DGC 6805 Miele 45 er oder 60 er Erfahrungen

guzzi

Mitglied

Beiträge
24
hallo,
Wir können uns nicht entscheiden. Folgende Geräte stehen zur Auswahl:
DGC 6805 45 er Nische
Und ein Backofen von Miele 60 er Nische
Und ein induktionskochfeld von Miele: KM 6366-1
Oder
DGC 6865 60 er Nische
Backofen von Miele ebenfalls 60 er Nische
Und das Neff kochfeld Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Autarke Elektro-Kochfelder mit Induktion - T54T86N2
Was meint ihr, braucht man 2 60 er Öfen? Dann müssten wir beim kochfeld sparen und das Neff Gerät nehmen oder doch die erste Variante mit einem 45 er dampfgarer und dem tollen kochfeld mit 3 powerflex Brücken kaufen?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich persönlich brauche keine zwei 60 er Öfen. Ich habe ein Vorgänger Miele Modell DGC 5061 für 45 er Nische und mit Wasserbehälter seitlich, sodass die Gastro Norm Behälter reinpassen (dies schätze ich enorm). Die Kombination mit einem großen 60er Backofen hat sich jetzt seit Jahren sehr bewährt.

Wobei ich sagen muss, dass für ca. 90 - 95 % % meiner Gerichte der kleine DGC verwendet wird. Der große Backofen wird nur für Pizza, Turkey oder großen Braten bzw. Pulled Pork und gelegentlich, wenn der DGC bereits belegt ist, für ein weiteres Gericht verwendet.
 

guzzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke für deine Einschätzung. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ein kleiner dgc ausreicht. Du sagst ja, dass die meiste Zeit eh der dgc benutzt wird.
Ins Budget würde entweder der große dgc und ein günstigeres kochfeld oder der kleinere dgc und ein tolles indukochfeld. Wie viel nutzt man dann das kochfeld noch?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich nutze das Kochfeld mal mehr mal weniger. Reis wird im DGC gemacht, aber das große Kochfeld ist toll bei Pfannkuchen für die 5-köpfige Familie (vielleicht auch noch Freunde der Kinder).
Beim Kochfeld hatte ich irgendwie eine andere Herangehensweise; DGC war Technik- und auch Preisorientiert, beim Kochfeld war mehr (persönliche) Bedienfreundlichkeit, Feldaufteilung (einige Monate später hätte es noch ein für mich besseres Feld gegeben) und Einbausituation (flächenbündig in Granit) auswahlrelevant. Meiner Meinung nach reichen 4 Kochstellen absolut aus, aber ein 60er Feld wäre mir zu unkomfortabel (2 große Pfannen gleichzeitig ist wichtig).
Ich weiß jetzt aktuell nicht welche Innenhöhe der heutige 45er DGC hat - meiner hat jedenfalls 24 cm und, wie gesagt, dies reicht für fast alles aus und einen Turkey kann man auch ohne Dampfgarfunktion im großen Backofen zubereiten. Bei mir sind häufig 2 Ebenen gleichzeitig belegt - entweder mit verschiedenem Gemüse, oder 2 Blechkuchen - das geht sehr gut.
 

guzzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Das 80er kochfeld wäre das ohnehin. Ob Neff oder Miele , wahrscheinlich ein luxusproblem. Ob der höhere Preis für das Feld von Miele rd 800€ gerechtfertigt ist, oder ob das vergleichbare kochfeld von Neff nicht auch reichen würde?
Das schöne an Miele ist, dass man die Backbleche aus dem Backofen auch in den dampfgarer stellen kann.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Wir haben zwei kleine Geräte und das hat bis jetzt voll und ganz ausgereicht und ist sehr komfortabel. Große Vögel hatten wir auch vorher noch nie gemacht. Wenn ihr aber einen 60er Ofen anstrebt, seid ihr voll und ganz ausgestattet und bekommt auch einen hohen Bräter unter.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich habe zum kleinen DGC (6600) auch nur ein 60er Kochfeld, das von dir von Miele ausgewählte aber nur mit 2 Flexzonen KM 6328. Und da nun Gemüse und Kartoffeln in den DGC wandern, habe ich noch nie mehr als 2 Kochfelder gleichzeitig gebraucht. Da ich nur den DGC habe, fehlt mir eher mal ein Ofen, aber selbst das ist ganz selten, aber ich koche im Normalfall auch nicht mehrere Gerichte gleichzeitig. Bei mir war der fehlende Ofen ein Platzproblem, das 60er Feld auch, aber das hätte ich auch mit mehr Platz ausgewählt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben