DGC Festwasseranschluss

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Hallo ,
Ich hätte eine Frage zu Dampfbackofen mit Festwasseranschluss .
Wir hatten ja bisher noch gar keinen Dampfgarer bzw Dampfbackofen und wollten erst mal klein einsteigen mit einem Gerät der BSH Gruppe.. Nun sollen die Miele Geräte ja um einiges besser sein im Dampfbackbereich , somit haben wir uns für ein 45cm Gerät von Miele entschieden.. Das I Tüpfelchen wäre ja nun ein Gerät mit Festwasseranschluss ... Leute die sowas haben sind wohl recht zufrieden .

Welche Vorteile bietet denn der Festwasseranschluss ? Die Reinigung des Gerätes ist um einiges einfacher gelle ? Dazu muss aber ein Wasserzufluss und Abfluss am Standort vorhanden sein oder kann man da auch Schläuche legen zur Hauptwasserversorgung ? Ist der Aufpreis von 600 Euro gerechtfertigt gegenüber dem Miele ohne Festwasseranschluss ?


Danke für Erfahrungsberichte ..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Für mich ist das Nervige das Trockenwischen des Dampgarraum nach der Nutzung, und das nimmt Dir den Festwasseranschluss nicht. Nimm kein reines Dampfgarer, sondern ein Kombigerät und auf jeden Fall mit Edelstahl-Innenraum.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wir hatten vor unserem jetztigen DGC mit Festwasseranschluss einen "normalen" Dampfgarer, ebenfalls von Miele . Der Trocknungsaufwand beim Festwassergerät ist im Vergleich deutlich geringer. Zusätzlich hat der Miele DGC auch noch ein Trocknungsprogramm, braucht aber recht viel Strom und da überwiegt bei uns der Geiz.

Für den Wasseranschluss empfehle ich einen fest installierten in der Nähe des DGC (Rohr kann im Sockelbereich der Schränke verlegt werden. Eine Ablauflänge bis 5m ist laut Miele zulässig (und funktioniert bei uns schon länger ganz problemlos.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Es muss in der Nähe also ein Eckventil sein und daran wird der DGC dann angeschlossen ?

Danke
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Kein Eckventil, sondern ein Geräteanschlussventil. Der Schlauch hat ein 3/4" Innengewinde.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben