung. Beide Geräte sind 60 cm. Ich hätte gerne noch die Mikrowelle dazu gehabt, aber das gab es bei Miele nicht. Ich habe mir eine günstige MW mit Grill und Heißluft gekauft, die in der Abstellkammer steht (direkt neben der Küche).

Siemens kam für mich nicht in Frage, ich hatte Geräte im alten Haus und kann Siemens wirklich nicht empfehlen, den Kundendienst übrigens auch nicht...

Den Miele DGC wollte ich unbedingt, der Backofen hätte auch ein anderer sein können. Den habe ich aus optischen Gründen gekauft...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Früher hatten die BSH -Geräte (Siemens, Bosch , Neff u.a.) eine interne Dampferzeugung in ihren DGCs: Vertiefung im Boden, in die das Wasser aus dem Tank geleitet wurde und dort zu Dampf verkochte. Da war Miele mit seiner externen Dampferzeugung schon eine andere Klasse.
Das ist bei den jetzigen Geräten nicht mehr so, auch BSH hat externe Dampferzeugung.

Mit meinem Siemens-DGC bin ich sehr zufrieden. Und auch die negative Beurteilung des Kundesdienstes kann ich nicht bestätigen.
 

Kalida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Da meine momentane Planung in die Richtung geht, den DGC und den BO recht weit voneinander aufzustellen, gingen wohl auch unterschiedliche Hersteller.
Ich bin bei Siemens etwas skeptisch, weil eine Freundin alle Geräte von Siemens hat und in den ersten zwei Jahren schon Kochfeld und GS kaputt gegangen sind. Aber das kann natürlich auch einfach Pech sein.
Auf jeden Fall Danke für eure persönlichen Erfahrungen mit den Geräten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das kann tatsächlich Pech sein. Mein Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle und Pyrolyse (45 cm hoch) sowie meine GSP haben vor einem halben Jahr ihren 10. Geburtstag gefeiert ;-). Nur, damit du auch mal andere Berichte hörst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben