Detailfragen zu Bora BIU vs BIA

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Warum willst Du überhaupt Bora , wenn doch das Kochfeld an der Wand platziert wird? Da gibt es sinnvollere und auch bequemer zu säubernde Kochfelder UND DAH's ... Warum kein NEFF -Kochfeld mit dem Twistpad und eine Decken-DAH?
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Jede Frage hat ihren eigenen Thread. Anhaltspunkte, warum wir so geplant haben, wie wir geplant haben, finden sich im unserem Planungsthread. Der Frage nach einer Alternative versuche ich in einem zweiten Beitrag auf den Grund zu gehen, wo du ja auch schon aktiv bist.

Hier wollte ich nur schnell eine technische Frage von denjenigen geklärt bekommen, die Bora Basic Kochfelder schon verbaut haben. Da die Frage mittlerweile auf der vorherigen Seite gerutscht ist, wiederhole ich sie hier gern noch einmal:

An der Wand stehen 60 - 90 - 60 Schränke, die 60er sind jeweils 66 cm tief, der 90er nur 56 cm, steht daher 10 cm von der Wand ab. Wäre das noch genug Ablufraum für einen Bora Basic oder müssen die beiden 60er links und recht auch 10 cm abstehen und damit nur 56 cm tief sein?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Abluftkanal wird hinter dem 90er Schrank nach unten geführt,die Nachbarschränke können also tiefer sein.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Abluftkanal wird hinter dem 90er Schrank nach unten geführt,die Nachbarschränke können also tiefer sein.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
EDIT: ich hab an einer Stelle Ab- statt Umluft geschrieben. Sorry, jetzt ist es richtig!

soweit ich das verstanden habe: wenn man die Abluft-Version mit Umlufteinheit nimmt, kann man über einen Kanal die Luft nach unten leiten, bei der Umluftversion tritt sie direkt hinter'm Kochfeld aus. Somit ist die Fläche der gesamten Schrankrückwand "der Kanal" - was u.a. Michael sehr missfällt :-)

Aber egal, bei der Umluftversion tritt also die Luft direkt am Kochfeld aus und verteilt sich hinter die Rückwand. Fragt sich nur, ob die 90 cm des Kochfeldunterschranks reichen oder ob die angrenzenden Schränke auch Platz bieten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Bei Abluft mit Umlufteinheit , wird die Luft inklusive Feuchtigkeit in einem Geschlossenen Abluftkanal nach hinten geleitet und mittels Kanal Führung über den Sockel nach vorne oder seitlich (wo gerade Platz wäre).
Also ein komplett geschlossenes System der Luftführung aus dem Schrank.

Das missfällt keinem Planer (auch nicht dem Michael) , weil da nämlich die Feuchtigkeit IM GESCHLOSSENEN ABLUFT KANAL VOR BZW. AUS DEM SCHRANK GELEITET wird.
Dazu dient die Umlufteinheit , welche aus Abluftkanal einen Umluftkanal macht.

BEI Variante UMLUFT , wird die Luft einfach in den Schrank /hinter den Schrank geblasen , die Feuchtigkeit verteilt sich im Schrank. (im schlechtesten Fall)
Die NORMALE UMLUFTVARIANTE sieht bei BORA keine Kanalführung vor.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Meine Worte - die ich schreiben wollte, aber an einer Stelle Ab- statt Umluft geschrieben habe. Sorry, aber jetzt ist es oben richtig :-)

Bleibt die Frage: sollen die Schränke links und rechts neben einem 90er Kochfeldunterschrank bei der Umluftvariante ebenfalls 10 cm von der Wand abstehen oder reicht es, wenn nur der Kochfeldunterschrank 10 cm absteht, die Schränke rechts und links daneben aber eine Tiefe von 66 cm statt 56 cm haben?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das stimmt so nicht. Bei fachgerechter Montage der BIU landet keine Luft im Schrank.
Die Luft tritt nach Reinigung durch Fett- und Aktivkohlefilter hinter dem Schrank(korpus) aus und wird somit hinter dem Schrank nach unten und über den Sockel wieder raus geführt.

Wie gesagt: bei richtiger Nutzung, Planung und Montge (und ausreichendem Nachlauf) macht diese Lösung keinerlei Probleme.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
...und wenn man das kapselt und eine externe Umluftfilterung einsetzt, dann wenigstens eine richtig gute! Also entweder die große Bora UUE3 oder einen Berbel Aktivkohlefilter , z.B. BUF 150+ . Die größeren Filter haben längere Austausch-Intervalle, filtern besser und tragen zur Geräuschminderung bei.
In 10 Jahren wissen wir wirklich, wie viele Küchen uns (ach nee, den Kunden) verschimmelt sind....
Ich hätte übrigens weniger Sorge, daß echte Feuchteschäden entstehen. Eher, daß die ganze Anlage nach 5 Jahren mehr stinkt, als sie Gerüche filtert.
VG,
Jens
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Nachdem wir das nun auch geklärt haben ;-) : Was ist denn mit meiner Frage bzgl den Tiefen der Schränke rechts und links?
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
EDIT: schon wieder Ab- mit Umluft verwechselt. Ich krieg's nicht auf die Kette :(

die Antwort hatte ich so verstanden, dass dies gilt, wenn ein Kanal physisch dazumontiert wird. Aber bei der Umluftvariante so, wie ich sie verstanden habe, gibt es keinen weiteren Kanal, der die Luft leitet. Sie wird auf Höhe des Kochfelds hinter die Schrankwand geblasen und verteilt sich dann. Meinst du das mit Abluftkanal?
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
bitte unterscheide Abluft und Umluft, so ist schwer zu verstehen, was du meinst...
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
tschuldige, du hast natürlich recht, ich komm da immer gedanklich durcheinander. Also: bei Umluft wird ja, soweit ich das verstanden habe, kein Kanal verbaut. Gilt es dann auch, dass die 90 cm des Unterschranks zum Abführen der Luft reicht und man links und rechts tiefere Schränke nutzen kann oder sollte man auch links und rechts Platz von der Wand lassen, wenn man die Umluftvariante nimmt?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Kochstellenschrank reicht zur Luftführung (nach dem Aktivkohlefilter ) bei Umluft, insbesondere wenn die angrenzenden Schränke übertief sind. Wird (bei uns) öfter so verbaut.


Danke, jetzt habe ich deine Frage verstanden ;-)
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
danke dir für die Antwort, das hilft mir weiter :-)

Case closed ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben