Dezente Pendelleuchten Kücheninsel

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Hallo Zusammen,

ich brauch jetzt mal unabhängigen Rat.

Ich suche nach wie vor 2 Pendelleuchten über meiner Küchenhalbinsel. Die, die derzeit da hängen, passen überhaupt nicht zu meinen Lampen über dem Esstisch (Foto in meiner Galerie, siehe Signatur). Ich bin auf der Suche nach ziemlich dezenten und zurückhaltenden Leuchten, die optisch nicht in Konkurrenz zu den Esstisch-Leuchten stehen. Ich recherchiere schon seit Monaten und nerve meine Freunde, die langsam keine Lust mehr haben, ständig neue Lampen beurteilen zu müssen. Daher hoffe ich hier mal auf Hilfe und Geduld. :cool:

Mir würden diese beiden schwarzen Leuchten eigentlich ganz gut gefallen. Allerdings habe ich grad erfahren, dass die das Licht eher punktmäßig nach unten abgeben. Ich hätte aber schon ganz gerne einen gewissen Abstrahlwinkel. Daher hab ich jetzt mal 2 Fragen an euer Schwarmwissen:

1. Hat jemand hier so eine Pendelleuchte wie im Link und kann aus seiner Erfahrungskiste berichten?
2. Hat jemand noch einen Tipp für sehr dezente Pendelleuchten?

Schon mal lieben Dank im Voraus!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Welchen Abstrahlwinkel hätten Sie denn gern?
Und wie hell müssen die Teile sein?
Und welche Leuchten haben deine genervten Freunde schon vorgeschlagen, die du abgelehnt hast? :rofl:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Ferm Living hat ein paar sehr schicke, dezente Pendelleuchten im Angebot, z.B. die Disc, die es auch in Schwarz gibt, ich habe leider keinen besseren Link zum Hersteller gefunden, das kannst Du aber schnell googlen.

Die Normann Copenhagen Amp habe ich in Schwarz mit durchsichtigem Glas, würde gut zu Deiner „industrial“ Wand passen

Die Flos Wan S als Pendelleuchte ist auch schlicht und gut.

Foscarini Aplomb in Grau wäre auch ein wenig Industrial.

Luceplan Constanza ist schlicht und macht ein angenehmes Licht.

Welche von den genannten würde in die richtige Richtung für Dich gehen?
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Ui das ging schnell! Vielen Dank :rose:

Über dem Esstisch hängen meine geliebten Mito Sospeso, unser absoluter Wohnungsmittelpunkt. Ich habe für die Küchenhalbinsel mal die Occhio Sento Sospeso von nem Lampenladen zum Test mitgenommen. Es passt irgendwie nicht. Auch wenn ich sie megaschön finde.

@isabella Vielen Dank! Eine tolle Auswahl. Und einige kannte ich noch nicht.

Die Norman ist superschön! Aber ich glaube, dass mir zu wenig Licht.

Die Foscarini finde ich megaschön. Da habe ich lange überlegt, weil - vollkommen richtig - das Grau würde super zu dem Küchenbereich passen. Problem - sie passen nicht zu den Occhios.

Die Constanza ist mir vom Durchmesser her zu groß.

Die Flos Wan S finde ich auch sehr schön. Und die könnte passen. Allerdings nicht in dem glänzenden Variante. Die soll es aber auch in Aluminium gebürstet geben. Da finde ich nur grad weder Foto noch Shop.

Am besten gefällt mir aber die Disc. Eine sehr schöne Lampe. Mit einem kleinen Schönheitsfehler: Dieser Messingring über dem Lampenschirm. Das geht leider nicht. Das beisst sich sicher mit den Occhios. Und ohne diesen Ring gibt es sie anscheinend nicht.

@Kartoffelkamikaze Tja Abstrahlwinkel - da fragst du was! Ich Laie sage mal - kegelförmig, und nicht punktförmig. :rofl:
Ich habe schon so viele Lampen durch. Occhios, die Foscarini, Kundalini, den ganzen Prediger-Shop rauf und runter.

Meine Traumlampe wäre diese von Tobias Grau. Aber ich glaube, die ist mir als Lampe über der Insel doch einen Ticken zu teuer. Und eigentlich finde ich die beiden schwarzen Lampen aus meinem Eingangspost ganz schön, bin mir halt aber nur unsicher wegen der Beleuchtung.

Ok - ja ich weiß - ich bin nicht einfach.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Asteria Mini von umage? Gibts in schwarz/schwarz auch. Allerdings auch 30cm Durchmesser..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Die Constanza gibt es auch in klein und heißt Constanzina.:girlblum:

Die Amp ist in der Tat keine Arbeitsleuchte, eher dekorativ.

Die Foscarini-Leuchten passen zum Stil der Küche und der “Stilbruch” zu den Occhios hast Du eh jetzt schon, was ich aber spannend finde.

Das mit dem goldenen Ring an der Disc sehe ich auch nicht als Problem und die Lampe ist sehr wandelbar.

Never said it was easy…
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hier ist ein Beispiel, wo du dir den gewünschten Abstrahlwinkel ausrechnen kannst.

Ich würde auch genau die HEDRA in deiner Küche haben wollen, der Abstrahlwinkel beträgt 40 Grad, allerdings schreibt der Hersteller nicht mit welchem Abstand. Jemand im Forum hat solche Leuhten über der Insel und man konnte gut gesehen, dass sie als Arbeitslicht ungeeignet sind. ABER das waren vielleicht andere, denn HEDRA hat noch die Spy, die haben nur einen Abstrahlwinkel von 32+ Grad.

Die Microspy von Delta hat 45 Grad. MICROSPY 39 C 92745

Und bevor ich x Leute fragen würde, würde ich mich an Prediger oder ähnlichen Handel wenden, bzw Delta Light germany@deltalight.com direkt, meine Anforderungen darlegen mit einem Bild der HERDA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Danke @Evelin! Diese Seite für die Berechnung des Abstrahlwinkels ist total genial :dance:

Und danke für den Tipp mit der Spy! Die wäre sogar noch einen Ticken günstiger, sieht aber trotzdem super aus. Allerdings hab ich da grad das Problem, dass die nicht so einfach zu kriegen ist. Prediger führt sie nicht. Und ansonsten finde ich sie nur bei Online-Shops, wo ich nicht weiß, ob ich denen vertrauen kann. Aber ich werde mal wirklich Delta Light anschreiben.

Eine kleine Frage noch. Ich war heute in einem Lampenladen und habe die (angehängte) Leuchte gefunden. Ein deutscher Designer, allerdings völlig unbekannt. Wie findet ihr die? Und kennt jemand ev. ein ähnliches Modell? Weil das auf dem Foto ist relativ teuer dafür, dass der Designer/Hersteller quasi unbekannt ist.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-21 um 14.09.51.jpg
    Bildschirm­foto 2023-03-21 um 14.09.51.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 100

khalid

Mitglied

Beiträge
1
Hey,

ich habe euer Thread gesehen. Ich könnte dir die Leuchten von Sotto Luce empfehlen, falls du noch etwas minimalistisches, modernes und dezentes, dann diese Leuchten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben